behelfe in der schule beim sitzen bei skoliose?
-
mediteransonne
- Newbie

behelfe in der schule beim sitzen bei skoliose?
hallo!
meine tochter hat neu ein boston mieder seit einer woche!
hat eine skoliose mit 28 grad!
trägt es schon sehr brav,nur beim sitzen in der schule
is t es sehr schlimm.eigener sessel und höher gestellter tisch ist unmöglich, sie geist 14 und geht in eine höhere schule,
und sitzkeil will sie nicht herumtragen.
sie steht öfter im unterricht auf,das hilft.
bitte um ratschläge,danke!
meine tochter hat neu ein boston mieder seit einer woche!
hat eine skoliose mit 28 grad!
trägt es schon sehr brav,nur beim sitzen in der schule
is t es sehr schlimm.eigener sessel und höher gestellter tisch ist unmöglich, sie geist 14 und geht in eine höhere schule,
und sitzkeil will sie nicht herumtragen.
sie steht öfter im unterricht auf,das hilft.
bitte um ratschläge,danke!
- mamaratlos
- Profi

- Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7° - Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)
SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011 - Wohnort: Duisburg
Viele grüße aus dem Ruhrpott
Mamaratlos
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Sie trägt ein Boston-Mieder?
Wer verschreibt denn so einen Müll???
Warum denn ein Boston?
Ist es hinten zum zumachen oder hat es den Verschluss/Überlappung vorne?
Vermutlich macht die vordere untere Korsett-Kante die Hauptprobleme.
Orthopädietechniker die ein Boston verarbeiten haben offensichtlich keine Ahnung wie die Sitzfaltenkante zwischen Unterbauch und Oberschenkelansatz ausgestaltet und abgepolstert wird, so daß stundenlanges Sitzen (egal ob Schule, Büro oder Auto) erträglich wird.
Ich hatte auch schon mal ein Boston und es war der schlimmste Plastikmüll meines Lebens!
Bitte Mediteransonne, pass auf, ob das Korsett Deiner Tochter genügend Korrektur gibt. Boston-Module haben in dieser Hinsicht keinen guten Ruf.
Das ist nur eine Notkrücke für Orthopädietechniker, die nicht in der Lage sind ein richtiges Cheneau zu formen oder zu faul und zu blöd sind einen anständigen Gipsabdruck abzunehmen.
Mit höchster Wahrscheinlichkeit quält sich Deine Tochter mit dem Boston umsonst, weil sie vermutlich kaum eine Korrektur in dem Plastikmüll haben wird.
Wann ist das Kontrollröntgen im Korsett?
Das Korsett ist nur dann hilfreich wenn sie im Korsett unter 10° Cobb hat.
Als Hilfe einigermaßen sitzen zu können empfehle ich ein aufblasbares Ballkissen in eine Stofftasche zu stecken und als Sitzunterlage zu verwenden.
Z.B. ein SISSEL SitFit:
http://www.sissel.de/model/de/de/c-pila ... it_rot.php
Gruß Toni
Wer verschreibt denn so einen Müll???
Warum denn ein Boston?
Ist es hinten zum zumachen oder hat es den Verschluss/Überlappung vorne?
Vermutlich macht die vordere untere Korsett-Kante die Hauptprobleme.
Orthopädietechniker die ein Boston verarbeiten haben offensichtlich keine Ahnung wie die Sitzfaltenkante zwischen Unterbauch und Oberschenkelansatz ausgestaltet und abgepolstert wird, so daß stundenlanges Sitzen (egal ob Schule, Büro oder Auto) erträglich wird.
Ich hatte auch schon mal ein Boston und es war der schlimmste Plastikmüll meines Lebens!
Bitte Mediteransonne, pass auf, ob das Korsett Deiner Tochter genügend Korrektur gibt. Boston-Module haben in dieser Hinsicht keinen guten Ruf.
Das ist nur eine Notkrücke für Orthopädietechniker, die nicht in der Lage sind ein richtiges Cheneau zu formen oder zu faul und zu blöd sind einen anständigen Gipsabdruck abzunehmen.
Mit höchster Wahrscheinlichkeit quält sich Deine Tochter mit dem Boston umsonst, weil sie vermutlich kaum eine Korrektur in dem Plastikmüll haben wird.
Wann ist das Kontrollröntgen im Korsett?
Das Korsett ist nur dann hilfreich wenn sie im Korsett unter 10° Cobb hat.
Als Hilfe einigermaßen sitzen zu können empfehle ich ein aufblasbares Ballkissen in eine Stofftasche zu stecken und als Sitzunterlage zu verwenden.
Z.B. ein SISSEL SitFit:
http://www.sissel.de/model/de/de/c-pila ... it_rot.php
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
mediteransonne
- Newbie

danke für die antworten!
habe noch sehr wenig erfahrung.
sind aus österreich und in einem orthopädischen spital in behandlung und der bandagist soll der beste sein.hab ich sogar in diesem forum schon gelesen!
das nächste röngten mit mieder ist im dezember.
sie hat drei wochen zeit zum gewöhnen,dass sie es dann 20 bis 24 stunden trägt!
warum is das boston mieder so schlecht deiner meinung nach toni? :juggle:
habe noch sehr wenig erfahrung.
sind aus österreich und in einem orthopädischen spital in behandlung und der bandagist soll der beste sein.hab ich sogar in diesem forum schon gelesen!
das nächste röngten mit mieder ist im dezember.
sie hat drei wochen zeit zum gewöhnen,dass sie es dann 20 bis 24 stunden trägt!
warum is das boston mieder so schlecht deiner meinung nach toni? :juggle:
-
mediteransonne
- Newbie

-
Elresi
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose,1963 OP/Heidelberg D5-L4,Restkrümmung 39°,LWS-Bereich: hochgrad. Spinalkanalstenose,Einengung der Neuroforaminae,
Dehydrierung der Bandscheiben u. a. - Therapie: 3x Reha,KG, Fitnessstudio,Nord. Walking
Hallo,
Ich wurde im Alter von 13 Jahren ,das war vor 45 Jahren, operiert. Anschließend musste ich zur Stabilisierung noch ein Jahr einen Gips tragen.
Dieses Kosett war nicht abnehmbar und reichte vom Kinn bis zum Becken, so dass ich gerade noch sitzen konnte. Da ich meinen Kopf nicht drehen konnte
bekam ich für die Schule einen drehbaren Bürostuhl ; da ich den Kopf nicht beugen konnte und der ganze Rücken ja versteift war, baute mir mein Vater ein Schreibpult mit Schräge welches man auf den Schülertisch stellen konnte. So konnte ich ohne Probleme am Unterricht teilnehmen. Trotzdem war ich froh als das Jahr vorbei war, es war nämlich 1964 ein heisser Sommer!
Ich wünsche Dir alles Gute!
Ich wurde im Alter von 13 Jahren ,das war vor 45 Jahren, operiert. Anschließend musste ich zur Stabilisierung noch ein Jahr einen Gips tragen.
Dieses Kosett war nicht abnehmbar und reichte vom Kinn bis zum Becken, so dass ich gerade noch sitzen konnte. Da ich meinen Kopf nicht drehen konnte
bekam ich für die Schule einen drehbaren Bürostuhl ; da ich den Kopf nicht beugen konnte und der ganze Rücken ja versteift war, baute mir mein Vater ein Schreibpult mit Schräge welches man auf den Schülertisch stellen konnte. So konnte ich ohne Probleme am Unterricht teilnehmen. Trotzdem war ich froh als das Jahr vorbei war, es war nämlich 1964 ein heisser Sommer!
Ich wünsche Dir alles Gute!
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Ist das Herr OT Fleissner?mediteransonne hat geschrieben: sind aus österreich und in einem orthopädischen spital in behandlung und der bandagist soll der beste sein.hab ich sogar in diesem forum schon gelesen!
Dann würde es mich aber SEHR wundern, wenn er ein Boston-Mieder angepasst hat!
Dann ist Stunde der Wahrheit! Bitte seid mit NICHTS unter 10° zufrieden!mediteransonne hat geschrieben: das nächste röngten mit mieder ist im dezember.
mediteransonne hat geschrieben: sie hat drei wochen zeit zum gewöhnen,dass sie es dann 20 bis 24 stunden trägt!
Das Boston Korsett ist ein Notbehelf für Länder in denen Orthopädietechniker nicht für Skoliose ausgebildet und technisch schlecht ausgerüstet sind.mediteransonne hat geschrieben: warum is das boston mieder so schlecht deiner meinung nach toni?
In der Universitätskinderklinik Boston wurden in den 80er Jahren viele wirbelsäulen-gesunde Kinder und Jugendliche gegipst. Aus diesen Gipsabdrücken formte man dann industriell vorgefertigte Standard-Korsette in vielen Größen, die die OT nur noch zuschneiden müssen.
So entstand die BOSTON-Brace-Company:
http://www.bostonbrace.com/Content/Boston_Brace_1.asp
Damals hatte man die Theorie, daß wenn die symetrische Form des Körpers eines gesunden, etwa gleichgroßen Jugendlichen um den Körper eines skoliotischen oder kyphotischen Jugendlichen geschnallt wird, entstehen ganz automatisch die "richtigen" Korrekturdrücke.
Das war ein Irrtum. Die Korrekturen von Boston-Modulen waren in der Mehrzahl erbärmlich schlecht und genügten nicht annähernd eine Skoliose-Progredienz auch nur zu verzögern!
Dazu kam, daß diese Boston oft extreme Druckstellen verursachten, weshalb viel Kliniken das Experiment Boston schnell wieder aufgaben.
Dr. Cheneau war der Arzt der das Prinzip der Derotation(Entdrehung) in der Skoliose-Therapie in den Vordergrund brachte und das Derotationskorsett so optimierte, daß es hohe Korrekturwirkung erreichte und erstmals echte Verbesserungen in der Skoliose-Therapie erreicht werden konnten.
Darauf hin wurde auch das Boston-Modul nachgearbeitet. In Wiesbaden wurde damals erfolgreich (im Vergleich zum Orginal-Boston) zusätzlich Derotationspelotten im Sinne des Prinzips von Dr. Cheneau eingeklebt.
Das CBW-Korsett entstand (Cheneau-Boston-Wiesbaden)
Aber auch das ist Plastikmüll, weil es hinten zum schließen ist.
Man kann sich damit nicht in geordneter Rückenlagen in das Korsett legen und es vorne dann mit der nötigen Kraft schließen. Jeder Rahmouni-User weiß sehr genau was ich meine. Das BOSTON und CBW kann man nur im Stehen anlegen und braucht dazu Fremndhilfe.
Wenn Du aber ein vorne zu schließendes Boston hast, dann ist das kein "richtiges Boston" sondern ein B.O.B. (Boston-Overlap-Brace). Das ist ein Low-Profile-Low-cost-Korsett für ganz andere Indikationen:
http://www.bostonbrace.com/Content/Bost ... _Brace.asp
Aus diesem Standard-Plastik-Schrott kann man unmöglich ein gutes und hochwirksames Skoliose-Korsett formen!
Wenn das Korsett vorne schließt, nach Gipsabdruck gearbeitet ist, Druckzonen und gegenüberliegende Freiräume hat usw... dann ist es ein CHENEAU und Kein Boston. Dann verstehe ich nicht, warum Euch das "Ding" als BOSTON-Mieder verkauft wird.
Cheneau Korsette (wenn sie richtig gebaut sind und eine möglichst hohe Primärkorrektur erreichen!!!) sind VIEL wirksamer als das Boston-Zeug!
(Dabei ist zu bemerken, daß die BOSON-BRACE-COMPANY inzwischen auch Korsette nach Gipsabdruck oder 3-D-Laservermessung anfertigt: Custom-made. Könnte es sein, daß sich Herr Fleissner inzwischen dieser technischen Dienstleistung bedient und sie deshalb als Boston-Mieder bezeichnet hat?
So übrigens sehen sehr gute Cheneau-"Mieder" aus, die nur ein paar km Donau-abwärts in Eurem Nachbarland gebaut werden:
http://www.gerincferdules.hu/component/ ... 2/lang,hu/
Wie Rahmounis Version eines Cheneau-Korsettes aussieht sihst Du hier:
http://www.rahmouni.de/
Ein typisches modernes Cheneau:
http://www.krug-da.de/webarchiv/san-kra ... eneau.html
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!