Bitte schildert mir eure Erfahrungen mit Ärzten

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Maja 19
Newbie
Newbie

Bitte schildert mir eure Erfahrungen mit Ärzten

Beitrag von Maja 19 »

Hallo alle zusammen, :hallo:

da ich keine Ahnung habe wie man hier eine Umfrage starten kann, mache ich das einfach mal auf diesem Weg:

Da ich selbst schlechte Erfahrungen mit den Ärzten gemacht habe und zur Zeit eine Jahresarbeit über dieses Thema schreiben muss, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure Erlebnisse, Erkenntnisse, Einsichten... im Bezug auf die ärztliche Beratung, Behandlung, Untersctützung...
schildern könntet.
Ihr könnt alles erzählen, was ihr erlebt habt. Positives, Negatives. Ihr könnt euren Frust, eure Ängste, eure Sorgen und alles weitere hier rauslassen.

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ich möglichst viele Antworten erhalten würde.
Natürlich werde ich euch von den Erkenntnissen, die ich daraus ziehen konnte, so bald wie möglich berichten.

Also ran an die Tastatur und schreibt einfach drauf los, was euch zu euren Erfahrungen mit den Ärzten einfällt.

DANKE, DANKE, DANKE schon mal im voraus :kuss:

Ganz liebe Grüße Maja
dimido

erfahrungen mit Ärzten

Beitrag von dimido »

Hallo,
welche Fachrichtung meinst Du?Nur mit Orthopäden,oder auch andere Fachärzte? VG D3F8l
Maja 19
Newbie
Newbie

Beitrag von Maja 19 »

Hi,
ich habe hauptsächlich an Orthopäden gedacht, einfach alle Ärzte, die euch mit eurer Skoliose unterstützen.

Gruß
dimido

Beitrag von dimido »

Hallo,
Ärgerlich bin ich,wenn ich 4 Wochen auf einen Termin gewartet habe und
noch 1std im Wartezimmer war und dann in 5-6 Min abgespeist werde.
Positiv fand ich einen Tip von einem älteren Orthop. als ich starke Rückenschmerzen inder Lendengegend hatte. Die Lagerung der Beine in 90 Gradstellung auf einem Stuhl oder 50 x50 Styropurwürfel. Das hilft mir heute noch wenn ich zu viel im Garten gearbeitet habe.
Sicher fällt mir noch mehr ein Bis später Gruss
Maja 19
Newbie
Newbie

Beitrag von Maja 19 »

Also ich kann nur sagen WOW!!!
Wie ihr mir alle geholfen habt, soo viele Antworten.
So jetzt mal im ernst, hattet ihr keine Lust mal zwei Sätze zu schreiben oder seit ihr alle sooo glücklich mit euern Ärzten?
Ihr seit doch sonst so hilfsbereit warum denn jetzt nicht?
Naja möchte euch auch nicht weiter stören, bin etwas enttäuscht, weil ich mit mehr Unterstützung gerechnet habe und ich dachte es wäre auch nett sich mit anderen über dieses Thema auszutauschen, weil ich persönlich sehr schlechte Erfahrungen mit meinen Orthopäden gemacht habe und wollte auch noch wissen dass ich nicht alleine bin....
Mel-LeaJane
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Lea - 18° rechtskonvexer C-Bogen
Mel - 65° rechtskonvex (Gegenschwung ?°), thorakal
Therapie: Lea - Nahr-Korsett, KG
Mel - dorsale Spondylodese Th3-L2 (Isola) 1997/Korrektur auf ca. 35°

Beitrag von Mel-LeaJane »

Hallo Maja,

ich gestehe, ich war immer zu faul. Bin in letzter Zeit echt träge, was das Schreiben angeht.
Aber dein Arschtritt ist zumindest bei mir angekommen ;)

Also zuerst zu mir.

Ich war damals vor über 12 Jahren bei einer Orthopädin in Behandlung, die leider höchstens für alte Leute und deren Knie tauglich war, mehr aber auch nicht. Nunja, meine Mutter wusste es auch nicht besser, woher auch. Ich wurde schlussendlich nach erfolgloser Horrorkorsetttherapie mit nem Sinnloskorsett in Halle an der Saale operiert.

Nach heutigem Erkenntnisstand weiss ich, dass ich auch dort nicht ordentlich beraten wurde.

Zu meiner Tochter:

Bei der U8 wurde von unserer Kinderärztin die Skoliose festgestellt. Wir zum Orthopäden.

1. Orthopäde stellte eine leichte linkskonvexe Skoliose fest (meine Tochter hat aber eine rechtskonvexe Skoliose!!!), ging nicht weiter drauf ein. Verschreibung Einlagen für Schuhe, das wars. Er sprach nicht mit mir, nicht mit meiner Tochter.

Ich schloss mich mit der Krankenkasse kurz, dass mir dies nicht ausreiche und ich sehr unzufrieden sei. Deren Antwort: Neue Überweisung vom Kinderarzt holen, neuer Orthopäde.

Gut. 2. Orthopäde lange Untersuchung, eingehen auf meine Vorgeschichte, genaues vermessen der Beinlänge, digitale Röntgen-Ganaufnahme des Rückens. Bis dahin war ich zufrieden.
Ich wurde bei dem Termin ohne Gradzahl der Skoliose entlassen.

Dann hab ich dieses Forum gefunden, mich wochenlang durchs Netz gelesen. Ständig der Ärztin nachtelefoniert, welche Gradzahl meine Tochter hat. Sie sagte schlussendlich 18° (später sah ich, dass sie mit einem dicken Lila-Buntstift im Röntgenbildausdruck rumgekritzelt hat).

Zwischenzeitlich bin ich zu dem Entschluss gekommen Herrn Nahr zu kontaktieren wegen eines Korsetts. ER gab uns den Termin.

Ich bin wieder zur Orthopädin hin, und erzählte von meinen Plänen, bat sie um Unterstützung. Sie schimpfte auf mich, ich würde ihre Kompetenz in Frage stellen blablabla. Sie wolle ein weiteres halbes Jahr warten, und wenn Korsett dann nur mit einem ihr unter Vertrag stehenden Korsettbauer.

Ich lehnte ab.

Woraufhin die Orthopädin die Weiterbehandlung unter "diesen Umständen" meiner Tochter nicht durchführen könne. Ich schnappte das letzte Rezept Krankengymnastik,kaufte ihr Röntgenbild auf CD für 3 Euro und ging.
Fortan sah mich diese Ärztin nicht wieder.

Mittlerweile hat meine Tochter seit Mitte August ein Korsett. Nächsten Mittwoch sind wir wieder in Berlin. Ich bin in Berlin vollauf zu frieden, und habe für mich entschlossen, auch dort in der Skoliose-Sprechstunde für Kinder zu bleiben zumal Herr Nahr und der Arzt eng zusammen arbeiten, man mit Herrn Nahr gut reden kann und ernst genommen wird. Ich gehe mit Herrn Nahrs Philosophie komplett konform und fühle mich bisher dort sehr gut aufgehoben.

So denn, das war unser Bericht :)
LG Mel
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Maja19 hat geschrieben:Also ich kann nur sagen WOW!!!
Wie ihr mir alle geholfen habt, soo viele Antworten.
So jetzt mal im ernst, hattet ihr keine Lust mal zwei Sätze zu schreiben oder seit ihr alle sooo glücklich mit euern Ärzten?
Also Maja, da muss ich mal kontern:
Das Forum ist voll von solchen Erfahrungsberichten, Du solltest Dir schon die Mühe machen und intensiv lesen und Dich nicht einfach "bedienen" lassen.

Gruss
Klaus
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Maja. Also hier bei uns in Duisburg ist das mit den Ärtzten ungenügend :boese: Weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Vor ca. 2 Jahren bekamen wir die Diagnose Skoliose bei unsere Tochter vor den Kopf geknallt.Ohne irgent ein weiteren Kommentar,erst auf Nachfrage wurde uns KG verschrieben. Für Muskel aufbau.Das war´s. Der zweite Artzt meinte nur was wir von einem Krüppel noch so erwarten würden ,wird mit 19 Operriert und fertig. Die anderen zwei waren sogar Amtsärtzte die nur mit den Schulter gezuckt hatten. Ich hatte erst auch nur heulen können ,war tief entäuscht das niemand ,wirklich niemand der was von Alternativen vorgeschlagen hat. Erst jetzt im Januar haben wir durch zufall von Dr. Colemunt gehört.Der sich nicht nur Zeit sondern mit uns alles in bewegung gebracht hat. Mit kg nach Schroth ,eine Kur(leider war zu der Zeit Bad Sobernheim voll) nach Bad Kösen.Haben diese Kur angenommen da unsere Tochter im Juli eine Lehre angefangen hatte und wir unbedingt vorab eine Kur haben wollte damit sie die Lehre entspannter antretten konnte.Tausend Dank Dr. Colemunt. Auch bekommt unsere Tochter die Woche ihr erstes Korsett. Wie gesagt ohne Hilfe des Internet würden wir hier in Duisburg auf den OP-termin warten und jedemenge Zeit verplempern die unsere Tochter fehlt :boese:
fafax3
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von fafax3 »

Hey Maja..

Bei mir wurde im Herbst 2005 bei meinem Hausarzt, Skoliose festgesteltt, und ich bekam eine Überweisung zum Orthopäden.

Dort war ich bis Anfang September diesen Jahres.

Am Anfang bekam ich Krankengymnastik und nichts weiter.

Auf die schmerzen ging er nur sehr gering ein, mein arzt meinte, er könne es sich gut vorstellen das ich durch das Hohlkreuz schmerzen habe (PUNKT).

ALs es nicht besser wurde habe ich eine Lumpenbandage bekommen die mir aber, außer blaue rippen, nichts gebracht hat.

Ich bin dann auch auf das Forum gestoßen, und habe mich informiert.

Aber den weg zu dr. Hoffman, kann ich alleine nicht einschalgen, da meine Mutter komplett ablockt.

Ich habe anfang September den Orthopäden gewechselt, der mir aber auch keine genauren Details o. ä. geliefert hat.

lg, Nina
Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen.
Manche lachen nur, um nicht zu weinen.
TanjaBasel

Beitrag von TanjaBasel »

Maja, ich berichte aus Basel: Egal ob schweizer oder deutsche seite....keine Ortopäden die wisen was Skoliose/Kypose ist....aber nach Stuttgart ist es von uns gott sei danke nicht so weit. Operieren lassen sich hier viele in Frankreich.......wenn die kasse mitmacht.........sonst Tübingen bei Stuttgart...aber Augenärtze sind genug gute da.
LG Tanja
Tanja68

Unsere Geschichte, sorry lang geworden ;-)

Beitrag von Tanja68 »

Hallo,
ich bin ziemlich frustriert mit dem Krankheitsverlauf meiner Tochter. Sie wurde vor 3 Jahren (da war sie 10) mit Skoliose diagnostiziert.
Der Arzt ist ein guter Bekannter von mir, zu dem ich schon seit Jahren gehe. Anfangsgrad der Skoliose war 10 bzw. 12 Grad. Verschrieben
bekamen wir KG, sonst nix, kein halbjährlicher Check oder sonst was.
KG haben wir gemacht, zu Hause war sie wie wohl alle etwas faul mit Übungen machen. Dann der Knaller beim Kinderarzt,
der die Jugenduntersuchung im Juni 2008 gemacht hat und erstmals das 'böse' Wort Korsett fallen ließ.
Wir also nochmals zum Ortopäden, der ein neues Röntgenbild gemacht hat, mit 25 und 28 Grad!! Auf mein Entsetzen
sagte er nur, das ist normal, dass sich die Gradzahl in der Wachstumsphase erhöht, viel schlimmer wird es jetzt nicht mehr, da sie
fast ausgewachsen ist, mit 13! Korsett mache man heutzutage nicht mehr, bringt nicht so viel. Also wieder KG und diesmal noch Reha.
Da man die Skoliose mittlerweile mit bloßem Auge sehen kann, habe ich im Internet recherchiert und bin da auf die 20 Grad Regel für
eine Korsett-Therapie gestoßen. Ich habe dann den Arzt gewechselt, der uns ein Korsett und eine Kur verschrieben hat. Jetzt will
ich natürlich alles richtig machen und bin zu Rahmouni (300 km), von dem alle im Forum so begeistert sind und ich hoffe, das war
eine gute Entscheidung. Ich bin nämlich mittlerweile richtig misstrauisch geworden und frage mich, warum er 10% mehr verlangt als
den Kassensatz? Nicht nur beim Korsett sondern auch bei anderen Rezepten, wie z.B. Einlagen. Das darf ich jetzt auch noch drauflegen
zu meinen Aufwänden für Zeit und Benzin. Abzocke? Auch fand ich mich ziemlich schnell abgefertigt beim Gipsen. Ich versuche
wirklich positiv zu bleiben, bin aber wirklich frustriert, dass wir schon so viel Zeit verloren haben, wegen eines unfähigen Arztes
und hoffe, dass der von euch allen so gelobte Rahmouni meinem Kind helfen kann.
Liebe Grüße
Tanja
Maja 19
Newbie
Newbie

Beitrag von Maja 19 »

Vielen Dank für eure Antworten. Vielleicht sollte ich öfter mal ein Machtwort sprechen. Zum Beispiel mit meinen Ärzten. Scheint ja ganz gut zu klappen :D
Also noch mal VIELEN DANK

@ Klaus
Ich lasse mich nicht einfach "bedienen", ich weiß, dass in den meisten Foren Themen oft 200 mal durchgekaut werden. Aber kontrollierst du erstmal bevor du ein neues Thema erstellst ob das schon ausdiskutiert wurde?
Und du musst das nicht persönlich nehmen, ein kleiner Beitrag wie

"Hey Maja, dieses Thema wurde schon mal diskutiert. Schau einfach noch mal nach, vielleicht hilft dir das ja weiter"

hätte vollkommen gereicht.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Maja 19 hat geschrieben:Und du musst das nicht persönlich nehmen, ein kleiner Beitrag wie

"Hey Maja, dieses Thema wurde schon mal diskutiert. Schau einfach noch mal nach, vielleicht hilft dir das ja weiter"

hätte vollkommen gereicht.
Ich habe nur auf Deine für mich etwas bissig ironische Art reagiert. :D

Und da ich hier seit langem sehr aktiv mitarbeite und auch Co-Admin bin, wollte ich auch deutlich machen, dass Du ein Thema ansprichst, dass hier ein absolutes Haupthema im Forum in allen Rubriken ist!
Das Forum gäbe es nämlich nicht, wenn die Leute mit den Ärzten bezüglich Skoliose/Kyphose zufrieden wären.

Deshalb empfehle ich auch allen "Newbies" sich hier mal intensiv einzulesen, weil man wirklich sehr viel Informationen braucht, die man erst so allmählich verdauen kann.
Ging mir am Anfang nicht anders!

Und was die Ärzte angeht, so ist es anfangs sehr oft ein Problem, den Leuten klar zu machen, dass auch bei 10 Orthopäden in einer Großstadt die gleiche Inkompetenz vorherrschen kann und meistens lange Wege in Kauf genommen werden müssen, um endlich bei einem wirklichen Spezialisten den Durchbruch zu erleben.

Gruss
Klaus
Maja 19
Newbie
Newbie

Beitrag von Maja 19 »

Alles klar Klaus, tut mir leid dass ich vielleicht leicht überreagiert habe. Aber nachdem ich gesehen habe, dass über 300 User dieses Thema angesehen haben und nur ein einziger geantwortet hat, habe ich mich schon ein wenig geärgert und war etwas enttäuscht... aber ich hoffe jetzt ist wieder alles im Reinen mit uns :D und da jetzt schon einige geantwortet haben, möchte ich euch gleich noch etwas fragen:

Wie sieht für euch ein perfekte Sprechstunde (Untersuchung) aus?

Vielen Dank und Gruß
Eichhörnchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Perfekte Sprechstunde

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo Maja,
also , eine perfekte Sprechstunde hatte ich vor ein paar Tagen als ich mir
eine zweite Meinung von einem sehr guten Orthopäden (Privat- Arzt)
holte. Seine Untersuchung war sehr gründlich, er nahm sich sehr viel Zeit für meine Probleme und hat mir alles sehr gut erklärt. Er hat sich auch meine Unterlagen genau angesehen und war nach anfänglichem Zögern bezüglich der Ergebniss- (untersuchungen) der Klinik in Münster nicht einverstanden, aber er kam zum gleichen Untersuchungsergebnis wie die Klinik in Neustadt. Ich muß zwar die Sprechstunde privat bezahlen, aber das ist es mir wert. Ich werde immer wieder zu Ihm hingehen wenn ich unsicher bin ob mein Arzt oder andere Ärzte etwas vorschlagen womit ich nicht so ganz einverstanden bin.
Ich würde mir wünschen, das viele, oder "alle Ärzte" so gut beraten, Untersuchen und erklären. :)
Liebe Grüße ;)
Marion
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Maj und Marion.Es tut einen schon gut, wenn man liest das man mit gewissen Erfahrung nicht allein da steht. Besonders als Elternteil steht man dann immer mit den Rücken an der Wand mit der Entscheidung und den Gefühl bei den Arzt jetzt bleiben oder nicht. Leider hab ich nicht Medizin studiert um zu wissen was falsch oder Richtig ist mit den Behandlung ,vor allen hat man dan als Elternteil so ein bitternNachgeschmackk ist das jetzt das Richtige? Was mit den Sprechstunden hier in Duisburg war kann jetzt nicht mehr wiederholen,weil dann die Galle wieder hoch kommt. Bei den jetzigen Arzt Dr.Clement hab bis jetzt immer das Gefühl mit allen Fragen kommen zu dürfen .Und er die Geduld dafür auch aufbringt.Auch mein Tochter vertraut ihn sehr.Wir fahren alle 3 Monate zu ihn mit der Bahn ,da das mit Auto zu stressig ist (stau´sa ohne ende)Wir hätten auch wie Marion zu privat stunden gen können,wenn ich eine druckmaschine hätte. Ist nicht bös gemeint,aber das würde unser Haushaltskässchensprengen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Maja19 hat geschrieben:Wie sieht für euch ein perfekte Sprechstunde (Untersuchung) aus?
Also ich denke, ca. 30 Minuten Beratung, wie das Dr. Steffan macht, sind eine erst mal gute Lösung. Und das für 50 € ist wirklich gut angelegtes Geld.
Bei Dr. Hoffmann zahlt man auch 50 € privaten Anteil für eine erweiterte erste Sprechstunde, wieviel Minuten das sind, hat leider noch keiner konkret geschrieben.

Bei Skoliose/Kyphose gibt es einen wesentlich höheren Bedarf, den die Krankenkassen nicht bezahlen. Man darf es den Ärzten eigentlich nicht übelnehmen, wenn sie das nicht leisten wollen. Übel finde ich es nur, dass sich die Orthopäden nicht über Spezialisten schlau machen, an die sie dann die Patienten weiter verweisen könnten.

Und wenn diese Orthopäden deswegen keine entsprechenden Erfahrungen mit Patienten haben, kann man erst recht nicht Kompetenz erwarten. Das ist ein regelrechter Teufelskreis.

Gruss
Klaus
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

Leider muß ich gerade feststellen das wieder ein paar fehlerchen bei mir eingeschlichen haben. Mit ein -Finger- Such -System nicht ganz einfach(stöhn).Wir sind bei Dr. Colemunt in Bochum.Endschuldigt bitte. Die Gedanken sind schneller als mein Finger :D
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Hallo,

jetzt hab ich doch noch zeit gefunden kurz über meine Erfahrungen mit Orthopäden zu erzählen.

Ich war ungefähr 2 Jahre bei Orthopäden unterwegs um eine Erklärung für mein immer weiter rauskommendes Schlusselbein zu finden.
Ich habe allerlei Diagnosen bekommen. Der erste Orthopäde meinte es wäre nur ein Schönheitsfehler. Nachdem, das Schlüsselbein immer mehr rausstand, bin ich zum nächsten gegangen.
Der meinte ich hätte als kleines Kind einen schweren Sturz auf die Schulter gehabt, da hätte sich das alles verschoben und jetzt im Wachstum würde sich diese Fehlstellung verschlimmern, aber das wäre kein Problem. Er fragte ob wir uns nicht an solch einen Sturz erinnern könnten. Konnten wir aber nicht. Er versuchte dann, das wieder richtig zu rücken!Er hat sich wirklich sehr bemüht, das einzurenken und ich hatte eher das Gefühl er würde mir gleich das Schlüsselbein brechen. Nachdem das nicht geklappt hat, erklärte er das sei schon verkeilt und da könnte man nichts mehr machen.
Wir haben diese " Sturztheorie" geglaubt und gingen von einer Fehlstellung des Schlüsselbeins aus.
Nach einem Jahr weiterer Verschlechterung sind wir nochmals zu einem anderen Orthopäden. Der meinte ich hätte das Schlüsselbein gebrochen. Ich versicherte ihm aber, dass ich keinerlei Schmerzen habe. Daraufhin wurde die Schulter und das Schlüsselbein mit 3 Aufnahmen, stehend, liegend, seitlich geröngt. Ich wartete also im wartezimmer auf die Ergebnisse, dann kam eine Durchsage ich sollte nochmals zum Röntgen. Der arzt meinte, das Schlüsselbein wär Ok. das würde wohl von der Wirbelsäule kommen. Also wurden Röntgenbilder von den oberen Wirbeln angefertigt wieder seitlich und frontal. Daraufhin meinte er, ich habe eine Skoliose man sieht, eine leichte Krümmung und man sieht, dass an dem letzten Wirbel auf dem Bild eine neue Krümmung beginnt. Er schätzt die mit 15°( obwohl er sie nicht geröngt hat???). Er hätte jetzt aber schon so viel geröngt, wir sollen in 6 Monaten wieder kommen. Nach 6 Monaten wurde dann der uneter Teil der wirbelsäule geröngt, er war erstaunt dass er sich da so vertan hatte, es waren dann doch 25° und er meinte ich sollte dafür ein Korsett bekommen. Er erklärte mir, die wären heut zutage ganz modern und bequem, ich müsste mir keinerlei Sorgen machen und er wäre sich sicher, dass man das wieder auf 10° bringen könnte. ( Zumindest wusste er von Korsetten und, dass sie verbessern können)
Er hat mich dann zum OT unter ihm geschickt. Der hatte leider nicht so viel Ahnung vom Korsettbau und versorgte mich mit einem sehr schlechten unpassendem Korsett und so bin ich Dank dieses Forums zu Dr. Hoffmann und Rahmouni gekommen.

Das sind meine Erfahrungen mit Orthopäden also größtenteils auch negative.

Liebe Grüße
tippi
chaleo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: Unsere Geschichte, sorry lang geworden ;-)

Beitrag von chaleo »

Tanja68 hat geschrieben: Ich versuche
wirklich positiv zu bleiben, bin aber wirklich frustriert, dass wir schon so viel Zeit verloren haben, wegen eines unfähigen Arztes
und hoffe, dass der von euch allen so gelobte Rahmouni meinem Kind helfen kann.
Hallo Tanja,
sicherlich hat dein Kind ja nun schon das Rahmouni-Korsett bekommen, mich würde interesieren, wie zufrieden ihr damit seid.
Wenn du Lust hast könsntest du ja mal ein bischen über den aktuellen Stand berichten.

Danke und Grüße, :)
chaleo
Antworten