blockade isg, lendenwirbel 4+5, leichte skoliose. HILFE!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
roxy22

blockade isg, lendenwirbel 4+5, leichte skoliose. HILFE!

Beitrag von roxy22 »

hallo liebe leute.

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

habe seit 3 wochen starke schmerzen im rücken, die richtung blase ausstrahlen. ab und an kann ich fast nicht sitzen, weil ich solche schmerzen habe, an anderen tagen gehts wieder.

meine letzte woche sah so aus:

mo: arzt, einrenken, schmerzmedikamte bekommen
di: kleine spritze bekommen, am abend massieren
mi: -
do: -
fr: hab ich es gar nicht mehr ausgehalten --> krankenhaus, röntgen, div. untersuchungen an meinen beinen (ob ich nun einen bandscheibenvorfall hab oder nicht) herausgekommen ist da noch ein beckenschiefstand und leichte skoliose. beckenschiefstand hab ich mir beim sport irgendwie zugefügt, wurde gleich vor ort behoben
sa: massieren+fußreflexzonenmassage (danach gings mir sehr gut)
so: -
mo: arzt, hat direkt eingespritzt in den isg eingespritzt, dachte ich sterbe :(
heute: -
morgen: massieren, orthopäde

ich hab schon richtig angst, dass ich vl einen bandscheibenvorfall habe, weil einfach alles so lange dauert :(

könnt ihr mir vl noch tipps geben?

danke, roxy
LeonhardtS

Beitrag von LeonhardtS »

Roxy, du solltest dir auf jeden fall einen guten ortopäden suchen und versuchen eine REHA in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim zu bekommen. Dort lernst du krankengymnastik nach Schroth, die Du dann auch zu hause weitermachen kannst. Das ist auf jeden fall mal ein anfang.
Leonhardt
mark79
Newbie
Newbie

Beitrag von mark79 »

Hallo roxy22,

ich habe seit einem Monat ähnliche Sytome wie Du (Beckenschiefstand, leichte Skoliose und eine ISG-Blockade). Schmerzen die teilweise bis in die Beine ausstrahlen. Ich dachte zuerst auch das es ein Bandscheibenvorfall wäre, bei mir ist es sehr wahrscheinlich dass das ISG Blockiert ist (dieses wurde mitlerweile von 2 Ärtzen und ein PT bestätigt).
Sitzen, besonders Autofahren (wegen ausgestreckten Beinen) und laufen geht die meiste Zeit nur unter Schmerzen, ich humple als ob ich ein Holzbein hätte. Habe auch schon Spritzen (Cortison) in das ISG bekommen und danach Reizstrom, aber viel hat es nicht geholfen.

Was mir derzeit hilft ist viel Wärme, das lockert die Muskelverspannungen. Ich mache noch ISG Übungen (findest Du in Google: ISG Übungen) und ich versuche derzeit die Bauch und PO Muskulatur aufzubauen. Habe mir noch ein Stepper zugelegt, was auch gut sein soll, bei ISG Blockaden. Ein Crosstrainer wäre noch besser gewesen, aber dafür fehlt mir hier der Platz.
Wenn Du beruflich viel sitzen musst, so wie ich, kann ich Dir den Swopper empfehlen! Ich habe mir diesen für 2 Wochen ausgeliehen und habe darauf kaum schmerzen und man sitzt wirklich gerade!

Eine ISG Blockade kann leider sehr lange anhalten und immer wieder auftretten. Google am besten mal nach "ISG blockade" oder "ISG blockiert", im Internet gibt es dazu viele Berichte.

Du schreibst, das Du eingerenkt worden bis, war der Schiefstand danach behoben?

Wenn Du ein Beckenschiefstand hast, kann das mit den ISG Problemen zusammenhängen und man sollte versuchen diesen zu begradigen. Entweder durch Einrenken oder Einlagen.
Es sollte aber auch abgeklärt werden, ob der Schiefstand funktionell oder anathomisch ist, sonst kann sich unter umständen alles nur noch verschlimmern.

Und so eine Untersuchung ist leider nicht so einfach, da die meisten Ärtze garnicht gewollt sind es zu überprüfen und es auch nicht so einfach ist.

Ich habe in den nächsten Tagen einen Termin bei anderen Orthopäden und wenn der mir nicht helfen kann oder will, werde ich mich bei Frau Cross (www.cross-therapie.de) untersuchen lassen und noch bei Dr. Hoffmann (Skoliose Spezalist) und dann Entscheiden welche Therapie (Cross / Schroth) für mich die bessere ist.

Grüße
Mark
Antworten