welchen sport bei skoliose ?
welchen sport bei skoliose ?
ich habe zwar schon nachgesehen hier im forum, habe aber diesbezüglich nichts gefunden. vielleicht bin ich auch blind. jedenfalls interessiert mich:
welche sportarten sind für skoliotiker geeignet (außer schwimmen und walken), aber vor allem: welche sollte man tunlichst meiden ?
danke für info's
welche sportarten sind für skoliotiker geeignet (außer schwimmen und walken), aber vor allem: welche sollte man tunlichst meiden ?
danke für info's
Das Thema gab oder gibt es schon. Schau mal unter
http://skoliose.net/forum/viewtopic.php ... af038dba3e
nach.
http://skoliose.net/forum/viewtopic.php ... af038dba3e
nach.
dacht ich mir doch, dass es dieses thema schonmal gab........bin wohl wirklich blind .......
!
danke für den tipp, habe es mir auch gleich alles durchgelesen!
weiß denn noch jemand wie's mit inlinern, alpinski, snowboarden, tauchen, joggen, volleyball und badminton aussieht ?
ich suche nämlich außer schwimmen und walken noch was neues für mein sportprogramm (und das möglichst an der frischen luft
)
merci an alle

danke für den tipp, habe es mir auch gleich alles durchgelesen!
weiß denn noch jemand wie's mit inlinern, alpinski, snowboarden, tauchen, joggen, volleyball und badminton aussieht ?
ich suche nämlich außer schwimmen und walken noch was neues für mein sportprogramm (und das möglichst an der frischen luft

merci an alle
- bluecat
- Profi
- Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3 - Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung - Wohnort: Hessen
Hallo Susanne,
Inlinern und Skifahren (Alpin) klappt auf jeden Fall. Bei Ski Fahren komme ich nur nicht so gut hoch, weil ich ein wenig Bewegungseingeschränkt bin (Bin aber nicht operiert). Habe schon öfter gehört, dass man mit Volleyball und Badminton aufpassen muß, weil es einseitige Sportarten sind. Badminton spiele ich aber trotzdem gelegentlich und habe keine Probleme.
Inlinern und Skifahren (Alpin) klappt auf jeden Fall. Bei Ski Fahren komme ich nur nicht so gut hoch, weil ich ein wenig Bewegungseingeschränkt bin (Bin aber nicht operiert). Habe schon öfter gehört, dass man mit Volleyball und Badminton aufpassen muß, weil es einseitige Sportarten sind. Badminton spiele ich aber trotzdem gelegentlich und habe keine Probleme.
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin
- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Solange du das wirklich nur gelegentlich und nicht regelmäßig oder als Leistungssport machst, sind auch einseitige Sportarten kein Probem.bluecat hat geschrieben:Badminton spiele ich aber trotzdem gelegentlich und habe keine Probleme.
Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Hi susanne! mit hat man davon abgeraten zu joggen außer es sei am Strand aber dann auch keine langen Strecken... außerdem hat mir der Arzt neben dem üblichen,wie schwimmen u inlinern, jazz-tanz empfolen. Dort habe ich gute übungen zum Muskelaufbau gelehrnt. Diese kann ich auch im Garten machen. Was anderes weiß ich auch nicht....
- Sabi
- Profi
- Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis - Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG
Hallo Susanne,
ich hab deinen Beitrag eben erst entdeckt.
Hab an anderer Stelle zum selben Thema einen längeren Beitrag gepostet vielleicht kann der dir auch ein wenig helfen du findest ihn unter:
http://skoliose.net/forum/viewtopic.php?t=1024
Liebe Grüße,Sabi
ich hab deinen Beitrag eben erst entdeckt.
Hab an anderer Stelle zum selben Thema einen längeren Beitrag gepostet vielleicht kann der dir auch ein wenig helfen du findest ihn unter:
http://skoliose.net/forum/viewtopic.php?t=1024
Liebe Grüße,Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe