Hoffmann oder Pfeil im Raum Stg?
-
mathiass
Hoffmann oder Pfeil im Raum Stg?
Hallo,
ich suche einen guten Orthopäden und habe hier die beiden Namen häufig gefunden.
Könnt ihr beide GLEICH empfehlen?
Oder ist einer "besser"?
Wenn die Qualität gleich ist, wie sieht es aus mit Wartezeiten?
Danke schon mal vorab
mathiass
ich suche einen guten Orthopäden und habe hier die beiden Namen häufig gefunden.
Könnt ihr beide GLEICH empfehlen?
Oder ist einer "besser"?
Wenn die Qualität gleich ist, wie sieht es aus mit Wartezeiten?
Danke schon mal vorab
mathiass
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Vergleichen kann nur einer, der bei beiden war, und so wie ich das sehe, trifft das auf niemanden zu.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Dr. Pfeil/Vaihingen Stgt. ist ein sehr sympathischer und durchaus hochkompetenter Orthopäde, der sich sehr oft und sehr angenehm bei Skoliose Aktiv e.V. engagiert hat.
Ich kenne Ihn und einige seiner zufriedenen Patienten von den Treffen her.
Er kann sehr direkt und resolut sein und schwätzt im Gegensatz zu Dr. Hoffmann astreines Stuggi-Schwäbisch (älles außr Hochdeutsch!).
Er verordnet auch vorzugsweise Rahmouni-Korsette (wenn ein Korsett fällig ist) und weiß dessen Qualität zu schätzen.
Aber meines Wissens (ich hoffe ich tue ihm nicht unrecht) verfügt er (noch) nicht über ein Röntgen-Gerät für Ganz-WS-Aufnahmen.
Das ist bei WS-Deformationen leider schon ein K.O.-Kriterium.
Gruß Toni
Ich kenne Ihn und einige seiner zufriedenen Patienten von den Treffen her.
Er kann sehr direkt und resolut sein und schwätzt im Gegensatz zu Dr. Hoffmann astreines Stuggi-Schwäbisch (älles außr Hochdeutsch!).
Er verordnet auch vorzugsweise Rahmouni-Korsette (wenn ein Korsett fällig ist) und weiß dessen Qualität zu schätzen.
Aber meines Wissens (ich hoffe ich tue ihm nicht unrecht) verfügt er (noch) nicht über ein Röntgen-Gerät für Ganz-WS-Aufnahmen.
Das ist bei WS-Deformationen leider schon ein K.O.-Kriterium.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
mathiass
Hallo Toni,
hab's schon oft gelesen, aber
wie genau sieht eine GANZ-WS-Aufnahme aus.
Oder anders gefragt:
wenn mein Kind 2x geröngt wurde und ich auf EINEM Bild eine Überlappung sehe, dann muss ich wohl davon ausgehen, da´ss das KEINE Ganz-WS-Aufn war, oder?
Werde den ersten Orthopäden morgen mal anrufen und nachfragen.
Danke für den Tipp
mathiass
hab's schon oft gelesen, aber
wie genau sieht eine GANZ-WS-Aufnahme aus.
Oder anders gefragt:
wenn mein Kind 2x geröngt wurde und ich auf EINEM Bild eine Überlappung sehe, dann muss ich wohl davon ausgehen, da´ss das KEINE Ganz-WS-Aufn war, oder?
Werde den ersten Orthopäden morgen mal anrufen und nachfragen.
Danke für den Tipp
mathiass
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Eine Ganz-WS-Aufnahme ist nur ein einziger "Schuss". Die Röntgen-Strahlen belichten aber gleichzeitig 2 Platten, die übereinander angordnet sind und nach dem Entwickeln mit Tesa-Film aneinander geklebt werden.
Das ganze möglichst in Low-Dose-Technik. Digitale Aufnahmen können auch entwickelt werden oder/und auf CD-ROM ausgegeben werden.
Bei 2 mal Röntgen gibt es immer einen Überlappungsbereich. Die Organe in dieser Zone bekommen die doppelte Strahlendosis ab!
Zudem sind die Bilder COBB-Messtechnisch nicht verwertbar, da das Kind z.B. für die LWS aufnahme den linken Fuß belastet hat, für die BWS-Aufnahme aber den rechten Fuß.
Das gibt allein schon eine Mißweisung, die die Aufnahmen wertlos macht.
"Normale" Orthopäden röntgen entweder einen Fuß, eine Hand, ein Knie, einen Ellenbogen oder einen kleinen Teil der WS (nur dort wos weh tut).
Sie brauchen ein Ganz-WS-Röntgengerät nur ganz wenige mal im Jahr. Daher lohnt sich so ein Gerät nur für extrem wenige niedergelassene auf WS-Deformationen spezialisierte Orthopäden.
Aber ein Orthopäde wie Dr. Hoffmann, der andauernd Ganz-WS-Aufnahmen macht, verfügt in dieser Hinsicht über die modernste Technik wie sonst nur Kliniken oder große radiologische Zentren.
Das ganze möglichst in Low-Dose-Technik. Digitale Aufnahmen können auch entwickelt werden oder/und auf CD-ROM ausgegeben werden.
Bei 2 mal Röntgen gibt es immer einen Überlappungsbereich. Die Organe in dieser Zone bekommen die doppelte Strahlendosis ab!
Zudem sind die Bilder COBB-Messtechnisch nicht verwertbar, da das Kind z.B. für die LWS aufnahme den linken Fuß belastet hat, für die BWS-Aufnahme aber den rechten Fuß.
Das gibt allein schon eine Mißweisung, die die Aufnahmen wertlos macht.
"Normale" Orthopäden röntgen entweder einen Fuß, eine Hand, ein Knie, einen Ellenbogen oder einen kleinen Teil der WS (nur dort wos weh tut).
Sie brauchen ein Ganz-WS-Röntgengerät nur ganz wenige mal im Jahr. Daher lohnt sich so ein Gerät nur für extrem wenige niedergelassene auf WS-Deformationen spezialisierte Orthopäden.
Aber ein Orthopäde wie Dr. Hoffmann, der andauernd Ganz-WS-Aufnahmen macht, verfügt in dieser Hinsicht über die modernste Technik wie sonst nur Kliniken oder große radiologische Zentren.
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
Gerhard1963
- Newbie

Ich war mal so frei über die Homepage per Email an zu klopfen und denke das Ich die Antwort hier reinstellen darf.
Bei uns gibt es die Möglichkeit einer Wirbelsäulenganzaufnahme, auch einer Lichtoptischen Wirbelsäulenanalyse ( ohne Strahlenbelastung ).
Ein Korsett beim Erwachsenen brauchen wir manchmal, jedoch sehr viel seltener als bei Jugendlichen.
Soll heißen beim Erwachsenen gibt es eines nur in schlimmeren oder stark zunehmenden Fällen,
letzte Möglichkeit bei alten menschen noch zu passiven Abstützung.
Mit freundlichen Grüßen U. Pfeil
Bei uns gibt es die Möglichkeit einer Wirbelsäulenganzaufnahme, auch einer Lichtoptischen Wirbelsäulenanalyse ( ohne Strahlenbelastung ).
Ein Korsett beim Erwachsenen brauchen wir manchmal, jedoch sehr viel seltener als bei Jugendlichen.
Soll heißen beim Erwachsenen gibt es eines nur in schlimmeren oder stark zunehmenden Fällen,
Mit freundlichen Grüßen U. Pfeil
- Klaus
- Moderator/in

Wäre die Frage, ob auch in Digitaltechnik (Strahlenarm)Bei uns gibt es die Möglichkeit einer Wirbelsäulenganzaufnahme
Die "Lichtoptische Wirbelsäulenanalyse ( ohne Strahlenbelastung )" ist nur als zusätzliche Option für die erste Diagnose geeignet, ganz abgesehen von den rein privaten Kosten.
Das für diejenigen, die diese Aufnahme als Alternative auffassen.
Das ist fast eine überwiegend vorherrschende Meinung bei den meisten Orthopäden, ganz unabhängig von dem Experiment, was jedes korrigierende Erwachsenen Korsett darstellt.Ein Korsett beim Erwachsenen brauchen wir manchmal, jedoch sehr viel seltener als bei Jugendlichen.
Dieses sollte aber trotzdem dem mündigen Patienten als Möglichkeit angeboten werden.
Gruss
Klaus