meine Tochter Kim 9

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
chris_flower
Newbie
Newbie

Beitrag von chris_flower »

Hi,

was heißt eigentlich Nachtversorgung? Ich weiß zwar was ihr damit meint, aber wir müssen unser Korsett 16 Stunden tragen, was wir aber leider immer noch nicht hinbekommen, das meiste war bisjetzt einmal 14 stunden, sonst sind wir bei ca 12 Stunden.

Christine
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

chris_flower hat geschrieben:was heißt eigentlich Nachtversorgung? Ich weiß zwar was ihr damit meint, aber wir müssen unser Korsett 16 Stunden tragen, was wir aber leider immer noch nicht hinbekommen, das meiste war bisjetzt einmal 14 stunden, sonst sind wir bei ca 12 Stunden.
Mit Nachtversorgung ist Korsett nur im Bett gemeint. Dafür braucht man einfach keine besondere Motivation, muss nicht lernen sich mit dem Korsett zu bewegen, es mit Kleidung zu kaschieren, damit zurecht zu kommen, dass man so ein Ding tragen muss, während alle anderen nicht usw.
chris_flower
Newbie
Newbie

Danke für deine Antwort.

Also wäre für meine Tochter eine Kur auch sehr angebracht, habe wie gesagt sehr große Probleme damit, Tagsüber sie zu überzeugen das Korsett anzuziehen, muß jede Minute erbetteln.

Christine
polomutti
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von polomutti »

chris_flower hat geschrieben:Hi Polomutti,

wann habt ihr euren Termin bei Dr. Hofmann, wir fahren am 15.Juli hin.

Christine
Wir sind am 03.07 In Leonberg
polomutti
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von polomutti »

Ich freue mich über jede Reaktion von euch. Es kommt mir vor als ob die Zeit bis zum Termin extra langsam vergeht. Jedes mal fallen mir wieder neue Fragen ein.
Welche Sportart ist im Alter von 9 Jahren die beste um die RÜckenmuskulatur zu stärken? Wir wollen sofort damit anfangen !
chris_flower
Newbie
Newbie

Hi Polomutti,

schwimmen ins am besten, sind am anfang 2x die Woche zum schwimmen gegangen.
Jetzt machen wir nur noch jeden abend 5 Minuten
Krankengymnastik,haben aber auch ein Trampolin im Garten, da geht sie auch jeden Tag drauf.

Christine
polomutti
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von polomutti »

chris_flower hat geschrieben:Hi Polomutti,

schwimmen ins am besten, sind am anfang 2x die Woche zum schwimmen gegangen.
Jetzt machen wir nur noch jeden abend 5 Minuten
Krankengymnastik,haben aber auch ein Trampolin im Garten, da geht sie auch jeden Tag drauf.

Christine
Kim geht schon seit drei Jahren ein mal die Woche zum Schwimmschule und das sehr intensiv.Sie wird bald schon Gold Abzeichen machen . Aber das mit dem Trampolin finde ich super , das hat ihr schon immer Spass gemacht wenn sie bei der Freunde es nutzten konnte
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

chris_flower hat geschrieben:Also wäre für meine Tochter eine Kur auch sehr angebracht, habe wie gesagt sehr große Probleme damit, Tagsüber sie zu überzeugen das Korsett anzuziehen, muß jede Minute erbetteln.
Wenn sie da an anderen Patienten sieht, was ihr droht, wenn sie ihr Korsett nicht ausreichend trägt, oder andere kennen lernt, die ihr Korsett wirklich intensiv tragen (das sind meistens die, die schon 50 oder 60 Grsad haben), dann kann das vielleicht sehr viel bringen. Muss man halt ausprobieren.
polomutti
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von polomutti »

O man! Ich bin im Moment sowas von wütend !!!!
Wir haben gerade unsre erste Krankengymnastik nach Schroth hinter uns.
Dachten wir ! Vier Wochen habe ich auf diesen Termin gewartet nur um zu erfahren dass die junge Dame bei der wir sind gar nicht die Ausbildung für Schroth hat sondern erst im September haben wird . Das ist doch der Hammer oder !!!?
Nach dem ich ein klares Wort mit den gesprochen habe bekamen wir jetzt neuen Termin bei eine andere Therapeutin aber auch nur die nächsten 5 Termine und dann soll ich wieder zu der die die Fortbildung erst haben wird ( sie soll bei der 5 Sitzungen dabei sein um das zu lernen ) Ist doch lächerlich oder !!!
Keine Ahnung wie ich an meine Termine bei der Erfahrene kommen soll damit wir dauerhaft bei ihr bleiben können.:(
So und jetzt?
Wenn jemand mir in Raum Karlsruhe was empfehlen kann wäre ich wirklich dankbar.
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Nehmt am besten jetzt erstmal die 5 Termine wahr bei der ausgebildeten Therapeutin und ruft nochmal in Sobi an dass sie euch weitere Adressen nennen sollen. Auf keinen Fall darauf einlassen, dass die andere es jetzt erst lernt, KG ist wirklich rahr und die sollte dann auch wirklich effektiv sein. Dann lieber Voijta machen, das ist eine Alternative für Schroth für jüngere Kinder.
Grüssle
--Emily
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Au weia... :rolleyes: Also so schnell kann die Physio das ganz sicher nicht lernen! Habt Ihr es schon bei der Praxis Reuter in Durlach versucht? Martina Saltukla ist Schroth-Therapeutin.

Man sieht sich. ;)
Grüßle,
Schnecke
polomutti
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von polomutti »

Ich danke dir. Habe gehofft dass du mir die Adresse noch mal nennst. Ich wede auf jeden Fall jetzt schon die Termine für die nächste KG in Durlach ausmachen.Die 5 die jetzt bekommen habe nehme ich jetzt noch am Entenfang einfach um Zeit zu überbrücken. Weist du wie viel KG es Kindern zusteht? 1X die Woche oder öfter ? 10 Behandlungen und was dann ?
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Die Praxis hat auch eine Homepage, da sind aber nicht alle Therapeuten und Behandlungsarten drauf: www.praxis-reuter.de

Wie viel KG Deine Tochter bekommen kann, weiß ich leider nicht, aber vielleicht kann Dir Martina (die Physio) da Auskunft geben. Sie ist allerdings glaub ich nur an zwei Tagen in der Praxis, früher war es mal dienstags und freitags (weiß nicht, ob das noch aktuell ist - dienstags auf jeden Fall!). In den Ferien ist sie nicht immer da.

Viele Grüße,
Schnecke
Antworten