Hilfe gesucht , älteren Arztbericht gefunden

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Heike2906
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 16.04.2008 - 19:21
Wohnort: Brandenburg

Hilfe gesucht , älteren Arztbericht gefunden

Beitrag von Heike2906 »

Hallo Ihr Lieben, Habe nach 30 Jahren einen alten Röntgenbefund in die Hände bekommen, da steht unter anderem: Hahnsche Spalten an der BWS, offener Wirbelbogen bei S 1.
Ich bin bei mehreren Orthopäden gewesen wegen meiner Rückenschmerzen und Leistenschmerzen. MRT, Röntgen ohne klaren Befund. Ich habe auch ein 3-D-Rückenprofil machen lassen. Da steht bei Lordosewinkel 30 Grad, bei Kyphosewinkel 51 Grad. Der Orthopäde meint, das sind nicht die Winkel, ich habe keine übermäßige Kyphose/Lordose. Sieht man mich von der Seite, ist ein extremes Hohlkreuz zu sehen. Dort sitzen auch die Schmerzen. Könnte das mit dem S1-offenen Wirbelbogen zusammenhängen. Ich fühle mich nicht ernstgenommen und schnell abgefertigt. Habe darüber auch desöfteren schon hier geklagt.
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Danke im voraus, Heike
Eine Leidgeplagte
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15226
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Heike2906 hat geschrieben:Habe darüber auch desöfteren schon hier geklagt.
Was ist in Birkenwerder herausgekommen?

Gruss
Klaus
Heike2906
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 16.04.2008 - 19:21
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Heike2906 »

Hallo Klaus,

Bis nach Birkenwerder habe ich es noh nicht geschafft, wollte auch erstmal abwarten, ob sich durch die verschriebene Krankengymnastik was bessert.
Zwischenzeitlich bin ich schmerzfrei. Wenn aber das Wetter weiter regnerisch bleibt, geht es wieder los. Beim letzten MRT des Beckens wurde auch keine Arthrose gefunden. Bei einem bekannten Leistenmediziner (u.a. Leibarzt vieler Fußballer) war ich auch. Der machte Ultraschall und verschiedene Tests. Einer war positiv (Patricktest-weist auf ISG-Probleme hin. Deshalb war auch meine Frage wegen dem offenen Wirbel S1 (liegt am ISG). Ob das zusammenhängen kann. Ein weiterer Orthopäde kommt erstmal nicht in Frage, da meine Krankenkasse (Privat) dann eventuell mosert (Mein Mann liegt gerade im Krankenhaus, Hernie-OP, da kommen auch noch enorme Kosten).
Ich warte jetzt erstmal ab, habe gerade Urlaub und faulenze vor mich hin (bei gutem Wetter schwimmen im nahegelegenen See oder im Garten in der Sonne liegen.

Aber Birkenwerder ist nur aufgeschoben, nicht aufgehoben.

Liebe Grüße
Heike
Eine Leidgeplagte
Antworten