bewegungsunfähig

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Mami-ela

bewegungsunfähig

Beitrag von Mami-ela »

Hallo erstmal.
Ich bin durch Zufall hier gelandet und hoffe nun, dass ich hier eventuell doch noch Hilfe oder Tips bekommen kann.
Also die Diagnose "Skoliose" wurde mir vor ca. 15 Jahren gestellt. Zu Anfang hatte ich damit keine sonderlichen Beschwerden, selbst während der 2 Schwangerschaften hatte ich keine Probleme.
Seit nunmehr 3-4 Jahren jedoch werden die Probleme immer größer, dass heißt, ich habe immer öfter Wirbelblockaden, bin dann total schief, habe Schmerzen ohne Ende und bin fast völlig bewegngsunfähig. Ich kann mich nicht mal mehr alleine anziehen. Auch der 4. Orthopäde konnte mir nicht anderes sagen als: Nehmen sie ihre Schmerzmedikamente und machen sie Rückensport zum Muskelaufbau.
Also Rückengymnastik mache ich täglich, es sei denn ich habe Schmerzen.
Schmerzmedikamente nehme ich ungerne, und viele kann man auch nicht nehmen, wenn man berufstätig ist und fahrtüchtig sein muss.
Also was bleibt noch?
Ich versuche schon alle ungesunden Bewegungen zu vermeiden, aber es ist furchtbar wenn man ständig nur Einschränkungen hinnehmen muss aus Angst vor den Schmerzen.
Vielleicht hat noch jemand einen Tip für mich?
Ich bin noch nicht so alt, um so weiterzumachen. Das kann es echt nicht sein.

Wenn ihr Fragen habt, ich antworte gerne.
LG Mami-ela
Mel-LeaJane
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Lea - 18° rechtskonvexer C-Bogen
Mel - 65° rechtskonvex (Gegenschwung ?°), thorakal
Therapie: Lea - Nahr-Korsett, KG
Mel - dorsale Spondylodese Th3-L2 (Isola) 1997/Korrektur auf ca. 35°

Beitrag von Mel-LeaJane »

Hallo Mami-ela,

(ich greife mal Klaus vorweg)

Wichtig ist, dass du dich hier mit Alter und Wohnort (zumindest Region) registrierst.
Das Registrieren hat für uns den Vorteil zu sehen, dass kein anderer mit deinem "Gast-Nick" schreibt, desweiteren hat man die Möglichkeit, dich per PN (persönlicher Nachricht) zu kontaktieren, wenn du registriert bist.

Den Wohnort oder die Region müssten man wissen, um konkrete Tipps bezüglich Ärzten geben zu können.

Wie groß deine Skoliose war und ist, wirst du nicht wissen?
Wie alt bist du?
Wo kommst du her?

Was für Krankengymnastik machst du?

All das ist schon fast zwingend, um dir Antworten geben zu können.

LG Mel
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Mel-LeaJane hat geschrieben:(ich greife mal Klaus vorweg)
Besser hätte ich die Antwort an Mami-ela auch nicht formulieren können. :D

Gruss
Klaus
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich habe mich nun erstmal angemeldet.
Nun nochmal zu mir. Ich bin 37 Jahre alt, habe 2 Kinder und wohne in Hohenfinow (Land Brandenburg).

2003 wurde der Rücken das erste mal in 2 Ebenen geröntgt.
Befund: "Linkskonvexe Torsionsskoliose mit Scheitel bei L3 und großbogige rechtskonvexe Ausgleichsschwingung der BWS. Rundrücken. Geringgradige Spondylochondrisis intervertebralis bei TH6 bis 11, beginnende bei Th4 bis6 mit kleinen Verkalkungen im vorderen Längsband. Gering nregelmäßig begrenzte Deck- und Abschlussplatten der Wirbelkörper Th6 bis 9, so dass es sich um einen Zustandnach blandem Verlauf eines Morbs Scheuermann handeln dürfte. Hyperlordose der LWS."
Danach gab es keine weitere Erklärungen und keine Therapien.
Als dann die Schmerzen und Blockaden häufiger und stärker wurden, bekam ich zuerst ab und zu mal eine Massage oder Fangopackung.
Mittlerweile komme ich dann schon mal in den Genuss einer manuellen Therapie. Die Schmerzmedikation wird immer stärker, die Blockaden / Schonhaltung immer langwieriger.
In Hoffnung auf irgendwelche Hilfe habe ich mittlerweile den 4. Orthopäden versucht mit immer unterschiedlichen Ergebnissen. Der letzte diagnostizierte dann nun zusätzlich einen Beckenschiefstand, der allerdings nicht vermessen wurde. Seit dem trage ich eine 0,5 cm dicke Ferseneinlage.
Irgendwie hat man das Gefühl von niemadem ernst genommen zu werden. Nach dem Motto: Kopf noch oben- geht schon! Entschuldigt bitte den Sarkasmus, aber ich habe echt keine Lust mehr auf Schmerzen und Einschränkungen.

Was ich selbst tue:
Ich versuche so wenig wie möglich zu sitzen oder zu stehen (witzig bei einem 8h- Bürojob). Also zum Ausgleich gehe ich viel spazieren oder auch walken. Abends mache ich dann Rückengymnastik, die mir bei der manuellen Therapie zum Muskelaufbau von der Physiotherapeutin gezeigt wurde.

Ja, was noch?
Ach ja, die lieben Tabletten. Also wenn es ganz extrem ist, nehme ich 3x2 Katadolon, Tramadoltropfen und Tetrazepam.

Also ich hoffe ihr könnt euch jetzt schon mal ein Bild machen.
Danke und liebe Grüße.
Mami-ela
Mami-ela
Newbie
Newbie

Beitrag von Mami-ela »

Also der Beitrag davor ist natürlich von mir. Ich weiß nicht, warum er mein Login nicht übernommen hat!
Tschuldigung.
Träume und Wünsche müssen manchmal sterben wie Blumen im Winter.
Aber ihre Samen überleben in der Erde bis zum nächsten Frühling.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

mami-ela hat geschrieben:Befund: "Linkskonvexe Torsionsskoliose ......Rundrücken. .....Hyperlordose der LWS."
Das ist zusammengefasst Deine Situation, wobei die Winkel speziell zur Skoliose und zum Rundrücken(Hyperkyphose) für eine richtige Einschätzung fehlen.

Ich denke, Du solltest über eine spezielle Schroth REHA nachdenken, die jeder Arzt in einem entsprechenden Antrag unterstützen kann.
Das Problem ist nur, dass die meisten Ärzte keine Ahnung davon haben oder auch nicht gewillt sind, von Ihrer "0815 Meinung" abzuweichen.

In Brandenburg ist die Fahrt nach Berlin sicherlich anzuraten, siehe auch Sammlung Berlin in der Rubrik Gesucht/Gefunden.
Du kannst auch mal Kontakt per PN mit @chilli-pepper aufnehmen, sofern sie hier nicht sowieso antwortet.

Gruss
Klaus
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Ja Hallo und willkommen hier!

Um den Teufelskreis von Schmerzen, Verschlechterung und manchmal Tabletteneinnahme, die immer mehr zunimmt , zu durchbrechen, ist wirklich eine Reha angesagt!

Wenn du möchtest Ela, können wir mal telefonieren, dann kann ich dir von meinen Erfolgen berichten. Für mich hat sich die Lebensqualtität enorm verbessert, seit ich zweimal zur Reha in Bad Salzungen war- und ich dadurch zwangsläufig mehr über meine Skoliose weiß, als die meißten Ärzte hier in meiner Gegend! ;)
Bis dahin Lg chilli-pepper

Wenn du willst schick mir ne PN!
Antworten