Ich (19, m) weiß seit heute, dass ich Skoliose habe. War eigentlich wegen meiner Schulter beim Orthop., er hat mich dann Untersucht, Schulter geschallt (alles OK), diesen Vorbeugetest gemacht und meine Wirbelsäule geröntgt. (Vom Hals bis zum Becken).
Diagnose: Seitverbiegung der Wirbelsäule und leichte Rotation der Wirbel. Hauptsächlich im Lendenbereich, aber es zieht sich schon leicht durch den Rest der Wirbelsäule. Halswirbel sind mehr oder minder gerade.
Von Außen sieht man (als Laie) nur wenig davon. Nur bei den Rippen kann man es bemerken, wenn man weiß wonach man sucht. Und auf dem Röntgenbild sieht man es deutlich. Der Orthop. meint, für ein geschultes Auge wäre es gut sichtbar.
(PS: Bei der Musterung im Sommer wurde mir nix gesagt! bin T2)
Er hat mir das alles gezeigt und erklärt. Er meinte, auf einer Skala von 1 bis 10 wäre diese Verkrümmung eine 3 aber er würde sich da jetzt keine Sorgen machen. Damit ich halt keine Probleme später bekäme, hat er mir zum gezielten Muskelaufbau10x KG verschrieben (die würden mir auch Übungen für zuhause zeigen) und meinte ich sollte das jedes Jahr einmal checken lassen. Keine Einschränkungen bezüglich Sport!! Außer leichteren Rückenschmerzen habe ich auch keinerlei Beschwerden. Es klang alles irgendwie nicht sehr schlimm. Hab das dann mal gegoogelt (was man ja manchmal besser lässt ), da ich ja nicht viel damit anfangen konnte.
Dann liest man ja schnell was von Gradzahlen und Verschlechterung und Buckeln, aber auch von Verschlechterungschancen von 0% bei unter 20° bei abgeschossenen Skelettwachstum.
Von Gradzahlen hat mir niemand was gesagt, und dass sich das (rein theoretisch) so verschlimmern könnte wusste ich auch nicht! Eigentlich machte der Orthop. einen guten Eindruck und hat mir alle Fragen (die mir in dem Moment eingefallen sind) beantwortet.
Sollte ich dennoch eine Zweitmeinung zu Rate ziehen?
Bin momentan einfach total beunruhigt, wie man an der Textlänge bemerkt. =)
Kann es wirklich sein, dass es mit 10x KG und Übungen zuhause getan ist?
Für Hilfe und Beruhigung wäre ich dankbar.
gruß dave