Endlich wieder zu Dr. Hoffmann und Rahmouni

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Liebe Leute,

ich habe vergessen zu schreiben, dass ich die Verordnung von Dr. Hoffmann interessant finde. Auf dem Rezept steht NICHT so wie bei der ersten Verodnung "derotierende Rumpforthese nach Rahmouni", sondern es steht da jetzt "entlastende Rumpforthese, Neuversorgung nach Gipsabdruck, da altes Korsett nicht mehr passgerecht".

Den Ausdruck "entlastend" finde ich interessant. Ich hatte den beiden Herren auch gesagt, dass ich das Korsett nur nachts trage und dass ich keine Korrektur anstrebe. Sie haben mir nicht widersprochen und unterstützen meinen Wunsch.

Ich vermute somit, dass das nächste Korsett ein Kuschelkorsett sein wird. :D

Bei meinem alten jetzigen Korsett "Flower Power" bemerke ich tagsüber eine bessere Vitalität und B eschwerdefreiheit, wenn ich es in der Nacht hatte. Lasse ich das Korsett nachts weg, geht es mir tagsüber weniger gut und vor allem gegen Nachmittag bekomme ich beim Stehen und Gehen schneller Beschwerden.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
willkommen im CLub der Kuschelkorsettträger ;)
Das entlastend hört sich wirklich sehr danach an.
Ich freu mich schon so unglaublich auf die Zeit, wo ich es auch nur nachts anziehen kann.
Es ist interessant, dass ein Korsett nachts, so eine Hilfe für den Tag ist.
Lg
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Liebe Leute,

heute kam die Zusage der Krankenkasse, sie übernimmt etwa 1880 €. Ist das der übliche Betrag? Das Korsett kostet insgesamt 2950 €. Ich werde jetzt diese Zusage bei der anderen Krankenkasse, bei der ich eine Zusatzversicherung abgeschlossen habe, einreichen, dann sehe ich, wie viel vom Restbetrag noch übernommen wird.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Dalia,
schön, dass das mit der Genehmigung doch so schnell ging.
Bist du evtl. privat versichert? Dann kann das schon sein, dass nur ein max. Betrag übernommen wird.
Bei gesetzlichen Krankenkassen werden die vollen Kosten übernommen (außer 10 Euro Rezeptgebühr).

Liebe Grüße
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Leute,

scheinbar hat man hier im Forum mitgelesen oder man verließ sich drauf oder es war Telepathie, dass die Krankenkasse bezahlt, auf jeden Fall bekam ich einen Anruf, dass ich das Korsett schon abholen kann. :eek: Am 4. Juli ist es soweit, da hole ich meinen neuen Freund ab. :)

Hallo minimie, ich bin gesetzlich versichert mit privater Zusatzversicherung.
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°

Beitrag von mama41 »

Hallo Dalia,

herzlichen Glückwunsch. Schön, wenn es auch mal problemlos klappt (mit der KK).
Dann wünsch ich dir jetzt noch, dass das Korsett gut passt und du keine größeren Probleme beim Tragen (Schlafen) hast.

Alles Gute,
Andrea
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Dalia,

also bezahlt die KK jetzt das ganze Korsett? :)

Viele Grüße,
Schnecke
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Schnecke, nein, die gesetzliche Krankenkasse übernimmt 1880 € und noch was. Den Restbetrag übernimmt dann hoffentlich meine private Krankenkasse, bei der ich eine Zusatzversicherung abgeschlossen habe. Ich halte euch auf dem Laufenden.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Dalia,
das versteh ich jetzt aber nicht so ganz, warum die KK nicht die kompletten Kosten übernimmt. Wenn die Notwendigkeit für ein Korsett feststeht, dann müsste sie doch die kompletten Kosten übernehmen. Oder wurden bei dir nur die Kosten für ein Stützkorsett genehmigt?

Darf ich fragen, wie man mit Skoliose eine private Zusatzversicherung abschließen kann? Würde mich privat interessieren.

Freut mich übrigens, dass du schon so bald das Korsett abholen kannst. Bei mir lagen zwischen Gipsen und Abholung auch nur 8 Tage. Halt uns doch auf dem Laufenden, wie es mit dem neuen Korsett so klappt.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in

Ach so, dann drücke ich Dir die Daumen, dass die private tut, wozu sie da ist! :ja:
Bin gespannt auf Deinen Bericht vom neuen Korsett.

Viele Grüße,
Schnecke
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo minimie,

ich weiß nicht, ob die gesetzliche Krankenkasse schon mal knapp 3000 € für ein Korsett übernommen hat. Das mit der privaten Versicherung ist bei mir auch nicht so einfach, ich bin bei meiner Geburt über meine Eltern privatversichert worden und bin es geblieben. Als ich arbeitslos wurde, wechselte ich in die gesetzliche Krankenkasse. Um nicht aus der Privaten rauszufliegen, zahle ich monatlich eine Anwartschaft von ca. 95 €, daneben habe ich eine private Zusatzversicherung abgeschlossen. Die Anwartschaft ist nötig, denn wenn ich wieder hauptsächlich privatversichert sein möchte, nimmt mich tatsächlich keine Privatkasse. Mich nimmt nur die wieder zurück, bei der ich eine Anwartschaft zahle, bei einer anderen Privatkasse hätte ich keine Chancen.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Dalia,
vielen Dank für die Info. Dachte schon, du hättest es mit Skoliose irgendwie geschafft, in eine private Krankenversicherung aufgenommen zu werden.
Also eigentlich dachte ich die gesetzliche Krankenversicherung müsste schon die vollen Kosten übernehmen, egal wie teuer das Korsett ist, sofern die Notwendigkeit vorliegt. Naja, drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass die Zusatzversicherung den Rest übernimmt.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Gibt es denn gesetzliche Krankenkassen, die die vollen Kosten bei einem Adult-Korsett übernommen haben? Das macht mir alles schon etwas Sorgen, da meine private Krankenkasse sich erst vor kurzem wegen was anderem quergestellt hat und ich kämpfen musste.

Bericht über meinen Abholtermin

Heute habe ich übrigens meinen neuen Freund - also mein neues Korsett - abgeholt. Diesmal ist es Ice Age, das ich sehr hübsch finde, mir aber blass vorkommt im Gegensatz zu den Bildern, die ich hier sehe.

Bin noch ganz müde, ich musste um 3.45 Uhr aufstehen, da ich um 9.30 Uhr Termin bei Rahmouni hatte. Als ich den Rohling anlegte, fühlte er sich viel angenehmer wie beim letzten Korsett an. Ich musste da drin etwa 20 Minuten verharren, ehe Rahmouni kam, aber es war gar nicht schlimm. Die Pelotten kamen mir recht softig vor. Ich habe Rahmouni drauf angesprochen, er hat gegrinst und wir haben ausgemacht, dass er sie verstärkt.

Während das neue Korsett fertig gemacht wurde, besuchte ich eine sehr gute Freundin, die schon seit Jahren in Stuttagrt (bzw. jetzt in der Umgebung) wohnt, sie kommt auch aus meiner Heimat und bisher kam nie ein Treffen in ihrem Wohnort zustande, wenn ich mal bei Rahmouni oder Hoffmann einen Termin hatte. War sehr schön, da ich gleich ihre neue Wohnung kennenlernen konnte.

Um 15.00 Uhr war ich wieder bei Rahmouni. Da viel los war, musste ich noch eine halbe Stunde warten, ehe ich drankam. Eine Sprechstundenhilfe brachte mir mein neues Korsett mit, das ich sehr schmuck fand, aber auch sehr kurz. Mir war nicht bewusst, dass mein Oberkörper so kurz ist. :/ Die Sprechstundenhilfe bot mir an, das Korsett anzulegen, aber ich meinte, das allein zu schaffen.

Ich konnte das Korsett dann auch ganz gut anlegen, es fühlte sich ungewohnt an, zumal es einen anderen Ratschenverschluss hat als den, den ich gewöhnt bin. Aber ich merkte sofort, dass das Korsett richtig saß, während das alte Korsett mir immer "verdreht" vorkam, wenn ich es anzog. Die Bänder konnte ich alle gut zumachen, dann kam auch schon Rahmouni, der mich noch beim Bänderverschließen sah.

Als ich dann so stand, fand ich das Korsett sehr anganehm (um nicht zu sagen bequem) und sehr passgerecht, aber ich spürte auch, dass viel Power drinsteckt, die bekannterweise erst nach einer gewissen Tragezeit ihre volle Wirkung entfaltet.

Wie ich so vor dem Spiegel stand, stellte ich staunend fest, dass ich die rot eingezeichneten Striche der Bänder gut erreicht, den einen Strich sogar geringfügig überschirtten hatte. :eek: Beim alten Korsett erreichte ich die Striche ewig nicht. Es passte ja nicht mehr.

Ich bin dennoch irritiert, warum das alte Korsett relativ schief saß, ich habe seit damals höchstens 2 kg zugenommen. Mir macht etwas Sorge, dass die Skoliose sich verschlechtert hat, weil das alte Korsett mir zu eng geworden ist. Ich muss allerdings anfügen, dass ich damals noch eine sehr hohe Compliance hatte und von 20 Stunden Tragezeit auf jetzt ca. 6 Stunden (nachts) gekommen bin.

Es wurde nicht geröngt, das wird evt. beim nächsten Mal gemacht, ich hätte wohl einen Termin bei Hoffmann ausmachen müssen. Rahmouni möchte mich im Oktober bzew. November wiedersehen. Mal sehen, ob ich nicht wieder 2 Jahre verstreichen lasse. :D

Die Hin- und Rückfahrt war ich übrigens ohne Korsett am Körper. Gleich schlüpfe ich in mein neues Korsett (ich suche immer noch nach einem Namen) und ich bin schon sehr gespannt, wie es sich darin schläft. Die Pelotten waren beim Abholen nämlich schon nämlich deutlich stärker als am Morgen, aber ich glaube, insgesamt ist es immer noch ein Kuschelkorsett. ;)

Ich werde jetzt gucken, ob ich hier noch ein Foto reinstellen kann, aber ich glaube, ich mache das erst morgen, bin so müde und möchte jetzt ins Bett. Edit: Jetzt habe ich die Fotos reingestellt.
Dateianhänge
alres und neues Korsett von vorne
alres und neues Korsett von vorne
100_3098b.JPG (33.03 KiB) 9239 mal betrachtet
altes und neues Korsett von hinten
altes und neues Korsett von hinten
100_3099b.JPG (34.26 KiB) 9239 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Dalia am Sa, 05.07.2008 - 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Dalia,
schön, dass heute alles reibungslos lief. Leider haben wir uns um einige Tage verpasst. Ich muss nächste Woche auch zu Dr. Hoffmann und Rahmouni. Das Muster Ice-Age habe ich übrigens auch, bei mir ist es aber nicht blass.
Gibt es denn gesetzliche Krankenkassen, die die vollen Kosten bei einem Adult-Korsett übernommen haben? Das macht mir alles schon etwas Sorgen, da meine private Krankenkasse sich erst vor kurzem wegen was anderem quergestellt hat und ich kämpfen musste.
Also meine Krankenkasse (AOK Bayern) hat meine beiden Korsetts (oder Korsette?) voll bezahlt. Wenn auch beim ersten Korsett erst nach einem kleinen Kampf. Aber wenn generell die Notwendigkeit durch den MDK festgestellt ist, dann muss sie auch das volle Hilfsmittel bezahlen.
Auf dem Rezept steht NICHT so wie bei der ersten Verodnung "derotierende Rumpforthese nach Rahmouni", sondern es steht da jetzt "entlastende Rumpforthese, Neuversorgung nach Gipsabdruck, da altes Korsett nicht mehr passgerecht".
Kann es vielleicht sein, dass die KK von einem Stützkorsett ausging? Ich mein, es ist ja nicht dein erstes Korsett, d.h. die Notwendigkeit wurde ja schonmal festgestellt. Hat sich die private KK schon gemeldet?
Ich würde da schon nochmal nachhaken.

Wirst du das nächste mal eigentlich mit Korsett oder ohne geröntgt?

So, und nun wünsche ich dir eine schöne Eingewöhnungszeit. Berichte doch, wies läuft!

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hm, da hätte ich bei der gesetzlichen Krankenkasse vielleicht nachhaken sollen... ich bekomme die Rechnung (auf meinen Wunsch) Ende Juli, bis dahin hat sich die private Krankenkasse hoffentlich gemeldet.

Heute hatte ich die erste Nacht im Korsett. Ich habe 6 Stunden im Korsett geschlafen, zwischendurch bin ich einmal aufgewacht und kurz aufgestanden, so dass das Liegen mir wieder leichter fiel, später wachte ich wieder und da wurde es mir zu unbequem. Den Rest der Nacht schlief ich dann ohne Korsett. Die Bänder waren beide die ganze Zeit bei den roten Strichen. Das ging relativ problemlos, das neue Korsett sitzt besser und angenehmer als das alte, die Knochen haben mehr Spielraum und ich kann besser atmen, auch wenn die Pelotten insgesamt stärker sind. Erstaunlich, wie gut das Schlafen im neuen Korsett ging.

Ich denke, ich werde beim nächsten Mal ohne Korsett geröngt, so war es zumindest geplant. Es geht nur darum zu schauen, ob sich die Skoliose gehalten hat. Korrektur kann ich nicht erwarten.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

JIPPIEH!

Die private Krankenkasse übernimmt den Restbetrag bis auf den Eigenanteil von 50 €. :) :)

Ich habe jetzt drei Nächte im neuen Korsett hinter mir. Eine ließ ich aus, weil ich zu müde zum Anlegen war. In zwei der drei Nächte schlief ich durch, in der einen Nacht allerdings nur drei Stunden, ich zog das Korsett aus, da ich nur noch zwei Stunden bis zum Aufstehen hatte. Im neuen Korsett liegt es sich sehr gut, fast schon bequem, es drückt an genau den richtigen Stellen, was das Korsett so angenehm macht. Pelotten sind stärker als beim alten Korsett, aber das neue Korsett passt einfach zu meiner Figur. Ich hätte nicht gedacht, dass ca. 2 kg mehr Gewicht so viel ausmachen. Ich hoffe nur, dass es nicht an einer Verschlechterung der Skoliose liegt, dass das alte Korsett nicht mehr gepasst hat.

Beim neuen Korsett kann ich die Striche gut erreichen, beim alten ging das nicht mehr. Ich habe die Striche sogar in zwei Nächten versehentlich um einige Millimeter überschritten und damit geschlafen. Fast bin ich versucht, das Korsett tagsüber auch mal zu tragen, aber ich kann mich dazu bis jetzt nicht überwinden. :D

Ich warte nicht mehr 2 Jahre, ehe ich wieder zu Rahmouni gehe. ;)
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in

Hi Dalia,

das ist ja super, dass die private Krankenkasse die Kosten übernommen hat :tanz: und dass Du mit Deinem neuen Korsett so gut klar kommst!

Viele Grüße,
Schnecke
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Danke dir. Mein Korsett ist ganz eindeutig ein Kuschelkorsett. Wenn ich es ganz eng zuziehe, überschreite ich die Striche mühelos um 0,5 bis 1 cm. In dieser Einstellung wache ich aber vorzeitig auf. Halte ich mich streng an die Striche, schlafe ich im Korsett durch. Tagsüber habe ich sogar einen leichten Muskelkater.

Das neue Korsett tut mir gut und trägt sich viel besser als das alte, das nicht mehr gepasst hat (was ich lange nicht einsehen wollte). Mein Ziel ist es, die ganze Nacht die Striche zu überschreiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich im Oktober wegen abgeflachter Pelotten wieder bei Rahmouni auftauche, ist gestiegen. ;)

Beim neuen Korsett finde ich sehr angenehm, dass es nicht mehr so hoch ins Brustbein geht und dass die Brustgegend mehr Freiraum bekommen hat. Auch die Reklihörnchen sind angenehmer als beim alten Korsett. Die Unterschiede sieht man bei den Fotos oben ganz gut; das neue Korsett kommt mir insgesamt kürzer vor und so fühlt es sich auch am Körper an (hoffentlich nicht, weil ich zusammengesunken bin).

Der Ratschenverschluss ist gewöhnungsbedürftig; wenn man das Band gewohnheitsmäßig einführt, wird das Korsett um 0,5 cm enger eingestellt als eigentlich beabsichtigt. Der Verschluss ist schwerer zu öffnen als bei der früheren Technik, das ist für versehentliches Öffnen in der Nacht sinnvoll. ;)

Einen Namen für das neue Korsett habe ich leider immer noch nicht, vielleicht entscheide ich mich für "Blauer Blitz".
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in

Nee Dalia,

wenn Du weiter zusammengesunken wärst, würde Dir ein gleich großes Korsett doch am Körper größer vorkommen und nicht kleiner. :)

Mathematische Grüße,
Schnecke
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
ich finde das korsett total schön, ich wünschte ich hätte mir eine "farbe" aussuchen dürfen. Außerdem find ich das es total grade aussieht.
Und es ist natürlich echt super das es bezahlt wird :)
Antworten