Sport ?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
polomutti
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Sport ?

Beitrag von polomutti »

Ich suche nach der richtigen Sportart für meine Tochter ,9 Jahre, die die Rückenmuskulatur gut aufbaut und nicht einseitig ist.
Kim hat 19 ° und ich denke wenn wir intensiv zu der Schroth Therapie eine Gute Sportart treiben würde es ganz gut unterstützen. Sie hat nur ganz schwache Muskulatur.
Mel-LeaJane
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Lea - 18° rechtskonvexer C-Bogen
Mel - 65° rechtskonvex (Gegenschwung ?°), thorakal
Therapie: Lea - Nahr-Korsett, KG
Mel - dorsale Spondylodese Th3-L2 (Isola) 1997/Korrektur auf ca. 35°

Re: Sport ?

Beitrag von Mel-LeaJane »

polomutti hat geschrieben:Ich suche nach der richtigen Sportart für meine Tochter ,9 Jahre, die die Rückenmuskulatur gut aufbaut und nicht einseitig ist.
Kim hat 19 ° und ich denke wenn wir intensiv zu der Schroth Therapie eine Gute Sportart treiben würde es ganz gut unterstützen. Sie hat nur ganz schwache Muskulatur.
Hallo,

das Einzige was ich weiss, ist Schwimmen, damit kann man gut die Rückenmuskulatur trainieren.

Ich kann leider nicht mehr schwimmen gehen seit meiner OP.

LG und viel Erfolg weiterhin
Mel
polomutti
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von polomutti »

Danke für die Antwort aber sei geht schon seit drei Jahren zum Schwimmen und das im Verein , es ist nicht ausreichend
Mel-LeaJane
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Lea - 18° rechtskonvexer C-Bogen
Mel - 65° rechtskonvex (Gegenschwung ?°), thorakal
Therapie: Lea - Nahr-Korsett, KG
Mel - dorsale Spondylodese Th3-L2 (Isola) 1997/Korrektur auf ca. 35°

Beitrag von Mel-LeaJane »

polomutti hat geschrieben:Danke für die Antwort aber sei geht schon seit drei Jahren zum Schwimmen und das im Verein , es ist nicht ausreichend
Ich dachte mir fast, dass dir meine Antwort nichts bringt.
Tut mir leid.

Ich hoffe es antworten noch viele, weil das für mich auch sehr interessant wäre.

LG Mel
Maja 19
Newbie
Newbie

Beitrag von Maja 19 »

Hallo polomutti

Grundsätzlich geeignet sind Ausdauersportarten, die zu einer gleichmäßigen Beanspruchung der Rücken- und Bauchmuskulatur führen. Empfohlen werden vor allem:

• Wandern
• Nordic Walking
• Jogging
• Skilanglauf
• Schwimmen
• Radfahren
• Tanzen

Allerdings gibt es natürlich auch hierbei einige Einschränkungen. So gelten z.B. nur Rückenschwimmen und Kraulen als gesund für den Rücken. Vom Brustschwimmen und Delphin hingegen raten Experten ab, da der Rücken bei diesen Schwimmarten ins Hohlkreuz gerät und die Wirbelsäule überdehnt wird (Aber das weißt du sicher auch, wenn deine Tochter seit 3 Jahren schwimmt). Beim Joggen sollten geeignete Laufschuhe verwendet werden, um zu starke Stauchungen der Wirbelsäule und Gelenke zu vermeiden. Das Bergab-Laufen sollte bei bereits bestehenden Rückenproblemen vermieden werden. Beim Radfahren sollte man auf die richtige Sitzposition (Sitzhöhe, Sattelposition) und eine gute Federung des Fahrrads achten.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß Maja
polomutti
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von polomutti »

meine Idee war dass wir etwas finden was sie zwei mal die woche machen kann. Es sind aber immer noch Sportarten die für kleine Kinder nicht so berauschend sind , bis auf das Tantzen und Radfahren. Bei radfahren darf sie noch nicht alleine sein und ich habe noch ein zweites , kleineres Kind und dadurch ist es schwer das unter einen Hut zu bringen.
Es müsste etwas sein das sie vielleicht mit anderen Kindern zusammen machen könnte, oder alleine , zumindest so lange bis mein Sohn so weit ist es mitzumachen.So lange will ich aber mit dem Sport für sie nicht warten sondern sofort loslegen.
Leiderv gibt es kein Fittnesprogramm für Kinder oder ?
Maja 19
Newbie
Newbie

Beitrag von Maja 19 »

Ja da hast du recht!
Fitness bei Kindern ist immer ein wenig schwierig, da sie sich noch im Wachstum befinden und durch ein intensives Fitnessprogramm, z.B. an Geräten, wird der junge Körper zu stark belastet. Außerdem wäre das auch sicher langweilig für deine Tochter. Etwas anderes ist dann ntürlich ein tänzerisches Fitnessprogramm speziell für Kinder, wo sie verschiedene Choreographien in einer Gruppe einstudieren.
Und was hält deine Tochter von Ballsportarten?
Ich spielte intensiv Basketball, als ich von meiner Skoliose erfuhr. Ich habe mit meinem Orthopäden darüber gesprochen und er meinte ersteinmal, dass es mir nur gut tun kann. Außerdem kann ich dir jetzt sagen, dass man natürlich viel läuft bei dieser Sportart und viel die Arme bewegt, was die Muskulatur stärkt. Und man macht natürlich auch unterschiedliche Kraft- und Konditionsübungen.
Ich spiele immer noch sehr gerne Basketball :grin:
Und es muss ja auch nicht Basketball sein...

Tipp: Vielleicht ist dieses Buch von Günter Lehmann etwas für deine Tochter, ich weiß nur nicht, ob sie vielleicht schon zu alt dafür ist: "Willi Wirbel, Kuno Krumm und die Wirbel-Scheiblis"

Dieses Buch eignet sich für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter. Nach einer kleinen Einführung zum Thema Wirbelsäule, Muskeln und Gelenke, erleben die Kinder eine lebhafte Bilderbuchgeschichte mit den beiden Akteuren Willi Wirbel und Kuno Krumm. Während bei Kunos Bewegungsverhalten die Wirbel-Scheiblis (Bandscheiben) gedrückt und geärgert werden, zeigt Willi, wie es schonender für die Wirbelsäule geht.
Einprägsame und witzige Lernreime unterstützen die Lernziele: sich mehr zu bewegen und schon im Kindesalter ein günstiges Bewegungsverhalte beizubehalten oder zu erlernen.
Der Autor ist selbstständiger Physiotherapeut mit eigener Praxis und mehrjähriger Erfahrung mit seiner Kinderrückenschule in Kindergärten und Grundschulen.

Gruß Maja
polomutti
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von polomutti »

Danke. Ich werde mir das Buch auf jeden Fall besorgen. Wir lesen sowieso jeden Abend eine Geschichte mit Ihrem Bruder zusammen also kann es ruhig auch mal was für kleinere sein.
chris_flower
Newbie
Newbie

Beitrag von chris_flower »

Hi Polimutti,

wir haben die Woche auch in KG sehr viel Ballspielen gezeigt bekommen und sie soll es ruhig mal mittags mit ihren freundinnen machen, also spielen und gleichzeitig trainieren.

Christine
polomutti
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von polomutti »

Ich bin im Moment so kraftlos . :(
Selbst habe ich Probleme mit meine Skoliose und dazu kommt Beruf , mein kleine Sohn, Meine Tochter mit Ihre Skoliose , Hausaufgaben , Schwimmen ,Musikschule und noch zu dem ganzen bauen wir seit halbem Jahr. Ich bin so ausgelaugt. Keine Ahnung wie ich das alles beweltigen soll.
Ich habe grosse Angst um meine Kim , ich weiss es wie es mir heute ergeht :(
Reicht es aus nur etwas Ballspielen in der Woche ? Ich dachte mann muss es richtig machen ,jeden zweiten Tag eine Stunde ?Keine Ahnung ! Ich weiss es nicht ?
Es lauf einfach so vieles ungerecht :(
Bei Dem oben sollte mann sich beschweren aber der hat andere Probleme mit der Menschheit.
chris_flower
Newbie
Newbie

Polomutti,

ich denke die Kinder müssen auch spass daran haben und meine zwei Kinder gehen sehr gerne zum KG und machen auch jeden abend freiwillig ca 5 Minuten KG.
Und denke es ist aj nicht nur Ballspielen, sondern spielerisches Muskeltraining.
polomutti
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von polomutti »

Es ist jetzt eine woche her seit unsere erste KG und sie macht die auch sehr gerne jeden abend zu hause. Reichen aber da schon 15 min.? Mir kommt es so wenig vor.
chris_flower
Newbie
Newbie

Meine Tochter machen jeden abend nur 5-10 Minuten Gymnastik, ich denke wenn man sie zu sehr unter druck setzt machen sie irgendwann nichts mehr.
Am Dienstag haben wir unseren Kontrolltermin, bin schon gespannt was Rahmouni sagt.

Christine
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

ich denke, die zeit der kg hängt davon ab, wie viele übungen sie schon kennt. außerdem gibt es effektivere und wichtigere übungen, die öfter gemacht und wiederholt werden müssen usw... also sehr spezifisch.
macht deine tochter schroth?
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Antworten