salzungen oder soberheim?? erfolgsausichten???

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
christian23

salzungen oder soberheim?? erfolgsausichten???

Beitrag von christian23 »

hallo erstmal bin heute zufällig auf dieses forum gestoßen.

ich habe ein paar fragen zu den kliniken und den erfolgen von dieser schroth therapie. habe vo meinem physiotherapeuten von der schorth therapie gehört. sorry das ich nen neuen thread eröffne aber von den informationen hier wird man einfach erschlagen.

also ich hab halt ne skoliose, im unteren bereich geht meine wirbelsäule nach links und ist nach hinten gewölbt und in sich verdreht so das ich links unten so ein buckel hab.

mein therapeut meinte das ich mit schroth meinen rücken nahezu gerade bekommen würde. er kennt wohl nen fall wo ein junge 22 grad hatte was auch immer das beudeutet und am ende ca 5 grad!!meine frage ist in wie fern ist es möglich seine wirbelsäule durch die therapie wirklich zu korigieren bzw besteht die möglcihkeit das die verdrehung und krümmung sich verbessern oder stabiliesiert man da nur und die wirbelsäule bleibt im endeffekt wie sie ist???

und meine weitere frage wäre, was sind die unterschiede zwischen den kliniken. oder ist es egal welche ich besuche. hat vllt einene von beiden einen besseren ruf???

gruß chris
sonnenschein91
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von sonnenschein91 »

hallo...
versuch einfach mal dir auf ein paar fragen zu antworten...
also bei er KG nach schroth lernst du bestimmte übungen verbunden mit einer speziellen atmung womit du deine wirbelsäule aufrichtest und gleichzeitig entdrehst...
das heißt,dass wenn du diese übungen auch nach der kur fortführst die möglichkeit besteht,dass sich dein buckel verringert...
zu der frage welche kurklinik den besseren ruf hat kann ich dir leider keine antwort geben...
ich war bis jetz drei mal in bad salzungen und war dort immer sehr erfolgreich...
viele behaupten die therapie in bad sobernheim sei noch intensiver als inBaSa,aber erreichen tut man auf jeden fall in beiden kliniken,wenn man sich auch anstrengt!
Träume nicht dein Leben,sondern lebe deinen Traum!!!
Gast

Beitrag von Gast »

vielen dank schonmal für die antwort! :) was meinst du denn mit intensiver. hat man da mehr trainingseinheiten? wie viel stunden macht ma da denn so allgemein am tag?

gibts hier vllt jemanden der messbare erfolge erziehlt hat auch noch im alter von über 20, so das man das man auf röntgen bildern ne deutliche korektur sehn konnte?

wie is das denn mit den wartezeiten. is das schwierig plätze zu bekommen bzw muss man ewig warten bis man da mal für ein paar wochen hin kann?
und wie oft und wie lang kann man denn in so ne reha.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Chris,
ich war schon in beiden Kliniken und versuche mal deine Fragen zu beantworten.
Also Bad Sobernheim ist deutlich intensiver als Bad Salzungen. In Sobi dauern die Gruppenstunden 90 min und man macht dort reines Schroth. In BaSa dauern die Gruppenstunden 60 min, man macht da aber auch noch andere Dinge, wie z.B. Nordic Walking. Alles was man in Sobi in (freiwilligen) Kleingruppen belegen kann, wird in BaSa in die Gruppenstunden geschoben. In BaSa macht man sowohl in den Gruppenstunden, als auch in der Freien Übungszeit das gleiche Übungsrepertouire, also eigentlich nur die "Grund-Übungen". In Sobi macht man die aber nur in der Anfangswoche und dann während der freien Übungszeit. In den Gruppenstunden macht man dann fast ausschließlich Angurt-Übungen, Partner-Übungen oder Deuserband-Übungen. In BaSa gibts dafür Reittherapie und Sequenztraining (nicht Skoliosebezogen). Die Liste der Unterschiede könnte man nun endlos fortsetzen.
Ich muss auch noch erwähnen, dass die Therapeuten in Sobi deutlich besser korrigieren (meine persönliche Meinung) und während der freien Übungszeit viel mehr Therapeuten anwesend sind.

Ich werde mich hüten zu sagen, die eine Klinik ist besser als die andere, ich würde es vielmehr als "anders" bezeichnen. Ich würde jederzeit wieder in beide Kliniken gehen mit einer persönlichen Tendenz eher zu Sobi, das kann man aber auch erst sagen, wenn man wirklich in beiden Kliniken war. Du bist also in beiden Kliniken gut aufgehoben.

Du hast in beiden Kliniken den ganzen Tag über Anwendungen, auf reines Schroth entfallen in Sobi ca. 6 h täglich und in BaSa ca. 4 h.

Ein Reha-Aufenthalt dauert ca. 3-4 Wochen und wie oft du zur Reha fahren kannst hängt auch vom Schweregrad ab und wie sich deine Skoliose weiterentwickelt. Man muss unter Umständen auch bereit sein, mit dem Kostenträger um Wiederholungs-Rehabilitationen zu kämpfen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Re: salzungen oder soberheim?? erfolgsausichten???

Beitrag von Korsi »

Hey
Also ich war schon 2 mal auf Kur, und beides Mal in Sobi (4 Wochen und 3 Wochen)^^
Nach allem, was ich von Bad Salznugen gehört habe ist für Jugendliche/Kinder Sobi besser... Finde ich auch, da dort mehr in dem Alter sind ;)
Außerdem sind die Therapeuten da wirklich total nett und lustig (:lol: :D) und nehmen sich wirklich viel Zeit dafür ;)
Ich würde nach Sobi fahren, aber du solltest vllt. mal schauen, was näher ist, und/oder wo noch Plätze frei sind ;)

Ich wünsch dir schonmal viel Spaß und Erflog :-* (ahcja^^ Meine Rehaerfolge waren im ersten Jahr gut und im zweiten Jahr sehr sehr gut :D)

LG

Dani
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Jensel69
Newbie
Newbie

Beitrag von Jensel69 »

Hallo,
also ich bin zwar noch in der alten Katharina Schroth Klinik gewesen, die damals sogar noch Sanatorium Lehnert Schroth hies, aber ich kann wirklich sagen, daß ich es als wahres Glück empfinde dort gewesen zu sein.
Ich habe eine extrem starke Skoliose (ca 110-115 ° ), doch wurde mir dort so gerade in der Wachstumsphase geholfen, das ich relativ aufrecht stehe und von vorn sogar fast gerade aussehe.
In Sobernheim wurde nicht nur ein direkter Erfolg erarbeitet, sondern mir wurde auch auf lange Sicht ein Empfinden vermittelt das ich heute nach mehr als 20 Jahre nach der letzten Kur nicht missen möchte.
Ich möchte behaupten, das mir die Behandlung soweit geholfen hat, das ich erst nun so langsam Probleme bekomme, die aber noch zu meistern sind.
(ich war 11mal in Sobernheim - zwischen meinem achten und neunzehnten Lebenjahr - und hatte dabei Wachstumsschübe von 10cm in 6 Monaten - was auch zu der extremen Verschlechterung führte)

Gruss Jens
Antworten