Keiner konnte mir helfen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Poughie
Newbie
Newbie

Keiner konnte mir helfen...

Beitrag von Poughie »

Hallo :-)

Ich bin 24 Jahre alt und gehe seit nun mehr 11 Jahren zum Orthopäden und klage über meine starken Rückenschmerzen. Sowohl in Berlin, als auch in Schleswig Holstein wurde ich nach 2 Minuten immer wieder nach Hause geschickt- "ich solle schwimmen gehen"....

Da ich aber sehr sportlich bin, war klar das meine Beschwerden nicht dadurch gelindert werden könnten. Zu mal, die Krümmung meiner Wirbelsäule für jedermann gut sichtbar war uns ist. Nur nicht für die Ärzte.
Es sei schliesslich normal....

Mittlerweile, habe ich ein ständiges knacken in der Wirbelsäule, geschieht dies nicht, kann ich weder sitzen, noch liegen, stehen geschweige denn vernünftig ein und ausatmen. Entlang meiner WS ist die Haut komplett taub. Von den schlimmen Schmerzen mag ich garnicht erst reden
;(

Nachdem ich mich in der letzten Woche kaum noch rühren konnte, beschloss ich es nochmal zu versuchen und ging diesmal zu einer Chiropraktikerin (!?). Ich stand dann also da, und sie sah sofort die Deformierung und meine mittlerweile sehr eingeschränkte Beweglichkeit.
Sie meinte sofort, es sieht ihr ganz nach SCHEUERMANN aus...
Ich wusste erst garnicht wie mir geschieht, weil ich davon noch nie etwas hörte. Sie tastete meine Wirbel vorsichtig ab und schon begann es wieder alles zu knacken. Das erschrak selbst sie...
Tja nun war ich beim Röntgen und habe nächste Woche wieder einen Termin.
Ich ging dann ins Internet um zu schauen, was das ist, was ich da seit meiner Kindheit mir mir rumschleppe. Ich saß da und konnte nur weinen.
All die Jashre und all die Ärzte. Kann man da nicht gegen angehen? Es hätte doch Jemand sehen müssen? Ich war bei mindestens 40 Ärzten und selbst anhand der Röntgen Bilder wusste keiner was das sein soll.

Als ich meine Mutter anrief, die auch einen Rundrücken seit ihrer Kindheit hat, sagte sie mir erstmals, sie habe auch Scheuermann.
Ich fiel aus allen Wolken. Ich gehe mal davon aus, das ich zu denen gehöre, die es geerbt haben.

Da ich erst nächste Woche den Termin habe und höllische Schmerzen- habt ihr vielleicht Tips für mich, wie ich die Tage bis dahin überstehe, was ich machen kann um die Schmerzen zu lindern?

Bin total fertig...... :(

Vielen Dank schon mal...
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Poughie,
Tja nun war ich beim Röntgen und habe nächste Woche wieder einen Termin
Ich hoffe, dass der gesamte Rücken erfasst wurde und neben dem Scheuermann (Rundrücken-Hyperkyphose) auch die im anderen Post erwähnte Skoliose mit Gradzahl ermittelt wird.
Eine kompetente Diagnose ist erstmal das Wichtigste und dabei muss auch an einen evtl. Bandscheibenvorfall und/oder eine Einengung des Spinalkanals gedacht werden, die typische stechende und ausstrahlende Nervenschmerzen auslösen können, im Gegensatz zu muskulären mehr dumpfen und ziehenden Schmerzen, die im Gefolge von Hyperkyphose und Skoliose auftreten können.

Guck bitte auch mal in die Rubrik Gesucht/Gefunden in die Sammlung Berlin.

Gruss
Klaus
Poughie
Newbie
Newbie

Beitrag von Poughie »

Vielen Dank für deine Antwort Klaus :-)

Ich fand mich hier leider noch nicht ganz zurecht, darum dachte ich, ich hätte ins falsche Forum geschrieben, wusste aber auch nicht wie ich den anderen Beitrag löschen soll. Also, bitte nicht meckern ;-)

Gut, ich werde mal sehen, was bei der Untersuchung und Diagnose raus kommt. hab auf jeden Fall eine wahnsinnige Angst........................
Poughie
Newbie
Newbie

Beitrag von Poughie »

Hier wird man ja quasi mit guten Ratschlägen überhäuft... :rolleyes:
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Ist die Woche bis zu Deinem Arzttermin denn nicht schon rum? Was kam denn dabei raus?
Mir hilft bei Rückenschmerzen Wärme, mich irgendwo z. B. an eine Stange ranzuhängen (Rücken entspannen), schrothen oder wenns ganz schlimm ist für die Nacht Tetrazepam zur Muskelentspannung. Ich hab allerdings Skoliose und keinen Scheuermann. Und auf längere Sicht bleiben Schmerzen längere Zeit weg, wenn ich bei meinem Osteopathen war...

Gruß, Schnecke
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Poughie hat geschrieben:Hier wird man ja quasi mit guten Ratschlägen überhäuft... :rolleyes:
Gehts nicht auch etwas freundlicher? Die Forumsschreiber verwenden ihre freie Zeit zum Antworten und da das Forum rege benutzt wird, können Threads schon mal untergehen. Dann einfach nochmal nachhaken, aber: Bitte lächeln. ;)

Ich verstehe nicht, wieso du ein zweites Mal geröngt werden sollst. Wenn sich die Diagnose Scheuermann bestätigt, wäre eine Schroth-Reha angezeigt.

Nebenbei: Herzlich willkommen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Poughie
Newbie
Newbie

Beitrag von Poughie »

Ich mecker ja nicht...
Wenn man allerdings gerade diese, für mich schreckliche Nachricht, erhalten hat, freut man sich doch schon wenn man etwas dazu gesagt bekommt und wenn man tagelang vergebens auf eine Antwort hofft und man schon halb am verzweifeln ist, dann hat das weniger etwas mit "UNnett" zu tun, sondern eher mit verzweifelt....

Nun ja, mein Arzttermin wurde verschoben und leider bin ich nun erst am Mittwoch dran :(

Bin froh, dass es dieses Forum gibt, nun komm ich nämlich nicht mehr ganz unwissend zum Doc und kann was mit Begriffen wie Schroth KG und grundsätzlich auch Scheuermann anfangen.

Danke übrigens für den Tip. Hab mir gestern den halben Tag ´ne Wärmflasche auf den Rücken geschnallt und dann ging es mir wirklich bedeutend besser :ja:

Mal sehen was am Mittwoch rauskommt, dann meld ich mich wieder -sprich Gradzahl und so...... :eek:

Liebe Grüße
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in

Hab mir gestern den halben Tag ´ne Wärmflasche auf den Rücken geschnallt und dann ging es mir wirklich bedeutend besser :ja:
Das freut mich! :ja: Kannst es ja mal noch mit einem heißen Bad probieren.

Gruß, Schnecke
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Poughi,
also mir helfen auch immer Wärmepflaster aus der Apotheke. Auch wenn die wiederum ziemlich schmerzhaft sein können. :D
Ansonsten wenns gar nicht mehr geht eben die ganz normalen Schmerztabletten.
Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Arzttermin.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

Wenn man mobil Wärme braucht hilft mir Finalgon Creme sehr gut ( rezeptfrei in der Apotheke erhältlich). Die wird aber auch richtig heiß - muß man vertragen können. Dafür wärmt sie aber mitunter 2 Tage später noch, wenn man die Muskeln belastet...

Grüßle

benipat
Poughie
Newbie
Newbie

Beitrag von Poughie »

Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen vielen Dank für eure Tips :)

Komme soeben vom Arzt. Wie ich mir vorher schon denken konnte, war ich mittlerweile schlauer als meine Ärztin. Begriffe wie Schroth etc. kannte sie garnicht. Hab nun normale KG verschrieben bekommen. :tot:

Meine Diagnose vom Röntgeninstitut lautet:
S-förmige skoliotische Fehlhaltung von BWS und LWS mit betonter Kyphosierung der BWS. Grund- und Deckplatten der BWS imponieren insgesamt wellig-irregulär mit angedeuteten Schmorl´schen Knötchen im Sinne eines M. Scheuermann.
Die ZWR lumbal sind nicht höhengemindert.
Kompensatorische Hyperlordose der LWS ohne Nachweis eine Wirbelgleitens, kein Anhalt für Spondylolyse. WK von Form und Höhe regelrecht, ISG frei.

So, mir sagt zwar nur die Hälfte etwas... aber auch zum Thema der Gradzahl, konnte sie mir wohl nich ganz weiterhelfen.

Nun muss ich mich erstmal erkundigen, wo ich in Berlin nen KG finde, der sich einigermassen damit auskennt.

Ich danke schon mal.

Liebe Grüße, Britta
Poughie
Newbie
Newbie

Beitrag von Poughie »

:juggle:
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in

Hallo Britta,

was genau möchtest Du denn noch wissen? :-)
In Berlin gibt es meines Wissens Orthopäden, die sich mit Skoliose auskennen. Hast Du schonmal die Suchfunktion hier diesbezüglich benutzt? Forumsmitglieder aus Berlin können Dir sicher auch gute Physiotherapeuten nennen - oder Du rufst in Sobernheim an.

Gruß, Schnecke
Poughie
Newbie
Newbie

Beitrag von Poughie »

Hallo :)

Habe eine Krankengymnastin gefunden, die Schroth anwendet.
Am 29.10. habe ich meinen ersten Termin. Juhu...

Würd natürlich gern wissen, ob mir meine Ärztin hätte sagen müssen, welche Gradzahl (was ich hier des öfteren las) hätte nennen müssen oder bestimmen müssen...?

Und reicht es, wenn ich 6x KG bekomme?

Kommt es häufig vor, dass man sowohl Scheuermann, als auch Skoliose hat?

Liebe Grüße
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Poughie

6x Krankengymnastik reichen auf keinen Fall!!! Ist vielleicht mal gut zum reinschnuppern, aber richtig Schroth lernen wirst du damit nicht.
Du solltest eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen ansteuern.

Klar hätte dir die Ärztin die Gradzahl sagen müssen. Hat sie sie denn gar nicht gemessen?
Am besten wäre es, du holst dein Röntgenbild auch von der Ärztin ab und nimmst es mit zur KG.
Kann evtl. hilfreich sein, um dein Krümmungsmuster zu bestimmen.

Von Scheuermann und Begleit-Skoliose liest man hier im Forum ziemlich oft.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Poughie
Newbie
Newbie

Beitrag von Poughie »

Danke Minimine :-)

Ich hatte das Gefühl, dass sie sich garnicht weiter damit auskennt.
Wo ich mich doch so "freute", nun endlich zu wissen, was ich habe...

Die Bilder hab ich direkt mitgenommen und die KG meinte, ich solle sie mitbringen.
Werde wohl mal abwarten, was sie sagt und ggf. nochmal zum Doc gehen und sie etwas aufklären :boese:

lg
Antworten