habe heut mein korsett bekommen

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
*ScHniGGeL*
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von *ScHniGGeL* »

hallo^^
also nun trag ich mein Korsett "schon" 1 1/2 stunden durchgehend ..
leider kann ich es momentan nicht länger tragen weil ich soviel
für die ganzen klausuren die wir nun schreiben üben muss -.-
aber naja ich komm nun schon viel besser mit meinen korsett zurecht^^

Ich möchte nächstes Jahr aufjedenfall in eine Reha..
aus schulischen Gründen müsste das entweden in den sommerferien sein..
(obwohl ich dann lieber mit meinen freunden party machen würde ;) xD)
oder eben schon in den Osterferien..
das wäre mir eig lieber :ja:
weiß jemand wie und wann ich diesen Antrag stellen muss?
muss ich dazu Dr Hoffmann fragen??

Viele Grüsse
schniggel
Dateianhänge
mein neuses Korsett von innen..zum Vergleich mit meinem Alten..
mein neuses Korsett von innen..zum Vergleich mit meinem Alten..
forum_photo1.jpg (12.52 KiB) 13524 mal betrachtet
erster Tag mit neuem Korsett..
erster Tag mit neuem Korsett..
forum_photo.jpg (10.95 KiB) 13524 mal betrachtet
*ScHniGGeL*
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo :)
gestern hatte ich mein Röntgen im Korsett..
war gar nicht so schlimm wie ich dachte..
meine tragezeit lag bei 5 stunden ..naja nun hab ich mehr druck..nun schaff ich das nicht mehr so lang..
aber naja den Druck konnte ich auf der fahrt nach Leonberg wohl aushalten ich war aber trotzdem froh als ich es wieder aushatte ;D
Umso mehr war ich über die ergebnisse erstaunt..
th. von 36° auf 19° im Korsett + Erhöhung 1.5 cm und
lu. von 50° auf 15° im Korsett + Erhöhung 1.5 cm :)
hätte ich nicht gedacht das man das noch von 50 auf 15 grad schafft ..
ich hatte eher damit gerechnet das die Grade im thorakalen Bereich weniger werden..aber naja..so ist auch gut :)
Ich hab die Röntgenbilder abfotografiert..
werd sie auch mal mitreinstellen..

lg schniggel
Dateianhänge
th. 19° lu. 15° mit Korsett und mit Erhöhung 1.5 cm
th. 19° lu. 15° mit Korsett und mit Erhöhung 1.5 cm
forum_photo1.jpg (12.73 KiB) 13317 mal betrachtet
th. 36°  lu. 50° ohne Korsett und ohne Erhöhung
th. 36° lu. 50° ohne Korsett und ohne Erhöhung
forum_photo.jpg (12.49 KiB) 13317 mal betrachtet
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013

Beitrag von Hanti »

Herzlichen Glückwunsch!
Und, fühlst du dich auch gut? Sollte man doch meinen, oder?
Hast du auch nach einer Reha gefragt? Koko ist gerade in Sobi:
Apropos Partymachen...Das machen die da auch, ständig. Kommt mir jedenfalls so vor, wenn wir telefonieren!
Also nichts wie hin!
lalilu :)

Beitrag von lalilu :) »

Hey,
deine Wirbelsäule ist ja gut verbessert im Korsett
Wegen Rehaantrag musst du bei Rentenversicherung nen Antrag stellen bzw. Unterlagen erstmal anfordern. Ein Teil von Unterlagen vom Arzt ausfüllen lassen...
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Korrekturwerten! :biggthumpup: :flower:

Gruß, Schnecke
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Hey,

deine Ergebnisse sind ja echt super! Herzlichen Glückwunsch ;D

Liebe Grüße
tippi
*ScHniGGeL*
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Danke für die Glückwünsche ;D

Ich hab leider vergessen nach einer Reha zu fragen :/
und nun??
ich geh erst nächstes Jahr im April wieder zu Dr Hoffmann..
was mach ich denn jetzt?
soll ich zu meinem Orthopäden der hier vor Ort ist??
oder müsste ich das schon mit Dr Hoffmann regeln?

Gruß
schniggel
Sonny
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Sonny »

Hey,

ich würde das mit der Reha bei dem Orthopäden machen/einreichen/besprechen, bei dem ich sonst auch bin und der das mit dem Korsett macht und zu dem du Vertrauen hast.

Also ich gehe wenn es um meine Tochter geht, NUR nach Leonberg. Zu sonst keinem, denn nichtmal der Kinderarzt hat die Skoliose beim Abhören wegen Husten entdeckt. Und sie hat immerhin schon 20 Grad.............

Viel Glück dabei,

Sonny :juggle:
LG Sonny
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013

Beitrag von Hanti »

Hallo Schniggel!
Soweit ich hier gelesen habe, kann den Reha-Antrag jeder Arzt befürworten, die Papiere läßt du dir am besten schicken, entweder von der KK oder vom Rentenversicherer deiner Eltern, jenachdem, wer zuständig ist.
Dann läßt du sie vom Arzt ausfüllen und abschicken, und irgendwann kriegst du Bescheid.
Was aber ganz sicher ist, ist, dass Dr. Hoffmann gute Begründungen schreiben kann.
Warum fragst du bei ihm nicht über email an, ob er für dich den Reha-Antrag stellen kann, ohne dass du jetzt nochmal zu ihm musst?
Heutzutage kann man ja vieles über email oder auch Postweg erledigen.
Ich wünsch dir viel Erfolg!
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Schniggel,

ich habe meinen Reha Antrag auch mit der Post zu Dr. Hoffmann geschickt. Der hat ihn ausgefüllt und weiter geleitet. Du solltest nur vorher Bescheid sagen, dass du auf Reha willst und evtl. die Klinik angeben, wo du hin willst.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Schniggel
Herzlichen Glückwunsch zur überstandenen "Höllenfahrt" (die für Dich gar net so höllisch war, logisch wenn Du schon vorher 5 Stunden nonstop erreicht hattest) und zur guten Korrektur!
Du hast thorakial (immer schwerer zu korrigieren): 47 % und
Lumbal 70% Korrektur.
Du hast nun ein sehr gutes, wenn nicht das stärkste "Werkzeug" zur Bekämpfung Deiner Skoliose, das man bekommen kann. Damit hast Du nun die Möglichkeit eine OP zu vermeiden.
Nun liegt das weitere an DIR!!!!!
Nun musst Du mit aller Konsequenz und unter brutaler Unterdrückung und Niederschlagung deines "inneren Schweinehundes", der immer nur aus dem Korsett raus will, Deine Compliance bis auf 23 Stunden pro Tag hochschrauben bis das Korsett kaum noch weh tut und bis Du es total gewöhnt bist. Dann musst Du wieder nach Stuggi und Dir vom "großen Meister" verschärfte Pelöttchen" reinkleben lassen, daß Du noch mehr Korrektur erreichst.
ABSOLUT SEHR WICHTIG ist daß Du Dich so bald wie möglich zur Schroth reha anmeldest und perfekt Schroth lernst. Das ist extre wichtig daß Du dann immer mehr lernst die erreichte Korrektur auch mit eigener Kraft und ohne Korsett zu halten. Das geht nur mit "Hochleistungs-Schroth".

Ich hätte Da nur noch eine seltsam klingende Bitte:
Glaubst Du es zu schaffen, daß Du Deine Röntgenbilder und Dein Rahmouni-korsett Deinem früheren Orthopädietechniker zu zeigen?
Entweder er ist neugierig und ist bereit zu lernen, wie ein wesentlich wirksameres Korsett aussehen muss als sein bisheriger Plastikschrott, oder er macht weiter wie bisher und die nächsten Skoliose-Mitpatientinnen aus Deiner Gegend tappen in die selbe "Verschlechterungsfalle" ?
Was sagen nun Deine Eltern zu der neuen Situation?
Ich denke Stuttgart war trotz des für Dich sehr weiten Weges die richtige Entscheidung.
Ich bin sehr froh, daß es so gelaufen ist und hoffe nun für Dich auf eine möglichst gute Begradigung.
Du kannst echt stolz auf Dich sein!
Gruß nach Friesland
Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
*ScHniGGeL*
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo,
hm..ich komm im mom mit mein Korsett nicht weiter..
seitdem ich eine dickere Pelotte drin hab und ich das korsett noch enger tragen muss halt ich es nicht mehr lange im Korsett aus..
nach ner halben stunde tut mir schon alles weh.. :(
naja hatte es gestern 1,5 stunden an..
das ist momentan die längste zeit gewesen indem ich das korsett durchgehend getragen hab..
ich will am liebsten von heut auf morgen gleich 23 stunden tragen..
aber das geht natürlich nicht..
insgesammt trag ich das Korsett so ca 4 stunden,..
ich habs immer 30-45 min an ziehs wieder aus..
mach 5-10 min pause und ziehs wieder an..
aber das ist ja nicht mein ziel -.-
ich wills durchgehend tragen können ohne schmerzen..
aber naja..ich muss mich nun ranhalten..
Glaubst Du es zu schaffen, daß Du Deine Röntgenbilder und Dein Rahmouni-korsett Deinem früheren Orthopädietechniker zu zeigen?
also ich bin mir da noch nicht so ganz sicher..ich mag den ja sowieso nicht..ich lass dort aber immer noch meine schuhe erhöhen vielleicht werd ich demnächst einfach meine Röbis mitnehmen und den das zeigen..
aber meistens ist der soewieso nicht da..
ausserdem weiß ich ja wie er ist ..ich hab ihn ja schon von den Korsetts von rahmouni erzählt aber das hat ihn überhauptnicht interressiert..
naja ich kanns ja einfach mal probieren..
aber ich glaub er wir erstmal entsetzt sein warum ich sein" ach so tolles ding" nicht mehr trag..
Was sagen nun Deine Eltern zu der neuen Situation?
sie sind wirklich froh das wir doch nach stuttgart gefahren sind..
sie waren ja auch sehr überrascht das soeine gute Korektur überhaupt möglich ist..weil es ihnen hier ja falsch eingeredet wurde das man die skoliose lediglich stoppen kann..
also meine eltern bereuen es auf keinen fall die weiten fahrten aufsichgenommen zu haben

lg schniggel
sonnenschein91
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von sonnenschein91 »

lass den kopf nicht hängen...
versuch weiterhin dein korsett so lange wie möglich zu tragen...
es ist unmöglich es gleich 23h am stück zu tragen,aber wenn du dieses ziel weiterhin verfolgst dann wirst du es auch schaffen...

wenn ich ein neues korsett bekommen habe und es nach einiger zeit einfach nur so schnell wie möglich ausziehen wollte hab ich mich in einer bequemen position auf die couch gelegt und mich mit tv oder radio abgelenkt...
Träume nicht dein Leben,sondern lebe deinen Traum!!!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Schniggel,

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur tollen Korrektur!

:blume: :flower: :musik: :mukkies:

Es ist kein Wunder, wenn du mit dem Korsett zu kämpfen hast, denn es wurde für die Höllenfahrt ordentlich aufpelottiert. Deshalb musst du wieder von vorne und kleinschrittig anfangen und dich Stück für Stück auf eine höhere Stundenzahl hocharbeiten. Stelle das Korsett nicht bis zu den Strichen ein, sondern lockerer, bis du es mehrere Stunden am Stück schaffst. Dann stellst du das Korsett nochmal ein bisschen enger ein, bis du wieder mehrere Stunden schaffst. Und irgendwann hast du die Striche erreicht. Rückfälle sind normal. Rahmouni erwartet nicht, dass du von heute auf morgen die Striche erreichst plus 23 Stunden trägst. Das solltest du vielmehr bis zum nächsten Termin schaffen.

Wann ist denn dein nächster Termin bei Rahmouni?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
*ScHniGGeL*
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo,
ich trage mein Korsett nun bis zu den blauen Strichen..
also soweit wie ich es erst immer zumachen musste..
und hatte es heut 3 Stunden durchgängug an ..
es fehlt eigentlich auch nicht mehr viel bis zu den roten Strichen..:)
aber ich versuch nun erstmal so das Korsett noch länger zu tragen..
Wann ist denn dein nächster Termin bei Rahmouni?
Erst im März.. hab also noch genügend Zeit meine Tragezeit zu steigern..
Das blöde ist, dass ich zur Zeit sehr viel lernen muss..und ich mich im Korsett nicht konzentrieren kann..-.-

najaa lg
schniggel
*ScHniGGeL*
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo ,
ich melde mich auch mal wieder..
nachdem ich laange krank war..grippe -.-
deshalb konnte ich 1 1/2 wochen mein Korsett nicht tragen..
meine tragezeit war vorher 6 stunden..
und nun konnte ich seit einer woche jeden tag nur ca eine stunde mein Korsett anbehalten.. es tat zu weh um es noch länger anzuhalten und deshalb hab ich es immer ganz aufgemacht .
Naja weil meine tragezeit so schlecht war habe ich heute morgen beschlossen mein Korsett einfach zur schule anzuziehen..
da müsste ich es ja schließlich anbehalten..
Die ersten 2 stunden waren schrecklich..deshalb hatte ich mitten in der Stunde mein Korsett aufhgemacht und der lehrer hat mich dumm angeguckt..
er wusste anscheinend nicht was das war..
Naja ich hatte es in der Pause wieder zugemacht und seit dem trag ich es nun auch.. bin jetzt bei ca 10 stunden tragezeit :) aber leider nich nicht ganz bis zu den strichen..
Aber das gute an der sache ist ..ich trag endlich wieder mein korsett ..
nachdem ich in einer tiefphase war :D
Ich hoffe es geht nun so weiter mit mir :D
Nachts trag ich es leider nur 3 stunden obwohl ich es offen hab.. das problem bei mir ist das ich auf der seite nicht liegen kann weil mein arm von diesem ding zerquetscht wird..wie macht ihr das??

lg schniggel
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Schniggel,
schön, dass du so kämpfst und nicht aufgibst.
Das glaub ich gern, dass der Lehrer da doof geguckt hat.

Zum Schlafen auf der Seite kannst du mal versuchen, ein Handtuch zusammen zu rollen und es zwischen der Matratze und deiner Achsel zu legen. Bei mir hat das geholfen, mittlerweile gehts auch ohne.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Naja weil meine tragezeit so schlecht war habe ich heute morgen beschlossen mein Korsett einfach zur schule anzuziehen.. da müsste ich es ja schließlich anbehalten..
:D Das ist echt cool!! :bindafür: :biggthumpup: Weiter so!
Die Grippe hatte ich auch gerade, das ist echt ein Sch...

Viele Grüße,
Schnecke
*ScHniGGeL*
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo,
war gestern wieder bei Rahmouni und bekomm nun schon wieder ein neues Korsett. Hab mich schon gewundert warum meine Rippen immer so weh zun, und bin leztendlich aus meinem Korsett rausgewachsen.
Ich hab in knapp 1 1/2 Jahren fast 5 Kilo zugenommen. Gestern wurde schon der Gipsabdruck gemacht, nun muss ich nur noch hoffen, dass die Krankenkasse das auch übernimmt. Ich bin nun ja 18 Jahre alt geworden und hoffe mal nicht das die sich jetzt querstellen und das nicht mehr bezahlen wollen.

Nun heißt es erstmal warten..
lg Nicole
*ScHniGGeL*
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo =)
hab nun mein neues Korsett =) und ich find es viel toller als mein Altes :D
Ich war auch wieder bei Dr. Hoffman und es wurden Röntgenbilder ohne Korsett gemacht. Dabei hat sich meine Wirbelsäule nur leicht gebessert:
th. von 38° auf 34° und lu. von 50° auf 48°. Also wirklich keine großartige Verbesserung. Dr. Hoffmann hat mir auch den Vorschlag von einer OP gemacht. Dabei müssten nur die unteren 6 Wirbel versteift werden und ich wäre mein Korsett für immer los. Ich finde die Idee eigentlich ganz gut, weil mein Rücken rein Optisch wirklich total schief ist. Wenn ich Zeit habe kann ich mal ein paar Bilder von meinem Rücken machen und hier reinstellen. Aber allein an den Röntgenbildern kann man sich ja denken wie schief mein Rücken ist. Rückenschmerzen habe ich so eigentlich nicht, nur wenn ich mich länger bücke, wie z.B. beim Staubsaugen, auch beim Inliner fahren, Joggen, und wenn ich länger verkrümmt sitze. Deswegen möchte ich mich eigentlich noch nicht operieren lassen, denn ich komm im moment eigentlich auch so gut zurecht. Ich habe nämlich Angst, dass ich nach der OP total eingeschränkt bin, es sind ja immerhin 6 Wirbel,
und dass ich später die OP bereuen würde. Ich habe nun ja auch erstmal mein neues Korsett bekommen, doch wie ich mich kenne werde ich es wieder nur Nachts tragen und zur Schule. Irgendwann werde ich mich sowieso operieren lassen. Nur der Zeitpunkt steht noch nicht fest.. was ist denn besser früher oder später?

Würde gerne mal eure Meinungen hören :)
lg Nicole
Antworten