hmpf... erster tag mit korsett...=/

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
kleinehexe_02
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 14:04

hmpf... erster tag mit korsett...=/

Beitrag von kleinehexe_02 »

halli hallo=)
ich bin auch neu hier!
ich dachte vielleicht wär das gar nicht mal schlecht sich bei so einem forum anzumelden... dann kann man sich ein bisschen mit gleichgesinnten unterhalten...
gut, folgender maßen: ich habe kyphose; ein sehr ausgeprägtes hohlkreuz und eben einen rundrücken.
ich bin gerade (am 2.9.) 15 geworden und hab quasi ein nachträgliches geburtstagsgeschenk bekommen :|
ich dachte eigentlich "ach quatsch, so schlimm KANN das ja gar nicht werden" aber ich habe 1 1/2 stunden autofahrt (natürlich im korsett) hinter mir und war, sagen wir, dreiviertel-tot :tot:
ich würde jetzt einfach mal gerne von euch wissen: tat es euch auch so unbeschreiblich furchtbar, grässlich weh?! (nicht druckstellen oder so meine ich jetzt... - obwohl ich hättte den bh ausziehen sollen, das hat nämlich zusätzlich gedrückt...) und natürlich würd ich so generell mal dinge wissen wie:
~könnt ihr euch auch alle die schuhe nicht zubinden?!
~könnt ihr mit korsett auch nicht länger autofahren?

naja. soweit erstmal =)

lg die kleine hexe :D
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Re: hmpf... erster tag mit korsett...=/

Beitrag von Toni »

kleinehexe_02 hat geschrieben: gut, folgender maßen: ich habe kyphose; ein sehr ausgeprägtes hohlkreuz und eben einen rundrücken.
ich bin gerade (am 2.9.) 15 geworden und hab quasi ein nachträgliches geburtstagsgeschenk bekommen :|
Hallo Kleine Hexe , Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. ! ;D Nettes Geburtstagsgeschenk so ein knitterfreies Dessous.
kleinehexe_02 hat geschrieben: ich dachte eigentlich "ach quatsch, so schlimm KANN das ja gar nicht werden" aber ich habe 1 1/2 stunden autofahrt (natürlich im korsett) hinter mir und war, sagen wir, dreiviertel-tot :tot:
was hast Du denn für ein Korsett?
Wer hat es gebaut?
Wieviel Primärkorrektur macht es.
kleinehexe_02 hat geschrieben: ich würde jetzt einfach mal gerne von euch wissen: tat es euch auch so unbeschreiblich furchtbar, grässlich weh?! (nicht druckstellen oder so meine ich jetzt... - obwohl ich hättte den bh ausziehen sollen, das hat nämlich zusätzlich gedrückt...) und natürlich würd ich so generell mal dinge wissen wie:
Als ich mein erstes Rahmouni Reklinationskorsett bekam bin ich damit 3,5 Stunden in einem LandRover selbst auto gefahren. Dann habe ich mich gefühlt wie ein durchgeprügelter Hund. Nach 3 Tagen bin ich zu Rahmouni zurück und habe ihm jammern, (fast heulend) meine Blutergüsse und Drucjkstellen gezeigt. Er hat nur gegrinst und gemeint ich soll die Eingewöhnung etwas langsamer angehen.
kleinehexe_02 hat geschrieben: ~könnt ihr euch auch alle die schuhe nicht zubinden?!
In meinen beiden Rahmouni-Korsetten kann ich weder Schuhe binden noch mir den Hintern putzen. Dazu bräuchte ich ein Armlängenverhältnis wie ein Schimpanse. In meiner Tübinger-Kyphosen-Orthese ist es kein großes Problem, weder Schuhbändel knoten noch die Hygiene-Pflege nach dem "Großen Geschäft".
kleinehexe_02 hat geschrieben: ~könnt ihr mit korsett auch nicht länger autofahren?
Das kommt wiederum sehr auf das Auto an. Die Sitzposition im Auto ist entscheidend. Z.B. Renault Kangoo, CITROEN Berlingo, FIAT Doblo kein Problem. RENAULT Twingo, Peugeot 206, oder FIAT Punto: Die "HÖLLE"
Ebenso kann ich z.B nicht in AUDI A4 oder in 3er BMW mit Korsett fahren.
Alle Autos in denen man relativ aufrecht sitzt gehen gut. Alle PKW-Autos mit einer halbliegenden und damit kyphoisierenden Sitzposition sind unerträglich, weil der Autositz und das Korsett gleichzeitig versuchen, dem Körper verschiedene Haltungen aufzuzwingen.
Beschreibe doch mal wo genau Dir das Korsett die Schmerzen verursacht.
Bedenke auch, daß Dein ganzer Körper in allen Muskeln, Sehnen, Flexen, usw... total verkürzt und verkrampft ist. Das Korsett kann gerade am Anfang solche verkürzten Struckturen brutal aufbiegen. Das ist durchaus mit Schmerzen verbunden. So ein Korsett kann anfangs saumäßig weh tun und entsetzlich nerven. Das ist kein Kuschel-Dessous!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Benutzeravatar
fille1991
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 14.03.2008 - 12:34
Geschlecht: weiblich

Beitrag von fille1991 »

Hi,
ich habe auch ein korsett und dies schon seit 2 jahre jetzt.
am anfang tat es weh und die autofahrt war auch schlimmm für mich...erst recht wenn straße mit löchern kamen, dies war schlimm.
aber ich habe mich schnelll an dies gewöhnt und schuh kann ich mir auch zu machen(setzt mich meisten hin oder lass den schuh zugebunden und schluüpf einfach so rin ;) ).
ich hoffe du gewöhnst dich schnell dran und hast net all so starken schmerzen.
lg steffi
kleinehexe_02
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 14:04

Beitrag von kleinehexe_02 »

also. danke schon mal, dass ihr mir schon geatwortet habt=)
tja... heute der erste tag in der schule - gleich erstmal 9 stunden am stück getragen.... (ich habs die nacht übrigens nicht geschafft es anzulassen :(
naja, aber ich merk schon etwas, dass der schmerz nachlässt...
gut - erstmal an toni:
danke für die gratulation - und ich habe übrigens zusätzlich tatsächlich dessous (von meinem freund) bekommen - eher als scherz gedacht( grünes leopardenmuster :rolleyes:) aber ich würds trotzdem lieber tragen....
never mind...
also ich habe ein sogennates "gschwendt-korsett" glaube ich - von nusser und schaal
und von primärkorrektur hab ich leider keinen plan :/

:D die auskunft über die ganzen autotypen fand ich sehr nett - ich bin bisher nur in einem opel gefahren und im zug - zur schule, da kann ich aber auch nicht sitzen... werd ich mich wohl dran gewöhnen müssen.......

mit schön viel muskelkater überall grüßt
die kleine hexe

ps: es heißt jetzt erwin :D (war nicht meine idee)
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Du hast ein "Gschwend-Korsett" von NUSSER & SCHAAL????
Warum hast Du keine TüKO? (Tübinger Kyphosen-Orthese nach Zielke/Nusser)Übrigens gibt es kein Gschwend-Korsett sondern nur Becker-Korsett mit sternalpelotte nach Gschwendt. Der Herr Orthopädietechnikermeister Nusser hat zusammen mit Prof.Dr. med Zielke vor über 30 jahren das TüKo entwickelt, weil das Becker-Gschwendt zu wenig Reklinationswirkung hatte. Das TüKO-Ziele/Nusser ist also die Optimierung und Weiterentwicklung des wirkungsschwachen etwas veralteten Becker-Gschwendt in der Kyphose/Lordose und Morbus-Scheuermann-Versorgung.
Daher wurdert es mich total, daß Du heute von NUSSER & SCHAAL diesen veralteten Korsett-Typ umgeschnallt bekommen hast. Ich kanns fast nicht glauben!
Mein TüKO ist von Herrn OTM Lukas, der die TüKO´s 30 Jahre lang bei NUSSER & SCHAAL gebaut hat. Offensichtlich ist mit dem Weggang von Herrn Meister Lukas auch das Kyphose-Korsett -Know-How gegangen. Das TüKO von Meister Lukas jedenfalls ist zwar sehr gut wirksam, aber vergleichsweise extrem gut sofort tragbar ohne große Eingewöhnungs-Schmerzen zu machen. (Zumindest im Vergleich zu Rahmounis).

Jedenfalls kann ich es fast nicht glauben, daß Du ein "Gschwendt-Korsett" trägst.
Die Primärkorrektur ist der Krümmungswinkelwert, auf den ein Korsett eine verkrümmte Wirbelsäule korrigiert.
Z.B. Kyphose-Winkel der BWS 60° Cobb (starker Rundrücken. "Buckel" ist kein schönes Wort)
Kyphose-Winkel im Korsett: 30° Cobb.
Kyphose-Winkel im Ø normaler, gesunder BWS: 30° Cobb.
Primärkorrektur im Korsett: 100% = Die Kyphose ist im Korsett komplett weg.
Primärkorrektur im Korsett: 45 ° Cobb = 50% = Die Kyphose ist im Korsett nur zur Hälfte begradigt.
Primärkorrektur im Korsett: 20° Cobb = Die Kyphose ist im Korsett ca. 10 ° überkorrigiert. Das wäre gut, den die Kyphose wird nach der Korsettabschulung um x ° "zurückfedern".
Die Wirkung eines Korsettes stellt man durch ein Ganz-Wirbelsäulen-Röntgenbild im Korsett dar. Das ist auch die Qualitätssicherung für den Korsett-Hersteller. Das ist ganz wichtig. Denn wenn Du monatelang ein ungeprüftes Korsett mit viel zu wenig Korrekturwirkung trägst, verschenkst/vergeudest Du wertvolle Zeit, in der Deine WS schon viel besser begradigt sein könnte.
Du willst doch sicher auch bald wissen, was "Erwin" leistet.

Zuviel Korrektur macht aber ein Korsett auch ganz schnell unerträglich. Die Kunst eines OT ist es die höchstmögliche Korrekturwirkung bei noch guter Erträglichkeit zu finden. Bequem soll und darf ein Korsett nicht sein, denn dann wirkt es therapeutisch nicht.
Wieviel Grad hat denn Deine Hyperlordose und die BWS-Kyphose?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
kleinehexe_02
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 14:04

Beitrag von kleinehexe_02 »

hallo toni.
also - ja okay es ist wohl ein becker-korsett, aber ich habe auf jedenfall noch nie was von tüko gehört...
ich hab erst im dezember einen röntgentermin :eek:
und wenn das mein einziges korsett sein wird - für "nur" 1 1/2 jahre, dann ist das viel zeit, die verloren geht, wenn du meinst, dass das gewissermaßen "schrott" ist (oder nicht so gut auf jeden fall) und ich weiß auch immernoch nicht wie viel grad ich habe.... das würde ich auch sehr gerne mal alles wissen ehrlich gesagt... was sollte ich denn jetzt deiner meinung nach machen????
ist das becker-gschwendt-korsett denn gut genug oder wie oder was :nixweiss: :confused: also ich werd wohl gleich mal mit meiner mama drüber reden....

:eek: :eek: :eek:
naja gut...aloha erstmal..
die kleine hexe
Antworten