Mein Rücken 25 Jahre nach OP

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Tinafrau
Newbie
Newbie

Erfolg auf ganzer Linie

Beitrag von Tinafrau »

Hallo an alle!
Wollte euch mal eine saubere Op zeigen. Habe leider keine Bilder von den Harringtonstäben. Aber das ich früher einen Buckel hatte sieht man heute nicht mehr.Die Op ist mittlerweile 25 Jahre her.
Viele liebe Grüße
Tina
Dateianhänge
forum_photo.jpg
forum_photo.jpg (9.56 KiB) 13974 mal betrachtet
Mel-LeaJane
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Lea - 18° rechtskonvexer C-Bogen
Mel - 65° rechtskonvex (Gegenschwung ?°), thorakal
Therapie: Lea - Nahr-Korsett, KG
Mel - dorsale Spondylodese Th3-L2 (Isola) 1997/Korrektur auf ca. 35°

Beitrag von Mel-LeaJane »

Hallo Tinafrau,

was möchtest du uns jetzt damit sagen?

Schön für dich, dass du begradigt wurdest, und auch noch so, dass du keinen Buckel mehr hast.

Aber das ist nicht bei jedem so.

Deswegen sollte man mit Empfehlungen solcher OPs einfach vorsichtig und sorgsam sein. Zumindest Risiken mit erwähnen.

Aber das alles passt wohl hier nicht in den Thread.

Also nochmal, was möchtest du uns damit sagen?

LG Mel :)

PS: Danke an die Mods, die Themen verschieben, ohne Bescheid zu sagen, oder einen Hinweis dazu zu schreiben. Jetzt hat mein Post natürlich nicht mehr wirklich Sinn. Zur Erklärung, es war vorher in "Suche nach Erfolgsgeschichten"
Schalke-Andy
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Schalke-Andy »

Hallo
Ich weiß, ich bin neu hier. Aber ich verstehe den Zwist nicht.
@Tinafrau
Ich wäre auch froh,wenn eine OP bei mir so verlaufen würde. ICH kann Dich verstehen. Ich, jedenfalls, würde dann auch Leute zur OP raten. Leider bei 108° und einem Alter jenseits der 40 bringt das für mich nicht viel.
@Mel-Lea Jane
Du hörst Dich total verbittert an. Aber ich finde, es gibt schlimmeres als eine Skoliose. Aber das ist das, was mir hier in diesem Forum auffällt. Positiv denken hier die Wenigsten.
NOCHMALS KLAR GESTELLT: DAS IST MEINE PERSÖNLICHE SICHT!
Verstehen kann ich beide Ladies.
Schönen Gruß
Andy
Blau und Weiß, ein Leben lang
Mel-LeaJane
treues Mitglied
treues Mitglied

Hallo Andy,

bitte was bin ich deiner Meinung nach? Verbittert? Mitnichten! Wodurch schließt du darauf?

Weil ich darauf hinweise, dass eine tolle OP und diese tolle Narbe auch Nebenwirkungen und Risiken hat? Das es schiefgehen kann?

Ich spüre es am eigenen Leib, und fände es einfach schade, wenn sich jemand lediglich aufgrund dieser tollen Narbe für eine OP entschließt.

LG Mel
Schalke-Andy
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Schalke-Andy »

Hallo Mel-LeaJane
Erstmal 'Tschuldigung wenn ich Dich irgendwie verletzt habe. Absolut nicht meine Absicht. Aber ich bin ein "Harmoniemensch". Und es klang so,
als ob Du es Tinafrau nicht gönnst, das bei Ihr die OP gut angeschlagen hat. Ich z.B. bin richtig neidisch, da man bei mir von einer OP abgeraten hat.
Das es auch Komplikationen geben kann, ist, glaube ich, Jedem klar. Eine OP ohne Risiko muss erst erfunden werden.
In meinem Fall nehmen wir die Kuraufenthalte wieder war. Habe nach gut 20 Jahre einen Termin in Sobernheim ab 29.Okt. Freue mich darauf wie ein kleiner Junge.
Also sorry nochmals
Gruß Andy
Blau und Weiß, ein Leben lang
Mel-LeaJane
treues Mitglied
treues Mitglied

Schalke-Andy hat geschrieben:Hallo Mel-LeaJane
Erstmal 'Tschuldigung wenn ich Dich irgendwie verletzt habe. Absolut nicht meine Absicht. Aber ich bin ein "Harmoniemensch". Und es klang so,
als ob Du es Tinafrau nicht gönnst, das bei Ihr die OP gut angeschlagen hat. Ich z.B. bin richtig neidisch, da man bei mir von einer OP abgeraten hat.
Das es auch Komplikationen geben kann, ist, glaube ich, Jedem klar. Eine OP ohne Risiko muss erst erfunden werden.
In meinem Fall nehmen wir die Kuraufenthalte wieder war. Habe nach gut 20 Jahre einen Termin in Sobernheim ab 29.Okt. Freue mich darauf wie ein kleiner Junge.
Also sorry nochmals
Gruß Andy
Hallo Andy,

um Gotteswillen, ich gönne ihr das - natürlich!
Es geht mir eher darum, dass hier unbedarfte Jugendliche mitlesen (letztens erst einer, dem KEIN einziges Risiko einer solchen OP bewusst war oder gar in den Sinn kam). Deswegen halte ich es für falsch, nur super gutes davon zu erzählen.

Ich bin der Meinung, es KANN gut gehen, MUSS es aber NICHT.

Und genau das wissen viele Jugendliche, die hier lesen, nicht.

LG Mel :)
angel79
Newbie
Newbie

Beitrag von angel79 »

hallo Tina, ich finds toll, dass du keine Probleme mit dem Rücken hast. Ich hatte als Kind /Jugendliche auch starke Skoliose (70°) und wurde 1994 operiert. (Wirbelsäulenversteifung) Habe auch jahrelange Korsetterfahrung und ich finde dieses Forum hier echt gut. Seit ca. 3 Jahren habe ich immer mal wieder Probleme mit dem unteren Rücken (auch die Bandscheiben) und kein Arzt kann mir helfen. Im schlimmsten Fall kann ich nicht laufen und ein Bein ist taub. Und immer nur Spritzen finde ich auch keine gute Lösung, jedenfalls nicht längerfristig. Würde mich freuen wenn sich jemand meldet, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Katja :) :)
Tinafrau
Newbie
Newbie

Komisch

Beitrag von Tinafrau »

Hallo!
Dachte ich wäre hier bei Medizinisches,Erfahrungsaustausch,Operationen.
,,Nur "weil ich operiert bin muß ich mich doch nicht verstecken und Trübsal blasen.
Naja
Bis bald
Tina
Tinafrau
Newbie
Newbie

Nachtrag

Beitrag von Tinafrau »

Ich vergaß zu sagen ,,Es ist mein Erfolg,,
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Tina,
es freut mich, dass die OP bei dir offensichtlich ein Erfolg war.
Darf ich fragen, wieviel Grad du vorher hattest und wieviel du jetzt hast? Hast du gar keine Einschränkungen oder Probleme?
,,Nur "weil ich operiert bin muß ich mich doch nicht verstecken und Trübsal blasen.
Du musst dich sicher nicht verstecken. Es gibt ja auch keinen Grund Trübsal zu blasen, wenn die OP ein Erfolg war und du dich ja offensichtlich wohl zu fühlen scheinst.

Was Mel wohl sagen wollte war, dass solch eine große OP nicht immer gut ausgehen muss und man deshalb auch immer auf die Risiken hinweisen sollte. Es gibt Menschen, die sehen diese einfach nicht, sondern nur die Vorteile die sie durch die OP haben könnten.

Liebe Grüße
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Rex
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Rex »

Hallo Tinafrau,

sehr schön zu hören daß Deine OP vor 25 Jahren ein Erfolgt war und es Dir gut geht. Wo wurdest Du operiert und wieviel Grad hattest Du?
Dein Bild ist sehr schön !!!

Ich wurde vor 22 Jahren operiert, ebenso wie Du mit ganz tollem Erfolg und mir geht es einfach super !!! (Ich hatte 108° und 95°) Mein Leben wurde est lebenswert nach der Operation mir gings vor der OP gar nicht gut.

Gruß
Petra
Jacki68
Newbie
Newbie

Beitrag von Jacki68 »

Hallo Tinafrau,
ich gönne es dir von Herzen das deine OP so gut war. Gegen euch hier im Forum komme ich mir vor wie ein Jammerlappen. Ihr habt es glaube ich alle viel schlimmer erwischt als ich!
Tinafrau
Newbie
Newbie

Beitrag von Tinafrau »

Hallo @ all!
Also ich hatte mal 90 °.mehr weiß ich nicht mehr.Ich hatte unten links einen Buckel.Wieviel ° ich jetzt habe weiß ich auch nicht.Aber der Buckel ist weg also ist die Verkrümmung wohl sehr gering.Ich bin in der Städtischen Klinik in Dortmund operiert worden.Ich muß dazu sagen das wenn ich damals die Op nicht gemacht hätte, wäre ich mit 18 im Rollstuhl gelandet und nur 35 - 40 Jahre alt geworden.Die Wirbelsäule hätte mit den Jahren sämtliche Organe zerquetscht. Heute bin ich froh das ich diesen Schritt gewagt habe,denn es geht mir besser denn je.
Viele Grüße
Tina
Tinafrau
Newbie
Newbie

Beitrag von Tinafrau »

@ Angel.
Habe auch ab und an Schmerzen im unteren Rücken .Mein Arzt hat bei mir Arthrose festgestellt.Er sagt es kommt daher ,weil ich mich nur über diesen einen Wirbel bewege.
Liebe Grüße
Tina
Rex
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Rex »

Hallo Tinafrau,

ja bei mir wars auch so, ich war kurz vorm Rollstuhl und ich wäre warscheinlich nicht älter als 35 Jahre geworden. Heute nach 22 Op denke ich nur noch selten an meine Skoliose, ich mach sogar seit 11Jahren Laufsport. Mal sehen was die Zukunft noch bringt.

Nochmals weiter alles gute für Dich. Schön wenn man von Langzeitoperierten hört, denen es noch gut geht.
Grüße
Petra
Asphalthase

Beitrag von Asphalthase »

Hallo,
bei mir wurde Skoliose mit 14 Jahren festgestellt. schon über 50°. ich wurde 6 Wochen eingegipst und habe eine Jahrelange Korsett Odysee durch. Mit 18 bin ich zur Schroth Kur mit super Erfolg nach 3 Wochen. Trotzdem war das Ergebnis nicht zu halten und ich entschloß mich mit 21 Jahren und mittlerweile 63° rechtskonvexe Skoliose operieren zu lassen. Ich war in Langensteinbach in der Nähe von Karlsruhe. Dort operiert man täglich mehrfach Skoliose bei Erwachsenen und Kindern. Die Zeit war hart aber ich habe diese Entscheidung seit nun 5 Jahren nie bereut. Würde es wieder tun. Ich bin schmerzfrei kann jeden Sport ausüben (außer einseitig belastende). Ich reite und gehe ins Fitnesscenter. Es wurde von der Seite operiert und nun habe ich noch 12°.
Für mich war es die beste Entscheidung!

LG Melanie
Asphalthase

Beitrag von Asphalthase »

Ach ja versteift wurde TH6-L1
Mel-LeaJane
treues Mitglied
treues Mitglied

Hallo Asphalthase,

ich war auch seelig mit meiner OP (gemacht mit 14). Nun 10 Jahre und ein Kind später, bin ich garnicht mehr so seelig damit. Ich bekomme nur immer stärker werdende Beschwerden.

Aber das muss ja nicht zwangsläufig bei jedem so sein.

Alles Gute!
Mel
Arbus
Newbie
Newbie

Beitrag von Arbus »

@ tinafrau

ja deine op jetzt schon 25 jahre her da hät ich mal ne frage

ist dein rücken versteift?
wie genau kannst du dich bewegen?
kannst du schwere sachen heben bierkisten als beispiel oder schuttsäcke..?
und was machste beruflich?

wäre cool wen du desch mal aufschreiben würdest es würde mir naja
?helfen?
Arbus
Newbie
Newbie

Beitrag von Arbus »

Asphalthase wäre voll nett und so wen du desch auch mal aufschreibst halt die fragen oben
Antworten