Fragen zum Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
KikIlein

Fragen zum Korsett

Beitrag von KikIlein »

hay ich hab mal ein paar fragen zu dem Korsett
wie lange muss man es den in der regel ragen ?
Gibt es irgendwelche besonderheiten die ich bei dem tragen achten muss ?
Kann ich das Korsett auch mal für eine halbe stunde oder so ausziehen ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Viele Grüße Kiki
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: KikIlein. Erstmal einmal willkommen hier.

Bist du den in Behandlung?Wenn ja weswegen? Hast du Skoliose oder Scheuermann?.Und wieviel grad hast du den?Wenn dir hier jemanden antworten soll, müssen wir erstmal wissen was du hast. Ansonsten würde ich dir raten erstmal in Ruhe hier sich einwenig einzulesen. :D :D Hier sind viele Tipp´s und Antworten zu deinen Fragen.

Vieleie liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Und ich hänge noch eine wichtige Frage an: Bist du eine Jugendliche oder eine Erwachsene? Davon hängt auch der Erfolg einer Korsetttherapie ab.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
kikIlein

Beitrag von kikIlein »

ich bin 13
habe skoliose
eine krümmung unten 24 grad und oben 13 grad
gehe 2 mal in der woche zur krankengymnastik und mache fast jeden tag zuhause krankengym....
Ax
Newbie
Newbie

Beitrag von Ax »

Hallo erstmal.
zur ersten Frage: Eigentlich muss dir der Artzt sagen für wie viele stunden du es tragen musst.
danach: du kannst in der regel (bei mir ist es so) 1 Stunde nicht tragen, aber warscheinlich kommt es auch drauf an was dir dein Artzt sagt.
ich hoffe ich habe dir geholfen.
kikIlein

Beitrag von kikIlein »

und bis zu welchem alter muss man es tragen ??
ich habe schon oft gelesen bis 17 Jahre
Ax
Newbie
Newbie

Beitrag von Ax »

Das kommt auf die Skoliose an.In der Regel musst du es tragen bis du ausgewachsen bist.
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo Zusammen

Das hängt ganz davon ab, es gibt hier einige ältere Semester die sich noch mit dem Korsi ,,rumplagen"( nicht abwerten gemeint). Da würde ich das mit dem alter nicht so hinsehn. Es kommt auf den Rücken und die einstellung zum Korsi an. Einige tragen es zu ereichen weniger Gradzahlen des Rücken und andere tragen es um schmerzen damit zu lindern. Unsere ist im Moment soweit das sie es sogar bis 20 oder mehr tragen würde um eine O.P. zu umgehn. ;)

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Also die Empfehlung beim Skoliose Workshop in Bad Salzungen war möglichst bis 21 Jahre!

Gruss
Klaus
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo liebe Kiki,

Du musst das Korsett so lange tragen bis die Wirbelsaeule stabil ist, sprich nach dem Abschulen nicht mehr zu stark zurueckfaellt.
Es ist schwierig genau festzustellen wann das ist. Viele Menschen (auch Aerzte) denken dass die WS dann stabil ist wenn das Knochenwachstum abgeschlossen ist. Die Erfahrung zeigt dass dieser Zeitpunkt oft zu frueh ist. Man muss bedenken, dass fuer die Form der Wirbelsaule nicht nur die Knochen sondern auch die Baender, Bandscheiben und Musklen verantwortlich sind.

Grundsaetzlich empfielt es sich Schritt fuer Schritt abzuschulen (also z.b jeden Monat um 1 -2 Stunden reduzieren), lieber spaeter als fruhere abzuschulen und eventuell das Korsett noch eine Weile nachts zu tragen.
Auch die muskulaere stabisierung nicht vergessen.
Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann wie Klaus gesagt hat am besten bis 21.

Waehre doch schade wenn die erreichte Korrektur im Korsett wieder verlohrenginge, dann hat man sich ja ganz umsonst angestrengt.
Waehrend dem abschulen muss man genau beobachten wie sich die WS verhaelt.

Wer eine eher geringe Kruemmung hat und im Korsett laenger Zeit perfekt korrogoert bis ueberkorrigiert ist kann aber oft deutlich frueher abschulen!

Wer hat den dein Korsett gebaut und wieviel Grad hast du im Korsett?
Du brauchst ein gutes Korsett nur dann wirst du Erfolg haben!
Gruss
David
KikIlein

Beitrag von KikIlein »

ich gehe am 13 Januar wieder hin
meint ihr das ich das Korsett bis ich 17 oder so tragen muss ??
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

ja, schon, zumindest nachts. einfach um die hart erkämpften korrekturen nicht wieder zu verlieren.
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Bis 21 Jahre sollte man es zumindest nachts tragen, um die Korrekturen nicht zu verlieren. Wie viel Grad hast du ohne Korsett und wie viel im und seit wann trägst du das Korsett?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
KikIlein

Beitrag von KikIlein »

ich weis noch nicht wieviel grad ich im korsett habe des stellt sich erst noch raus aber ohne habe ich 24 und 13
ich trage das korsett schon seit 3 wochen
bouldergirl
Newbie
Newbie
Beitrag von bouldergirl »

mir wurde immer gesagt ich soll das korsett tragen bis ich 21 bin, ich trage ein korsett seid 2000 und hab mittlerweile mein 7..
mir wurde als ich zum 4. mal in bad sobernheim war (war schon 5 mal), da war ich 11, gesagt, dass ich das korsett nicht mehr so viel tragen müsse, wodrauf ich auch hörte, was aber ein großer fehler war, weil meine skoliose in dieser zeit wieder viel schlimmer wurde.
also hör nicht auf jeden arzt der dir sagt du müsstest es nicht mehr so viel tragen, 23 stunden am tag bringt am meisten (ist ja klar) und nicht zu früh aufhören
KikIlein

Beitrag von KikIlein »

ja
ich mag mein korsett aber nicht :P
ich werde mal schauen was der artzt sagt wenn ich zur nachuntersuchung komme ich habe mein korsett zu zeit immer nur 16 h an weil ich es länger nicht aushalte
bouldergirl
Newbie
Newbie

ja, am anfang ist das ja klar, dass man das korsett noch nicht so viel trägt, aber mit der zeit gewöhnt man sich echt dran, kannst du mir ruhig glauben...
mit meinen 8 1/2 jahren korsett tragen denke ich kann ich das ganz gut beurteilen...
ich hasse das immer wenn andere die kein korsett tragen und auch noch nie eins getragen haben versuchen gute ratschläge zu geben
kiKIlein

Beitrag von kiKIlein »

ja ich hoffe ich gewöhne mich auch dran werde auch bald in kur gehen nach sobi !
ja in meiner verwandschaft trägt niemand ein korsett und manchmal hab ich das gefühl ich werde nicht richtig verstanden , die können ja leicht reden , ich weis zwar das sie mir nur helfen wollen aber trozdem nervts irgendwann .
noch eine frage hätte ich als du das korsett neu hattest hättest du dann auch :sniff: können, wenn du kleider kaufen musstest .
ich hasse das früher hab ichs gern gemacht aber jetzt
:bindagegen:
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

kiKIlein hat geschrieben:ja ich hoffe ich gewöhne mich auch dran werde auch bald in kur gehen nach sobi !
ja in meiner verwandschaft trägt niemand ein korsett und manchmal hab ich das gefühl ich werde nicht richtig verstanden , die können ja leicht reden , ich weis zwar das sie mir nur helfen wollen aber trozdem nervts irgendwann .
Das ist klar. Deswegen kannst du dich ja auch mit anderen aus dem Forum austauschen. Die verstehen und teilen deine Probleme.
kiKIlein hat geschrieben:noch eine frage hätte ich als du das korsett neu hattest hättest du dann auch sniff können, wenn du kleider kaufen musstest .
ich hasse das früher hab ichs gern gemacht aber jetzt
Guck, erstes Problem zum teilen. Geht mir genauso. Ich könnt heulen, wenn ich ein hübsches Oberteil sehe und es dann nicht passt.
kiKIlein hat geschrieben: :bindagegen:
Und dann eine OP? Mach lieber jetzt deine KG und trag dein Korsett und dann brauchst du später keine OP.
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
bouldergirl
Newbie
Newbie

wenn ich ein richtig schönes oberteil sehen und das haben will kauf ich mir das auch, und trag das dann auch zur genüge, weil das könnt ich nicht, das ich mir das dann alles einfach nicht mehr kauf und trage...dann einfach mal in der schule das korsett weglassen und nachmittags anziehen, oder andersrum...wenn das nicht zu oft vorkommt, ist das auch nicht schlimm, schließlich braucht jeder mal eine pause von etwas so doofem...und ich geh immer noch gerne shoppen
Antworten