reiten mit skoliose und kaputter wirbelsäule?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 629
Registriert: Do, 25.05.2006 - 16:26
Wohnort: Vaals
Kontaktdaten:

reiten mit skoliose und kaputter wirbelsäule?

Beitrag von katrin16 »

Hallo,

Ich habe seit kurzem einen Freund, dessen Mutter einen Reitstall mit Pferden besitzt. Schon als kleines Kind fand ich reiten total super, durfte es aber nie machen, weil es zu teuer war.
Jetzt dürfte ich bei der Mutter von meinem Freund mal reiten, weiß aber nicht ob das für den Rücken ok ist?
Also erstmal wegen der Skoliose, dann aber auch wegen den Wirbelkörpern die ja wegen dem Gefäßtumor stark angegriffen sind. Wahrscheinlich ist es total schlecht für meinen Rücken oder?
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

In Bezug auf die Skoliose sehe ich kein Problem, da du sicher nicht im Galopp reiten wirst. Oder hast du vor, das zu lernen? In Bezug auf den Gefäßtumor kann ich nichts sagen. Wie geht es dir denn nach der OP?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Katrin, ja das würde mich auch brennend interessieren wie es Dir geht.
Wenn es Dir Freude macht dann reite! Es sollte ein ruhiges und kein nevöses Pferd sein. Also lieber Haflinger oder sowas....
Wenn Dir Dein "Kuschel-Rahmouni" noch passt, trage es als Protektor.
Ich hab mal ein Bild von einem Mädchen gesehen, das mit RISSER-Gips (bis zum Kopf) auf dem Pferd geritten ist. Geht also ALLES.
Mach was DIR Freude macht, aber pass bitte auf auf Dich.
Gruß Toni
Dateianhänge
Da hab ich das Foto der eingegipsten Reiterin doch gefunden.
Da hab ich das Foto der eingegipsten Reiterin doch gefunden.
forum_photo-4.jpg (17.99 KiB) 4797 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 629
Registriert: Do, 25.05.2006 - 16:26
Wohnort: Vaals
Kontaktdaten:

Beitrag von katrin16 »

Hallo,

um das richtig zu lernen hab ich leider keine Zeit, der Galopp fällt also weg ;) Obwohl ich einmal in meinem Leben Galopp geritten bin, das war schon echt cool. Aber jetzt bleib ich doch lieber beim ruhigen Anfängerpferd ;)

Mir gehts sehr verschieden im Moment. Nach der Op habe ich ja sehr viel Schmerzmittel genommen, jetzt nehm ich seit 3 Tagen nur noch Morphium, aber dreimal soviel wie vor der op. Schmerzen habe ich aber immer noch. Bis ich von dem ganzen Morphium wieder runter bin, steht ja schon die nächste op an.

Ich habe ja jetzt Ferien, und versuch jetzt das Korsett wieder mehr zu tragen. Das Problem ist, das ich selbst im Winter nach einer halben Stunde Korsett tragen durchgeschwitzte Unterhemden habe. Zum Teil liegt es daran, dass wir in der Schule kaputte Heuzungen haben, die sich nicht mehr ausdrehen lassen, zum Teil kann ich mir aber auch nicht erklären woran es liegt. Aber da ich mich schiefer fühle als vorher, geh ich jetzt davon aus, das die Skoliose sich wieder verschlechtert hat, darum muss ich das Korsett dringend mehr tragen.

Ansonsten gehts mir sehr gut, habe seit 6 Wochen einen Freund mit dem ich super glücklich bin. In der Schule ist es zwar sehr sehr stressig (mach ja bald Abitur), aber ich hab mich total angestrengt und hab auf dem Zeugnis einen 2,5 Durschschnitt :) Vorher hatte ich 3,2. Und ich schreibe nie nie wieder in meinem Leben Matheklausuren :) :) :)

Außerdem bewerbe ich mich ganz fleißig für eine FSJ Stelle in Frankreich, weil ich nicht mit dem Studium anfangen möchte, wenn ich zwischen durch noch operiert werden muss. Manche lehnen mich zwar von vornerein ab, aber andere sagen, dass sie mir auch ne Chance geben.

Ich habe übrigens noch nie so ein hohes Korsett wie auf dem Bild gesehen :eek: Aber es stimmt schon, es geht alles :)

Wie geht's euch denn? Hab leider kaum noch Zeit hier zu lesen und zu schreiben.
Jetzt in der Ferien guck ich aber doch mal wieder häufiger ins Forum rein :)
Macht's gut

Wie geht's euch denn so?
Lenchen

Beitrag von Lenchen »

Hi Katrin, :)
Wie geht's euch denn so?
wir kennen uns wohl nicht aber liest sich ja ziemlich heftig deine geschichte….freu’ dich auf die ferien und lasse es dir gut gehen!!! Prima, wenn du einen freund hast, mit dem du glücklich sein darfst…viel wichtiger als reiten auf dem pferd….ich wäre vorsichtig weil du auch damit rechnen musst abgeschmissen zu werden, wenn irgendwas das pferd scheu macht. Aber passieren kann natürlich überall was und es gibt ja auch den „no risk – no fun“ ausdruck…also das mit dem pferd wird deine entscheidung bleiben. Also Frohe Weihnachten und gute besserung für deine wirbelsäule…
Lenchen
(auch Abi2010)
:)
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 629
Registriert: Do, 25.05.2006 - 16:26
Wohnort: Vaals
Kontaktdaten:

Beitrag von katrin16 »

Hallo Lenchen,

nein wir kennen uns nicht, aber danke ;) Hoffe du hattest auch schöne Weihnachten.
Das ich abgeschmissen werde ist ziemlich unwahrscheinlich. Dimmer (so heißt sie) lässt alles mit sich machen. Hab sie gestern am Zügel durchs Dorf geführt, von einer Weide zur nächsten... sie hört sogar auf mich :D
Aber vosichtshalber frag ich natürlich erstmal noch den Arzt.
Hast ja noch ein Jahr mehr Zeit mit dem Abi, aber mach dich schon mal auf Streß gefasst ;)
Schöne Ferien noch :)
Antworten