kleinehexe_02 hat geschrieben:
gut, folgender maßen: ich habe kyphose; ein sehr ausgeprägtes hohlkreuz und eben einen rundrücken.
ich bin gerade (am 2.9.) 15 geworden und hab quasi ein nachträgliches geburtstagsgeschenk bekommen
Hallo Kleine Hexe , Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. !

Nettes Geburtstagsgeschenk so ein knitterfreies Dessous.
ich dachte eigentlich "ach quatsch, so schlimm KANN das ja gar nicht werden" aber ich habe 1 1/2 stunden autofahrt (natürlich im korsett) hinter mir und war, sagen wir, dreiviertel-tot

was hast Du denn für ein Korsett?
Wer hat es gebaut?
Wieviel Primärkorrektur macht es.
ich würde jetzt einfach mal gerne von euch wissen: tat es euch auch so unbeschreiblich furchtbar, grässlich weh?! (nicht druckstellen oder so meine ich jetzt... - obwohl ich hättte den bh ausziehen sollen, das hat nämlich zusätzlich gedrückt...) und natürlich würd ich so generell mal dinge wissen wie:
Als ich mein erstes Rahmouni Reklinationskorsett bekam bin ich damit 3,5 Stunden in einem LandRover selbst auto gefahren. Dann habe ich mich gefühlt wie ein durchgeprügelter Hund. Nach 3 Tagen bin ich zu Rahmouni zurück und habe ihm jammern, (fast heulend) meine Blutergüsse und Drucjkstellen gezeigt. Er hat nur gegrinst und gemeint ich soll die Eingewöhnung etwas langsamer angehen.
~könnt ihr euch auch alle die schuhe nicht zubinden?!
In meinen beiden Rahmouni-Korsetten kann ich weder Schuhe binden noch mir den Hintern putzen. Dazu bräuchte ich ein Armlängenverhältnis wie ein Schimpanse. In meiner Tübinger-Kyphosen-Orthese ist es kein großes Problem, weder Schuhbändel knoten noch die Hygiene-Pflege nach dem "Großen Geschäft".
~könnt ihr mit korsett auch nicht länger autofahren?
Das kommt wiederum sehr auf das Auto an. Die Sitzposition im Auto ist entscheidend. Z.B. Renault Kangoo, CITROEN Berlingo, FIAT Doblo kein Problem. RENAULT Twingo, Peugeot 206, oder FIAT Punto: Die "HÖLLE"
Ebenso kann ich z.B nicht in AUDI A4 oder in 3er BMW mit Korsett fahren.
Alle Autos in denen man relativ aufrecht sitzt gehen gut. Alle PKW-Autos mit einer halbliegenden und damit kyphoisierenden Sitzposition sind unerträglich, weil der Autositz und das Korsett gleichzeitig versuchen, dem Körper verschiedene Haltungen aufzuzwingen.
Beschreibe doch mal wo genau Dir das Korsett die Schmerzen verursacht.
Bedenke auch, daß Dein ganzer Körper in allen Muskeln, Sehnen, Flexen, usw... total verkürzt und verkrampft ist. Das Korsett kann gerade am Anfang solche verkürzten Struckturen brutal aufbiegen. Das ist durchaus mit Schmerzen verbunden. So ein Korsett kann anfangs saumäßig weh tun und entsetzlich nerven. Das ist kein Kuschel-Dessous!
Gruß Toni