Hallo Maja,
ich gestehe, ich war immer zu faul. Bin in letzter Zeit echt träge, was das Schreiben angeht.
Aber dein Arschtritt ist zumindest bei mir angekommen
Also zuerst zu mir.
Ich war damals vor über 12 Jahren bei einer Orthopädin in Behandlung, die leider höchstens für alte Leute und deren Knie tauglich war, mehr aber auch nicht. Nunja, meine Mutter wusste es auch nicht besser, woher auch. Ich wurde schlussendlich nach erfolgloser Horrorkorsetttherapie mit nem Sinnloskorsett in Halle an der Saale operiert.
Nach heutigem Erkenntnisstand weiss ich, dass ich auch dort nicht ordentlich beraten wurde.
Zu meiner Tochter:
Bei der U8 wurde von unserer Kinderärztin die Skoliose festgestellt. Wir zum Orthopäden.
1. Orthopäde stellte eine leichte linkskonvexe Skoliose fest (meine Tochter hat aber eine rechtskonvexe Skoliose!!!), ging nicht weiter drauf ein. Verschreibung Einlagen für Schuhe, das wars. Er sprach nicht mit mir, nicht mit meiner Tochter.
Ich schloss mich mit der Krankenkasse kurz, dass mir dies nicht ausreiche und ich sehr unzufrieden sei. Deren Antwort: Neue Überweisung vom Kinderarzt holen, neuer Orthopäde.
Gut. 2. Orthopäde lange Untersuchung, eingehen auf meine Vorgeschichte, genaues vermessen der Beinlänge, digitale Röntgen-Ganaufnahme des Rückens. Bis dahin war ich zufrieden.
Ich wurde bei dem Termin ohne Gradzahl der Skoliose entlassen.
Dann hab ich dieses Forum gefunden, mich wochenlang durchs Netz gelesen. Ständig der Ärztin nachtelefoniert, welche Gradzahl meine Tochter hat. Sie sagte schlussendlich 18° (später sah ich, dass sie mit einem dicken Lila-Buntstift im Röntgenbildausdruck rumgekritzelt hat).
Zwischenzeitlich bin ich zu dem Entschluss gekommen Herrn Nahr zu kontaktieren wegen eines Korsetts. ER gab uns den Termin.
Ich bin wieder zur Orthopädin hin, und erzählte von meinen Plänen, bat sie um Unterstützung. Sie schimpfte auf mich, ich würde ihre Kompetenz in Frage stellen blablabla. Sie wolle ein weiteres halbes Jahr warten, und wenn Korsett dann nur mit einem ihr unter Vertrag stehenden Korsettbauer.
Ich lehnte ab.
Woraufhin die Orthopädin die Weiterbehandlung unter "diesen Umständen" meiner Tochter nicht durchführen könne. Ich schnappte das letzte Rezept Krankengymnastik,kaufte ihr Röntgenbild auf CD für 3 Euro und ging.
Fortan sah mich diese Ärztin nicht wieder.
Mittlerweile hat meine Tochter seit Mitte August ein Korsett. Nächsten Mittwoch sind wir wieder in Berlin. Ich bin in Berlin vollauf zu frieden, und habe für mich entschlossen, auch dort in der Skoliose-Sprechstunde für Kinder zu bleiben zumal Herr Nahr und der Arzt eng zusammen arbeiten, man mit Herrn Nahr gut reden kann und ernst genommen wird. Ich gehe mit Herrn Nahrs Philosophie komplett konform und fühle mich bisher dort sehr gut aufgehoben.
So denn, das war unser Bericht

LG Mel