fafax3 hat geschrieben:außerdem hätt ich noch ne fragen...
weil meine mutter meinte (keine Ahnung wiso sie sich auf einmal dafür intresierte)...
das ich die Unterlagen vom jetzigen orthopäde brauch... ja das ist mir klar, bekomm ich die eigentlich so einfach ohne weiteres?..
und das ich ne einwilligung vom arzt brauch?! wiso des?! reicht da nicht einfach ne normal überweisung??
und das ich bei der KK anrufen soll... wiso? was soll ich denen dann sagen?!.. des versteh ich nich...
kann mir mal bitte jemand sagen, was ich alles brauch.. bzw. machen/organisieren muss?? danke
lg, Nina
Hallo Nina,
du kannst bei jedem Arzt deine Akte in Kopie einfordern. Du musst dann ggf. die Kopiergebühr zahlen. Die Röntgenbilder kannst du sogar mitnehmen, es sind deine! (man lässt sie üblicherweise nur beim behandelten Arzt)
Ja, du brauchst nur eine Überweisung deines Hausarztes an einen Orthopäden. Du kannst pro Quartal dir insgesamt 3 Meinungen pro Fachrichtung einholen, ohne Probleme. Genau das wird dir auch deine Kasse sagen.
Wenn du ein Korsett verschrieben bekommst, weil es notwendig ist, so wird auch das von der Kasse (meines Wissens ohne große Probleme) genehmigt.
Also gibt es für dich, ausser dem Fahrtweg und der Kosten der Fahrt, eigentlich überhaupt keine Probleme, woanders hin zugehen.
Ich wünsch dir viel Glück!
LG Mel
(PS: mach dir Listen - "zu Erledigen" - "Zugfahrt und Kosten" und so weiter, somit sieht deine Mutter, dass du es ernst meinst. Nimmt sie dich dann immernoch nicht für voll, zieh es alleine durch!)