War beim ot..

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
serafina
treues Mitglied
treues Mitglied

War beim ot..

Beitrag von serafina »

Hallo

Ich (13) war haute beim OT. Er hat mich allerdings nur abgetastet und kein Rönkenbild gemacht, er meinte dazu nur das er das in meinem Alter noch nicht machen will. WARUM??

Er hat durchs abtasten nur festgestellt das dies nur eine leicht beginnente skoliose ist.

Er hat zum schluss nur gesagt das er mich in 3 minaten sehen will.Kann sich es in den 3 monaten verschlechtern.

danke jetz schon im vorraus :):)
sonnenschein91
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von sonnenschein91 »

hey hey serafina...
naja mit dem röntgen ist das so eine sache...
die strahlung ist nicht gerade gut für den körper...
deshalb vermeiden die meisten immer häufiges röntgen,aber um eine skoliose feststellen zu können musste man auf jeden fall eins aufnehmen...
machst du schon KG nach schroth?
wäre wichtig für dich um das verschlechtern vorzubeugen
Träume nicht dein Leben,sondern lebe deinen Traum!!!
serafina
treues Mitglied
treues Mitglied

...

Beitrag von serafina »

nein leider nicht. :nein: :nein:

fand ich auch sehr kommisch den auch zum schluss konnte ich keine fregen mehr stellen.
soll ich mir einen anderen OT suchen, des proplem ist halt er ist der einzige gut OT in meiner region.
sonnenschein91
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von sonnenschein91 »

naja also KG bekommst du eig von deinem orthopäden verschrieben
frag ihn am besten danach,aber gezielt nach KG nach schroth...

deswegen brauchst du dir nicht gleich einen neuen orthopäden suchen..
Träume nicht dein Leben,sondern lebe deinen Traum!!!
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Hey Serafina,

ich würde dir empfehlen einen anderen Orthopäden aufzusuchen.
Natürlich ist röntgen nicht super für den Körper aber um eine Skoliose festzustellen ist es unbedingt notwenig. Und es ist auch wichtig, dass du nur eine Wirbelsäulenganzaufnahme machen lässt und die Wirbelsäule nicht in 2 oder 3 Abschnitten röntgen lässt. So kann es nämlich zu Messfehlern kommen!
Schau doch mal in der Rubrik gesucht/Gefunden nach, vielleicht findest du einen empfohlenen Orthopäden in deiner Nähe. Und wenn nicht kannst du ja nochmal zu deinem Orthopäden gehen und nach einer Wirbelsäulenganzaufnahme fragen.
3 Monate ohne richtige Diagnose zu warten ist auf alle Fälle ein großes Risiko. Eine Skoliose kann sich in deinem Alter sehr schnell verschlechtern und du weißt ja auch gar nicht wie stark sie schon ist!

Liebe Grüße
tippi
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Tippi hat geschrieben:Und es ist auch wichtig, dass du nur eine Wirbelsäulenganzaufnahme machen lässt und die Wirbelsäule nicht in 2 oder 3 Abschnitten röntgen lässt. So kann es nämlich zu Messfehlern kommen!
Ganz besonders wichtig ist die Tatsache, dass die doppelte Strahlenbelastung in den überlappenden Bereichen bei so einer Aufnahme wegfällt! Und wenn man das Ganze in Digitaltechnik macht, reduziert sich die Belastung noch weiter!

serafina,
ohne eine solche Röntgenaufnahme ist eine kompetente Diagnose nicht möglich und somit auch keine vernünftige Behandlung!

Gruss
Klaus
Antworten