Im Korsett keine gute Haltung!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Michi1911
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di, 22.07.2008 - 13:45
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Im Korsett keine gute Haltung!

Beitrag von Michi1911 »

Hallo!

Ich habe ein TüKo Korsett das mir Herr Heldmeier angeordnet hat und Herr Lukas erstellt hat nun seit Anfang August diesen Jahres. Bisher hab ichs 3 mal verschärfen lassen, allerdings hab ich trotzdem ein ziemlich starkes Hohlkreuz im Korsett...ist das normal? Dachte im Korsett wäre die haltung besser, aber ich find sie fast noch schlimmer wie ohne...

Gruß

Michi
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4386
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Michi, ich bin SOOOOOOO froh, daß Du Dich hier wieder mal meldest. Es interessiert mich sehr stark wie es Dir und Deiner Wirbelsäule geht.
Das Korsett ist nur die Hälfte der Therapie! Ohne ein verändertes Haltungsbewusstsein und das Know-How wie Deine Haltung eigentlich sein müsste, wird auch ein Lukas-TÜKO wenig positiv verändern. Dazu ist das Ding fast zu "arschbequem" und animiert für meinen Geschmack etwas zu wenig zur aktiven Selbstkorrektur.
Was DIR fehlt ist eine 4-5-Wochen SCHROTH-Reha!
Mir ist klar daß Du als AZUBI nun kaum noch ohne Karriere-Schaden eine Reha machen kannst. (Vielleicht "verreckt" die ganze Bankenbranche/Geldwirtschaft ohnehin bald, dann hättest Du genügend Zeit für eine REHA, aber dann hat die Volkswirtschaft kein Geld mehr, Rehas zu bezahlen).
Gerne würde ich Dir mal einige der wichtigsten Übungen zeigen und vor allem Deine Haltung mit und ohne Korsett analysieren.
Ich fürchte Du hast einige "Verkürzungen", die Die Korsettwirkung blockieren.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Michi1911
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di, 22.07.2008 - 13:45
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michi1911 »

Hallo Toni!

Tut mir Leid, es hab private und geschäftliche Probleme, ich konnte kaum mehr Freizeitlich im Internet aktiv sein, aber mir war immer klar das ich mich logischerweise wieder hier melde! jetzt ist es gerade ruhiger und ich finde ab und an Zeit für den ein oder anderen Beitrag!

Mit der TüKo geht es mir recht gut, danke der Nachfrage, allerdings ist sie 3 mal verschärft worden und ich bin mit meiner Haltung im Tüko nicht zufrieden, mussmal mit Lukas reden, wenn er wieder da ist.
Allerdings trainiere ich viel, KG jeden Tag, regelmäßig auch Studio mit geeigneten Übungen.
Schmerzen habe ich selten, nach dem Trainieren eigendlich garnichtmehr und gewachsen bin ich leider kaum noch.
Ein Röntgen habe ich erst wieder im Februar, da wird sich zeigen was sich getan hat! Ich habe vor mir nä. Jahr die Zeit für eine Reha rauszupicken, reicht eig. nich 1-2 Wochen um die Übungen zu lernen???

Ach das mit der Bankenkrise wird meiner Meinung nach zu stark hochgeschaukelt, meine Bank (Voba) hat weder in Amipapiere noch in sonstige brüchige Investmentgesellschaften investiert und ist damit eh ausm Schneider...aber darum gehts ja nicht ^^

Mit dem Anzug im Korsett hatte ich ja auch meine Bedenken...ich find immer noch das es echt nicht einfach ist, ich trag meist Kombos, sind zwar nicht so edel wie "richtige" Anzüge, aber ich brauche eben ne spezielle Hosenoberweite, weil ich diese sonst nicht über die Steißplatte des Korsetts bekomme.

Fazit: Ich hab schon noch n ziemlichen Rundrücken (ist ja klar, das geht nicht von heut auf morgen und auch nicht von heut auf übermorgen...) aber ich tue sehr viel dagegen! Ich trage das Korsett sehr oft bin aber noch nicht ganz mit der Passform zufrieden (sehr oft heißt eig. nur zum duschen und Trainieren nicht). Hohlkreuz macht mir auch Probleme, hab keine Übungen wie ich es wegbekommen soll :tot:
Antworten