2te Meinung / Beratung durch Rahmuni Stgt. ?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Mitleser / Betroffener

2te Meinung / Beratung durch Rahmuni Stgt. ?

Beitrag von Mitleser / Betroffener »

Hallo miteinander,

habe hier schon Stunden gelesen und stolpere immer über den Namen Rahmuni. Unsere Jüngste (10J.) hat eine hochsitzende Skoliose (wohl angeboren) die sichtbar schlechter wird. Wir haben eine Korsettverschreibung mit foldendem Inhalt.: "Rumpforthese CTLSO, Typ. Milwaukee n. Abdruck, Diag.: Hemimetatmere Segmentverschiebung mit Keilwirbel bei Th4". Sonstige Info beim Hausorthopäden eher "mau".
So wie ich hier lese ist "Milwaukee" ja wohl nicht mehr State-of-the-Art, oder?
Frage: kann man sich mit den Rö-Bildern bei Rahmuni beraten lassen, darf er ggf. was anderes machen/vorschlagen? Lohnt sich die Fahrt (Benzin?) und der Zeitaufwand dafür (Strecke einfach ~200km). Bzw. wie kommen wir sonst an einen kompetenten Korsettbauer für diese Fragestellung?
Wie sollten wir am besten vorgehen ???? Merci !

greetz B.
BZebra
Profi
Profi

Re: 2te Meinung / Beratung durch Rahmuni Stgt. ?

Beitrag von BZebra »

Hallo,
Mitleser / Betroffener hat geschrieben:Wir haben eine Korsettverschreibung mit foldendem Inhalt.: "Rumpforthese CTLSO, Typ. Milwaukee n. Abdruck, Diag.: Hemimetatmere Segmentverschiebung mit Keilwirbel bei Th4".
TH4 ist sehr hoch, solche Krümmungen sind im Cheneau-Korsett schlecht zu erreichen. Deswegen habt ihr wahrscheinlich ein Milwaukee verschrieben bekommen.

Rahmouni kann abnehmbare Milwaukee Halsstützen an seine Chêneau-Korsette bauen (hat er schon gemacht), dann habt ihr die Vorteile von beiden Korsett-Arten zusammen und sie kann die Halsstütze auch nur Teilzeit tragen.
Frage: kann man sich mit den Rö-Bildern bei Rahmuni beraten lassen, darf er ggf. was anderes machen/vorschlagen?
Es kann ein Doppeltermin bei Dr. Hoffmann gemeinsam mit Rahmouni vereinbart weden. Die Skoliose-Sprechstunde kostet bei Dr. Hoffmann aber 50 EUR extra. Dort kann dann auch ein neues Rezept ausgestellt werden.

Generell würde ich einfach bei Rahmouni anrufen und die Diagnose schildern, er kann dann am besten sagen wie ihr vorgehen solltet.
Lohnt sich die Fahrt (Benzin?) und der Zeitaufwand dafür (Strecke einfach ~200km). Bzw. wie kommen wir sonst an einen kompetenten Korsettbauer für diese Fragestellung?
Das ist geradezu ein Katzensprung. Im Süden gibt es ansonsten nur Orthopädietechniken, die sich eher für kleine bis mittlere (leicht zu korigierende) Skoliosen eignen, vom "Chêneau-Milwaukee" wüsste ich jetzt auch nur, dass es Rahmouni macht. Er hat auch Erfahrung im Milwaukee-Korsettbau, die anderen Orthopädietechniker ihres Alters entsprechend eher weniger.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Rahmouni hat als junger Orthopädietechniker mehrere Monate in der Werkstätte der Orthopädischen Kinderklinik des States Wisconsin in Milwaukee mit Dr. Blount gearbeitet. Wenn ich das richtig verstanden habe hat er dort u.A. das Prinzip der Derotation im Milwaukee-Korsett mit seinem "Cheneau-Wissen" optimiert.

Rahmouni hatte früher hunderte Milwaukee-Korsette gebaut, bevor er seinen "eigenen" Korsett-Typ entwickelte, der nichts anderes als ein sehr konsequent verschärftes klassisches "Cheneau" ist.
Rahmouni baut bei Bedarf jederzeit ein aktives oder passives Halsteil an seine Korsette. Grundsätzlich sind diese Halsteile bei Rahmouni schnell und leicht abnehmbar. Das ist beim klassischen Milwaukee nicht möglich.

Ich habe ein von einem OT aus der Schweiz gefertigtes Milwaukee gegen Scheuermann-Kyphose (ich habe eine sehr hochsitzende Kyphose!)
Erst als das Rahmouni überarbeitet und optimal auf mich eingestellt hat, wurde es richtig wirksam und gleichzeitig viel angenehmer zu tragen.
Ich kenne in Europa KEINEN der mehr Ahnung von Milwaukees hat, als Meister Amor Rahmouni.
Leider ist er bis September in seiner Heimat im Urlaub.
Besonders angenehm zu tragen wird ein solches Korsett leider nicht sein....
Aber wenn damit eine Versteifungs-OP vermieden werden kann, ist es das wert!
Gruß Toni
Dateianhänge
Das ist ein Rahmouni-Korsett für sehr hochsitzende Krümmung mit abnehmbarem Milwaukee-Halsteil
Das ist ein Rahmouni-Korsett für sehr hochsitzende Krümmung mit abnehmbarem Milwaukee-Halsteil
CTLSO-Rahmouni 29.jpg (28.8 KiB) 7265 mal betrachtet
Dieses Rahmouni-Korsett vereinigt die Korrekturprinzipien  der Derotation nach Dr. Cheneau  mit denen der permanenten aktiven Aufrichtung von Dr. Blount. 
<br />Das macht Rahmouni aber nur in Fällen in denen die Krümmung den hochthorakialen BWS und die HWS -Be
Dieses Rahmouni-Korsett vereinigt die Korrekturprinzipien der Derotation nach Dr. Cheneau mit denen der permanenten aktiven Aufrichtung von Dr. Blount.
Das macht Rahmouni aber nur in Fällen in denen die Krümmung den hochthorakialen BWS und die HWS -Be
Rahmouni CTLSO sagittal 29.jpg (17.78 KiB) 7263 mal betrachtet
Der Halsring/Kopfstütze ist jederzeit abnehmbar.
Der Halsring/Kopfstütze ist jederzeit abnehmbar.
Rahmouni Kopfstütze 29.jpg (28.96 KiB) 7263 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Antworten