motivation bei totalem durchhänger

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
motivation bei totalem durchhänger

Beitrag von katrin16 »

Hallo,
wie motiviert ihr euch wenn er einen totalen durchhänger habt? Sagt euch dann jemand richtig die meinung dazu, oder bekommt ihr das selber hin?
Ich habe im moment so überhaupt keine motivation, kriege mich einfach nicht aufgerafft das korsett anzuziehen (natürlich auch wegen dem wetter)
Habt ihr tipps für mich? Irgendwelche belohnungs ideen wenn es klappt oder sowas? Ich habe hier auch keinen der mir mal in der Ar* tritt, das macht es auch nicht grade leichter. Aber eigentlich bin ichs natürlich selber schuld.
lg
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Kypho60 »

Hallo Katrin,
da kann ich dich gut verstehen.
Wahrscheinlich hast du keine Schmerzen, so hast keinen momentan spürbaren Vorteil durchs Korsett.
Bei mir ist es eher so, dass ich das Korsett hauptsächlich umschnalle, um meine Schmerzen zu lindern.
Aber wenn du dir bewust machst, das du demnächst (hoffentlich) schmerzfrei den Rest deines Lebens ohne Korsett verbringen kannst, hilft das vielleicht ein wenig.

Bei mir ist es z.Zt. so, dass ich einen Infekt habe, den ich nicht spüre, der aber mal ganz schlimm werden kann, wenn ich jetzt keine Medizin dagen nehme. Diese Medizin vertrag ich zwar nicht besonders, nahme sie aber trotzdem, um Schlimmerem vorzubeugen.

Vielleicht kannst du das mit dem Korsett ähnlich sehen.
Viel Glück beim "Selbstüberreden"

LG
Kypho 60
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
ja manchmal wünschte ich mir wirklich, ich würde was positives merken wenn ich das Korsett anhabe, oder was negatives würde aufhören. Das wirds bestimmt leichter machen.
Aber ich muss mich wohl einfach mal zusammen reißen. Wenn es doch nur endlich kühler werden würde. Ich haße so heißes wetter.
lg
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Beitrag von Sandman77 »

Gehe viel baden und genieße ein bad zu hause :)
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Katrin, ich kann es dir gut nachfühlen, da bei dir so Vieles in der Schwebe ist und man nicht weiß, was dir das Korsett bringt. Leider bin ich keine Hilfe, da ich mein Korsett nur nachts trage, dann allerdings auch bei 30 Grad unterm Dach. Ich schlafe dann nur im Korsett ohne was drüber und genieße das. Ziehst du denn tagsüber was über dein Korsett oder läufst du ohne Oberkleidung rum?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
also nachts probier ich es ehrlich gesagt gar nicht mehr. Ich hab schon so totale einschlafprobleme, manchmal schlaf ich erst gegen 4 bis 5 ein. Aber in den Ferien wollt ich das Thema noch mal angehen.
Ich machs tagsüber so, dass ich halt ein top anziehe, und das korsett dann drüber. Da gucken zwar viele leute blöd, aber immerhin schwitz ich dann nicht ganz so viel. Ab morgen sind ja ferien, vielleicht klappt es da besser.
Im moment ist es wirklich so: ich gucke das korsett an, weiß genau ich sollte es anziehen, frage mich warum ich es nicht tu, sage mir dann du hast keinen grund, du bist es selber schuld. Aber anziehen tu ich es dann irgendwie doch nicht. Ich hoffe ich bekomm das hin bevor ich zu rahmouni fahre. Er soll doch nochmal stolz auf mich sein dürfen...
lg
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Katrin,

leider hab ich Dir keine Tipps, aber hier kommt ein virtueller A...tritt! :box: (Dazu gibts natürlich keinen wirklich passenden Smiley, ist ja ein anständiges Forum! :D )

Viele Grüße,
Schnecke
carola93

Beitrag von carola93 »

Vorhängeschloss dranmachen und Schlüssel runterschlucken :lach:

Wenn dir das zu radikal ist, schau dir Bilder von ner Wirbelsäulenoperation an, da wo die Wunden offen sind. Hat bei mir s´ziemlich gewirkt, als ich mal im Internet nach Operation gegoogelt habe.

Bild

Wenn ich daran denke, dass die sowas bei mir machen würden, schnall ich mein Korsett direkt enger.

Viele Grüße
carola
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Carola, bei Katrin liegt leider eine komplizierte Skoliosengeschichte vor, die das Korsetttragen daher nicht gerade einfacher macht.

Nichtschwimmer, von daher finde ich es Katrin gegenüber nicht fair, wenn du sie als Beispiel für deine Argumentation missbrauchst (für die, die nicht wissen, was ich meine, siehe da: Suche nach Erfolgsgeschichten, 24.06.2008, 08.05 Uhr ).
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
ok ab heute sind ja ferien :) :) :) :) :) :) das heißt ab morgen gehts richtig los mit dem Korsett.
Ich werde wieder im Forum einen tread über meine tragezeiten aufmachen (auch wenn es nicht so interessant für euch ist) und da täglich reinschreiben. Dann will ich da natürlich was gutes reinschreiben, mich aber nicht selber belügen.
Dann werde ich mir noch ein Belohnungssystem überlegen, für jeden Tag andem ich mit der Tragezeit zufrieden sein kann.

@Schnecke007 : danke für den virtuellen a*tritt ;)

@carola: das Foto ist ja echt fies...Ich will mir lieber nicht vorstellen das ich das bin.

@Dalia: danke das du den link reingesetzt hast, ich hatte das noch gar nicht gesehen. Hab jetzt da geschrieben, dass ich eigentlich schon eine erfolgsgeschichte bin. Wer weiß wie das ganze ohne Korsett aussähe.

Lg
kummerkasten
Newbie
Newbie

Beitrag von kummerkasten »

Hallo Katrin,
ich habe auch jahrelang einen Korsett getragen. 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr. Natürlich ist es sehr schwer sich daran zu gewöhnen, besser gesagt man kann sich nicht daran gewöhnen. Ich weiß nur, wenn ich das nicht getragen hätte, wäre meine Skoliose noch schlimmer. Du solltest das von der Seite betrachten. Was passiert, wenn du es nicht trägst!!!.
Mein Fehler war es, das ich mein Korsett immer verstecken wollte. Keiner sollte es sehen und bemerken. Mach den Fehler nicht. Dein Korsett muß für die nächste Zeit ein Teil von dir sein. Wie eine Zahnspange, die kann man ja auch nicht verstecken. Ich denke wenn du zu deinem Korsett stehst, dann wird es etwas einfacher. Ich wünsche dir viel Glück.
LG: kummerkasten
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Kummerkasten, leider ist die Sachlage bei Katrin nicht so einfach, lies ihre alten Beiträge.

Hallo Katrin, ich sehe mich auch - man lese und staune - als Erfolgsgeschichte. Wie viele mit zweimal 95° können schon von sich behaupten, weitgehend beschwerdefrei zu sein und eine relativ unauffällige Skoliose zu haben?

Deine Idee mit dem "Tragezeittagebuch" finde ich prima. :zustimm:
Eumel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Eumel »

hey katrin:)
ich finds klasse das du jez so motiviert bist:9 un find das ne gute idee mit dem tragezeiten aufschreiben...auch ich hab mir vorgenommen jez wieder richtig los zu legen...hab im mom auch relativ wenig tragezeit....un nachdem ich heute bei rahmouni war...will ich wieder merh stunden schaffen:):)

bye lg alex
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
@kummerkasten: ich steh zu meinen korsett ;) das ist kein Problem. Ich trags über der Kleidung und jeder kann es sehen .

@Dalia: ich sehe dich auch als Erfolgsgeschichte :). Erfolg kann man ja nicht (wie das hier einige meinen) durch komplette korrektur oder überkorrektur definieren. Schade, dass das nicht alle verstehen.

@alex: viel Glück beim lospowern ;)

Ich mach jetzt das neue Thema, nur mit Tragezeiten auf, ich glaube das ist dann übersichtlicher und passt zur überschrift.

Danke nochmal für eure Motivationshilfe :)
Antworten