Beste Übungen für autochthone Muskulatur bei Scheuermann

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
goodman2123

Beste Übungen für autochthone Muskulatur bei Scheuermann

Beitrag von goodman2123 »

hi,

- Hyperkyphose 60 grad
- hyperlordose
- 10 grad skoliose
- morbus scheuermann keilwirbel
- hab Rahmouni Korsett

Bitte keine Antworten ala geh und mach Schroth-Reha.
Ich WEIß dass dies sehr sehr sinnvoll wäre aber es ist für mich unmöglich im Moment.
Wie also kann ich meine autochthone Rückenmuskulatur trainieren (insb. für meinen Fall)? Alle Tipps/Übungen/Ideen sind sehr willkommen!

gruß
goodman[/b]
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Bitte keine Antworten ala geh und mach Schroth-Reha.
Ich WEIß dass dies sehr sehr sinnvoll wäre aber es ist für mich unmöglich im Moment.
Unter diesen Vorraussetzungen ist es geradezu sträflich Tipps zu geben, die sich auch noch auf speziell Deinen Fall beziehen sollen!

Gruss
Klaus
goodman2123

oh man jetz rück halt raus..
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

goodman2123 hat geschrieben:oh man jetz rück halt raus..
OH Mann, so gehts nicht!
man braucht mindestens eine Woche Bad Sobernheim oder Bad Salzungen um das Grundprinzip einer autochtonen Aufrichtung zu begreifen, können tut man es dann immer noch nicht.
Erst nach tausenden von Übungs-Anspannungen und Entspannungen verbunden mit den richtigen Atemzügen, nach dem Dir hunderte von malen eine Schroth-Therapeutin in die "richtigen" Stellen gezwickt, gestubbst, gekniffen usw... hat, nach dem Du Stunde um Stunde DEINEN eigenen Rücken im höchst aufmerksam Spiegel gesehenhast und begonnen hast die kleinen Veränderungen zu erkennen und bewusst umsetzen zu können, nach dem Du dutzende von Schroth-Übungen gelernt und zusammen mit Deiner Therapeutin wieder verworfen hast, weil sie NICHT gut aussehen, zu Hause nicht durchführbar sind, oder für DEINE spezielle WS-Form NICHTS bringen, nach dem Du Deine Hauptübungen aktiv optimiert hast und diese mindestens 4 Wochen lang ( vorher ist sportmedizinisch eh noch kein Muskelwachstum nachweisbar) intensiv geübt hast, kannnst Du sichtbare Erfolge der Selbstkorrektur mit DEINER autochtonen Muskulatur erwarten.
Es gibt kaum eine Übung, die man sinnvoll hier beschreiben und aus dem lesen heraus erlernen könnte. Selbst für so eine einfache Übung wie "Hocker-über-dem-Kopf-in-geordneter-Rückenlage" müsste ich es Dir vorführen, dann an Deinem Körper genau die Position knapp unterhalb des Kyphosenscheitels suchen, Dir erst die Beckenkorrekturen 1 und 2 Beibringen usw... nicht unter einer Stunde persönlicher Erklärung direkt am Mann!
Nach dem Du nicht mal profilierst in welchen Bundesland Du lebst, kann ich Dir nicht mal anbieten Dir persönlich ein paar Stunden zu widmen, wenn ich mal in Deiner Gegend bin, so wie ich es schon für Einige hier getan habe.

vergiss es also hier mal schnell ein paar Anweisungen für ein paar Übungen zu erhalten. Es würde Dir nichts nützen und es würden sich viel zu viele Fehlermöglichkeiten ergeben, selbst wenn Du das "Gelbe Buch" da oben rechts hättest!
Ich hab das früher selbst nicht geglaubt. Dabei ist SCHROTH vom Prinzip her gar nicht schwierig. Aber es ist ein rein praktische und logische Methode die nur direkt am eigenen Köper (niemals theoretisch) erlernt werden kann.
Wenn Du keine Chance, Zeit oder Nerven hast, eine Reha zu machen, dann vergiss es!
Dann fehlt Dir halt 50% der Therapie und Du musst Deine Prioritäten eben anders setzen.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Leipzigerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Leipzigerin »

Hallo! Ich kann mir gut vorstellen, daß 3-5 Wochen Reha nicht Möglich sind. ( 4 Kinder u Hause, Job, Studium... und, und, und)
Aber wie ist es mit ambulanten Schroth-Therapie? Habst du wirklich Wille und genug Aufmerksamkeit, machst du "Hausaufgaben", strebst du etwas zu verbessern- WIRD ES DIR GELINGEN!
Schrot-Methode ist keine Geheimnistuerei, braucht aber genaue Anweisungen und individuelle Anpassung
Hab Mut!
1000 LG Oksana
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Leipzigerin hat geschrieben: Aber wie ist es mit ambulanten Schroth-Therapie?
Wie soll das gehen? Nur eine Woche lang 6 Stunden täglich eine niedergelassene Physiotherapeutin für sich alleine? Wer zahlt denn das?
Wer kann sich das leisten?
Dazu kommt noch, daß die niedergelassenen Schroth-Therapeuten nur in einer Art "Schnellblaiche" ausgebildet sind grobe Fehler rauszukorrigieren.
Ich war bei ein paar niedergelassenen in meiner Gegend. Ich war von ALLEN schwer enttäuscht! Die waren total auf Skoliose fixiert und hatten von speziellem Kyphose-Schroth fast gar keine Ahnung. ICH hätte sie darin unterweisen und ausbilden können!
Selbst die Salzunger Schroth-Profi-Therapeuten haben damals bei mir und meiner Frau eine ganze Woche "Experimental-Schroth" gemacht, bis wir uns völlig einig waren, daß bei uns vorrangig sagittal korrigiert werden muss, wenn es gut aussehen und wirken soll.

Ambulant ist SCHROTH leider nicht wirklich erlernbar. Höchstens noch bei Katja Schuhmann (der trau ich das zu!)
http://www.skoliofit.de/
in Paderborn. Aber wer hat schon das große Glück in Paderborn und Umgebung leben zu dürfen???
Eine ambulante Schroth Reha ist eine Wunsch-Illusion der Krankenkassen, mehr nicht!

Guß Toni
laslo35
Newbie
Newbie

Beitrag von laslo35 »

Hallo,
Absolut richtig was Toni schreibt, ich bin aus München und muss sagen das ich schon sehr viel an angeblichen Schroth Therapeuten hier auch ausprobiert habe, gebracht hat es mir nichts! Wie es immer wieder mit der Zeit rauskam haben die meisten einen Kurs höchstens mitgemacht in Sachen Schroth, ich finde es ist auch lächerlich das so jemand dann Schroth Therapeut nennen darf!
goodman2123

alles klar, vielen dank..

wollte nicht genervt rüberkommen, tut mir leid (aber es ist nunmal frustrierend, ihr wisst das ja)

komme aus bayern, bin aber ab und zu auch in stuttgart

gruß
goodman
goodman2123

achja eine übung die ich mache ist zum beispiel diese :

- in die Knie gehen (damit lordose ausgebügelt wird)
- po zusammenkneifen (gegen lordose)
- bauchmuskeln kontraktion
- schultern nach hinten, brust raus
- kopf nach hinten

und das ganze dann an einem türrahmen (eigtl sollten es 2 stäbe sein), und zwar drück ich mich da mit beiden händen runter während ich die ausführung mach um diese isometrische spannung zu erreichen

was meint ihr? weitermachen oder lieber lassen?

gruß
goodman (der gerade merkt wie schwierig es ist so eine simple übung zu erklären)
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Oh Mann!!! Oh Mann!!!Oh Mann!!!Oh Mann!!!Oh Mann!!!
Da gehts schon los!
goodman2123 hat geschrieben:achja eine übung die ich mache ist zum beispiel diese :

- in die Knie gehen (damit lordose ausgebügelt wird)
Wenn Du in die Kniee gehen musst um Deine Lordose auszugleichen, hast Du mit absoluter Sicherheit eine Beinrückseitenverkürzung! Die musst Du vorrangig bekämpfen und aufdehnen, sonst wird das gar nix.
goodman2123 hat geschrieben:- po zusammenkneifen (gegen lordose)
Was soll denn das.
Das hilft doch nicht mal gegen Durchfall, wenn das Klo besetzt ist! ;D
goodman2123 hat geschrieben: - bauchmuskeln kontraktion
Davon bekommst Di vielleicht irgendwann einen Six-pack-Bauch, aber das gleicht keine LWS-Lordose aus ohne die Beckenkorrektur 1 und 2!
goodman2123 hat geschrieben: - schultern nach hinten, brust raus
Falsch. Die Schultern ziehen nach außen- seitlich vom Körper weg.
Die vordere untere Brust wird nach innen gerafft. Sonst trainierst Du die einen vorstehenden Glockenthorax an!

goodman2123 hat geschrieben: - kopf nach hinten
Nein! der Kopf geht nach oben. So als wäre am Hinterkopf ein Haken mit Gummiseil das senkrecht hoch zieht. Dabei entlordoisiert die HWS etwas und du richtest Dich auf. Das macht man am besten wenn man sich aktiv räkelt. So als hättest Du ein "gedachtes" Milwaukee-Korsett an und willst Dich aus dem Halsring herausstrecken.

goodman2123 hat geschrieben:
und das ganze dann an einem türrahmen (eigtl sollten es 2 stäbe sein), und zwar drück ich mich da mit beiden händen runter
Wieder falsch. Bei der Türrahmen-Übung drücken BWS-Kyphosen nach den Seiten, so als würden sie den Türrahmen breiter drücken wollen. Dabei atmen und räkeln!

goodman2123 hat geschrieben:während ich die ausführung mach um diese isometrische spannung zu erreichen

was meint ihr? weitermachen oder lieber lassen?
Oh Elend, so wirds nix, so glaub mirs doch!
Ich glaub ich muss doch mal bei Dir vorbeikommen!
goodman2123 hat geschrieben:
gruß
goodman (der gerade merkt wie schwierig es ist so eine simple übung zu erklären)
Die is gar net simpl. Da musst höllisch aufpassen daß Du nicht 5 Fehler gleichzeitig bei einer so einfachen Übung wie der Türrahmen-Übung (gibts bei SCHROTH wirklich) machst.
Au weia!!!!
Glaube bitte Laslo und mir!
Gruß Toni
Dateianhänge
das sind die Korrekturrichtungen. Doch ohne stundenlanges Einüben mit Spiegel und grabsch-Reize von erfahrenen Therapeuten bekommst Du als Anfänger nie mehr als 3 dieser Korrekturrichtungen gebacken!
das sind die Korrekturrichtungen. Doch ohne stundenlanges Einüben mit Spiegel und grabsch-Reize von erfahrenen Therapeuten bekommst Du als Anfänger nie mehr als 3 dieser Korrekturrichtungen gebacken!
skelett.gif (13.89 KiB) 12770 mal betrachtet
Kyphose und Lordose-Korrektur im "gedachten Milwaukee"
Kyphose und Lordose-Korrektur im "gedachten Milwaukee"
lordose.gif (3.55 KiB) 12770 mal betrachtet
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Du hast doch in Deinem Rahmouni ein sehr gutes Übungsmittel, in dem Du KEINE Fehelr machen kannst! Versuch doch immer wieder und in jeder lage (Liegen, sitzen, Stehen, gehen) vom Bauchdruck, vom dorsalen Kyphosen-pelottendruck und von den Reklinationshörnchen möglichst lange abzurücken, so daß Du eine deutliche Verringerung dieser Korrekturdrücken des Korsettes spürst. Versuch das so lange wie möglich zu halten und versuch Dich dabei nach Oben aus dem Korsett heraus zu räkeln. Das übt die "Autochtonen ganz ungemein. Und Du kannst gar nix falsch machen, so lange Du in Amors Panzer steckst!
Gruß Toni (und endlich gute NACHT!!!!)
goodman2123

danke für den super post!
Toni hat geschrieben:
goodman2123 hat geschrieben: - in die Knie gehen (damit lordose ausgebügelt wird)
Wenn Du in die Kniee gehen musst um Deine Lordose auszugleichen, hast Du mit absoluter Sicherheit eine Beinrückseitenverkürzung! Die musst Du vorrangig bekämpfen und aufdehnen, sonst wird das gar nix.
ja hab ich! wie dehn ich diese stelle am besten?? die meisten dehnübungen dazu kyphosieren total!! :(
laslo35
Newbie
Newbie

Beitrag von laslo35 »

Hallo,
Also bei solchen Übungen kannst du wirklich sehr viel falsch machen, ich würde dir echt raten wenn dir Toni schon anbietet das er vorbeischaut das anzunehmen. Er war auch bei mir und hat mir ein Paar Übungen gezeigt die mir wirklich helfen. Ach ja zum Thema Frustrierend will ich dir nur sagen ich kämpfe seit Mai dieses Jahres um die Kostenübernahme des Korsetts. Also hast du mir was schon voraus.
Gruß Laslo
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Du brauchst die Position der (DEINER!) geordneten Rückenlage, dann einen Spanngurt (Autozubehör vom Baumarkt).
Wenn man den Gurt über sich umlenken kann ist es effektiver als wenn man den Gurt direkt hält.
Diese Übung nur bei warmer, entspannter Muskulatur machen. Sonst besteht die Gefahr von Muskelfaserrissen! keinen Spitzfuß machen! Fuß zur Wade im 90° Winkel, Knie durchgestreckt aber nicht überstreckt!
Hart bis an die Schmerzgrenze gehen, muss etwas weh tun, sonst dehnts nicht!
In maximaler Dehnposition bis zu 10 Sekunden halten, dabei das tief und ruhig atmen nicht vergessen, dann entspannen.
Unter der BWS- Kyphose liegen die Reissäckchen.
Das Becken und die LWS ist möglichst platt am Boden. Das nicht gedehnte Bein nur dann lang auf den Boden legen, wenn dabei Dein Hohlkreuz nicht stärker wird. (Ich glaub aber nicht daß Du das kannst. Bei Dir wird es am Anfang das nicht gedehnte Bein mit anheben und das Hohlkreuz wird sich eher verschlimmern.) Also das jeweils nicht gedehnte Bein so anwinkeln, daß Du liegend KEINE LWS- Hyperlordose machst.

Jetzt hab ich mich doch (wieder besseren Wissens) hinreißen lassen jemand OHNE jede Schroth-Erfahrung sehr wichtige vorbereitende Grundübungen zu erklären..... Ich hoffe, Du baust damit nicht zuviel Mist!!!!
Gruß Toni
Dateianhänge
Beinrückseitendehnung über Gurtumlenkung an der Sprossenwand
Beinrückseitendehnung über Gurtumlenkung an der Sprossenwand
Beinrueckseitendehnung.jpg (29.08 KiB) 12675 mal betrachtet
goodman2123

vielen vielen dank! das hilft mir sehr viel, da die verkürzung bei mir ziemlich offensichtlich ist und ich bisher nie was unternommen habe

noch eins: was hältst du davon: ich hab noch eine weitere übung die ich ausführe, und zwar nehm ich einen basketball und leg mich auf ihn mit dem rücken drauf, an der stelle wo die kyphose ist..
gibt einen ziemlich guten "nach-hinten-stretch"..bei einem sandsack merk ich fast garkeine wirkung

gruß
goodman
Leipzigerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Leipzigerin »

Geht doch! ABER- Bein mus am Boden bleiben, nicht gebeugt sein!
So hat es meine Tochter am Sommer gelernt.
Als weitere Übung meiner Meinung nach soll die Raupe sein
1000LG Oksana
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Erst der kleine Finger, dann die ganze Hand :)
Sorry, aber diese Bemerkung muss ich loswerden, denn ich finde es überhaupt nicht gut, wenn hier online eine Übung nach der anderen "begutachtet" werden soll!

Gottseidank ist aber jeder für sich selbst verantwortlich!!

Gruss
Klaus
Antworten