habe heut mein korsett bekommen
-
- aktives Mitglied
soo ich habe nun am 08.09.08 ein termin bei Hoffmann..
ma gucken was er zu meinem korsett sagt..
bin ja mal gespannt..
nun muss ich mit meinen eltern das nur noch mit der fahrt klären..
wir werden aber wahrscheinlich mit der bahn fahren..
joa..nun muss ich aber leider ein oder zwei tage in der schule fehlen na toll..
schule ist mir so extrem wichtig..momentan sogar schon ein stück wichtiger als meine gesundheit..
ma gucken was er zu meinem korsett sagt..
bin ja mal gespannt..
nun muss ich mit meinen eltern das nur noch mit der fahrt klären..
wir werden aber wahrscheinlich mit der bahn fahren..
joa..nun muss ich aber leider ein oder zwei tage in der schule fehlen na toll..
schule ist mir so extrem wichtig..momentan sogar schon ein stück wichtiger als meine gesundheit..
- Schnecke007
- Moderator/in
- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
-
- aktives Mitglied
Hallo..
morgen gehts los nach leonberg..
ich muss sagen das die bahnpreise ganz schön teuer sind..
mein vater und ich bezahlen zusammen 200 euro für die fahrt
und das ist sogar ein sparpreis..
ich mag gar nicht daran denken da öfters hinzufahren..
weil ich insgesamt 12 std fahre..
naja unser problem ist nur das ich um 15.30 uhr ein termin habe
aber um 16.15 wieder wegmuss..sonst verpass ich den zug zurück..
wir kommen deshalb schon um 12 uhr in leonberg an um den termin i-wie vorschieben zu können..ich hoffe das klappt..
lg schniggel
morgen gehts los nach leonberg..
ich muss sagen das die bahnpreise ganz schön teuer sind..
mein vater und ich bezahlen zusammen 200 euro für die fahrt

und das ist sogar ein sparpreis..
ich mag gar nicht daran denken da öfters hinzufahren..
weil ich insgesamt 12 std fahre..
naja unser problem ist nur das ich um 15.30 uhr ein termin habe
aber um 16.15 wieder wegmuss..sonst verpass ich den zug zurück..
wir kommen deshalb schon um 12 uhr in leonberg an um den termin i-wie vorschieben zu können..ich hoffe das klappt..
lg schniggel
- Hanti
- treues Mitglied
- Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
- Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013
Hallo Schniggel!
Ich wünsch dir alles Gute für die Fahrt morgen! Ich glaube, bei Rahmouni ist von 12 - halb 2 Mittagspause, aber an der Anmeldung ist immer jemand. Wir sind damals auch früher drangekommen, die sind dort wirklich sehr bemüht, einem zu helfen, wenn man ihnen das Problem erklärt!
Mit Koko hab ich am 15.9. einen Termin, sie "freut" sich schon drauf wegen dem evtl. Aufpelottieren...!

Ich wünsch dir alles Gute für die Fahrt morgen! Ich glaube, bei Rahmouni ist von 12 - halb 2 Mittagspause, aber an der Anmeldung ist immer jemand. Wir sind damals auch früher drangekommen, die sind dort wirklich sehr bemüht, einem zu helfen, wenn man ihnen das Problem erklärt!
Mit Koko hab ich am 15.9. einen Termin, sie "freut" sich schon drauf wegen dem evtl. Aufpelottieren...!

Gruß,
Hanti

Kokos Geschichte:
Quetschalarm,
Bilder vom Gipsen und Korsettaussuchen,
Die erste Reha in Sobi
Hanti

Kokos Geschichte:

-
- aktives Mitglied
Hey
ich wollte nun von meinem termin bei hoffmann erzählen..
also erstmal..die fahrt war sehr lang und die bahn hatte auch noch immer verspätung sodass ich meinen anschlusszug nicht erreicht hatte und es zu einer verzögerung um ca ein-zwei std kam..
insgesamt bin ich 14 std hin und zurück gefahren..
das war ganz schön nervig..
jedenfalls als ich dann so um kurz nach 3 uhr drankam..hatte hoffmann mein korsett angeschaut und auch gemeint das es nicht viel bringt..
da ich in meine fehlhaltung eingegipst wurde..
als ich dann geröngt wurde und er die gradzahlen ausrechnete
kam der schock..
ich habe keine 38° und 25° sondern 50° und 38°
ich war und bin immer noch sehr wütend auf meinen bisherigen orthopäden der mir in der ganzen zeit nicht richtig geholfen hat..
eig müsste ich nun operiert werden..
aber wir bzw ich will es noch mit einem korsett probieren und als allerletzte möglichkeit sehe ich dann die op ..
leider konnte ich gestern nicht mehr gegipst werden weil ich mitm zug wegmusste..leider!!
nun muss ich demnächst wieder die ganze fahrt auf mich nehmen aber nun muss ich erstmal auf die genehmigung der krankenkasse warten..
und dann gehts weiter..
lg schniggel
ich wollte nun von meinem termin bei hoffmann erzählen..
also erstmal..die fahrt war sehr lang und die bahn hatte auch noch immer verspätung sodass ich meinen anschlusszug nicht erreicht hatte und es zu einer verzögerung um ca ein-zwei std kam..
insgesamt bin ich 14 std hin und zurück gefahren..
das war ganz schön nervig..
jedenfalls als ich dann so um kurz nach 3 uhr drankam..hatte hoffmann mein korsett angeschaut und auch gemeint das es nicht viel bringt..
da ich in meine fehlhaltung eingegipst wurde..
als ich dann geröngt wurde und er die gradzahlen ausrechnete
kam der schock..
ich habe keine 38° und 25° sondern 50° und 38°

ich war und bin immer noch sehr wütend auf meinen bisherigen orthopäden der mir in der ganzen zeit nicht richtig geholfen hat..
eig müsste ich nun operiert werden..
aber wir bzw ich will es noch mit einem korsett probieren und als allerletzte möglichkeit sehe ich dann die op ..
leider konnte ich gestern nicht mehr gegipst werden weil ich mitm zug wegmusste..leider!!
nun muss ich demnächst wieder die ganze fahrt auf mich nehmen aber nun muss ich erstmal auf die genehmigung der krankenkasse warten..
und dann gehts weiter..
lg schniggel
- Thomas
- Tech-Admin
- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Hallo ScHniGGeL,
ist natürlich echt blöd, dass sich Deine Skoliose in letzter Zeit so verschlechtert hat.
Aber vielleicht kann Rahmouni ja noch was ausrichten, zumindest müsste er eine weitere Verschlechterung aufhalten oder verzögern können, was auch in einer eventuellen späteren Operation positiv wäre, da dann die Versteifungsstrecke kürzer sein könnte.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Giute und dass die Kasse sich so schnell wie möglich beeilt!
Viele Grüße
Thomas
ist natürlich echt blöd, dass sich Deine Skoliose in letzter Zeit so verschlechtert hat.
Aber vielleicht kann Rahmouni ja noch was ausrichten, zumindest müsste er eine weitere Verschlechterung aufhalten oder verzögern können, was auch in einer eventuellen späteren Operation positiv wäre, da dann die Versteifungsstrecke kürzer sein könnte.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Giute und dass die Kasse sich so schnell wie möglich beeilt!
Viele Grüße
Thomas
- Hanti
- treues Mitglied
- Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
- Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013
Hallo Schniggel!
Ja, diese Zugfahrten..., man fragt sich, wofür man eigentlich so viel Geld bezahlt! Aber solange wir uns noch nicht beamen können...!
A propos Krankenkasse: Bei uns hat die Genehmigung 2 Wochen gebraucht.
Es schadet auch nichts, alle paar Tage dort anzurufen und es dringend zu machen.
Im Übrigen finde ich es toll, dass du den Weg zu einer optimalen Behandlung deiner Skoliose gefunden hast!
Es ist sicher nicht der bequemste und billigste Weg, aber der, der auf dein ganzes Leben bezogen die meisten Vorteile bringt!
Ich wünsche dir und deinen Eltern das dafür unbedingt notwendige Durchhaltevermögen!
Ja, diese Zugfahrten..., man fragt sich, wofür man eigentlich so viel Geld bezahlt! Aber solange wir uns noch nicht beamen können...!

A propos Krankenkasse: Bei uns hat die Genehmigung 2 Wochen gebraucht.
Es schadet auch nichts, alle paar Tage dort anzurufen und es dringend zu machen.
Im Übrigen finde ich es toll, dass du den Weg zu einer optimalen Behandlung deiner Skoliose gefunden hast!
Es ist sicher nicht der bequemste und billigste Weg, aber der, der auf dein ganzes Leben bezogen die meisten Vorteile bringt!

Ich wünsche dir und deinen Eltern das dafür unbedingt notwendige Durchhaltevermögen!
Gruß,
Hanti

Kokos Geschichte:
Quetschalarm,
Bilder vom Gipsen und Korsettaussuchen,
Die erste Reha in Sobi
Hanti

Kokos Geschichte:

- Schnecke007
- Moderator/in
Hallo Schniggel,
gerade bei den jetzt aktuellen Gradzahlen ist es doch umso besser, dass Du endlich in guten Händen bist. Ich drücke Dir alle Daumen, dass Du eine gute Korsett-Korrektur bekommst und nicht operiert werden musst!
Für die langen Zugfahrten kannst Du Dir vielleicht Hörbücher mitnehmen, Musik, Zeitschriften, Bücher, Rätsel, Strickzeug, Fäden zum Armbänder-knüpfen, viiiiiiiel zu essen,...
Viele Grüße,
Schnecke
gerade bei den jetzt aktuellen Gradzahlen ist es doch umso besser, dass Du endlich in guten Händen bist. Ich drücke Dir alle Daumen, dass Du eine gute Korsett-Korrektur bekommst und nicht operiert werden musst!
Für die langen Zugfahrten kannst Du Dir vielleicht Hörbücher mitnehmen, Musik, Zeitschriften, Bücher, Rätsel, Strickzeug, Fäden zum Armbänder-knüpfen, viiiiiiiel zu essen,...
Viele Grüße,
Schnecke
-
- aktives Mitglied
also..ich warte immer noch auf den Bescheid von der Krankenkasse..Was mich BRENNEND interessiert: Hast Du schon DEIN Rahmouni?
Wie fühlt es sich an? (Auch im Vergleich zu Deinem Plastikschrott?) Ist es zu brutal oder hast Du nun endlich das Gefühl ein taugliches "Werkzeug" gegen die Skoliose erhalten zu haben?
Oder bockt nun Deine Krankenkasse?
BITTE-BITTE berichte doch ein bischen wie es Dir geht!
DANKE-Gruß Toni
aber sie meinten am Freitag,dass es genehmigt wurde und das nun nur noch ein Stempel fehlt damit sie das losschicken können..
Ich hoffe ja nun das ich morgen endlich die Genehmigung habe,
damit ich bald zum Gipsen zu Rahmouni fahren kann.
Also das ist momentan der aktuelle Stand..
wenns was neues gibt sag ich hier bescheid

lg schniggel
- Dalia
- Co-Admin
- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Schniggel,
ich freue mich ganz besonders, dass du doch noch gewonnen hast in dem Sinn, dass deine Eltern mit dir zu Rahmouni gefahren sind.
Die 200 EUR von der Bahn schocken mich - sind da jetzt mehrere Personen inbegriffen? Vielleicht solltest du die BahnCard50 besorgen? Supersprapreise wie 29 e ergattert man meist nur ca. 2 Monate vor dem Termin. Ich drücke fest die Daumen, dass die Krankenkasse zusagt. Da du ja bereits ein Korsett hast, kann es sein, dass du eine Ablehnung bekommst, aber du weißt ja, man kann erfolgreich widersprechen, wie man hier schon einige Male beobachten konnte.
ich freue mich ganz besonders, dass du doch noch gewonnen hast in dem Sinn, dass deine Eltern mit dir zu Rahmouni gefahren sind.
Die 200 EUR von der Bahn schocken mich - sind da jetzt mehrere Personen inbegriffen? Vielleicht solltest du die BahnCard50 besorgen? Supersprapreise wie 29 e ergattert man meist nur ca. 2 Monate vor dem Termin. Ich drücke fest die Daumen, dass die Krankenkasse zusagt. Da du ja bereits ein Korsett hast, kann es sein, dass du eine Ablehnung bekommst, aber du weißt ja, man kann erfolgreich widersprechen, wie man hier schon einige Male beobachten konnte.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
- aktives Mitglied
Hallo,..
da ich ja nicht ganz allein da hinfahren darf..
und das war ein angebot der bahn..billiger gings echt nicht..
dieses angebot geht nun noch bis nächsten monat..
deswegen fahren wir nun auch am 23.10. zum Gipsen nach Rahmouni..
die preise sind nun aber auch schon billiger geworden weil man jetzt ja kurzfristiger fahren muss..wir haben jetzt ca 120 € bezahlt.
Wir hatten schon ein paar mal bei der krankenkasse angerufen..
bis sie nun endlich gesagt hatten das sie die kosten von dem Korsett übernehmen.
jedoch muss ich nun noch auf den bescheid warten..
denn als wir jetzt schon einen termin machen wollten bei Rahmouni..
meinten sie das sie erst den bescheid abwarten weil sie ja nicht wissen ob die KK die ganzen kosten übernehmen..jedoch kamen wir dann auf die idee das die KK das ja rüberzufaxen kann..
dann hatten wir nochmal bei der KK angerufen..und gefragt ob sie den bescheid nicht rüberfaxen können..ja und nun müsste eig alles geklappt haben weil ich ja nun auch am donnerstag einen termin habe.
ja, das waren 4 tickets ,also für 2 personen nach Leonberg hin und zurück..Die 200 EUR von der Bahn schocken mich - sind da jetzt mehrere Personen inbegriffen?
da ich ja nicht ganz allein da hinfahren darf..
und das war ein angebot der bahn..billiger gings echt nicht..
dieses angebot geht nun noch bis nächsten monat..
deswegen fahren wir nun auch am 23.10. zum Gipsen nach Rahmouni..
die preise sind nun aber auch schon billiger geworden weil man jetzt ja kurzfristiger fahren muss..wir haben jetzt ca 120 € bezahlt.
Wir hatten schon ein paar mal bei der krankenkasse angerufen..
bis sie nun endlich gesagt hatten das sie die kosten von dem Korsett übernehmen.

jedoch muss ich nun noch auf den bescheid warten..
denn als wir jetzt schon einen termin machen wollten bei Rahmouni..
meinten sie das sie erst den bescheid abwarten weil sie ja nicht wissen ob die KK die ganzen kosten übernehmen..jedoch kamen wir dann auf die idee das die KK das ja rüberzufaxen kann..
dann hatten wir nochmal bei der KK angerufen..und gefragt ob sie den bescheid nicht rüberfaxen können..ja und nun müsste eig alles geklappt haben weil ich ja nun auch am donnerstag einen termin habe.
nein,damit hatte ich auch nicht gerechnet da wir am Anfang dieses jahres die KK gewechselt hatten und diese mein "müll-kortsett" nicht bezahhlt hatten,denn das war noch die andere KK.Da du ja bereits ein Korsett hast, kann es sein, dass du eine Ablehnung bekommst
-
- aktives Mitglied
Heute kam endlich der Bescheid von der Krankenkasse
nun muss ich nur noch hoffen das morgen die Tickets für die Bahn ankommen..
ja und dann gehts Donnerstag los nach Stuttgart..
eine laaange fahrt
aber egal..endlich zum Gipsen und dann hoffentlich bald ein gutes Korsett
Weiß jemand wie lange es dauert bis ein Korsett bei Rahmouni fertig ?
lg Schniggel

nun muss ich nur noch hoffen das morgen die Tickets für die Bahn ankommen..
ja und dann gehts Donnerstag los nach Stuttgart..
eine laaange fahrt

aber egal..endlich zum Gipsen und dann hoffentlich bald ein gutes Korsett

Weiß jemand wie lange es dauert bis ein Korsett bei Rahmouni fertig ?
lg Schniggel
-
- treues Mitglied
- Schnecke007
- Moderator/in
-
- aktives Mitglied
Puuh..endlich zuhause
Das war ein Tag..aber zum Glück hatte ich heute alle Anschlusszüge erreicht..meistens sind die Züge ja schon weg weil die Bahn mal wieder Verspätung hat.
Naja das Gipsen war auch überhaupt nicht schlimm
und die Leute waren dort auch alle sehr freundlich.
Nun warte ich mal gespannt auf die Korsettanprobe..
aber nun nach 12 stunden fahrt will ich erstmal ins Bett
LG
schniggel

Das war ein Tag..aber zum Glück hatte ich heute alle Anschlusszüge erreicht..meistens sind die Züge ja schon weg weil die Bahn mal wieder Verspätung hat.
Naja das Gipsen war auch überhaupt nicht schlimm
und die Leute waren dort auch alle sehr freundlich.
Nun warte ich mal gespannt auf die Korsettanprobe..
aber nun nach 12 stunden fahrt will ich erstmal ins Bett

LG
schniggel
-
- aktives Mitglied
hey,
also am 24.11. ist es dann soweit ..
dann bekomm ich endlich mein Rahmouni-Korsett
nur blöd dass man zur Korsettanprobe schon morgens da sein muss..
nun müsen wir mitten in der nacht mitm auto losfahren..
naja was solls..
ich freu mich schon irgendwie auf das korsett ..
klingt komisch ist aber so
..
ich bin mal gespannt wie schnell ich auf die gewünschte tragezeit komme,
wie ich das in dem korsett so aushalte und schließlich ob sich der ganze aufwand auch gelohnt hat..
Dies werd ich in den nächsten monaten dann wohl wissen..
und natürlich auf von berichten
bis denn,
eure schniggel
also am 24.11. ist es dann soweit ..
dann bekomm ich endlich mein Rahmouni-Korsett

nur blöd dass man zur Korsettanprobe schon morgens da sein muss..
nun müsen wir mitten in der nacht mitm auto losfahren..
naja was solls..
ich freu mich schon irgendwie auf das korsett ..
klingt komisch ist aber so

ich bin mal gespannt wie schnell ich auf die gewünschte tragezeit komme,
wie ich das in dem korsett so aushalte und schließlich ob sich der ganze aufwand auch gelohnt hat..
Dies werd ich in den nächsten monaten dann wohl wissen..
und natürlich auf von berichten

bis denn,
eure schniggel
-
- aktives Mitglied
Hallo zusammen..
habe nun endlich mein Rahmouni-Korsett
habs heute 2 mal 45 Minuten getragen..
aber ich muss sagen das es ganz schön weh tut..
mit solchen schmerzen hatte ich nun wirklich nicht gerechnet..
aber da muss ich nun durch xD
Das blöde ist, dass eine Pelotte mir so doll in den Rücken drückt
das ich mich fast gar nicht bewegen kann vor schmerzen..
und laufen kann ich auch ganz schlecht mit dem Korsett..
ich hoffe die schmerzen werden durchs längere tragen weniger sodass ich mich auch mehr bewegen kann..
bis dann
schniggel
-->Bilder vom Korsett folgen
..
habe nun endlich mein Rahmouni-Korsett

habs heute 2 mal 45 Minuten getragen..
aber ich muss sagen das es ganz schön weh tut..
mit solchen schmerzen hatte ich nun wirklich nicht gerechnet..
aber da muss ich nun durch xD
Das blöde ist, dass eine Pelotte mir so doll in den Rücken drückt
das ich mich fast gar nicht bewegen kann vor schmerzen..
und laufen kann ich auch ganz schlecht mit dem Korsett..
ich hoffe die schmerzen werden durchs längere tragen weniger sodass ich mich auch mehr bewegen kann..
bis dann
schniggel
-->Bilder vom Korsett folgen

- mamaratlos
- Profi
- Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7° - Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)
SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011 - Wohnort: Duisburg

Viele liebe Grüße aus den Ruhrpott
Mamaratlos