Machen chron. Rückenschmerzen depressiv ?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Machen chron. Rückenschmerzen depressiv ?

Beitrag von benipat »

Hallole,

ich glaube ich habe seit einigen Wochen echt depressive Verstimmungen. Ich sollte mich ja eigentlich freuen, darf nächste Woche nach Salzungen und habe auch große Hoffnung, dass mir endlich geholfen werden kann. Aber eigentlich ist das Gegenteil der Fall und das betrifft nicht nur die Reha. Seit einigen Wochen kann ich mich nur mühsam aufraffen überhaupt etwas zu tun, ich kann mich an gar nichts so richtig freuen, alles ist lästig und laut. Bin permanent müde und habe Rückenschmerzen.......dauernd.

Sämtliche Versuche dagegen zu steuern ( Urlaub, Auszeit usw.) bleiben erfolglos. Selbst Dinge, die ich noch vor einiger Zeit mit Spaß gemacht habe, sind mir lästig.

Habt ihr das auch schon durchgemacht ?

Zum Arzt werde ich wohl vor der Reha nicht mehr können ( das Attest macht eine Vertretung - sind alle im Urlaub) - möchte nur gerne von euch hören, ob ihr das auch kennt....

Grüßle

benipat
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Janluna »

Huhu Benipat,

hier ist Janluna :D

Kopf hoch, das sind bestimmt nur Stimmungsschwankungen und wenn man Schmerzen hat, ist das ja auch kein Wunder. Wenn du erstmal in Bad Salzungen bist, wird es dir schon besser gehen.

Immerhin hast du eine Woche Vorsprung. Ist das nix? ;)

Man sieht sich ...
Viele Grüße
Janluna
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Re: Machen chron. Rückenschmerzen depressiv ?

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,

Chronische Schmerzen können in der Tat Depressionen verstärken oder auch erst depressiv machen, wenn eine gewisse Veranlagung dazu vorhanden ist.

Andererseits können Depressionen Schmerzen verstärken (diese Erfahrung mußte u.a. ich machen) oder auch erst auslösen (Somatisierung).

Es ist da manchmal schwierig zu entscheiden, was zuerst da war (wie bei Henne und Ei).

Gab es in letzter Zeit irgendwelche negativen Erlebnisse oder mehr Streß als sonst?

In Bad Salzungen gibt es eine Psychologin. Du kannst Deinem Stationsarzt/ Deine Stationsärztin bei der Aufnahme mitteilen, daß Du einen Termin/ Termine bei ihr möchtest. (Habe ich auch nicht gemacht, allerdings nicht primär wegen der Schmerzen.)

LG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

Der ursprüngliche Stress, der vermutlich die extremen Verspannungen ausgelöst hat und auf die ich dann drauf trainiert habe ist schon eine Weile vorbei und ich hatte so das letzte Jahr eigentlich keine depressiven Verstimmungen. Nur die letzte Zeit ( so seit etwa 3 Monaten) habe ich dauernd so Durchhänger ( auch ein Stop-Schild im Gesicht) und kann mich nur schwerlich motivieren. Eigentlich bin ich ein ganz fröhlicher und energiegeladener Mensch - ich kenne mich so gar nicht.....

Werde sicher dort einen Termin wahr nehmen - nur ob einer reicht.....
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo benipat,

ich denke in BaSa bist du gut aufgehoben, die schöne Gegend und das Gefühl rundum versorgt zu werden, tun ihr übriges...
Man kann sich zurückziehen , wenn man will, aber man kann auch mit den Leuten, die einem gut tun, etwas unternehmen...
Zu beiden Rehas hatte ich mein Rad mit, wer auch gerne mit dem Rad unterwegs ist, kann sich dort bestimmt eins ausleihen- das Werratal ist herrlich, auch zum wandern.

Solche Verstimmungen kenn ich auch- auch ohne Schmerzen, manchmal sind einfach die Batterien leer... Die konnte ich in BaSa immer gut aufladen und beneide dich (und Janluna) sehr, dass ihr die Zeit so dicht vor Augn habt!
Ich wünsche euch beiden maximale Erfolge!!! ;)
LG chilli-pepper
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

Danke Chilli - Pepper für deine aufmunternden Aussichten. Heute ist es auch mal wieder ein besserer Tag. Werde an dich denken und dir gedanklich Energie schicken ( nach dem Auffüllen der eigenen Batterien). :ja:

LG benipat

@janluna

freue mich heute auch wieder ;D
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Janluna »

Danke Chilli-Pepper für deine Wünsche auch an mich :)

Benipat, das ist doch supi :ja:
Viele Grüße
Janluna
Rainer
Gesperrter User
Gesperrter User

Auffüllen der eigenen Batterien in Schroth-REHA

Beitrag von Rainer »

Hallo benipat!
benipat hat geschrieben:Werde an dich denken und dir gedanklich Energie schicken ( nach dem Auffüllen der eigenen Batterien). :ja:
Falls von Deiner gedanklichen Energie auch was bei mir ankommt, funke ich gleich zurück. So kannst Du leicht herausfinden wie voll Deine eigenen Batterien schon sind. :freude:

LG Rainer
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Rainer,

die geschickte Energie nehme ich ohne schlechtes Gewissen ganz für mich ALLEINE in Anspruch- ich bin nämlich BETROFFENE!!! :cool:

chilli-pepper
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Danke chilli-pepper, dann braucht man sich als Unbeteiligter keine Gedanken über diesen Satz von Rainer machen, den ich ursprünglich als "ziemlich daneben" empfunde habe. :)

Gruss
Klaus
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hey, ich mich auch hier meld für mehr Energie... :lach: :ja:

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

Mann - ihr setzt mich ganz schön unter Druck :irre: - werde mich bemühen :biggthumpup:

@ Rainer : blöde Anmache :blah:

:mrgreen:

:salzungen:
Antworten