morbus scheuermann

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

chaleo hat geschrieben:war es wirklich so schlimm was er geschrieben hat? wenn man ihn z.B. mal mit "normalen" niedergelassenen Orthopäden vergleicht zu den nun mal die meisten zuerst mal gehen müssen
Diesen Wissenstand eines normalen niedergelassenen Orthopäden hat er aber nicht selbst für sich akzeptieren wollen.

Und wenn hier jemand schreibt, es gäbe Schroth-Reha Qualität genauso auch ambulant mithilfe der 40 Schroth Therapeuten die es in Ö gibt, und nicht akzeptieren will, das solch eine Aussage nicht nur falsch ist, sondern eigentlich schon ein Bruch der Rechte an der Marke Schroth darstellt, dann ist das schlimm!

Er hat eine Liste mit Adressen von Physiotherapeuten bei denen das Wort Schroth auftaucht. Außer Schroth stehen da keine weiteren Informationen um was es sich genau handelt, sich selbständig darüber informiert hat er sich auch nicht, und basierend auf dieser nicht verifizierten Information behauptet dieser Arzt, Rehas in Schroth-Kliniken wären deshalb nicht notwendig.

Mit dieser Vorgehensweise verordnet man Dinge, von denen man gar nicht weis, um was es sich genau handelt.

Ist ein bischen so, wie wenn man einem Patienten Pflanzendünger verschreiben würde, weil er Mineralien braucht. Sind ja schließlcih welche drin.
warum? ist das Risiko für ihn wegen unerlaubter Arzwerbung hier eine für ihn bedeutsame Strafe zu erhalten wirklich so hoch, meint ihr er hat nur davor Angst?
Du kannst ins Skoliose-OP-Forum gehen (http://forum.skoliose-op.info) und dort kannst du dich an Schneewittchen wenden (das ist die Arzthelferin von Doc Hoffman) und da kannst du ja mal fragen, warum er selbst nicht Internetforen schreibt. ;)
Das sofortige Forumsverbot (falls es ohne Verwarnung ausgesprochn wurde) finde ich ehrlich gesagt auch etwas übertrieben.
Eine Verwarnung hätte man durchaus vorher aussprechen können.
Das wird hier so praktiziert und wie ich finde mit gutem Grund. Wer Patienten Accounts fakt, ohne einen persönlichen Grund zwecks Wahrung der eigenen Identität zu haben, fliegt raus.

Das sind Dinge, über die man Leute nicht erst aufklären muss, dass man so etwas nicht macht; in solchen Fällen kann man ohne weitere Nachfragen Böswilligkeit unterstellen, deswegen gibt es hierfür auch Forenverbot ohne Vorwarnungen.

Eine agressive Art, vor allem auch Sabotage mit dem gefakten Account, unterstelle ich im Übrigen der gesperrten Person.
Zuletzt geändert von BZebra am So, 21.12.2008 - 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
chaleo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von chaleo »

BZebra hat geschrieben: Ein Physiotherapeut, der den 9-tägigen P-Kurs absolviert hat, ist (um zuverlässig behandeln zu können) z.B. auch auf die genaue Korrekturanweisungen von Schroth-Therapeuten der Schroth-Kliniken angewiesen, welche die Patienten dort lernen und die sie mit ihrem Übungsheftchen auch schriftlich mitbekommen.
Hallo BZebra,
den Sinn dieser Physiotherapeuten-Ausbildung habe ich noch nicht ganz verstanden.
Ist es so dass man manche Übungen zu zweit machen muß und der Patient dann von diesen Physiotherapeuten Hilfestellung bekommen kann oder wozu dient die Physiotherapie bei ungenügend ausgbildeten Physiotherapeuten, wenn der Patient doch eigentlich in der Kur eine viel bessere Ausbildung bekommen hat und mehr weiss wie der ungenügend ausgebildete Physiotherapeut?
Grüße
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

chaleo hat geschrieben: Meinst du Herr Dr. Hoffmann liesse sich über die Schultern schauen?.
Definitiv Ja.
Ich habe ihn mal gefragt, ob Frau Dr. Ekkernkamp zu ihm kommen dürfe und er hat sofort und freudig ja gesagt. Einmal war ich bei ihm, als eine junge Ärztin zum hospitieren bei Ihm mit in der Ordination war. Sie war eine frühere Skoliose-Patientin, ehem. erfolgreiche Rahmouni-Trägerin und hatte Medizin studiert. Sie will selbst Orthopädin werden. Er hatte sie mir voll "väterlichem Stolz" vorgestellt.

Auch Rahmouni hatte seine Werkstatt früher gerne auch für andere OT, die sich interessiert haben, geöffnet. Doch der wurde von einem bekannten anderen Korsetthersteller schwer entäuscht, die ihm unter falschem Vorwand einmal einen "Werksspion" untergejubelt haben.
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

chaleo hat geschrieben:den Sinn dieser Physiotherapeuten-Ausbildung habe ich noch nicht ganz verstanden.
Ist es so dass man manche Übungen zu zweit machen muß und der Patient dann von diesen Physiotherapeuten Hilfestellung bekommen kann oder wozu dient die Physiotherapie bei ungenügend ausgbildeten Physiotherapeuten, wenn der Patient doch eigentlich in der Kur eine viel bessere Ausbildung bekommen hat und mehr weiss wie der ungenügend ausgebildete Physiotherapeut?
Zunächst mal, es ist absolut richtig, dass der Patient eine viel bessere Ausbildung seine spezielle Diagnose betreffend mitbekommt als der Physiotherapeut.

Da die Methode sehr komplex ist, schleichen sich mit der Zeit allerdings immer mehr Fehler ein, wenn man sich selbst überlassen ist. Das als außenstehende Person zu überwachen und vor allen Dingen basierend auf den schon erlernten Übungen, die der Patient dann beim Krankenkgymnasten macht, Veränderungen zu sehen und sie zu korrigieren, ist die Aufgabe des ambulanten Schroth Physiotherapeuten. Dafür hat er auch Unterlagen in Form des Übungsheftchens, in denen die Korrekturen des einzelnen Patienten noch mal genau eingezeichnet sind.

Dann kommt natürlich noch hinzu, dass es sich meist um Jugendliche und teils auch Kinder handelt, die Schroth machen. Die sind einfach zu jung um eigenständig über ein ganzes Jahr hinweg ganz alleine zu üben. Das wäre ungefähr so, wie wenn man einen Schüler seine Hausaufgaben für das ganze Jahr gibt und ihn damit dann alleine lässt.

Ganz wichtiger Aspekt ist also die Motivation, nicht nur die Physiotherapie betreffend sondern natürlich ggf. auch das Korsett, und auch noch mal das Vergeben von Hausaufgaben ("Mach zu Hause mal dies, jenes...").

Und dann auch noch Kontrolle, dass sich die Skoliose nicht unbemerkt verschlechtert. Dazu sind die Orthopäden faktisch nämlich auch nicht in der Lage, weil sie gar keine Messwerte festhalten. Wollten sie eine Verschlechterung erkennen, müssten sie sich erinnern, wie der Patient vor 3 Monaten ausgesehen hat, und das wo sie ihn pro Quartal gerade mal 5 Minuten begutachten. Ein Orthopäde kann so allenfalls große Verschlechterungen feststellen, oder müsste wirklich ein sehr gutes Bild-Gedächtnis hat.

Die orthopädische Kontrolle läuft eher über Röntgenbilder, die, wenn es wirklich hoch kommt, ein mal im Jahr angefertigt werden, und innerhalb eines Jahres kann man sich von 30 Grad auf 100 verschlechtern.
Roswitha
Newbie
Newbie

Beitrag von Roswitha »

erstmal an Chaleo: deine ewigen Fragen zu Dr. Hoffmann und Rahmouni werden langsam langweilig. Fahr’ doch einfach mal hin und bilde dir deine eigene Meinung!!! Dort kannst du alles fragen..... :/

Ich möchte noch mal wegen dieser Skoliose-Klinik in Barcelona, nachfragen:

Instituto Elena Salvá, Barcelona (Spanien)
Physiotherapeutische Behandlung nach Katharina Schroth.
Leitende Ärzte: Dr. med. Manuel Rigo, Dr. Gloria Quera-Salvá

Via Augusta 185 entlo D, 08021 Barcelona, Spanien
Tel.: 0034-93-2091330, rigo.quera.rehab@eresmas.net

Ich habe das meinen Bekannten aus Malaga geschrieben und die finden dazu im spanischen Internet keine weiteren Informationen. Wahrscheinlich machen sie etwas falsch und ich kann kein Spanisch. Hat die Klinik eine spanische Website, wo sich meine Bekannten informieren können? Ist das ungefähr vergleichbar mit Bad Sobernheim bei uns?

Viele Grüße
Roswitha
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Roswitha hat geschrieben:Ich habe das meinen Bekannten aus Malaga geschrieben und die finden dazu im spanischen Internet keine weiteren Informationen. Wahrscheinlich machen sie etwas falsch und ich kann kein Spanisch. Hat die Klinik eine spanische Website, wo sich meine Bekannten informieren können? Ist das ungefähr vergleichbar mit Bad Sobernheim bei uns?
Ja, die englische Patientin, die auch verlinkt ist (Erika Maude) hat irgendwo mal geschrieben, dass Dr. Rigo aufgrund der großen Nachfrage nicht auf ihrer Webseite veröffentlicht werden möchte, eine eigene Webseite hat er dementsprechend auch nicht.

Die Adresse und die anderen Angaben haben wir einem Buch von Dr. Weiß entnommen, in dem Dr. Rigo Co-Autor war.

Nach Schroth wird dort schon seit vielen Jahren therapiert, eine ganze Menge Therapeuten waren in Sobernheim, und wurden dort ausgebildet. Das sind Infos die wir von Frau Lehnert-Schroth mündlich bekommen haben.

Also es dürfte zumindest vergleichbar sein mit Bad Salzungen. Und sie bilden dort ambulante Schroth Therapeuten aus.

Auch die Therapeuten in der englischen Klinik wurden soviel ich weiß in Barcelona ausgebildet. Wie lang weiß ich nicht.

Die Adresse gibt es aber in jedem Fall schon mal in den Abstracts von Dr. Rigo, im Editorial Board des Scoliosis Journals http://www.scoliosisjournal.com/edboard/ ist er auch vertreten und im SOSORT board http://www.sosort.org/board.php.

Über ihren Aufenthalt in Barcelona hat Erica Maude berichtet: http://www.erikamaude.com/partI.html

Ansonsten lassen sich wahrscheinlich am meisten Informationen über das Institut noch in Sobernheim erfragen; da besteht ja eine enge Zusammenarbeit, oder auch über Ortholutions, bei denen Jenny Voit http://p25348.typo3server.info/Impressum.11.0.html als Orthopädietechnikerin bei Dr. Rigo gearbeitet hat.

Dann sind über Dr. Rigo noch ein Haufen deutsche Sobernheimer Bücher ins Spanische übersetzt worden, die es wirklich Wert sind zu lesen bzw. sich anzuschauen:

1.) Tratamiento Funcional Tridimensional de La Escoliosis
Christa Lehnert
Paperback - Paidotribo Editorial (Jul 2005) - 458 Seiten
ISBN 8480197544 - ISBN-13 9788480197540
Listenpreis: £73.31

Preisvergleich

2.) Rehabilitacion de La Escoliosis
Hans Rudolf Weiss
Paperback - Paidotribo Editorial (Sep 2003) - 185 Seiten
ISBN 8480197307 - ISBN-13 9788480197304
Listenpreis: £23.42

Preisvergleich

3.) Fisioterapia Para la Escoliosis Basada en el Diagnostico
Hans Rudolf Weiss, Manuel Rigo, Udo Roevenich
Paperback - Paidotribo Editorial (Sep 2004) - 276 Seiten
ISBN 8480197315 - ISBN-13 9788480197311
Listenpreis: £54.35

Preisvergleich

Das erste ist eine Übersetzung von dem Buch Dreidimensionale Skoliosebehandlung, das zweite eine Übersetzung des in Deutschland nicht mehr verlegten Buchs Skolioserehabilitation (was meiner Meinung nach das beste Buch zur Skoliosebehandlung ist und gar nicht teuer!) und das dritte von Befundgerechte Physiotherapie bei Skoliose.

Auch Frau Lehnert hat ihre Seite in Spanisch übersetzen lassen http://www.schroth-skoliosebehandlung.de/, dort ist auch noch mal eine Adressliste mit Therapeuten im Ausland zu finden, darunter ist auch das Institut in Barcelona aufgelistet (wo man auch noch mal sieht, dass hier gegenüber den anderen Adressen Kurse angeboten werden, die meisten anderen sind 9-Tage-Therapeuten; man muss differenzieren!).

Also Spanien ist informationsmäßig bestens versorgt, es wird nur keine Werbung für das Institut gemacht, weil es überlaufen ist.
Dateianhänge
liste_therapeuten_eng.pdf
(35.9 KiB) 3083-mal heruntergeladen
Antworten