Tja, wir sind hier weder eine Service-Einrichtung für das Suchen und Tippen von Informationen noch fürs Abnehmen von eigenem Denken und eigenem Entscheiden. Wer das nicht macht, ist selbst dran schuld.Unstimmig hat geschrieben:Toni hat geschrieben:Dr. Hoffmann ist nicht nur WS-Spezialist sondern auch hochkompetent in Hüftproblemen. Er hat in seiner Zeit als Orth. Chirurg (stellvertr. Chefarzt) im Olgäle sehr viele Hüftfehlstellungen an Kindern operiert.Ich finde Ihr solltet Euch da mal abstimmen, sonst kommt Chaleo noch mehr durcheinander.BZebra hat geschrieben:Wieso Dr. Hoffmann? Jeder zweite Orthopäde scheint sich doch auf Knie- und Hüftprobleme spezialisiert zu haben, da wird es doch noch genug andere geben...
Wo sind die Mediziner?
- Dolphingirl94
- Profi

- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
- Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
chaleo hat geschrieben:Was mich noch interessieren würde, weiß jemand ob es jemanden gibt, der/die einen seitlichen Spagat machen kann und der/die trotzdem Skoliose hat (ich würde vermuten dass sich das gegenseitig ausschließt)
Ich bringe mich mal als Stütze für BZebra ein. Ich kann seitlichen Spagat und verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich das durch Skoliose ausschließen sollte?BZebra hat geschrieben:(und die können auch Spagat ganz ohne Probleme, sofern sie das trainiert haben)
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Wieso soll das unstimmig sein. BZebra hat (auch) recht: Hüftkompetente Orthopäden gibt es jedenfalls 100 mal mehr als auf konservative Behandlung von WS-Deformationen spezialisierte Orthopäden.
Und vielleicht ist auch tatsächlich gar nicht so gut, einen Patienten zu Doc Hoffmann zu hetzen, der schon von-vorne-herein die bei ihm dringende Notwendigkeit einer sorgfältigen Röntgendiagnostik in (Angst-)Frage stellt und vermutlich versucht Doc Hoffmann in eine zeitraubende Diskussion über "gefühlte-180°-Hüftverdrehungen"zu verwickeln.
Bei einer 180°-Hüftverdrehung würden die Füße und Zehen nach hinten ausgerichtet sein und die Ferse wäre dort, wo bei allen anderen Normalos und Skolis der Vorfuß ist. Das wäre wirklich sehr sehr unwahrscheinlich, wenn eine derartig auffällige Deformierung/Normabweichung in der Jugend völlig unentdeckt bliebe.
Ich gebe BZebra dahingehend durchaus Recht, daß für einen Patienten wie Chaleo Doc Hoffmann tatsächlich nicht der optimale Arzt ist.
Zu Doc Hoffmann sollte man eher nicht mit (möglicherweise hypochondrisch-geprägten) vorgefassten, eher absurden Selbstdiagnosen und eigenen "Weichkraft-Gummiseil-Therapie"-Vorstellungen gehen.
Sonst ist Frustration auf beiden Seiten vorprogrammiert!
Gruß Toni
Und vielleicht ist auch tatsächlich gar nicht so gut, einen Patienten zu Doc Hoffmann zu hetzen, der schon von-vorne-herein die bei ihm dringende Notwendigkeit einer sorgfältigen Röntgendiagnostik in (Angst-)Frage stellt und vermutlich versucht Doc Hoffmann in eine zeitraubende Diskussion über "gefühlte-180°-Hüftverdrehungen"zu verwickeln.
Bei einer 180°-Hüftverdrehung würden die Füße und Zehen nach hinten ausgerichtet sein und die Ferse wäre dort, wo bei allen anderen Normalos und Skolis der Vorfuß ist. Das wäre wirklich sehr sehr unwahrscheinlich, wenn eine derartig auffällige Deformierung/Normabweichung in der Jugend völlig unentdeckt bliebe.
Ich gebe BZebra dahingehend durchaus Recht, daß für einen Patienten wie Chaleo Doc Hoffmann tatsächlich nicht der optimale Arzt ist.
Zu Doc Hoffmann sollte man eher nicht mit (möglicherweise hypochondrisch-geprägten) vorgefassten, eher absurden Selbstdiagnosen und eigenen "Weichkraft-Gummiseil-Therapie"-Vorstellungen gehen.
Sonst ist Frustration auf beiden Seiten vorprogrammiert!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
Mel-LeaJane
- treues Mitglied

- Diagnose: Lea - 18° rechtskonvexer C-Bogen
Mel - 65° rechtskonvex (Gegenschwung ?°), thorakal - Therapie: Lea - Nahr-Korsett, KG
Mel - dorsale Spondylodese Th3-L2 (Isola) 1997/Korrektur auf ca. 35° - Wohnort: Leipzig
Hallo Dolphingirk94,Dolphingirl94 hat geschrieben:Ich kann seitlichen Spagat und verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich das durch Skoliose ausschließen sollte?
vielen Dank für deine Antwort.
Bei mir ist es so, dass ich eine Fehlhaltung habe, von der auch die Wirbelsäule betroffen ist.
Ich habe aber bei mir das Gefühl, dass meine Fehlhaltung hauptsächlich durch meine verdrehten Hüftgelenke bestimmt ist.
Daher arbeite ich hauptsächlich daran, meine Hüften zu lockern und versuche diese wieder zu entdrehen. Dabei hoffe ich dass sich dann auch meine Fehlhaltung der Wirbelsäule auflöst.
Ich hätte jetzt gehofft, dass wenn ich meine Hüften so "locker" bekäme, dass ich einen seitlichen Spagat machen kann, dass sich dann auch meine restliche Fehlhaltung vollends auflöst.
Weisst du ob bei dir die Ursache deiner Skoliose bekannt ist (sekundäre Skoliose) oder hat man dir gesagt, dass du eine idiopathische Skoliose hast? Das wäre noch ein interessanter Hinweis für mich.
Danke und Grüße
Zuletzt geändert von chaleo am Di, 18.11.2008 - 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Dolphingirl94
- Profi

- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Ich habe eine "normale" idiotpathische Skoliose. Keine geheimnisvolle Ursache 
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Vielen Dank für deine Antwort. Dann bleibt für mich die Skoliose erst mal so geheimnisvoll wie vorher. Ich hatte ja eigentlich gehofft, dem Geheimnis ein wenig mehr auf die Spur zu kommenDolphingirl94 hat geschrieben:Ich habe eine "normale" idiotpathische Skoliose. Keine geheimnisvolle Ursache
Grüße
- Dolphingirl94
- Profi

Entschuldigung, aber hattest du nicht gesagt, du lässt dich nicht röntgen d.h. du weißt gar nciht genau, ob du Skoliose hast?
Idiopathische Skoliosen finde ich auch geheimnisvoll, bei sekundären lassen sich ja oft die Ursachen recht leicht feststellen...
Idiopathische Skoliosen finde ich auch geheimnisvoll, bei sekundären lassen sich ja oft die Ursachen recht leicht feststellen...
- Eichhörnchen
- aktives Mitglied

Hallo
Hallo Dolphingirl.
ich weiß nicht woher Du die Erkenntnis hast das man die Ursache einer sekundaren Skoliose leichter feststellen kann als bei einer idiopathischen Skoliose. Ich habe eine sekundare Skoliose und kein Arzt konnte eine mir sagen wodurch sie entstanden ist. Eine Idiopatische Skoliose hat -fast- immer mit dem Wachstum zu tun.
Hallo Chaleo,
Du solltes Dich erst einmal untersuchen lassen, ob und wie stark Deine "Skoliose" ist. Ich habe zu meiner Skoliose auch einen Beckenschiefstand, beide Hüften sind verdreht und ich habe zudem auch noch beidseitig eine Hüftdisplasie
Du solltes wirklich einmal eine Röntgenaufnahme machen lassen.
Liebe Grüße
Eichhörnchen
ich weiß nicht woher Du die Erkenntnis hast das man die Ursache einer sekundaren Skoliose leichter feststellen kann als bei einer idiopathischen Skoliose. Ich habe eine sekundare Skoliose und kein Arzt konnte eine mir sagen wodurch sie entstanden ist. Eine Idiopatische Skoliose hat -fast- immer mit dem Wachstum zu tun.
Hallo Chaleo,
Du solltes Dich erst einmal untersuchen lassen, ob und wie stark Deine "Skoliose" ist. Ich habe zu meiner Skoliose auch einen Beckenschiefstand, beide Hüften sind verdreht und ich habe zudem auch noch beidseitig eine Hüftdisplasie
Du solltes wirklich einmal eine Röntgenaufnahme machen lassen.
Liebe Grüße
Eichhörnchen
Hallo Eichhörnchen,
in der Klinik in der bei mir vor ca. 8 Jahren ein CT gemacht wurde gibt es auch eine orthopädische Abteilung.
Ich werde mal versuchen ob mir vielleicht dort jemand mit Hilfe der CT-Aufnahme eine Diagnose stellen kann.
Du schreibst dass bei dir beide Hüften verdreht sind, weisst du dazu genaueres (wie verdreht? gibt es dazu einen Fachausdruck)?
Und nochmal zu dem Begriff sekundäre Skoliose, ich dachte als sekundäre Skoliosen bezeichnet man die, bei denen die Ursache bekannt ist, du schreibst aber dass bei deiner sekundären Skoliose die Ursache nicht bekannt ist, verstehe ich da was falsch?
Vielen Dank und liebe Grüße
Chaleo
in der Klinik in der bei mir vor ca. 8 Jahren ein CT gemacht wurde gibt es auch eine orthopädische Abteilung.
Ich werde mal versuchen ob mir vielleicht dort jemand mit Hilfe der CT-Aufnahme eine Diagnose stellen kann.
Du schreibst dass bei dir beide Hüften verdreht sind, weisst du dazu genaueres (wie verdreht? gibt es dazu einen Fachausdruck)?
Und nochmal zu dem Begriff sekundäre Skoliose, ich dachte als sekundäre Skoliosen bezeichnet man die, bei denen die Ursache bekannt ist, du schreibst aber dass bei deiner sekundären Skoliose die Ursache nicht bekannt ist, verstehe ich da was falsch?
Vielen Dank und liebe Grüße
Chaleo
- Dolphingirl94
- Profi

ups, nein, ich habe gedacht, dass man es bei einer sekundäre skoliose weiß, aber ok, das ist wohl nicht so 
- Eichhörnchen
- aktives Mitglied

Hallo
Hallo chaleo,
Leider kann ich Dir den Fachausdruck der gedrehten Hüfte nicht sagen,
ich kann den Arztbrief nicht finden. Also, die Hüfte steht zum Bein im verkehrten Winkel. Ich habe deswegen auch schmerzen in der Hüfte, links ist der Winkel größer aber recht habe ich mehr beschwerden.
Zuerst wollte man das durch eine OP (Hüftumstellung) richten, ist aber sehr aufwendig, weil ich aber durch diese Fehlstellung ständig starke Kniebeschwerden hatte, haben sie mir die Kniescheibe versetzt viel "fusch" dabei gemacht uns zum Schluß ist alles noch viel schlimmer geworden. In einem aderen Krankenhaus sagte man mir um diesen Fehler wieder auszugleichen muß eine Umstellung am Unterschenkel gemacht werden auch das lief nicht besonders gut. Nun habe ich auch noch beschwerden im Fußgelenk. Ich habe überall eine leichte "Verdrehung. Du solltes Deinen Orthopäden fragen welcher Arzt die Gradzahl der Fehllstellung der Hüfte feststellen kann.
Ich war dafür bei einen Spezialisten in der Nähe von Oldenburg.
Liebe Grüße
Eichhörnchen
Leider kann ich Dir den Fachausdruck der gedrehten Hüfte nicht sagen,
ich kann den Arztbrief nicht finden. Also, die Hüfte steht zum Bein im verkehrten Winkel. Ich habe deswegen auch schmerzen in der Hüfte, links ist der Winkel größer aber recht habe ich mehr beschwerden.
Zuerst wollte man das durch eine OP (Hüftumstellung) richten, ist aber sehr aufwendig, weil ich aber durch diese Fehlstellung ständig starke Kniebeschwerden hatte, haben sie mir die Kniescheibe versetzt viel "fusch" dabei gemacht uns zum Schluß ist alles noch viel schlimmer geworden. In einem aderen Krankenhaus sagte man mir um diesen Fehler wieder auszugleichen muß eine Umstellung am Unterschenkel gemacht werden auch das lief nicht besonders gut. Nun habe ich auch noch beschwerden im Fußgelenk. Ich habe überall eine leichte "Verdrehung. Du solltes Deinen Orthopäden fragen welcher Arzt die Gradzahl der Fehllstellung der Hüfte feststellen kann.
Ich war dafür bei einen Spezialisten in der Nähe von Oldenburg.
Liebe Grüße
Eichhörnchen
- Eichhörnchen
- aktives Mitglied

Hallo
Hallo chaleo, Hallo Dolpingirl,
ich muß mich verbessern, eine sekundäre Skoliose entsteht durch z.B. Keilwirbel, Blockwibel usw. das kann man feststellen, aber warum das kommt, oder wodurch es entstanden ist obwohl es in der gesamten Verwandschaft nicht vorgekommen ist, können die Ärzte nicht sagen.
Vererbung oder "Laune der Natur" keiner kann mir dazu eine Auskunft geben, nicht einmal ob ich es vererben kann.
Mir sagte man das es nur einen geringen Prozentsatz gibt der eine sekundäre Skoliose hat.
Liebe Grüße
Eichhörnchen
ich muß mich verbessern, eine sekundäre Skoliose entsteht durch z.B. Keilwirbel, Blockwibel usw. das kann man feststellen, aber warum das kommt, oder wodurch es entstanden ist obwohl es in der gesamten Verwandschaft nicht vorgekommen ist, können die Ärzte nicht sagen.
Vererbung oder "Laune der Natur" keiner kann mir dazu eine Auskunft geben, nicht einmal ob ich es vererben kann.
Mir sagte man das es nur einen geringen Prozentsatz gibt der eine sekundäre Skoliose hat.
Liebe Grüße
Eichhörnchen
Hallo Eichhörnchen,
für mich ist es schon sehr erstaunlich, wie bekannt mir deine ganzen Schilderungen vorkommen,
ich vermute, dass wir sehr ähnliche Krankheitsbilder haben.
Ich sage dir nochmal wo ich Probleme habe (eigentlich schon sehr lange aber mit dem Alter werden sie eben größer):
linker Fuß, linkes Knie, rechte Hüfte, linke Schulter, Nacken und Kiefer links.
Ich habe jetzt im Januar in einer guten Klinik einen Untersuchungstermin bekommen (von Herrn Hoffmann habe ich auf meine E-Mail-Terminanfrage (habe zuerst am Freitag mittag angerufen, der AB meinte dann man könne auch per E-Mail Kontakt aufnehmen) bisher keine Reaktion bekommen).
Danach kann ich dann vielleicht mit mehr "medizinischen" Informationen dienen.
Falls du aber Interesse hättest wie meine Meinung zu "unserer" Fehlhaltung ist, könnten wir auch gerne hier noch ein bischen weiterdiskutieren.
Das sind dann aber meinerseits hauptsächlich persönliche Erfahrungen und persönliche Vermutungen, was manche "wissende" Leute hier im Forum zu stören scheint.
Liebe Grüße
,
Chaleo
für mich ist es schon sehr erstaunlich, wie bekannt mir deine ganzen Schilderungen vorkommen,
ich vermute, dass wir sehr ähnliche Krankheitsbilder haben.
Ich sage dir nochmal wo ich Probleme habe (eigentlich schon sehr lange aber mit dem Alter werden sie eben größer):
linker Fuß, linkes Knie, rechte Hüfte, linke Schulter, Nacken und Kiefer links.
Ich habe jetzt im Januar in einer guten Klinik einen Untersuchungstermin bekommen (von Herrn Hoffmann habe ich auf meine E-Mail-Terminanfrage (habe zuerst am Freitag mittag angerufen, der AB meinte dann man könne auch per E-Mail Kontakt aufnehmen) bisher keine Reaktion bekommen).
Danach kann ich dann vielleicht mit mehr "medizinischen" Informationen dienen.
Falls du aber Interesse hättest wie meine Meinung zu "unserer" Fehlhaltung ist, könnten wir auch gerne hier noch ein bischen weiterdiskutieren.
Das sind dann aber meinerseits hauptsächlich persönliche Erfahrungen und persönliche Vermutungen, was manche "wissende" Leute hier im Forum zu stören scheint.
Liebe Grüße
Chaleo
- Dolphingirl94
- Profi

Re: Hallo
Ja, das habe ich auch gehört... Ich denke, " Laune der Natur" trifft es schon recht gut. Wirbelsäulen"krankheiten" können ja auch bei einer ständigen Fehlhaltung (also z.B. immer krumm am Schreibtisch Sitzen) bilden. Die Natur passt sich da unserem "natürlichen Verhalten" an...Eichhörnchen hat geschrieben:Mir sagte man das es nur einen geringen Prozentsatz gibt der eine sekundäre Skoliose hat.
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Den Beitrag viewtopic.php?p=94215#94215 von Toni in diesem Thread sollte man eigentlich unter "Basiswissen" ablegen...
Grüsse, Lady S
Grüsse, Lady S
- Dolphingirl94
- Profi

Ja, sehe ich auch so. Einleuchtent erklärt und in einer "feurigen Rede" (wie man sie von Toni kenntLady S hat geschrieben:Den Beitrag viewtopic.php?p=94215#94215 von Toni in diesem Thread sollte man eigentlich unter "Basiswissen" ablegen...