Hallo an alle,
mein Name ist Oliver und ich bin 17 Jahre alt.
Seit meiner Geburt habe ich ungleich hohe Schultern, oft Kopfschmerzen, fast schon chronische Rückenschmerzen (besonders im Bereich der LWS), ein prominentes Schulterblatt, eine schräge Kopfhaltung und einer meiner Dornfortsätze ist etwas verdreht und ist nicht parallel zu den anderen Dornfortsätzen.
Außerdem merke ich, wenn ich sitze, wie die Schultern nach vorne fallen und ein Buckel entsteht. Sobald ich mich durchstrecke bzw. aufrichte, knackt es im Bereich der HWS bzw. der BWS. Weiterhin knackt mein Kopf bzw. die HWS immer, wenn ich meinen Kopf kreise.
Wenn ich liege, kann ich sogar einen meiner Lendenwirbel rausdrücken, indem ich mich mit meinem Bauch nach vorne bzw. nach hinten im Wechsel bewege.
Des Weiteren hat mein Hausarzt mit so einem Beckenmesser ungleich lange Beine festgestellt. Der Unterschied beträgt ca. 0,5cm.
Ich habe früher als kleines Kind geturnt und als ich 6 Jahre alt war, habe ich mit Judo angefangen. Bis vor zwei Jahren habe ich das auch zweimal pro Woche gemacht. Ab und zu habe ich Volleyball gespielt und jetzt gehe ich regelmäßig schwimmen.
Ich war schon bei zwei Orthopäden, die meinten, dass ich keine Skoliose habe und dass meine Symptome nicht skoliose-spezifisch sind. Allerdings haben beide Orthopäden keine Röntgenaufnahmen bzw. Vermessungen gemacht. Und als Therapie gaben sie mehr Bewegung, also Sport, an.
Jedoch bin ich der Meinung, dass ich eine Form der Skoliose habe.
Im Laufe des Tages spüre ich richtig die Verspannungen in meinem Rücken und wie schief mein Overkörper ist. Abends sind oft die Schmerzen am schlimmsten und ich dehne mich dann meistens und versuche, meine Knochen einzurenken, indem ich einen Arm hinter dem Kopf lege und mit dem anderen Arm drücke. Dann löst sich etwas in der Schulter. Weiterhin strecke ich mich, so weit es ohne Schmerzen geht, nach hinten und dann knackt es vor allem in der LWS. Ich spüre richtig die Verdrehung meiner Wirbelsäule.
Aber auch, wenn ich Sport gemacht habe etc., habe ich immer noch mit diesen Symptomen zu kämpfen. Nichts hilft.
Nun meine Fragen:
Treffen die oben genannten Symptome und Verhaltensweisen auf eine Skoliose zu?
Welche Therapiemöglichkeiten könnt ihr mir empfehlen?
Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet. Welche Ärzte könnt ihr mir empfehlen?
Vielen Dank für euer Lesen und für eure Antworten.
Oliver
Habe ich eine Skoliose oder andere Wirbelsäulendeformitäten?
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Oliver,
Auch ist es so, dass zwischen der optischen Erscheinung und der tatsächlichen Wirbelkörpersituation grosse Unterschiede bestehen können.
-->digitale Röntgen Ganz Aufnahmen, Diagnose und Behandlungsvorschläge.
Gruss
Klaus
Ohne eine Röntgen-Ganz-Aufnahme von vorn und von der Seite lässt sich nichts dazu sagen. Es würde Dir auch überhaupt nichts bringen, wenn wir hier von Deinen optischen Eindrücken her anfangen, zu spekulieren.Habe ich eine Skoliose oder andere Wirbelsäulendeformitäten?
Auch ist es so, dass zwischen der optischen Erscheinung und der tatsächlichen Wirbelkörpersituation grosse Unterschiede bestehen können.
Hast Du das selbst festgestellt oder bist Du bislang auch in therapeutischer Behandlung gewesen?einer meiner Dornfortsätze ist etwas verdreht und ist nicht parallel zu den anderen Dornfortsätzen.
Dazu kann man grundsätzlich erst nach einer Diagnose etwas sagen.Welche Therapiemöglichkeiten könnt ihr mir empfehlen?
Da bietet sich Dr. Hoffmann in Stuttgart als Spezialist an, zumal dort alles aus einer Hand angeboten wird.Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet. Welche Ärzte könnt ihr mir empfehlen?
-->digitale Röntgen Ganz Aufnahmen, Diagnose und Behandlungsvorschläge.
Gruss
Klaus