Ich habe eine Skoliose im LWS- Bereich mit Beckenschiefstand und Beinlängendifferenz von 1cm. Leide seit Jahren unter starken Schmerzen.
Renne von einem Orthopäden zum nächsten. Keiner hält es für nötig sich die Sache mal unter CT oder MRT anzusehen, ob es Schäden an Wirbelkörper,Bandscheiben oder Nerven gibt. Was kann ich tun, damit mein Arzt das endlich veranläßt?
Diagnose und Fehlbehandlung
- Klaus
- Moderator/in

Das sind möglicherweise zwei Baustellen.Sascha hat geschrieben:Was kann ich tun, damit mein Arzt das endlich veranläßt?
1. evtl. Bandscheibenvorfall, Einengung des Spinalkanals usw.
2. Skoliose
Wenn noch nicht mal ein MRT zu 1. gemacht wird, würde ich Dir empfehlen, Punkt 2 so schnell wie möglich anzugehen.
Die meisten Orthopäden sind leider bezüglich Skoliose/Kyphose inkompetent. Bei Erwachsenen schränkt sich die Möglichkeit einer kompetenten Diagnose und Behandlung noch weiter ein.
Daraus folgt, dass man durchaus weite Wege machen muss, um grundsätzlich die Situation zu klären.
Skoliose in der LWS ist keine ausreichende Diagnose!
Was ist denn konkret bislang an Behandlungsvorschlägen gekommen?
Wenn Du mal in die Rubrik Gesucht/Gefunden gehst, wirst Du merken, dass es in den Regionen kaum Orthopäden gibt, die man wirklich empfehlen kann.
Essen wäre für Dich eine Möglichkeit, aber die UNI dort ist nach den Erfahrungen eher was für Kinder und Jugendliche. Du brauchst sicherlich auch eine Überweisung eines Orthopäden und die tun sich schwer damit.
Also würde ich Dr. Hoffmann in Stuttgart vorschlagen. Der kann dann auch feststellen, ob auch ausserhalb der Skoliose ausgelöste Beschwerden vorliegen und wie da vorgegangen werden muss. In diesem Fall ist z.Bsp. auch einen Neurochirurgen in Deiner Region zu denken.
Lies bitte mal intensiver hier im Forum, Du brauchst jede Menge an Informationen.
Gruss
Klaus