Zwischenbilanz: November 2006-Juli 2008

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Faye
Newbie
Newbie
Zwischenbilanz: November 2006-Juli 2008

Beitrag von Faye »

Ich habe beschlossen nach dem heutigen Besuch bei Rahmouni/Hoffmann einen Eintrag nur für mich selber zu schreiben um die ganzen Veränderungen mal fixiert zu sehen :D

Diagnose: Skoliose, August 2006

Nach dem anfänglichen Schock und den typischen Fehlern von Orthopäden, die keine Ahnung haben über Skoliose (Röntgen im Liegen) bin ich zu meiner jetzigen Krankengymnastin geschickt worden.
Ich hatte davor noch nicht einmal jemals das Wort Skoliose gehört!
Sie empfahl mir eine Kur in Bad Sobernheim und außerdem ein Korsett, wovon ich noch nie gehört hatte.
Ich war zu dem Zeitpunkt schon fast 16. Aber da bei Asiaten, jedenfalls bei einigen oder vielen Mädchen, das Wachstum um 2-3 Jahre langsamer verläuft als bei ihren europäischen Kollegen, war ich fest entschlossen mir ein Korsett zu besorgen, obwohl ich keinen blassen Schimmer hatte, wie so ein Ding aussieht.
Alles was ich damit wollte war meine Skoliose zu verbessern.
Ich bin deswegen schnurstracks zu meinem Orthopäden und habe ihn überredet mir doch ein Korsett zu verschreiben, was mir auch gelang.
Danach erkundigte ich mich auf eigener Faust im Internet nach Korsettbauern und welch Glück, dass ich auf Rahmouni stieß, der seinen Sitz in Stuttgart hat, nicht weit weg von mir.

Mein erstes Korsett: November, 2006

Ich weiß nicht so recht, ob es nun ein Segen oder negative Blauäugigkeit war, jedenfalls redete ich mir ein, dass ein Korsett doch nicht so schlimm sei.
Als ich es bekam, lila mit Schmetterlingen, war ich ziemlich neugierig und habe es gleich akzeptiert jedenfalls.
Ein GLÜCK :eek: das ich es im November verpasst bekam, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich im Hochsommer nicht so recht die Eingewöhnungszeit überlebt hätte.
Kriegsschauplatz war meine Haut, die entgegen anderen Berichten überhaupt nicht "lederartig" und "resistent" wurde. Sie ist bis jetzt weich wie davor.
Das Schlimmste waren aber die grauenhaften Schmerzen im Korsett, am Anfang musste ich schon nach einer Stunde Kampf ganz verschwizt und zitternd aus dem Korsett heraus. Aber es wurde immer besser, immer ein wenig besser.
Was mir am meisten aber wehtat waren die Kommentare von meinen Großeltern "Du armes Kind, ich würde dir die Krankheit ja so gerne abnehmen" und so weiter. Das war weder motivierend noch sonst etwas und Mitleid war ja wirklich das Letzte, was ich brauchte.
Meine Freunde haben sich mittlerweile echt gut an das Korsett gewöhnt und waren am Anfang aber eher geschockt und hatten Angst, dass ich auseinanderbreche :D

Probleme mit dem Korsett, Kampf um die Kur, Mobbing, Burn Out: März-Mai, 2007

Die wohl schlimmste Phase für mich. Nach einem banalen Mittagsnickerchen wachte ich auf und merkte, dass etwas nicht stimmte. Unten an den Rippen tat es weh und ich konnte das Korsett deswegen nicht mehr tragen. Die Kurzversion meines Disasters: Ich wurde auf eine Entzündung mehrere Wochen von Dr. Hoffmann behandelt, bis eine Röntgenaufnahme gemacht wurde und man feststellte, dass die Rippe angebrochen war!
Das Korsett konnte ich nun nicht mehr tragen, die Soliose hatte sich von 38° auf 59° verschlechtert.
Dennoch muss ich sagen, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass ich am Anfang schon eine hohe Gradzahl hatte, die Wirbelsäule aber durch das Liegen entlastet wurde während dem Röntgen und deswegen die 38° herauskamen.

3 wertvolle Monate waren also verschwendet worden und in der Zwischenzeit wurde mir mehrmals die Kur verweigert.
Ich fühlte mich im Stich gelassen, war verzweifelt und hasste meinen Körper, vorallem meinen Rücken. Ich wusste absolut nicht mehr weiter und war völlig ausgebrannt. :versteck:
Hinzu kam, dass ich von ein paar Mitschülern und meinem Physiklehrer fertig gemacht wurde wegen meinen fehlzeiten, da ich häufiger zuhause bleiben musste wegen meinen Schmerzen.
Ich war einfach psychisch und physisch zu angeknackst um mich groß wehren zu können und wenn ich daran zurückdenke, werde ich immer noch wütend und falls sowas noch einmal passieren solte, würde ich lieber 10 mal heftiger reagieren, als nichts zu sagen.
Lieber übertreiben und irgendwas sagen, statt so welche idioten herumbrabbeln zu lassen :< :fight: :motz:

Im Mai kam ich dann endlich in die Reha und wurde dafür insgesamt einen Monat vom Unterricht befreit. Das war mein Durchbruch, ich hatte einer der schönsten Zeiten meines Lebens dort, habe tolle Menschen kennegelernt, die mich genauso mochten, wie ich bin.
Ich konnte endlich mit jemanden über meine Skoliose reden und hier musste man niemanden vergeblich versuchen klar zu machen, dass es ziemlich hart sein kann alles.
Vorallem habe ich durch die Zuneigung der dort gewonnen Freunde mich selber angefangen richtig gerne zu haben und durch den Therapieerfolg meinen Körper. Schroth schlug total an bei mir!

Die Zeit nach der Reha

Ich habe soviel gelernt durch die Skoliose. Wenn ich so durch mein Umfeld sehe, dann gibt es so viele Mädchen, die sich beklagen zu dünn, zu fett, zu hässlich zu sein. Dabei sind sie alle gesund. Wissen sie überhaupt, was für ein Geschenk das ist?
Das alles hab und Gut dieser Welt nichts nützt, die besten Menschen, wenn du nur noch Schmerz empfindest?
Ich habe zwar einen krummen Rücken, aber nachdem ich die Klinik betreten habe und sah, dass es soviel schlimmere Fälle es gibt als mich, da habe ich sofort das jammern aufgehört.
Durch die Skoliose, durch die Reha , habe ich etwas erreicht, was so viele Mädchen nicht haben, obwohl sie doch die besten Bedingungen dazu hätten. Ich gehe selbstbewusst mit meinem Körper um, ich mag ihn, so wie er ist und weiß, dass ich durch das Korsett noch einiges herausholen kann. Ich bn schön, so wie ich bin.
Und ich finde, dass habe ich mir nach dieser harten Zeit voller Tränen und Schmerzen verdient.

Verdammt, jetzt habe ich Tränen in den Augen.

Und diese Erkenntnis ist soviel wert, dass es, wenn es einen Preis dafür gebe, dieser niemals aufgebracht werden könnte.

Mittwoch, 16 Juli, 2008

Ich habe mittlerweile mein zweites Korsett und werde nach der Reha mein drittes bekommen. Am Mittwoch geht es los nach Bad Salzungen, ich freu mich schon und werde bestimmt echt aufgeregt sein. Nur habe ich Angst, dass ich dort nicht so gute Freunde finde wie in Bad Sobernheim, aber ich hoffe einfach das Beste und lasse alles auf mich zukommen.

Heute war ich auch bei Hoffmann/Rahmouni. Dem Röntgenbild zufolge bin ich von 59° auf 50° runter und bin noch nicht ganz ausgewachsen. Risserstadium 3/4.
Das sind also um die 10° weniger, meinte Rahmouni. Er hat mir dann auf den Rücken gehauen und grinsend gemeint, dass ich trotzdem nicht mehr sehr groß werde :D
Insgesamt hat er einen sehr zufriedenen Eindruck gemacht und gemeint, dass die Skoliose einen neuen Verlauf genommen hätte und ich deswegen ein neues Korsett brauche und das bis zum nächsten Mal Röntgen hoffentlich wieder 10° runter sind :D

In diesem Sinne: So long and thanks for all the fish! :freude: [/b]
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°

Beitrag von mama41 »

Hallo Faye,

ich habe deinen Beitrag gelesen, auch wenn du ihn nur für dich geschrieben hast.
War richtig interessant, eine Skoliosegeschichte auf die wesentlichen Dinge zusammengefasst. Toll gemacht.

Viel Spaß in BaSa.

LG
Andrea
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Hallo Faye!

Beim Lesen Deiner Skoliose Geschichte kann ich so gut nachvollziehen, wie es Dir geht. Ich finde es super wie Du damit umgehst und kann Dir nur alles Gute wünschen. Bestimmt gefällt es Dir in Basa auch sehr gut :-)

Ganz liebe Grüsse und power genau so weiter!
Grüssle
--Emily
Rainer
Gesperrter User
Gesperrter User

Klasse gemacht!

Beitrag von Rainer »

Hallo Faye,

will mich Andrea und Emily anschließen: Sehr eindrucksvoller Bericht und auch gut zu verstehen, wenn man hier nicht ständig mitliest! :)
Wenn Du so weitermachst, erreichst Du bestimmt ein tolles Ergebnis! :zustimm:

Viel Glück!
Rainer
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: Zwischenbilanz: November 2006-Juli 2008

Beitrag von Toni »

Faye hat geschrieben: Ich bin schön, so wie ich bin.
Du bist nicht nur schön (davon bin ich überzeugt, obwohl ich Dich noch nie gesehen habe) sondern was viel WICHTIGER ist: DU bist WEISE!
Faye hat geschrieben: Und ich finde, dass habe ich mir nach dieser harten Zeit voller Tränen und Schmerzen verdient.
JA! Das was Du durchgemacht, erlitten und durchgestanden hast, verleiht DIR die Würde einer Königin! :king: Das meine ich ernst. Denn ohne die wahrhaft königlichen Tugenden :grinsevil: hättest Du es bis hier nicht geschafft.
Faye hat geschrieben:Verdammt, jetzt habe ich Tränen in den Augen.

Und diese Erkenntnis ist soviel wert, dass es, wenn es einen Preis dafür gebe, dieser niemals aufgebracht werden könnte.

Das ist philosophisch von allerhöchstem Wert!

Verdammt, ich hab auch geheult vor Rührung, :cry: wie ich diesen Beitrag gelesen habe! Rotz und Salzwasser! Das ist genau das warum ich immer sage: Skoliose-Patienten sind wirklich die "Elite der Menschheit"!

Faye hat geschrieben: In diesem Sinne: So long and thanks for all the fish! :freude: [/b]
Sehen wir uns vielleicht mal im "Restaurant am Ende des Universums"?
Hochachtungsvolle und liebevoll-bewundernde Grüße :knuddel:

:toni:
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Twinddaddy
Newbie
Newbie

Beitrag von Twinddaddy »

Wenn ich hier eure "Berichte" lese...dann ist jeder Einzelne von euch für mich ein Held... ;) Ich hoffe,daß ich aus euren Berichten lernen und so meiner Tochter evtl. Einiges ersparen und helfen kann... ;)
Gruß Timo

"....lächle,es könnte schlimmer kommen..."
Ich lächelte und es kam schlimmer......
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Faye,

ich kann mich den anderen nur anschließen. Ich hatte mich so gefreut, einen alten Nicknamen wiederzulesen. Das war ein einmalig schöner Bericht, der unter die Haut ging. Ich wünsche dir von Herzen, dass du mit dem Korsett das Ziel erreichst, das du dir gesetzt hast.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten