gestern wurde bei mir eine Kyphose 70°diagnostiziert und ein Korsett verordnet. Ich bin 52Jahre, habe mich eben von meinem Partner getrennt und auf Arbeitssuche...allerdings noch nicht beim Arbeitsamt gemeldet. Jetzt meine Fragen an Euch: was kommt da an Terminen auf mich zu, ist es überhaupt sinnvoll jetzt nach einem Job zu suchen und wie funktioniert der Alltag im Berufsleben. Habt Ihr da Probleme und wenn ja, welcher Art? Bin dankbar über jede Information, weil ich mir jetzt natürlich jede Menge Gedanken mache
Korsett im Alltags- und Arbeitsleben
-
gioia
Korsett im Alltags- und Arbeitsleben
Hallo an Alle,
gestern wurde bei mir eine Kyphose 70°diagnostiziert und ein Korsett verordnet. Ich bin 52Jahre, habe mich eben von meinem Partner getrennt und auf Arbeitssuche...allerdings noch nicht beim Arbeitsamt gemeldet. Jetzt meine Fragen an Euch: was kommt da an Terminen auf mich zu, ist es überhaupt sinnvoll jetzt nach einem Job zu suchen und wie funktioniert der Alltag im Berufsleben. Habt Ihr da Probleme und wenn ja, welcher Art? Bin dankbar über jede Information, weil ich mir jetzt natürlich jede Menge Gedanken mache
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Re: Korsett im Alltags- und Arbeitsleben
Hallo Gioia, herzlich willkommen!gioia hat geschrieben:Hallo an Alle,
Es kommt sehr auf das Korsett an, das Du bekommen sollst.
Dann kommt es total auf den Job an, den Du im Korsett machen sollst.
Du solltest auf JEDEN FALL Dich beim AA als arbeitssuchend melden, aber nicht verschweigen, daß Du Rückenprobleme hast und eventuell ein Korsett tragen musst. Sonst bekommst Du Jobs vermittelt wie GebäudereinigerIn oder Einzelhandelshilfskraft wo Du ständig schwer heben, gebückt arbeiten und z.B. Produkte in tiefe Regale einräumen musst. Das ist mit Korsett fast unmöglich, schon gar nicht gleichzeitig mit Korsetteingewöhnung.
Hingegen Telefonistin, Bürotätigkeit am PC, Receptionistin im Hotel usw.... das geht sehr gut in einem Korsett.
Dann kommt es an, wo Deine 70° Kyphose sitzt. Ich hab z.B. eine sehr hochsitzende BWS-Kyphose (gehabt). Das bedeutet, daß das Korsett sehr hoch reichen muss um überhaupt die hochsitzende Kyphose zu korrigieren. Das bedeutet, daß das Korsett den Schultergürtel mit einschließt und bis zu den Schlüsselbeinen hochreicht. Phasenweise trage ich sogar eine feste Halsstütze, um auch die Korrektur der Kopfhaltung und die Hyperlordose der HWS zu verbessern. Damit ist es aber unmöglich wenn man autofahren will oder muss. Zwei Mitpatienten und Mitglieder des Forums tragen solche Korsette die den Hals/Kopf mit einschließen ständig und auch in der Arbeit. Die eine ist Lehrerin, der andere ist Buchhändler (beide in Österreich) und kommen trotz der erheblichen Einschränkungen, die eine CTLSO (Cervikal-Torakal-Lumbal-Sacral-Orthese) = "Korsett vom Becken bis zum Hals" verursacht gut im Berufsleben zurecht.
Auch ich komme im Beruf sehr gut als Korsett-Träger klar, obwohl ich sehr viel auf Reisen bin, bis zu 80.000 km im Jahr beruflich im Auto sitze und oft auf komplizierten Baustellen herumklettere. Aber ich muss als Gutachter und Berater sehr wenig schwer heben oder körperlich schuften.
Ein Auto muss man mit Korsett probefahren und kaufen. Nicht in jedem Auto kann man stundenlang im Korsett sitzen. In meinem FIAT Doblo oder Renault Kangoo war das völlig problemlos möglich. In einem 3-er BMW oder AUDI A 4 tut mir nach 5 minuten Alles weh, bezw. kann ich da kaum einsteigen, weil ich mich im Korsett nicht verdrehen und verrenken kann und mein Oberkörper steif gestreckt ist, daß ich mir schon am Türholm den Kopf anschlage.
In meinem neuen Tübinger-Kyphosen-Korsett ist das Atemvolumen fast überhaupt nicht eingeschränkt. Ich kann rennen und treppensteigen fast wie ohne Korsett.
In meinen ersten Korsetten von Rahmouni war das ganz anders. Die waren so eng daß nur eine tiefe Atmung in den hohen oberen Brustraum möglich war. Gas ist eine ganz gezielte und von Rahmouni so gewollte Atemlenkung, daß man im Korsett nur noch dort hin atmen kann, wo man beim schrothen sowieso weitatmen sollte. Bei jedem Atemzug hebt und senkt sich im Rahmouni mein Thorax aus dem engen "Korsett-Trichter" nach oben. Das bringt Länge, Aufrichtung und größere Distanz zwischen Wirbelkörper. Das versorgt sie Bandscheiben mit Wasser und osmotischen Nährstoffen. Also therapeutisch ideal, sehr Schmerzbefreiend, macht eine traumhaft-gute Figur, aber zum körperlich hart arbeiten noch ungeeigneter wie ein enges Schnürkorsett der Damen früherer Jahrhunderte.
Andererseits gibt es viele Arbeiten, die mit Korsett wesentlich besser zu bewältigen sind als ohne. Z.B. Hausarbeiten. Ich kann mit Korsett schwerer heben als ohne, kann keine Fehlbewegungen machen, muss in die Kniee gehen statt zu "buckeln" wenn ich was vom Boden aufheben will, usw...
Das Korsett verhindert jegliches rückenschädliche Fehlverhalten und zwingt /erzieht automatisch zu konsequent rückengerechtem Arbeiten.
Was für ein Korsett sollst Du denn bekommen. Bauart und Wirkung eines Anti-Kyphose-Korsettes können extrem unterschiedlich. Die Qualität der Korsette schwankt je nach Korsettmacher zwischen brutal und absolut untragbar bis zu arschbequem aber fast wirkungslos.
Das Korsett sollte präzise auf Deine Körperstatik und Deine Krümmun g eingestellt werden. Z.B. wenn Du keine hängenden vorgezogenen Schultern hast, kann auf eine Reklination der Schulter eventuell verzichtet werden. dann muss aber um so mehr Reklinationsdruck auf das Brustbein ausgeübt werden (Sternalpelotte). Hast Du Hängeschultern, brauchst Du eventuell sogar Reklinationsgurte oder Reklinationshörnchen, damit Dein Schultergürtel zurückrekliniert wird. Das erschwert aber das Arbeiten im Korsett deutlich.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!