Also ich war heute bei einem andere/neuen orthopäden.
Es sind immer noch 12°...aber das ist eigentlich nicht das problem...
mein Problem is der Hohl-/Rundrücken da er aber meinte dass, es ein Wachstumsschaden ist, und der sei nicht mer vollständig zu beheben. Außerdem ist meine Wachstumszeit bald zuende.
Gegen die Schmerzen habe ich Tabletten verschrieben bekommen, damit die "Grund"-schmerzen weggehen. Die soll ich jetzt ca. 2 wochen nehmen.
Krankengymnastik, so meinte der Orthopäde, bringt bei Menschen die eh schon genug Sporttreiben meistens nichts, weil dann der Haltungsschaden nicht auf Grund von zu wenigen Muskeln käme.
Schwimmen sollte ich nicht machen, weil es die Rumpfmuskulatur nicht stärkt, und so !zumindest für mich! unnütz ist.
Genauso sollte ich Radfahren vermeiden, Rad zu fahren als "Fortbewegungsmittel" ist kein Problem, ich sollte nur größere Radtouren vermeiden, wegen dem Rundrücken.
Was ich machen soll, ist:
- das Geräteturnen einschränken und zumindest die Geräte wo man in die Wirbelsäule staucht weg lassen (z.B. Boden & Sprung)
- ich soll viel laufen, da man sich hier aufrichten muss
- mich im Fitnesscenter informieren, über die Angebote die, die Rückenmuskulatur stärken.
- mir ein Sitzkissen besorgen. (hab ich aber schon
- und ich sollte noch eine übung jeden früh & abend 10 minuten machen, die sie mir gezeigt haben.
Zur Kontrolle soll ich in 4-6 wochen, damit man sieht, wie es sich entwickelt.
(Ich hoffe ich habe nichts vergessen, falls doch schreibe ich es noch!)
lg, Nina