Viele starke Beschwerden - Zusammenhang zur Skoliose/Rücken?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Gianna
Newbie
Newbie

Viele starke Beschwerden - Zusammenhang zur Skoliose/Rücken?

Beitrag von Gianna »

Hallo Ihr,

ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe, ihr könnt mir helfen. Habe von Geburt an Skoliose, bekam damals als Kind KG. Aber bitte fragt mich nicht nach Gradzahl, o.ä.....ich wußte bis eurem Forum nicht einmal, dass es sowas gibt...meine bisherigen Orthopäden waren nicht so das Wahre :/

Ich habe seit knapp 2 Jahren höllische Beschwerden, angefangen hat alles nach einem ZA-Besuch. Der Arzt traf mit der Betäubungsspritze genau in den Entzündungsherd des Zahns - und ich stand fast senkrecht im Stuhl, hab nur noch Blitze gesehen und Schmerzen wie Tier.....

Seitdem folgende Beschwerden, alles unregelmäßig und situationsabhängig:

urplötzlich eintretender Schwindel, dazu ein Gefühl wie als ob ich "nicht so ganz da" bin, irgendwie eine Art Bewußtseinsstörung. Dazu das Gefühl, ich bin gleich weg/falle nach unten/sterbe. Starke Ohrengeräusche (hab ich seitdem ständig, aber dann noch stärker). Gefühl, als würde mir der Hals an den Seiten abgedrückt. Ein Wahnsinn-Druck zwischen den Schulterblättern, dieser geht bis nach vorn in den Magen. In diesen Momenten kann ich nicht richtig atmen, als ob da was eingeklemmt ist. Heftige Schmerzen/Stechen im Kopf und auch im Kiefer. Wie stark verkrampft. Ab und an ein Knacken im Schlüsselbein links. Starkes Frieren, so dass ich heftig zittere.
Tritt all dies auf, so kann ich mich nur noch hinlegen - meist schlafe ich dann vor Erschöpfung ein.

Seit einiger Zeit hab ich auch so ein "Klumpen-Gefühl" im Magen, und Schleim im Stuhl. Auch Blut wurde gefunden. Meine Internistin hat alles überprüft: EKG, Blutwerte, auch Stuhluntersuchung auf Keime: alles tiptop.
Hab das Gefühl, am PC piekst mein Brustbein in den Magen.

Ich war dann bei 2 Orthopäden, einer hat mich für verrückt erklärt (meine Sk interessiere ihn garnicht), die andere wollte nur meine Füße ansehen und verschrieb Einlagen...... ;(
Ich verzeifel bald, renne von Arzt zu Arzt, niemand macht sich mal die Mühe zu gucken, ob da evtl. Wirbel verschoben sind o.ä. War sogar auf Anraten beim Psychofritzen, der mir sagte, ich gehöre in die Hände eines Neurologens....nur bei dem warte ich schon ewig, das ich nen Termin kriege :<
Jemand empfahl mir einen Arzt, der u.a. Atlastherapie macht - nur ist der privat und ich bin arbeitslos....kann ich mir also nicht leisten ;(

Könnt ihr mir helfen, Tips und Rat geben? Ist ein Zusammenhang mit meinem Rücken möglich? Und kann eine Skoliose evtl. sogar Magen/Darm beeinflussen??

In eurem Basiswissen habt ihr die äußeren Symptome einer Skoliose beschrieben, gibt es auch innere??

Ich wohne in Hamburg.....hier scheints keine vernüftigen Orthos zu geben.
Bitte entschuldigt diesen wahnsinnig langen Text - aber ich schreibe lieber gleich alles auf - bin echt verzeifelt.

LG Gianna
Gianna
Newbie
Newbie

Beitrag von Gianna »

Hmm.....kann mir wirklich hier niemand einen Rat geben? ;( ;(
caban
Newbie
Newbie

Beitrag von caban »

hi,
in hamburg gibt es doch mehr als einen neurologen, und sonst musst du halt als notfall hin oder geh in irgend ein kh das eine neurolgie hat.
kh wäre besser weil dort in der regel alle bereiche abgedeckt sind.

lg
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Die wunderliche Welt mancher Ärzte

Beitrag von mamaratlos »

Hallo ihr 2 . Endschuldigt das ich mich einklinke, Leider kann ich euch nur zustimmen . Bei uns in Duisburg haben wir das selbe Problem. Meine Tochter und ich sind auch von Arzt zu Arzt gewandert( Insgesamt 4 davon sogar 2 Amtsärtzte) :boese: :boese: .Last euch nicht entmutigen, auch wenn`s nervt immer wieder das selbe zuerzählen wenn man bei einen neuen Arzt ist. Mich nervt es das die Ärzte nicht sofort sagen können das sie nicht weiter helfen können und sofort einen zu Spezialisten weiter emfehlen und dadurch viel Zeit vergeht die man besser hätte nutzen können.Wir haben deswegen das Internet angeschaft und uns von seite zu seite gelesen.Warum das so mit den Ärzten so ist ,haben wir in der Familie oft durch Diskutiert ( ob es an Den Ruf oder am Geld liegt) sind uns da nicht schlüssig .Gebt nicht auf. Ich bin deswegen richtig stur geworden .
Gianna
Newbie
Newbie

Beitrag von Gianna »

Ja, klar gibt es in Hamburg mehr als einne Neurologen - das Problem ist nur, dass ich in einem Ärztehaus bin, da geht alles natürlich innerhalb des Hauses. Ist ja irgendwo auch ganz praktisch - nur diese Neurologin hat ständig Fortbildungen, so dass ich immer wieder vertröstet werde.

@mamaratlos: ja, du hast recht, es nervt wirklich, immer wieder und wieder alles zu erzählen. Zumal es bei mir recht umfangreich ist, das ist nicht mal eben in 2 min, erzählt :/ Ich kann förmlich fühlen, wie die Ärzte immer ungeduldiger werden, fange ich an meine Geschichte zu erzählen.....das entmutigt doch ganz schön.

Könnt ihr mir denn wenigstens sagen, ob es einen Zusammenhang zwischen Magen/Darm und Skoliose gibt??? Damit ich wenigstens weiß, was ich als nächstes mal abklären lasse....irgendwie brauche ich mal nen Anhaltspunkt, sonst wird immer weiter sinnlos herumgedoktort....... :<
Danke schonmal für eure Antworten.
Liebe Grüße
BaSa-User

Beitrag von BaSa-User »

Hallo Gianna,

ich bin zwar kein Experte, für mich ist ein direkter Zusammenhang zur Skoliose aber nicht sehr wahrscheinlich.
Natürlich können WS-Deformitäten aber auch indirekt, in dem sie Fehlstellungen der Kopfgelenke provozieren, für solche Probleme mitveranwortlich sein - ursächlich vermute ich eher nicht.

Deine Beschwerden bzgl. Schwindel, Tinitus, Kopfproblemen etc. können durchaus von einer Fehlstellung der Kopfgelenke herrühren.
Es gibt dazu auch Dissertationen - ich glaube von der Ruhr-Uni Bocum und dem Joseph-Hospital (bin mir aber nicht gabz sicher).

Mit einer Atlastherapie könnte dir evtl. auch geholfen werden, versuch aber doch erstmal MT mit Traktion - kann dir evtl. auch der Hausarzt verschreiben.

Deine Symptomatik kommt meines Wissens auch im Bereich des KISS-Syndroms vor. Vielleicht hat jemand aus einer online-KISS-Selbsthilfe-Gruppe ein paar Tips.

Du kannst auch mal unter o.g. Schlagworten, auch in Kombination mit "Kopfgelenke", "Vertebralis", "foramina intervertebralis", "CCS", "Halssympatikus", "Sympatiku" "Zervikalsyndrom" und "Dissertation" suchen.

Viel Glück und gute Besserung!
Antworten