Brustschmerzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Tina80
Newbie
Newbie

Brustschmerzen

Beitrag von Tina80 »

Hallo liebe Forummitglieder!

Ich bin neu hier und find es toll, dass es so ein informatives Forum gibt!

Ich würde gerne meine Beschwerden schildern und erhoffe mir ein paar Tipps und Erfahrungen, wenn ihr folgende Problematik kennt:

Ich ( 28 ) habe bereits vor ca. 2 MO ein Stechen im linken oberen Brustbereich vernommen, welches ich zu dem Zeitpunkt auf einen respiratorischen Infekt/Bronchitis quasi als Begleiterscheineinung zurückführte.Als ich dann aber wieder gesund war, nahmen die Schmerzen im Brustbereich zu. Seit 1 WO klage ich über Schmerzen, die bis in den linken Unterarm, den Nacken, den Rücken und teilweise in die Lendengegend, Unterbauch ausstrahlen, was meiner Meinung nach eine Ursache meiner schon als Kind diagnostizierten Skoliose ist.
Im Volksschulalter wurden mir Schuheinlagen verordnet, die den Beckenschiefstand und der daraus resultierenden Verkürzung des linken Beines um 1,5cm korrigieren sollten. Mit ca.12 bekam ich ein Plastikkorsett, in das ich mich auch immer brav hineinzwengte, und ging regelmäßig zur Heilgymnastik.
Da ich in den letzten 13 Jahren fast zur Gänze beschwerdefrei war, suchte ich auch nie einen Orthopäden auf.
Ich absolviere zwar schon seit 2001 regelmäßig Rückengymnastikkurse, glaube aber inzwischen, dass das nicht ausreichend ist bzw. dass die ja nicht individuell auf meine Skoliose abgestimmt sind.

Wer kennt denn diese Art von Brustschmerzen?

Welche Behandlungsmethoden könnt ihr denn weiterempfehlen?
Welchen Schritt würdet ihr als erstes setzen?
Am besten gleich einen Termin beim Orthopäden ausmachen?

LG Tina
Leonichen

Beitrag von Leonichen »

Hallo, du hast ja noch gar nichts unternommen. Ein guter Orthopäde kannst du hier in Gesucht/Gefunden finden. Am besten du sprichst ihn dann auf eine REHA für schrothlernen an, dann kommt normalerweise eine Richtung in deine Behandlung.
Viel Gück!
Leonie
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Tina80 hat geschrieben:....was meiner Meinung nach eine Ursache meiner schon als Kind diagnostizierten Skoliose ist.
Das sollte als erstes mal ganz konkret mit Röntgenaufnahmen festgestellt werden. Dabei ist der gesamte Rücken zu erfassen und die entsprechenden Winkel konkret zu ermitteln.

Es macht wirklich wenig Sinn, anhand von diesen geschilderten Beschwerden irgendwelche konkreten Tipps bezüglich Behandlung zu geben.

Sicher ist nur, dass bei Skoliose/Kyphose sehr lange Zeit Beschwerdefreiheit vorkommen kann, was besonders fies ist.
In dieser Zeit kann sich die Fehlstellung der WS weiter verschlechtern und mit zunehmenden Alter leider auch die Behandlungsmöglichkeit einschränken.
Stellen sich Beschwerden ein, könnte man vermuten, dass diese Verschlechterung tatsächlich eingetreten ist.

Insgesamt ist aber immer noch sehr viel möglich, z.Bsp. Schroth KG.

Gruss
Klaus
Antworten