Skoliose / Befund

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Fragender

Skoliose / Befund

Beitrag von Fragender »

Guten Tag,

nach längerem zögern habe ich mich auf dem Weg nach Leonberg zu Dr. Hoffmann gemacht.

Befund:
30-jähriger Patient, diskrete Beinlängendifferenz zuungunsten der linken Seite. Massiv Verkürzung der gesamten ischiocrulante Muskulatur im Sinne einer Lendenstreckstreife. Seitendifferente Rotationsfähigkeit der Hüfte, IRO/ARO rechts. 40-040°, links 30-0-90°. Vermehrte Rundrückenstellung.

Röntgen:
Lumbale Verbiegung von 8° der thorakale Winkel liegt bei 9° nach COBB. der Kyphosewinkel bei 35° nach Stagnara, es besteht eine leicht Beinlängendifferenz die mit 0,5 cm ausgeglichen wird.

Diagnose: Skoliose

Therapie_: Einlegesohlen, Rezeptur KG

Kann mir jemanden den Befund in deutscher Sprache erklären.

Danke!

Gruß
chaleo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von chaleo »

Hallo Fragender,
sicherlich können dir einige hier im Forum diesen Befund übersetzen (ich leider nicht),
aber ich denke es wäre nur recht und billig, wenn dir derjenige dem du indirekt Geld für diesen Befund gezahlt hast,
dir auch einen schirftlichen Befund gibt, den du verstehen kannst (sicherlich sollte das für ihn keine große Schwierigkeit darstellen).
Willst du nicht nochmal bei ihm nachfragen (vielleicht per E-Mail oder Fax) ob er dir das übersetzen kann.
Die Übersetzung könntest du dann vielleicht nochmal in's Forum stellen.

LG
Antworten