Weiblich, 22, häufige Rückenschmerzen...und neu hier!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Rumpelwicht
Newbie
Newbie

Weiblich, 22, häufige Rückenschmerzen...und neu hier!

Beitrag von Rumpelwicht »

Hallo erstmal!

Ich bin neu hier und dachte mir, vielleicht kann ich hier einfach durch Austausch ein paar Anregungen und Antworten finden.

Erst mal zu mir:
Ich bin weiblich, 22 und habe ca. seit meinem 14. Lebensjahr Rückenprobleme.
Ich habe damals sehr viel Sport gemacht und der konsultiert Arzt meinte, die Schmerzen wären wachstumsbedingt. Da meine größte Sorge war, dass ich vielleicht keinen Sport machen dürfte, habe ich die Schmerzen einfach übergangen. Igendwann mit 19 20, als ich lange aufgehörte hatte zu wachsen habe ich es nochmal in Angriff genommen und einen Orthopäden besucht, der mir wärmstens empfohlen wurde. Dieser machte die schlechtesten Röntgenbilder, die ich je gesehe habe und kommentiert diese ungefähr so:
"So wie Sie von hinten aussehen, könnten Sie auch ein 60-jährige Bauarbeiter sein. So viel Verschleiß..." Dann gab er mir den Tip ein paar Bücher zum Thema zu lessen und gab mir ne Packung Paracetamol mit.
Vielen Dank.

Danach war ich irgendwie etwas entmutigt und habe es wieder schleifen lassen. Ein Zustand, der sich nicht länger aufrecht halten lässt, da mein Rücken auf eine unangenehme Weise ein ständiges Thema in meinem Alltag geworden ist.

Also habe ich beschlossen, mit diesem Thema aufzuräumen, mich über alles mögliche zu informieren und mir bei einem guten Arzt eine Diagnose mit Hand und Fuß zu holen, auf Basis derer man dann vielleicht auch zu einer Therapie findet...oder so...

Hier mal eine Liste der Symptome, die mich so begleiten:

Unterschiedliche Ermüdungsgeschwindigkeit der Beine. Das linke Bein ermüdet deutlich schneller als das rechte, Ermüdung "sitzt" im Oberschenkel und in der Hüfte

Öfter Schmerzen im linken Bein, von der Hüfte aus nach unten strahlend, meist in Verbindung mit Rückenschmerzen im unteren Rücken

Rückenschmerzen im unteren Rücken, dumpf und ausstrahlend in die rechte Pobacke (Schmerz dort wird stärker bei Beugung der Hüfte, Drehen des Oberkörpers), oft einfach so oder bei Belastung (längeres Gehen etc., heben, tragen)

Starker, kurzer Schmerz-"Peak" beim längeren Stehen und dann wieder Bewegen und auch zwischen drin

Gefühl des "Verklemmt" Seins in der BWS, sticht beim Atmen, Gefühl der Beengung

Verspannungen des Schulter-Nacken-Bereiches, Gefühl den Kopf nicht halten zu können

Generelles Gefühl von Steifheit und Verspannung

Naja, soweit so gut...schauen wir mal wohin das führt...

Viele liebe Grüße und einen schönen Abend noch,

Rumpelwicht
There is a thin line between what is good and what is evil
And, I will tiptoe down that line, but I will feel unstable
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Rumpelwicht (cooler Nick! :D ),

willkommen im Forum. Sind diese schlechten Röntgenbilder das Einzige, was Du bisher von Deinem Rücken hast? Wurde jemals eine ordentliche Diagnose gestellt? Hast Du eine Skoliose? Wurde ein Bandscheibenvorfall ausgeschlossen?

Falls noch nichts von allem wirklich untersucht wurde, solltest Du Dich auf den Weg zu einem der wenigen Spezialisten machen, die sich mit Rückenproblemen wirklich auskennen. Zur ersten Untersuchung gehört eine Wirbelsäulen-Ganzaufnahme im Stehen von vorn und von der Seite. Bei Verdacht auf Bandscheibenvorfall lässt man meines Wissens ein MRT machen.

Um Dir Orthopäden empfehlen zu können, wäre es hilfreich, wenn Du Deine Region in Dein Profil eintragen würdest.

Viele Grüße,
Schnecke
Rumpelwicht
Newbie
Newbie

Spezialist in der Region Rhein-Main/Hochtaunuskreis

Beitrag von Rumpelwicht »

Hallo Schnecke,

Danke für die Antwort.

meine Region wäre im weitesten Sinne das Rhein-Main-Gebiet und der Hochtaunuskreis. Für eine echte Lösung würde ich, glaube ich, auch einiges an Fahrt auf mich nehmen.

Für einen guten Arzt-Tipp wäre ich echt dankbar, da ich denke, dass das sinnvollste wäre, mir zu allererst mal eine echte Diagnose einzuholen.

Freu´mich auf Hinweise.

lg,

Rumpelwicht
There is a thin line between what is good and what is evil
And, I will tiptoe down that line, but I will feel unstable
Antworten