Skoliose und Hanteltraining?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Frank08
Newbie
Newbie

Skoliose und Hanteltraining?

Beitrag von Frank08 »

Hallo Ihr!
Also ich hab ja ne leichte bis mittlere rechtskonvexe Skoliose. Ich möchte auch gerne Muskelaufbau machen. Dazu trainiere ich (Biceps) täglich mit einer Kurzhantel ca. 7,5kg, sitzend.
Ich hab nun Angst, dass die Skoliose dadurch schlimmer werden kann. Kann das sein?
Was muss ich beim Hanteltraining beachten???
Würde mich sher freuen, wenn jemand ne Antwort weiß.
MfG Frank
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Frank,
Also ich hab ja ne leichte bis mittlere rechtskonvexe Skoliose. Ich möchte auch gerne Muskelaufbau machen. Dazu trainiere ich (Biceps) täglich mit einer Kurzhantel ca. 7,5kg, sitzend.
Bei einer Skoliose sollte immer erst eine genaue Diagnose mit Winkelangaben gemacht und eine spezielle REHA nach Katharina Schroth angestrebt werden.
Das ist notwendig, um das richtige individuelle Körpergefühl für Muskeltraining aller Art zu haben. Es ist zwar immer "ganz reizvoll" den Bizeps zu trainieren, aber das sollte beim Muskeltraining bei Skoliose/Kyphose nun wirklich ganz hinten anstehen!!
Was muss ich beim Hanteltraining beachten???
Deswegen am besten erst mal gar kein Hanteltraining machen, bevor man nicht die richtige Köperhaltung gelernt hat!
Selbst beim Gerätetraining kann man trotz vieler Fixierungen so viel falsch machen, dass sich eine Skoliose über 20 Grad noch deutlich verschlimmern kann.

Gruss
Klaus
Frank08
Newbie
Newbie

Beitrag von Frank08 »

Hallo Klaus! Danke.
Hm...das Problem ist, ich trainiere schon länger und langam zeigen sich auch die Erfolgem, es wäre nur schade, das alles wieder hinzuschmeißen und zu sagen, das hab ich alles umsonst gemacht. Ich versuche ja auch, dabei zu beachten, aufrecht zu sitzen, "Becken nach hinten kippen" einzuhalten.
Wie gesagt, Rückenübungen mach ich ja auch täglich zu Hause. Gibts denn wirklich keine Möglichkeit, nichts, was ich einfach beachten müsste?? ;(
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Frank08 hat geschrieben:Hm...das Problem ist, ich trainiere schon länger und langam zeigen sich auch die Erfolgem, es wäre nur schade, das alles wieder hinzuschmeißen und zu sagen, das hab ich alles umsonst gemacht
Hat sich Deine Skoliose verbessert, bzw. hast Du tatsächlich weniger Beschwerden?
Wie gesagt, Rückenübungen mach ich ja auch täglich zu Hause.
Was sind das für Übungen?
Gibts denn wirklich keine Möglichkeit, nichts, was ich einfach beachten müsste??
Man muss natürlich alles absolut symmetrisch machen und möglichst die richtige Körperhaltung einnehmen. Die kann ich Dir aber nicht sagen, weil das ganz von Deiner individuellen Situation abhängig ist.

Gruss
Klaus
Frank08
Newbie
Newbie

Beitrag von Frank08 »

Hallo Klaus!
Hat sich Deine Skoliose verbessert, bzw. hast Du tatsächlich weniger Beschwerden?
Die Skoliose nicht, aber die Oberarme. Abre ich hab auch nicht das Gefühl, dass sich die Skoliose verschlechter hat. Schmerzen hab ich überhaupt keine.
Was sind das für Übungen?
Leider weiß ich nicht genau, wie die heißen. Also die eine (von den 2 wichtigsten Übungen) heeißt glaub ich Muskelzylinder und bei der anderen muss ich mich auf den Bauch legen, den rechten Arm und das linke ein ausstrecken und die linke Hand am Körper gehoben halten. Das soll die Wirbelsäule wieder regulieren.
Zum Hanteltreining: Ich trainiere beide Arme regelmäßig, mache einige Pausen dazwischen.
Könnte ich da trotzdem weitertrainieren? Oder ist es denn wirklich so, dass die Skoliose sich verschlechtern könnte (dass es die Skoliose nicht gerade verbessert, weiß ich) ??? Denn meine Therapeuten haben da auch unterschiedliche Meinungen.
Danke!
MfG Frank
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Frank,

da Du noch einen Post aufgemacht hast, der sich mit einer REHA beschäftigt, gehe ich davon aus, dass Du das ernsthaft angehst oder?
ne leichte bis mittlere rechtskonvexe Skoliose
Das ist wirklich keine konkrete Diagnose, ab 20 Grad Skoliose besteht die Gefahr einer weiteren Verschlimmerung, die sich erst viel später in Beschwerden bemerkbar machen kann. Das Risiko würde ich nicht eingehen!

Wenn Du Deinen Bizeps sitzend in richtiger Körperhaltung trainierst, ist wahrscheinlich keine Gefahr zu sehen. Am besten vor einem Spiegel kontrollieren.
Aber nochmal eindringlich, die richtige Körperhaltung muss oft erst erlernt werden. Wer sich jahrelang "schief bewegt" merkt das gar nicht.

Gruss
Klaus
Antworten