Erste Korsettanprobe

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Erste Korsettanprobe

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Wir hatten heute die erste Korsettanprobe.
Bevor Ich jetzt schreibe möchte ich sagen das mir und meine Tochter die Wichtigkeit dieses Korsett´s und die tägl. Übungen sind.
Auch weiß ich das dies kein Kummerkasten ist.
Aber ich möchte einigen Kinder´n und Teeníes etwas mal sagen was mir schon lange auf dem Herzen liegt.
Als ich heute unsere Tochter darin gesehen habe (hatte mir mit unserer Tochter einige Foto´s von Korsett´s vorher schon angesehen), ich glaube das geht jeden Elternteil so:
ICH HÄTTE SCHREIEN KÖNNEN.
Als ich dann noch die großen erschrockenen Augen von unsere gesehen habe, obwohl wir informiert waren, war alles aufmuntern wie weggeblasen und ich hab mich so hilflos gefühlt.
Viele Eltern würden bestimmt die Korsett´s selber tragen, euch die tägl. Übungen abnehmen und euch die unbeschwerte Jugend lassen und sagen genießt alles ohne Sorgen. Aber das geht nicht.
Steffi (Tochter und ich saßen nachher in der Bahn schweigsam gegenüber und haben still geweint.
Wie schon gesagt mir geht´s heut richtig sch........und meiner Tochter auch.

Das sind dann Tage wo ich und auch die anderen Eltern kraftlos sind.
Wir gehn euch Kindern ziemlich auf den Keck´s, ( Denk an die Übungen usw.) das wissen wir.
Nur manchmal haben wir auch nicht immer die Kraft euch immer wieder aufzumuntern oder das rumgezicke vor den Übungen.
Denkt bitte auch mal daran das es uns mit Sicherheit kein Vergnügen ist den Drillsergant zu spielen.
Wenn ich das so sagen darf hat die Krankenheit auch was gutes.
Steffi und ich hat dieses richtig engzusammen geschweißt auch wenn sie oft doof spielt. Steffi: Ich hab dich lieb und bin Stolz auf dich!
gruß MAMARATLOS
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: Erste Korsettanprobe

Beitrag von Toni »

mamaratlos hat geschrieben: Viele Eltern würden bestimmt die Korsett´s selber tragen, euch die tägl. Übungen abnehmen und euch die unbeschwerte Jugend lassen und sagen genießt alles ohne Sorgen. Aber das geht nicht.
Vergiss es! das ist blödes "Eltern-Geschwätz"!
Es gibt einige Fälle ( 1x Vater und Sohn, 2 x Mutter und Tochter) wo beide Generationen von Rahmouni versorgt wurden. Die Elternteile habe in KEINEN Fällen aauch nicht annähernd die erforderliche Compliance erreicht und mit ihrem schlechten "Vorbild" auch noch die Compliance ihrer Sprösslinge versaut. Wenn ein Elternteil selbst Korsett-Träger ist und schlechte Compliance hat, dann zieht kein Mahnen und Fordern mehr. "was willst Du denn von mir Mama, Du hast doch Dein Ding selber auch nicht an...."
Also Danke dem Herrgott auf den Kien, daß Du als Mamaratlos KEIN Korsett tragen und ertragen musst!!!
Ich finde es fast lustig, daß diesen Spruch "Ich würde ja das Korsett gerne für Dich tragen...." diejenigen Mamas sagen, die schon nach 8 Stunden in einer strammen Miederhose an den Rand eines Nervenzusammenbruch kommen würden, obwohl sie so ein Dessous aus ästhetischen Gründen bitterst nötig hätten. ;D
Also ihr "korsettrageabnehmebereiten Mütter" (und Väter!): Haltet den Mund mit solchen Sprüchen und bewundert und achtet Eure Kinder! (...wenn sie die nötige Compliance aufbringen!)
Eine Korsett-Therapie erfolgreich durchzutragen gehöhrt zweifellos zum Bewundernswertesten was ein Mensch leisten kann!

Belohnt und fördert die Bereitschaft des Korsettragens und das Durchhaltevermögen mit viel Liebe, Zuwendung und Belohnungen!
Wie BZebra schon sehr richtig bemerkt hatte: "Korsett-tragen muss sich LOHNEN!"

Aber nervt bitte nicht mit gebetsmühlenartigen Mahnungen, Angstmache und dummem Geschwätz.

Hallo MamaRatlos, hallo Steffi.
Bei der Korsett-Therapie ist der Anfang (bei Rahmouni die sogenannte "Höllenfahrt") das Schlimmste.
Mach eine sehr konsequente und zügige Eingewöhnung, von da ab wird es nur noch besser! Wirst sehn, Du schaffst es.
In ein paar Wochen kommt Dir das gar nicht mehr so schlimm vor und Du wirst Dich besser, stärker und vor allem GERADER fühlen denn je.
Wann hast Du erstes Röntgen im Korsett?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
mamaratlos
Profi
Profi
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Erstmal Danke Toni.
Ich wollte eigentlich ja nicht altbacken sein wie es rübergekommen ist, Ich war einfach nur fertig.
Ich weiß das wir alle unsere hintern bewegen müssen, aber das ist an manchen Tagen echt schwierig stark zu bleiben.
Ich selber bin Herzkrank und war deswegen jetzt im Krankenhaus und muß so wie es aus sieht für meine Beine diese tollen Strümpfe tragen :( Kein vergleich mit Korsett natürlich.

Steffi und ich sollen nach ca 3-4 Wochen zur Kontrolle.
Die Ortw. ist in Dortmund Watermann oder so ähnlich. Dr. Colemont hat uns da hingeschickt.
Die waren sehr nett.
Der Korsettmeister ist nächstes Jahr wieder bei Dr. Weiss in Sobernheim zu einen Lehrgang da. Ich hoffe einmal die Wahl war gut.

Sie bekam ein Cheneau- Korsett nach ganz neuen Technik aus Berlin.
Ist gottsei dank nicht groß.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

mamaratlos hat geschrieben::halloatall: Erstmal Danke Toni.
Ich wollte eigentlich ja nicht altbacken sein wie es rübergekommen ist, Ich war einfach nur fertig.
Und ich wollte Dich nicht veralbern oder gar beleidigen. Ich weis was Mütter (Eltern) emotional durchmachen, wenn ihre Sprösslinge in ein Korsett geschnallt werden müssen.
mamaratlos hat geschrieben:
Ich weiß das wir alle unsere hintern bewegen müssen, aber das ist an manchen Tagen echt schwierig stark zu bleiben.
Ja, das glaube ich, andererseits wird der Mensch leider NUR durch Krisen stärker und klüger.
Ich selber bin Herzkrank und war deswegen jetzt im Krankenhaus und muß so wie es aus sieht für meine Beine diese tollen Strümpfe tragen :( Kein vergleich mit Korsett natürlich.
Da hast Du wirklich recht. Da kann ich zufällig auch ein bischen mitreden. Ich trage seit meinem 24. Lebensjahr nach einen schweren Verkehrsunfall und 7 OPs am Bein, nach 3 Thrombosen und schwerem posttraumatischen und postoperativen Ödemen flachgestrickte Kompressionsstrümpfe der Klasse 3. A bis G (oberschenkellang bis zur Leiste) Das sind echte Hochdruck-Strümpfchen. Die lassen nicht einen einzigen Tropfen Wasser in den Beinen versacken!
Aber eines darfst Du mir echt glauben: Meine MKS sind reines, pures Wellness-Vergnügen gegen mein Korsett!
mamaratlos hat geschrieben: Steffi und ich sollen nach ca 3-4 Wochen zur Kontrolle.
Wird da geröngt?
Die Ortw. ist in Dortmund Watermann oder so ähnlich. Dr. Colemont hat uns da hingeschickt.
Die waren sehr nett.
Kar, fast alle, auch die absolut unfähigsten OT sind immer sehr nett. Machen sie doch mit dem Plastikschrott bis zu 2.500 € Umsatz und haben teilweise einen Reingewinn vor Steuern von bis zu 1.500 € pro Korsett!
Da wäre ich auch sehr höflich und nett zu meinen Kunden. (bin ich sowieso, auch bei viel kleineren Umsätzen!)
Der Korsettmeister ist nächstes Jahr wieder bei Dr. Weiss in Sobernheim zu einen Lehrgang da. Ich hoffe einmal die Wahl war gut.
Das ist (gottseidank) nicht davon abhängig ob ein OT bei Dr. Weiß war oder nicht. Im Gegenteil. Für mich ist der Besuch eines Weißschen Korsett-Kursus in Sobernheim eher das Gegenteil eines wirklichen Qualitätsbeweises. Ein paar Reverenz-Röntgenbilder hervorragender Primärkorrekturen sind mir persönlich 1.000 mal lieber als eine von einem "Skoliose-Guru" ausgestellte Urkunde, der nahezu jedes Jahr eine neue Korsett-Mode kreiert, eine "neue Sau durch Dorf treibt" oder schon wieder einen anderen Korsettmacher favorisiert.

Sie bekam ein Cheneau- Korsett nach ganz neuen Technik aus Berlin.
Ist gottsei dank nicht groß.
AHA, dann ist OT Watermann also ein "Systempartner" von Klaus Nahr / Berlin.
Diese CAD- Korsette sind bedeutet kleiner wie Rahmounis, nicht brutal, korrigieren verblüffend gut und sind vergleichsweise fast angenehm zu tragen.
Wenn Du bei einem Nahr-Korsett schon HÄTTEST SCHREIEN KÖNNEN, dann währest Du bei der Anprobe eines echten Rahmounis vermutlich schon in Ohnmacht gefallen oder hättest sicher einen Schreikrampf bekommen!
:D :lach:
Also freut Euch! Mutter und Tochter!
Die Welt dreht sich weiter und die Skoliose ist mit einem Nahr-Korsett wirklich besiegbar!
Jetzt heißt es konsequent kämpfen!
Im Allgäu sagt man dazu: "It luck lau!" (Übersetzung ins Hochdeutsche: Nicht locker lassen- nie nachgeben!)
Bin wirklich schon sehr gespannt auf das Primärkorrekturergebnis in 3 Wochen. Seid zuversichtlich!
Vorerst herzlichen Glückwunsch!
Sieh es doch positiv.
Das Korsett macht Deine Tochter schöner, gesünder, tapferer, stärker und lebenstüchtiger. Es ist eine große Herausforderung, die sie bestehen wird. Sie wird durch das Korsett zu einer bewunderswerten starken und durchsetzungsfähigen Persönlichkeit!
Bedauere NICHT Deine Tochter, sie ist auf einem SEHR GUTEN WEG!
Bedauere lieber die vielen tausende Kinder und Jugendlichen, die keine Chance auf einen einigermaßen vernünftige Behandlung ihrer WS-Verkrümmung haben und deshalb ein Leben lang viel schwerer leiden müssen als Deine Tochter jetzt.

Oder denke daran, daß noch vor 300 Jahren Skoliose-Patientinnen hemmungslos gefoltert und vor grölender Masse als Hexen auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden, weil die Wirbelsäulenverkrümmung als angeblich eindeutiges Teufelszeichen und Hexenerkennungsmerkmal galt!
Da ist doch so ein bischen Nahr-Korsett vergleichsweise ein sehr freundliches und erfreuliches Schicksal. Gruß an Deine Tochter. Sie soll eine positive Einstellung zu ihrem neuen knitterfreien Dessous entwickeln wie zu einem guten Freund, der sie fest umarmt um sie zu heilen. Sie soll ihr Korsett mit Stolz und Würde tragen wie eine hohe Auszeichnung.

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
mamaratlos
Profi
Profi

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

Vielen lieben Dank Toni. Wir haben uns jetzt auch alle wieder ein gekriegt. Das war für mich und steffi erstmal ein Schock. Aber du hast recht jetzt erst Recht egal was jetzt noch kommt es muß besser werden. Da sind wir uns alle einig. Im Moment reden wir(Ich und Steffi) wenigsten zusammen darüber was ich sehr toll finde. So weiß ich wenigsten was Steffi so denkt. Sie wird mit Korsett geröngt.Dann kann ich auch mehr schreiben wie die Korektur davon ist . Danke für das offene Öhrchen und deine ungeschminkte Ehrlichkeit . DANKE
Antworten