Aktueller Bericht aus Sobernheim

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Schalke-Andy
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Aktueller Bericht aus Sobernheim

Beitrag von Schalke-Andy »

Hallo Leute
Bin zur Zeit in Sobernheim. Werde mich ab und an hier melden und berichten wie es ist.
Nach den ersten 2 Tagen fängt der Muskelkater an zu wirken. Aber da muss man durch. Sonst hat sich fast nichts geändert in den letzten 30 Jahren. Kontakt findet man hier auch als Erwachsener sehr sehr schnell. Kinder und Jugendliche sind zwar in Überzahl, aber das stört überhaupt nicht.
Wer spezielle Fragen hat, einfach hier reinschreiben und etwas Geduld haben da ich nur 1 bis 2 mal am Tag ins Internet gehe. Wer schonmal hier war, weiß das man arg wenig Zeit hat.
Also traut Euch
so long der Schalke-Andy
P.S. Beantworte als Schalker auch Fragen von Dortmunder....
Blau und Weiß, ein Leben lang
schneeflocke
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphoskoliose, th. ca. 85°, lu. ca. 45°, Asthma/COPD
Therapie: Reha in Sobi 1998, 2000, 2003, 2005 und 2009,
Krankengymnastik nach Schroth

Sobernheim

Beitrag von schneeflocke »

Hallo Schalke-Andy,

gibts eigentlich noch die "Balken-Halle"? Von vielen gehaßt, aber ich hab da gerne geturnt. Und wird noch draußen (bei gutem Wetter) nach Musik Aufwärm-Gymnastik gemacht?
Würde mich mal interessieren, fahre nächstes Jahr wieder nach Sobi.

Danke erstmal und noch weiterhin viel Spaß beim Schrothen. 8-)

Gruß
Karin
Schalke-Andy
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo Karin
Ich hoffe Du kommst über den Schmerz weg, aber die Balkenhalle ist nicht mehr!! Draussen, Turnen mit Musik ist immernoch angesagt. Sogar heute bei sch... Wetter.
Bei weiteren Fragen, gibts auch 'ne Antwort.
Gruß Andy
Anna83
Newbie
Newbie

Beitrag von Anna83 »

Hallo Schalke-Andy,
bin auch ab übernächster Woche dort... Stimmt das denn, daß W-lan dort 10 Euro für 3 Stunden kostet? Müßte für mein Studium doch einiges noch tun, aber das kann ich mir einfach nicht leisten :nein: Oder zumindest "mal schnell" Emails checken, ist das möglich? Oder gibts die 3 Studen nur im Package?
Viele Grüße,
Anna
Schalke-Andy
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo Anna
4 Stunden Internet kosten 10€. Dafür Stressfrei. Es gibt in Sobernheim ein Internetcaffee, dort ist es billiger. Aber der Weg ist arg lang. Man läüft nunmal 30 min. Aber zum e-mail-Abfragen ist es besser die 10€ auszugeben. Eventuell sieht man sich mal. (Man ist ja nicht blind!) Bin noch bis zum 19.11. hier.
Gruß Andy
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

web'n'walk Stick besorgen und mit Xtra-Card benutzen

http://www.t-mobile.de/T-D1/cds/Shop/td ... 82,00.html

Bis Ende diesen Jahres 4,95 EUR Tagesflatrate, ab nächtem Jahr 7,95 EUR Tagesflatrate.

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid= ... Categories

oder hier

http://shop.cxtreme.de/scripts/wgate/zc ... width=1280

plus Gutschein http://gutscheine.mydealz.de/10e-750e-u ... gutschein/

macht 46,40 EUR inkl. 2 Tage Nutzung.
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hi Andy,

könntest Du mir vielleicht meine hier gestellte Frage beantworten? http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=11822

Danke schön!
Schnecke
Schalke-Andy
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo Schnecke
Ich hoffe ich antworte Dir auf die richtige Frage. Bestimmt wegen dem schnellen Ausatmen.
Also, normalerweise sollte man ca. 7-10 sek. ausatmen. Eher länger als kürzer. Man sollte sogar das Zeitfenster jeden Tag verlängern können. Deshalb wird jeden 2.Tag Atemtechnik verordnet. Also, tiiiieeeefff einatmen und so lange wie möglich ausatmen.
Würde ja gerne noch ausführlicher antworten, aber man hat bis 17.00 Uhr null Zeit. Danach will man sich ablenken mit Spiele, etwas Trinken (natürlich nur als Erwachsener), Fun haben.
An alle jungen Forenteilnehmer, die eventuell zum 1.mal hier hin müssen.
Wer hier keinen Anschluss findet, nicht mit einer Träne im Auge nach Hause fährt hat was falsch gemacht. Freut Euch auf Sobernheim. Es ist toll hier!!! Natürlich haben wir Erwachsenen auch sehr, sehr viel Spass.
Die Einzige die kein Spass hat ist die Nachtaufsicht......
Bis zur nächsten Anfrage
der Andy, der Schalker.
P.S. Habe schon einige Forenmitglieder hier getroffen.
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hi Andy,

danke für die Antwort. Lange Ausatmung ist mir bekannt, nur erzählte eine Patientin, die frisch von Sobi kam, etwas von kurzer Ausatmung (ca. 3 Sekunden lang), was sie angeblich in Sobi gelernt hat. Damit kann ich nix anfangen und frage mich
1. ob das so stimmt mit der erwünschten kurzen Ausatmung und
2. was das bringen soll.

Falls Dir der Sachverhalt mal irgendwo begegnet, kannst Du ja an mich denken.

Viele Grüße,
Schnecke
Anna83
Newbie
Newbie

Beitrag von Anna83 »

@ andy:
Wegen des Internets nochmal: schon mal vielen Dank für Deine ausführliche Auskunft. Kann man denn die 4 Stunden auch splitten, quasi man kauft das als Package zum "absurfen"? Oder sind das immer 4 Stunden am Stück?

@ bzebra:
Vielen Dank für den Tip mit dem Web'n'walk. Aber ich glaub, das wird doch zu teuer. Mehr als 4 mal 4 Stunden würd ich nicht online gehen, und dann isses noch billiger so. Bin ja nur 3 Wochen dort.
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

@ Anna ich war im Sommer in Sobi und hatte mir auch 4 Stunden Internet gekauft (auch für die Uni) und man kann die 4 Stunden nach und nach absurfen. Aber leider funktioniert das Internet ja nicht auf den Zimmern, daher ist es recht unpraktisch im Rezeptionsbereich auf den unbequemen Sofas. Also zum Arbeiten recht unpraktisch. Ich hab mir alles immer runtergeladen und dann auf dem Zimmer richtig am Schreibtisch alles erst angeschaut.
Grüssle
--Emily
Schalke-Andy
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo Anna
Yoo, wie Emely Dir schon sagte, mann kann die 4 Std. splitten.
Ob die Sitze unbequem sind ist relativ. Für mich persönlich nicht. Das einzige unangenehme sind die "über-die-Schulter-Gucker". Aber ehrlich gesagt, ob Du dazu kommst, was für das Studium zu machen ist schwer.
Du hast jeden Tag bis 17.00 Uhr volles Programm. Und Abends ist Geselligkeit angesagt, wo Jeder froh drüber ist. Die kiddis bei Musik. Wir "Gruftis" bei Wein, Bier........Und die paar Stunden Freizeit braucht man. Also nicht zuviel Stress mitnehmen.
Ich hoffe, man sieht sich in der nächsten Woche. Einfach nach Andreas fragen, kann Dir fast Jeder 'ne Antwort geben wer das ist.
Gruß Andy
Anna83
Newbie
Newbie

Beitrag von Anna83 »

Danke Euch beiden! Das entschärft die Sache ja schon mal...
Ich hoffe trotzdem sehr, daß ich dazu komme, was zu machen - geht nicht anders. Hab die Reha schon so in mein Studium reingequetscht, eigentlich war dafür keine Zeit :/
Dann bis nächste Woche! :)
Vera T.
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Vera T. »

Hallo Anna,

zur Beruhigung: Ich habe es in meiner letzten Kur geschafft, eine Hausarbeit zu schreiben! Mein Problem war nur, dass meine Mitbewohnerin den ganzen Tag den Fernseher laufen hatte! Für den Fall gibt es in der Klinik aber ein Arbeitszimmer!

LG Vera
Miriyam
Newbie
Newbie

Beitrag von Miriyam »

hallo Andy
Bin am 5 .11 von sorbi wech heul schluchs ...
Hab disch leider nicht gesehn oder doch grübel warn auf einmal so viele von uns Erwachsenen da :D
Und ja In sorbi ist es ganz nett mit den Kindern und jugendlichen muss man sich eben Arangieren können hatten auch ne Menge spass Mit karaoke und Brettspielen.. an Weinpartys hab ich nicht Teilgenommen geschlossene gesellschaft waren Eltern die ihre Kids begleitet haben die wollten unter sich bleiben ....
ps im Speiselsaal ist es etwas laut ..fand ich und das essen ist gut bis sehr gut also wer dort verhungert find ich isst zu hause was ? ,, Kopfkratz
hihi Schwunggymnastik schön draussen lol aber mit guter musik **
vermisse ich schon total ;D
vorallem mit Peter fg
grüsse sorbi und alle theras dort war ne tolle zeit komm so gott will noch mal wieder in den nächsten 2 ,3 jahren

und leute was ist der Schlacht ruf : Schroht iss so einfach : :P
Schalke-Andy
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo Myriam
Schade, das man nicht persönlich kennen gelernt hat. War (bin) der Typ mit Adidas-Cap und Davidstern. Sitze mit 7 Mädels am 2.Rundtisch von der Tür aus gesehen. Melde mich morgen, hab jetzt keine Zeit mehr
Hab ein date mit Iris.
Schluß mit Kuß Andy
ulla-pankau

Sauna

Beitrag von ulla-pankau »

Halo zusammen,
gibt es inzwischen eine Sauna in der Kath. Schroth Klinik in Sobi?

Gruß Maria
Miriyam
Newbie
Newbie

Beitrag von Miriyam »

Hallo ,
Hm Andy isch glaub das cappi iss mir geläufig ..
david Stern eher nicht möchte dich hier jetz auch nicht näher beschreiben Grins zu viel zu Leser :D
Nur so viel ich saß am zweiten Tisch vom Tresen ausgesehn Rund Tisch
hatte nen super ausblick auf den mädels Tisch grins
Lange rede kurzer sinn Wir sind uns begnet ham uns sogar angesehn ...
Hust nun ja konnt ja schlecht fragen bist der aus dem Inet ...
( bin eh zu Jung für Disch )
Hoff du hast spass bei deinem Date

Wünsch dir noch ne schöne Zeit in Sorbi
Winke miriyam

Hm Ulla Sauna ?? Kopfkratz ne glaub nicht hab jedenfalls nix gehört diesbezüglich .. nur Fango und Massage und Schwimmbad ...
Mero-Mero
Newbie
Newbie
Beitrag von Mero-Mero »

ich hätte auch mal eine Frage: Wie iss'n das dort mit den Zimmer?

Ich bin ab März fünf Wochen da, und laut dem Brief den ich bekommen habe, müssen sich jugendliche wohl ein Zimmer teilen, stimmt das? (Fünf Wochen ist ja eine recht lange zeit X_X)

Und wie ist das denn so mit den Wertsachen? Kann man die irgendwo einschließen, oder so? :juggle:

Liebe Grüße

Mero-Mero
Zeit verändert uns alle doch im Herzen werden wir immer die selben sein
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Mero-Mero hat geschrieben:Ich bin ab März fünf Wochen da, und laut dem Brief den ich bekommen habe, müssen sich jugendliche wohl ein Zimmer teilen, stimmt das? (Fünf Wochen ist ja eine recht lange zeit X_X)
Dafür hast du da wenigstens Unterhaltung, ab ner bestimmten Uhrzeit musst du schließlich auf deinem Zimmer sein.
Und wie ist das denn so mit den Wertsachen? Kann man die irgendwo einschließen, oder so? :juggle:
Es wird geklaut!

Aber es gibt einen kleinen abschließbaren Safe im abschließbaren Schrank im abschließbaren Zimmer.

Nützt dir aber nichts, wenn du den Schlüsselbund in deinem Rucksack in den Übungshallen rumliegen lässt, und sich den da jeder rausklauen kann. Am besten ist es also, wenn du dir den irgendwo an deine Hose hängst oder sonst wie an dir fest machst, wo er nicht stört.
Antworten