Zum zweiten mal Reha abgelehnt... Jetzt genehmigt!!!
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Zum zweiten mal Reha abgelehnt... Jetzt genehmigt!!!
Hallo ihr,
ich hab heute meine zweite Ablehnung der Wiederholungsreha bekommen.
Der Grund für die erste Ablehnung war, dass sich meine Skoliose seit der letzten Reha (Februar 2007) angeblich nicht mehr verschlechtert hätte. In der LWS hat sie sich jedoch von 25 auf 33 Grad verschlechtert und da hatte ich das Korsett (mein altes mittelmäßiges) beim Röntgen gerade mal 10 Minuten aus (oberer Bogen vor Korsett 53°, bei diesem Röntgen noch 46°). Habe dafür dann auch ein Attest von Dr. Hoffmann bekommen mit dem ich mit Hilfe des VDK Widerspruch einlegte.
Der Grund für die Ablehnung des Widerspruches ist jetzt, dass ambulante Maßnahmen für ausreichend angesehen werden, da im Entlassungsbericht der letzten Reha steht, dass ambulante Maßnahmen empfohlen werden. Der Stationsarzt empfahl mir damals aber Reha-Aufenthalte in Zwei-Jahres Abständen und meinte, sie dürften die Empfehlung hierzu nicht mehr in den Bericht schreiben. Meine Skoliose neigt zur starken Progredienz. Im Attest von Dr. Hoffmann steht auch, dass ambulante Maßnahmen nicht ausreichend sind.
Ich weiß jetzt gar nicht, was ich tun soll. Kommt als nächstes schon die Klage oder nochmal Widerspruch? Hat der Klageweg Aussicht auf Erfolg? Wie kann das eigentlich sein, dass man erst den einen und dann den anderen Grund für die Ablehnung hat? Soll ich Dr. Hoffmann nochmal um ein Attest bitten?
LG
Minimine
ich hab heute meine zweite Ablehnung der Wiederholungsreha bekommen.
Der Grund für die erste Ablehnung war, dass sich meine Skoliose seit der letzten Reha (Februar 2007) angeblich nicht mehr verschlechtert hätte. In der LWS hat sie sich jedoch von 25 auf 33 Grad verschlechtert und da hatte ich das Korsett (mein altes mittelmäßiges) beim Röntgen gerade mal 10 Minuten aus (oberer Bogen vor Korsett 53°, bei diesem Röntgen noch 46°). Habe dafür dann auch ein Attest von Dr. Hoffmann bekommen mit dem ich mit Hilfe des VDK Widerspruch einlegte.
Der Grund für die Ablehnung des Widerspruches ist jetzt, dass ambulante Maßnahmen für ausreichend angesehen werden, da im Entlassungsbericht der letzten Reha steht, dass ambulante Maßnahmen empfohlen werden. Der Stationsarzt empfahl mir damals aber Reha-Aufenthalte in Zwei-Jahres Abständen und meinte, sie dürften die Empfehlung hierzu nicht mehr in den Bericht schreiben. Meine Skoliose neigt zur starken Progredienz. Im Attest von Dr. Hoffmann steht auch, dass ambulante Maßnahmen nicht ausreichend sind.
Ich weiß jetzt gar nicht, was ich tun soll. Kommt als nächstes schon die Klage oder nochmal Widerspruch? Hat der Klageweg Aussicht auf Erfolg? Wie kann das eigentlich sein, dass man erst den einen und dann den anderen Grund für die Ablehnung hat? Soll ich Dr. Hoffmann nochmal um ein Attest bitten?
LG
Minimine
Zuletzt geändert von minimine am Fr, 14.08.2009 - 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
REHA abgelehnt
Hallo Minimine;
ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. REHA zweimal abgelehnt trotz Attest von Dr. Hoffmann.
Du kannst klagen oder es nochmal in einem halben Jahr versuchen. So wurde mir von der Praxis vorgeschlagen.
Gruß Tialine
ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. REHA zweimal abgelehnt trotz Attest von Dr. Hoffmann.
Du kannst klagen oder es nochmal in einem halben Jahr versuchen. So wurde mir von der Praxis vorgeschlagen.
Gruß Tialine
-
minimine
- Co-Admin

Hallo Tialine,
wie hast du das denn gemacht, hattest du dann Erfolg?
Ich hab schon Angst, dass sich meine Skoliose nochmal verschlechtert und ambulante KG ist nunmal überhaupt kein Vergleich zur Reha.
LG
Minimine
wie hast du das denn gemacht, hattest du dann Erfolg?
Ich hab schon Angst, dass sich meine Skoliose nochmal verschlechtert und ambulante KG ist nunmal überhaupt kein Vergleich zur Reha.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
REHA abgelehnt
Hallo,
ich habe nichts mehr gemacht, denn in dem Attest von Herrn Dr. Hoffmann stand ja alles drin, vor allem die Dringlichkeit der REHA. Der Med. Dienst der KK ließ sich aber nicht von seiner Meinung abbringen. Ich hatte die 4 Jahre Wartezeit noch nicht erfüllt und ausserdem sollte ich am Ort eine Schmerztherapie machen.
Nun werde ich auf eigene Kosten eine REHA machen.
liebe Grüsse Tialine
ich habe nichts mehr gemacht, denn in dem Attest von Herrn Dr. Hoffmann stand ja alles drin, vor allem die Dringlichkeit der REHA. Der Med. Dienst der KK ließ sich aber nicht von seiner Meinung abbringen. Ich hatte die 4 Jahre Wartezeit noch nicht erfüllt und ausserdem sollte ich am Ort eine Schmerztherapie machen.
Nun werde ich auf eigene Kosten eine REHA machen.
liebe Grüsse Tialine
-
minimine
- Co-Admin

So, ich kram jetzt mal diesen alten Thread von mir hoch. Denn ich wollte mitteilen, wie es so weiterging.
Insgesamt hat es sich jetzt zwar ein Jahr lang hingezogen, aber ich hab endlich die Kostenübernahme für Sobernheim vor Ablauf der 4-Jahres-Frist bekommen
Hier nochmal der Weg:
LG
Minimine
Insgesamt hat es sich jetzt zwar ein Jahr lang hingezogen, aber ich hab endlich die Kostenübernahme für Sobernheim vor Ablauf der 4-Jahres-Frist bekommen
Hier nochmal der Weg:
- Reha-Antrag vom Orthopäden vor Ort --> Ablehnung
- Widerspruch über VDK mit Attest von Dr. Hoffmann --> Ablehnung
- Erneut Widerspruch über VDK, Entscheidung über Widerspruchsausschuss auf Ablehnung--> hatte nun die Möglichkeit zu klagen. Mein Orthopäde hat mir allerdings den Rat gegeben, lieber in einigen Wochen einen neuen Antrag zu stellen.
- Neuer Antrag ca. 3 Monate später durch Dr. Hoffmann --> Ablehnung
- Widerspruch mit eigenem Widerspruchsschreiben von mir (Tips und Argumente hab ich mir hier im Forum zusammengesucht) und Attest von Dr. Hoffmann--> Bewilligung (wenn auch erst mündlich am Telefon)!!!
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- mamaratlos
- Profi

- Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7° - Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)
SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011 - Wohnort: Duisburg
Also Hut ab.Soviel ehrgeiz und durchalte vermögen
Und Klasse das es endlich geklappt hat.Super
Freu mich für dich.
Viele liebe grüße aus den Ruhrpott
Mamaratlos

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht