Kletti ist eingezogen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: ich hatte es da auch schon versucht.irgentwie schaffe ich das nicht hochzuladen stöhn. versuche es morgen noch mal .

Viele liebe grüße aus den ruhrpott

Mamamratlos
mamaratlos
Profi
Profi
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Ich hoffe ich nerv nicht allzu sehr. Hab die Röbi ´s Toni zugeschickt.Ich hoffe mal das es geklappt hat. Habe dafür bestimmt etwas über 4 stunden rumpropiert. Aber Aktuell stellt sich bei die Frage wie kann ich unsere Tochter weiter ermutigen die Übungen zu machen und Kletti zu tragen wenn´s mit der Gradzahl sich troztdem verschlechtert. Sie ist deswegen ziemlich mutlos .Und ich auch, :/ :/ was ich ihr aber weder sagen noch andeutungsweise zeige.Es kostet im Moment ziemlich mühe sie zu motivieren.Außerdem stellt sich für mich die Frage wenn sie doch als ausgewachsen gilt,warum verschlechtert sich das trotzdem so schnell :nixweiss: Ich hoffe Toni kann mir bald mehr dazu sagen.Außerdem hoffe ich das man die Röbi´s gut erkennen kann.

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
BZebra
Profi
Profi

Re: Kletti´s erstes Röngten

Beitrag von BZebra »

mamaratlos hat geschrieben:Januar 2008 hatte Steffi 38 GRAD thorakal re.g.(m41.90 RG) September 2008 50,2 oder 52 Grad, habs vergessen.War ziemlich erschrocken :eek: :eek: .Heut stand das Röntgen mit Kletti an (Sie hat eine 2 bg Skoliose)Der unter Bogen ist mit Kletti gerade nur der obere Bogen konnte bis heut morgen nur bis 40 aufgerichtet werden.
Das könnt ihr vergessen mit der Orthopädietechnik. Wer im Korsett eine Korrektur von 50 Grad auf 40 Grad bei einer Skoliose hinlegt, die sich in den letzten Monaten erst dorthin verschlechtert hat, der kann keine Korsette bauen.

Vor dem Hintergrund der Verschlechterung in den letzten Monaten und bei der Gradzahl solltet ihr direkt zu Nahr nach Berlin oder Rahmouni in Stuttgart wechseln (wer auch immer leichter zu erreichen ist). Die Krümmung muss so schnell wie möglich und so viel wie möglich im Korsett wieder aufgerichtet werden, dann hat sie noch eine Chance wieder um einiges gerader zu werden. Mit diesem Korsett sind im Gegenteil die Risike sehr groß, dass es noch schlechter wird.
mamaratlos
Profi
Profi

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Das ging jetzt aber super schnell. :D Brauchen wir für Nahr eine Überweisung? Wenn ja reicht die vom Hausarzt?Und bekommt man da schnell ein Termin oder dauert das etwas?? Tausend Dank erstmal für die schnelle Antwort

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Da fragt ihr am besten bei Nahr an welches Rezept.

Er kann ja erst mal versuchen das vorhandene Korsett zu verbessern. Dafür braucht ihr nur ein Rezept für eine "Änderung am vorhandenen Chêneau Korsett". Weiteres kann er dann vor Ort entscheiden.
mamaratlos
Profi
Profi

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Wollte mich nur mal wieder melden und berichten wie es bei uns so weiter geht. Erst einmal zum Thema Nahr.Wir haben jetzt 3 Tage darüber diskutiert mein Mann und Ich.Wir sind überein gekommen das wir bis zum 2.12 die Röntgenkontrolle abwarten (die nachpolsterung ist dann ca 3 wochen her).Unsere bedenken gehn soweit das wir die große befürchtung haben das die Krankenkasse ,wenn ein neues Korsi gebaut wird ein strich durch die Rechnung macht :( . Da wir das jetzige erst so kurz haben.Im Moment macht die Große die Übungen wieder gut mit,war schon ein großer Kampf :D .Aber sie muß weiter machen und nicht den Kopf in den Sand stecken.Hatte auch ziemliches lange gespräch mit ihr.Und mußte auch einige anhören was für mich nicht gerade angenehm war. Aber sie hatt ja recht damit . Den egal ob sie gerade von der Arbeit kommt oder wir die Übungen machen ,der erste Satz :Was ist mit Kletti" vorher oder nachher anziehn. War mir selber gar nicht so bewußt. Werde versuchen das einwenig in den Griff zu bekommen. Sie soll das ja als hilfe und nicht als horror sehn. Ich verspreche mich zuändern und ihr mehr im bezug auf Kletti zuvertraun.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

mamaratlos hat geschrieben:Unsere bedenken gehn soweit das wir die große befürchtung haben das die Krankenkasse ,wenn ein neues Korsi gebaut wird ein strich durch die Rechnung macht :(.
Das ist richtig, es ist aber nicht notwendig ein neues Korsett zu machen, wenn ihr den OT wechselt. Auch Nahr kann an dem vorhandenen Korsett Änderungen vornehmen. Von dem, was ich so gesehen habe, und was auch Dr. Chêneau macht, scheint er auch mehr Willens zu sein, zu improvisiseren, als das Rahmouni ist.

Sich also ein Rezept für eine Änderung des vorhandenen Chêneau-Korsetts ausstellen zu lassen, und damit zu Nahr zu gehen, ist also überhaupt kein Problem, schließlich braucht ihr solch ein Rezept für jede Kontrolle und jede Änderung die am Korsett ausgeführt werden muss sowieso, auch bei eurem jetzigen Orthopädietechniker, und extra Genehmigungen der Krankenkasse gibt es dafür natürlich auch nicht mehr, das Korsett muss ja kontrolliert und angepasst werden, geht ja gar nicht anders.
Im Moment macht die Große die Übungen wieder gut mit,war schon ein großer Kampf :D .Aber sie muß weiter machen und nicht den Kopf in den Sand stecken.
Ohne ordentliches Korsett hilft das wenig. Die Physiotherapie macht vielleicht 20% des Erfolgs aus, der Rest das Korsett.

Wenn ihr zu Nahr gehen wollt, dann solltet ihr das jetzt tun. Außerdem ist es sehr wichtig, dass die Skoliose so schnell wie möglich wieder zurück korrigiert wird. Wenn ihr jetzt noch ein halbes Jahr wartet, ist eh der Markt verlaufen. Also Zeit habt ihr Null.
Mel-LeaJane
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Lea - 18° rechtskonvexer C-Bogen
Mel - 65° rechtskonvex (Gegenschwung ?°), thorakal
Therapie: Lea - Nahr-Korsett, KG
Mel - dorsale Spondylodese Th3-L2 (Isola) 1997/Korrektur auf ca. 35°

Beitrag von Mel-LeaJane »

Hey,

ich gebe BZebra Recht. Herr Nahr verändert auch andere Korsette bzw bearbeitet diese nach.

Hab ich selbst schon gesehen.

Es muss nicht unbedingt ein neues sein!

LG und viel Erfolg weiterhin.
Mel
Antworten