Deuten Schmerzen in der Hüfte auf ein zu enges Korsett hin?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013

Deuten Schmerzen in der Hüfte auf ein zu enges Korsett hin?

Beitrag von Hanti »

Hallo! :D

Meine Tochter hat seit neuestem an der gegenüberliegenden Seite ihres Lendenwulstes eine Druckstelle, wo noch nie was gedrückt hat.

Außerdem klagt sie über ein Knacken und Schmerzen in ebendieser Hüfte beim Gehen. :???:

Wir waren erst vor 2 Wochen bei Rahmouni, da gabs das Problem aber noch nicht. Kann es sein, dass das Becken gewachsen ist?

Kann Rahmouni ein Korsett "weitermachen"?

Wie merkt man überhaupt, dass man aus dem Korsett herauswächst?

Ich wäre euch für Tipps dankbar!
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

also ich habe auch ein problem an der hüfte, wenn ich zulange sitze, allerdings ist es bei mir auf der seite des lendenwulsts :/ . wenn das korsett am becken zu eng ist kommen bei mir immer blaue flecke auf den beckenknochen...
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Hanti,

keine Ahnung, aber ruf doch einfach bei Rahmouni an und frag.

Grüßle, Schnecke
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Hallo,

wenn das Korsett zu eng ist, müsste es ja an beiden Hüften zu eng sein.

Hat Rahmouni vor 2 Wochen die Pelotte am Lendenwulst verstärkt? Wenn ja, vielleicht "weicht" die gegenüberliegende Hüfte dann aus, bzw. wird mehr gegen das Korsett gedrückt.
Hat sie an der Seite einen Gegendruck, noch eine kleine Pelotte?

Ich hatte auch Probleme mit der Hüfte gegenüber des Lendenwulstes und seit ich eine kleine Pelotte als Gegendruck knapp über der Hüfte habe, ist das wieder Ok. Knacken tut sie trotzdem noch manchmal.

Ich würde einfach mal bei Rahmouni anrufen.

Liebe Grüße
tippi
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

knacken tut meine hüfte auch, bei einigen bewegungen. meine KG vermutet, da durch die skoliose ja auch einige gelenke verdreht sind, dadurch mein hüftknochen nicht richtig in dem gelenk sitzt. ist aber nicht weiter schlimm. das knacksen hab ich da, wo es auch manchmal weh tut.
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013

Beitrag von Hanti »

Huhu nochmal!

Danke schön für eure Antworten!

@Tippi: Ja, genauso war´s! Ne fette neue Pelotte vor 2 Wochen gekriegt.

Mittlerweile stellt sich die Lage etwas entschärft dar:
Der schlimmste Schmerz kam von einem Pickel :motz: an der Hüfte, ich musste heute gar nicht
bei Rahmouni anrufen, Koko meinte, das renkt sich von selber wieder ein...
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

hey
na dann ist es ja besser, wenn es nicht soo schlimm ist...
aber, wenn das Korsett tatsächlich zu klein wäre, hätte sie die Druckstellen an beiden Becken...
Außerdem kann sie eigentlich nicht soo schnell in 2 wochen gewachsen sein, weil wenn das Korsett schon etwas eng ist, ändern die des eigentlich immer...
Vllt. ist es wirklich Gewöhningssache, wegen der enuen elotte, das hatte ich auch letztes Mal, da haben die total aufpellotiert...
Konnte eine woche lang kaum drin leigen, aber jetzt gehts wieder...
;)

LG
Dani :juggle:
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Antworten