Kubco-Korsett in Leipzig bzw. Sachsen?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Nurai
Newbie
Newbie

Kubco-Korsett in Leipzig bzw. Sachsen?

Beitrag von Nurai »

Weiß jemand, ob es schon in Leipzig bzw. im Raum Sachsen einen Arzt und eine Werkstatt gibt, die sich mit der Kubco-Orthese (bzw. Kubin-Orthese) auskennen?
Meine Skoliose wurde vor langer Zeit im Brustbereich durch OP versteift, und ich habe zunehmend sehr starke verschleißbedingte Schmerzen in der Lendenwirbelsäule und der HWS.
Habe von der Möglichkeit eines schmerzlindernden Kubco-Korsetts erst vor kurzem aus der Selbsthilfe und diesem Forum erfahren -
Hat jemand von Euch aktuelle Erfahrungen?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

nurai hat geschrieben:Weiß jemand, ob es schon in Leipzig bzw. im Raum Sachsen einen Arzt und eine Werkstatt gibt, die sich mit der Kubco-Orthese (bzw. Kubin-Orthese) auskennen?
Frag mal bei sanomed nach
06751-856043-0
Frau Najda

Ich gehe aber davon aus, dass das reiner Zufall wäre, weil das Vertriebsnetz noch sehr klein ist und was noch wichtiger ist, vor ein paar Monaten war eigentlich nur Dr. Steffan, Chefarzt in Bad Salzungen der Orthopäde, der das gegenüber den Krankenkassen durchsetzen konnte, aber selbst da nicht immer.

Die Kubin Orthese ist nämlich ziemlich teuer (wird individuell angepasst) und mit einem normalen Stützkorsett nicht zu vergleichen. Es wird hier eine aktive Extension mittels Druckluftzylindern angewendet.

Bezüglich der Aufnahme in den Heilmittelkatalog werden offenbar noch Studien durchgeführt.
Ist sie dann in Form einer Nummer verzeichnet, kann wenigstens ein "williger Orthopäde" dieses verordnen. Es bleibt dann allerdings die Frage, wer die dann in der Nähe anfertigen kann, wobei wir wieder bei Deiner Frage sind.

Du könntest auch mal per E-Mail Dr. Steffan fragen, wie Du das am besten bewerkstelligen kannst.
Beim Skoliose Workshop in Bad Salzungen haben 2 Patienten von guten Erfahrungen berichtet und ich gehe auch davon aus, dass nach Erstellen der Orthese nicht die Wartungsarbeiten notwendig sind, wie das bei korrigierenden Korsetten der Fall ist.

Gruss
Klaus
Nurai
Newbie
Newbie

Beitrag von Nurai »

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Antwort! Ja, nach den Forumseinträgen, die ich hier über das Kubco-Korsett gelesen habe, war ausschließlich von Dr. Steffan in Bad Salzungen die Rede, allerdings berichtete jemand, er hat so ein Korsett schon seit drei Jahren, da hatte ich die Hoffnung, dass es in der Zeit schon Fortschritte bei der Verbreitung und Anerkennung durch die Krankenkassen gegeben hätte.

In der letzten Zeitschrift vom Bundesverband Skoliose-Selbsthilfe war immerhin ein Bericht von einer Patientin, die im Dez. 2007 in Rummelsberg (bei Nürnberg) ein Kubco-Korsett angepasst bekam, aber sie war dort ein „Prototyp“.

Ja, da ist wohl das Beste, direkt per Mail bei Dr. Steffan anzufragen (nach den Infos aus dem Forum hier habe ich den Eindruck, dass sich alle „schwierigeren“ Betroffenen aus dem deutschsprachigen an ihn wenden …).

Viele Grüße,
Nurai
Antworten