Orthopädische Klinik Kassel

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Coolkiss

Beitrag von Coolkiss »

Hi Leute!

Gibt es jemanden der in der Orthopädischen Klinik Kassel behandelt wurde oder wird ? Wenn ja wie gefällt es euch (Ärzte,Freundlichkeit,...)?
Hat jemand etwas von der Orthopädiewerkstatt dort bekommen? Was habt ihr für Erfahrungen mit der Werkstatt? Also ich bin dort (in der Werkstatt) super behandelt worden.Vor allen Dingen war die Meisterin immer super nett und lieb.

MFG Coolkiss
truetschel
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von truetschel »

Hallo Collkiss,

schreibe doch bitte deine Geschichte über deine Skoliose in der Orthopädische Klinik Kassel.

Uns würde Interessieren,wie die Behandlung und die Korsettversorgung in dieser Klinik ist.

Es Grüßt dich

Lydia Truetschel
Coolkiss

Beitrag von Coolkiss »

Hi Lydia!

Woher kommt ihr denn? Also vom fachlichen her ist die Klinik wohl sehr gut.Es gibt dort einen Arzt der für Kinder-und Jugendorthopädie zuständig ist.Er hat wohl viel Ahnung von Skoliose aber menschlich ist er ne echte Null.Der hat so eine komische Art und überhaupt kein Einfühlungsver-
mögen.Aber lasst euch davon bitte nicht abschrecken,mit der Zeit gewöhnt man sich dran.Denn ich kann nur sagen das die Orthopädiewerkstatt super ist.Erstens sitzt und verbessert mein Korsett prima und zweitens sind die Leute super nett und verständnissvoll (hab ich zwar schon ein paar mal gesagt aber man kann es nicht oft genug sagen).Besonders die Meisterin,die mein Korsett gebaut hat,ist immer gut drauf und macht den Termin der eigentlich ja unangenehm ist zu einer angenehmen Sache.Außerdem ist sie erst 30 und hatte mit 12 auch ein Korsett,so kann sie die Gefühle von einem halt gut nachfolziehen.Mein Korsett hab ich ambulant bekommen (da meine Schwester auch dort ein Korsett bekommen hatte und es mit der stationären Behandlung total schlecht geklappt hat,hat meine Mutter solange auf den Arzt eingeredet,bis er einverstanden war,mit der ambulanten Behandlung),daher kann ich nichts zu der stationären Behandlung sagen,aber es soll sich auf jeden Fall was gebessert haben,weil nach meiner Schwester die neue Orthopädiewerkstatt kam usw.Wie alt bist du,oder halt der Skoliose-Betroffene in eurer Familie? Erzähl mir doch noch ein bisschen mehr über die Skoliose von dem jenigen.Muss ich doch wissen sonst kann ich die Klinik für euch ja nicht einschätzen.

MFG Coolkiss

P.S.:Bitte schreib schnell zurück!!!
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Collkiss- Du hast das ja super-gut beschrieben. Interessant ist ganz besonders das mit der Orthopädietechnikerin die mit 12 mal ein Korsett hatte.
Eine OT die selbst sowas mal getragen hat. sollte mehr Einfühlungsvermögen haben, als Menschen die nie ein Korsett am eigenen Leib gespürt haben.
Aber daß sie sehr nett ist, würde mir z.B. NICHT genügen, um dort jemanden hinzuschicken. Du hast leider nie geschrieben, wie GUT Dein Korsett ist!!!
Wieviel Grad Cobb hast Du denn ohne und wieviel hast Du im Korsett???
Das ist die ziemlich zentrale Kernfrage.
Wenn also Deine OT menschlich sehr gut drauf ist, einfühlsam und dann noch wirklich gute Korsette baut, könnte sie vieleicht unser "2. Rahmouni" werden?

Also wir sind sehr gespannt Deine Primär-Korrekturergebnisse zu erfahren.
Ciao Toni
truetschel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Orthopädische Klinik

Beitrag von truetschel »

Hallo Collkiss,

ich komme aus Oberfranken und leite dort eine Selbsthilfegruppe. Es freut mich,dass du positiv über die Orthopädische Klinik Kassel schreibst. Die Leute hier im Forum schreiben oft,dass in Wirbelsäulenkliniken keine guten konservativen Behandlungen gemacht werden.
Es ist gut zu wissen,dass es auch Skolioseleute gibt,die in UNI-Kliniken oder anderen Kliniken ihr Korsett bekommen und nicht gleich dort behalten werden zum Operieren.
Es gibt hier im Forum den "einzigen" Arzt Dr. Hoffmann und den "einzigen" Orthopädietechniker Rahmouni. Es wird nur in einer Richtung geschaut. Daher,lieber Collkiss,ist dein Beitrag wichtig,um hier im Forum endlich in einer anderen Richtung zuschauen. Du solltest uns weitere Einzelheiten und Erfahrungen deine Behandlung in Kassel schreiben

Ein schönen Abend
Lydia Truetschel
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Re: Orthopädische Klinik

Beitrag von Sabi »

truetschel hat geschrieben:Es gibt hier im Forum den "einzigen" Arzt Dr. Hoffmann und den "einzigen" Orthopädietechniker Rahmouni.
Es wird nicht nur Dr.Hoffmann empfohlen!!
Wenn das der Fall wäre,würden ja wohl auf der Linkliste nicht auch andere Namen,wie z.B. unser Dr.Steffan,den ich nach meiner Reha und auch Dank einiger seiner Beiträge ebenfalls als sehr kompetent ansehe,und mit dieser Meinung bin ich sicherich nicht alleine,Erwähnung finden.Wir sind doch dankbar für jeden wirklichen Skoliose-Spezialisten,der genannt wird und von dem es wirklich Belege für eine gute Arbeit gibt!
Nach einem längeren Gespräch mit Dr.Hoffmann,meine ich sagen zu können, dass auch er erfreut,darüber wäre,von Kollegen zu hören zu bekommen,die wirklich kompetent in Sachen Skoliose sind.
Toni hat geschrieben:Aber daß sie sehr nett ist, würde mir z.B. NICHT genügen, um dort jemanden hinzuschicken. Du hast leider nie geschrieben, wie GUT Dein Korsett ist!!! Wieviel Grad Cobb hast Du denn ohne und wieviel hast Du im Korsett???
Das ist die ziemlich zentrale Kernfrage.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Schreib uns doch bitte deine Gradzahlen mit und ohne Korsett!!

Lieber Gruß,Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von thunerfee »

Klar sind auf die LInkseite andere Namen von Orthopäden,aber Dr. Hoffmann und Rahmouni kommen schon öfter in euren Beiträgen vor.
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Gast
Du kannst mir wirklich glauben: Es ärgert mich sehr, daß wir bisher aus allen Erfahrungen die bei uns gepostet wurden und die wir selbst gemacht haben, nur die Zwei- Dr. Hoffmann ( sehr überlastet!!) und Meister Rahmouni übrigbleiben. Dr. Steffan ist hochkompetent und sehr erfahren. Aber er ist nicht "niedergelassen" und sein OT in Bad Salzungen ist, wenn er sich echt große Mühe gibt und weiter mächtig Druck von Dr. Steffan bekommt vieleicht in ein paar Jahren so weit, daß er annähernd so gute Korsette wie Rahmouni baut.
OT´s die vergleichbare Primärkorrekturen bei gleichzeitig relativer Tragbarkeit wie Rahmouni erreichen sind uns bisher leider weder namentlich noch überhaupt nicht bekannt.

Wir würden uns sehr freuen, wenn endlich Jemand beispielsweise posten würde:
"Ich hab ein Korsett von Meister X und hab eine Skoli von 36 ° ohne Korsett und hab im Korsett unter 12° Cobb. Ich trage mein Korsett über 18 h täglich und komme damit gut klar. Ich werde gut betreut und wurde gut informiert und motiviert. usw..."

Statt dessen bekommen wir hier, seit dieses Forum existiert fast nur Fiasken mitgeteilt von anderen OT´s.

Wie sollen wir jemanden empfehlen, von dem keine echten positiven Ergebnisse und Erfahrungen bekannt sind???

Sind andere Skolis und Kyphos nur in anderen Foren, von deren Existenz wir nix wissen???

Es ist nicht lustig, wenn bei Dr. Hoffmann die Patienten bis ins Treppenhaus Schlange stehen und er sich für "Seine Wirbelsäulen" trotzdem richtig Zeit lässt zum untersuchen und beraten. Während man bei fast allen anderen auch angeblich namhaften Orthopäden in 3 Minuten abgefertigt wird, die nicht mal ein Ganz-WS-Röntgen machen können! Das ist leider die Realität.

Wir bitten daher um gewisses Verständnis, wenn man hier öfter die Namen von den ganz wenigen wirklich Guten lesen muss.

Es ärgert niemand mehr als mich!

Hier hat sich sogar mal ein Orthopädietechniker gemeldet der angeblich ein sehr gut derotierendes Computer- Minipelottenkorsett vorgestellt hat. Als er nach konkreten Korrekturergebnissen befragt wurde, hat er sich nie mehr gemeldet. Ist das seriös???

WO BLEIBEN DENN DIE ANDEREN GUTEN OT´S UND SKOLIOSE-FACHÄRZTE DA DRAUSSEN?????
BITTE NENNT SIE UNS ENDLICH!!!!!!
Ist es so, daß alle Anderen grundsätzlich erstklassig versorgt werden und daher gar nicht auf die Idee kommen, wegen der Skoliose oder Kyphose mal ins Internet zu schauen und sich mehr Infos abzuholen? Kommen NUR die "Probleme" zu uns hier ins Forum?
Gruß Toni
Coolkiss

Beitrag von Coolkiss »

Hi Leute!

Also hier meine Geschichte von vorne: Also erst waren ich und meine Schwester bei einem normalen Orthopäden.Meine Schwester wurde dann an die Orthopädische Klinik Kassel zu dem Doc von dem ich euch erzählt hab überwiesen und ich sollte mich auch gleich dort weiter behandeln lassen.Meine Schwester sollte sofort ein Korsett bekommen,ich war aber erst 11 und sollte KG und Sport machen.Natürlich mussten wir auch wieder zu Kontrollen.Als ich 11 ein halb war wurden 14 Grad gemessen und ich wurde nochmals aufgefordert Sport zu treiben sonst müsste ich wohl ein Korsett bekommen.Meine Schwester konnte ihr Korsett abschulen,sie war ausgewachsen.Mit 12 dann die schlechte Nachricht: Ich sollte ein Korsett tragen.Für mich war das ziemlich schockierend aber der Arzt meinte nur: Krumme Bäume wachsen auch nicht von alleine wieder grade.Ich hätte ihm in dem Moment eine reinhauen können.Aber gut,wir sollten gleich runter in die Werkstatt um alles zu besprechen.Ich saß da total verheult (ziemlich peinlich,oder?) und dann kam meine OT,ein kleiner Lichtblick für mich.Sie erklärte uns bestimmt eine dreiviertel Stunde lang wie alles ablaufen würde,erzählte uns von ihrer Skoliosebehandlung und machte mir Mut.Eine Woche später: Gipsabdruck.Noch eine Woche später:Erste Anprobe.Wir waren eigentlich sehr positiv überrascht von dem Korsett.Meine OT hat mich bei der Anpassung gut miteinbezogen.Auch der Doc war sehr zufrieden mit dem Korsett.Zum Schluss durfte ich dann entscheiden ob es so für mich ok ist.Nach einem Monat: Nachkontrolle,das Korsett begradigte die WS sehr gut und ich hatte keine Druckstellen.Nach 5 Monaten: Girls Day in der Werkstatt,auch da merkte man das dort ein gutes Arbeitsklima herrscht.Nach 7 Monaten: Kontrolle mit Röntgen,im Korsett waren es nur noch 5 Grad von 20 ohne Korsett.Auch meine OT war über das Ergebniss erfreut.Danach wurden kostenfrei noch ein paar kleine Dinge repariert (Klettverschluss wurde genäht und eine Pelotte festgeklebt).Tja,das sind meine Erfahrungen.Man merkt das meine OT voll in ihrem Beruf aufgeht (das sagen auch ihre Kollegen).Ich weiß nur nicht ob ich einfach so ihren Namen nennen darf (will ja nichts machen was sie vielleicht nicht will).

Coolkiss
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

Tonis Antwort auf anonym.Gast am 8.8.03 - 23:11Uhr

Beitrag von peter 1 »

Toni hat auszugsweise Folgendes geschrieben:
Wir würden uns sehr freuen, wenn endlich Jemand positive Beispiele posten würde. . . .
Statt dessen bekommen wir hier, seit dieses Forum existiert fast nur Fiasken mitgeteilt von anderen OT´s.
WO BLEIBEN DENN DIE ANDEREN GUTEN OT´S UND SKOLIOSE-FACHÄRZTE DA DRAUSSEN?????BITTE NENNT SIE UNS ENDLICH!!!!!!
Soweit der Auszug aus Tonis Beitrag.

Hallo Toni,

Du wirst die von Dir gewünschten und geforderten Berichte von und über perfekte Orthopäden, Therapeuten und Orthopädietechniker nicht bekommen, weil es "Die Perfekten" nicht gibt und weil auch die nicht ganz perfekten medizinischen Fachleute es nicht nötig haben, sich von Dir und den anderen Wortführern*) im "Forum" beurteilen zu lassen. Patienten, die mit ihren medizinischen Betreuern zufrieden sind, werden aus dem gleichen Grund keine Berichte senden.

Es wird den einen und anderen Beitrag von einem anonymen Gast im "Forum" geben, der Euch den einen und anderen nützlichen Hinweis geben wird, der sich aber in Euere laienhaften, rechthaberischen Auseinandersetzungen nicht einbeziehen lassen will. Siehe hierzu das obige Beispiel des ononymen Gastes oder das Beispiel "des sonst nur lesenden Gastes" unter der Rubrik "Grüße & Sonstiges", am 8.8.03 um 10:43, ohne "Titel".

Trotzdem erfüllt das "Forum", so wie es ist, eine ganz wichtige Funktion in der Skoliose-Szene. Und es wird darum wahrscheinlich weiterhin Erfolg haben.

In diesem Sinne grüßt Dich und die anderen Aktiven Peter in der Heide.

*) Dies ist als Sachbegriff zu verstehen und nicht als Bewertung.
Coolkiss

Beitrag von Coolkiss »

Hi!

Sorry ich hab meinen Beitrag zweimal gesendet.Übrigens: Ich bin ab Montag für 9 Tage im Urlaub,also kann dann erstmal nicht schreiben.Aber ich hoffe ihr schreibt bis dahin noch fleißig!!!

MFG Coolkiss

P.S.:Allen auch noch schöne Ferien und schwitzt schön !!!
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Coolkiss hat geschrieben:Kontrolle mit Röntgen,im Korsett waren es nur noch 5 Grad von 20 ohne Korsett.
Ja, ist doch super Coolkiss. Ein gutes, vorzeigbares Ergebnis.
Jetzt wäre natürlich sehr interessant, wie die Ergebnisse deiner OT bei der Versorgung "großer" Skoliosen aussehen. Sind dir Ergebnisse bekannt? Wenn nicht, würdest du deine OT danach fragen? Es würde mich, sicher auch viele andere hier, brennend interessieren.

Coolkiss hat geschrieben:Ich weiß nur nicht ob ich einfach so ihren Namen nennen darf (will ja nichts machen was sie vielleicht nicht will).
Frag sie doch einfach- gegen Werbung haben die wenigsten Geschäftsleute was einzuwenden ;).

Sonnige Grüße und einen schönen Urlaub wünscht dir die laienhafte, rechthaberische sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Faultier B.
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Faultier B. »

Es wird den einen und anderen Beitrag von einem anonymen Gast im "Forum" geben, der Euch den einen und anderen nützlichen Hinweis geben wird, der sich aber in Euere laienhaften, rechthaberischen Auseinandersetzungen nicht einbeziehen lassen will. Siehe hierzu das obige Beispiel des ononymen Gastes oder das Beispiel "des sonst nur lesenden Gastes" unter der Rubrik "Grüße & Sonstiges", am 8.8.03 um 10:43, ohne "Titel".
Trotzdem erfüllt das "Forum", so wie es ist, eine ganz wichtige Funktion in der Skoliose-Szene. Und es wird darum wahrscheinlich weiterhin Erfolg haben.

Ich weiß, man sollte es ignorieren, aber da ich immer versuche, mich in den anderen Menschen hineinzuversetzen, stellen sich für mich folgende (rhetorische) Fragen:

Was reizt mich daran, meine kurz bemessene Zeit und mein Geld für den Internetanschluss zu vergeuden bzw. meine Gesundheit zu schädigen (langes Sitzen vor'm Computer soll für uns Rückenkranke nicht gerade gut sein), mit einer Sache, von der ich absolut nichts halte und der ich nur wenig positives abgewinnen kann? Was geht in mir vor, wenn ich mich trotz dieser negativen Grundeinstellung und mit einer immer gleichen, vorgefertigten Meinung mit fast ausschließlich kritischen Beiträgen und Kommentaren weiterhin an diesem ,,Forum" beteilige?
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Allegra »

INFORMATION ist die EINZIGE MACHT, die man als Patient hat. Wer die guten Namen und Adressen kennt, hat schon gewonnen. Wer nicht, risikiert eine schlechte Beratung und Therapie und damit gesundheitliche Schäden, die mit Geld nicht aufzurechnen sind.

ALSO: Wer andere gute Namen und Adressen kennt, deren Erfolge sich belegen lassen, kann sie hier ja jederzeit kommunizieren. Wie Toni schreibt: Wir würden uns freuen!!! Wir sind offen für alles und jeden. Aber wir werden hier im Forum den Teufel tun, ratsuchende Patienten an Ärzte oder Operateure zu verweisen, deren Kompetenz und Erfolge nicht gesichert sind!!!!! Ist das nicht zu verstehen? Wer will schon ein Risiko eingehen, wenn es um die Gesundheit geht?????

Hier werden Ärzte wie Dr. Steffan und Dr. Hoffmann sowie der OT Rahmouni nur deshalb empfohlen, weil sie NACHWEISLICH GUT SIND. Aus keinem anderen Grund.
eule

Re: Orthopädische Klinik Kassel

Beitrag von eule »

Ich würd mal sagen, wegen zb. sloliose würd ich NIE inne orthopädische nach kassel gehn! wenn jemand von euch sowas hat dann auf jeden fall inne WWK nach reinhardshausen(Bad Wildungen) alles annere kannste vergessen ich sprech da aus erfahrung!!
haut rein by eule :P
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Eule,

und ich würde NIE in die WWK gehen, sondern nach Neustadt.

So hat jeder "seine" Klinik.
Eule

Beitrag von Eule »

das mag vieleicht stimmen, trotzalledem kannte ich viele leute die von weit her extra in die wwk gekommen sind! was ist denn das für eine klinik??
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Logisch! Die WWK ist die bekannteste und berühmteste und zweifellos erfahrenste Wirbelsäulen-Deformitäten-Operations Klinik!
Fast alle Orthopäden kennen die WWK und nennen heute noch den berühmten Prof. Dr. Zielke, der den legendären Ruf der WWK begründet hat und von dessen Ruf die WWK heute noch zehrt!
Aber die Insider wissen längst, daß Prof. Halm und Dr. Feteke gerade dabei ist die WWK quantitativ zu überholen und qualitativ hat er, was die OP-Techniken, die Qualität des Implantats, die Aufenthaltsdauer usw... angeht die WWK längst überholt.
Gut möglich, daß die WWK bei ganz extremen Verkrümmungen heute noch einen gewissen Erfahrungsvorsprung hat.
Wie heist das Sprichwort so schön:
Das BESSERE ist der schlimmste Feind des Guten!
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Gast und Eule,

es wäre schön, wenn ihr eure Meinung begründen würdet. Wenn ihr operiert wurdet, wann, bei wieviel Grad, bei wem und wieviel Grad Verbesserung wurden erreicht? Das interessiert viele Ratsuchende, die über eine OP nachdenken.

Falls ihr eure Erfahrungen schon mal hier gepostet habt, braucht ihr sie natürlich nicht zu wiederholen. :)

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Eule
Newbie
Newbie
Beitrag von Eule »

ich wurde am 09.05.2002 von dr. metz-stavenhagen operiert, ich hatte 62 grad und es wurde, da es "nur" lendenwirbelbereich war auf 15 grad reduziert. ich könnte die wirbelsäule auch ganz grade haben, aber das wäre noch eine zusätzliche op.
by Eule
Antworten