Skoliose - Diagnose ewig her. Krafttraining, was sind NOGOES

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Gast

Skoliose - Diagnose ewig her. Krafttraining, was sind NOGOES

Beitrag von Gast »

Hallo miteinander,

mir wurde irgendwann mal in der Pubertät (inzwischen 25) von einem Arzt gesagt, dass ich eine leichte Skoliose habe. Gradzahl weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall hat er es damit abgetan, dass ich so groß bin, dies halt häufig vorkommt etc. Hüftschiefstellung und verkürztes Bein habe ich mit Schuheinlage bereits behoben. Direkt gegen die Skoliose vorgehen hatte mir der Arzt aber damals nicht empfohlen. Denke mal, weil diese kaum ausgeprägt war.
Heute lässt sich mit dem ungeübten Auge eingentlich keine S-Form der WS von außen erkennen.

Probleme habe ich eigentlich nur bei langem Sitzen in einer bestimmen Lage, also Autofahrten. Hörsaal ist alles kein Problem so lange ich mich halt mal alle Stunde strecken kann oder so.

Meine Frage ist nun, was ich auf keinen Fall beim Krafttraining machen sollte, so dass die Skoliose evtl. verschlimmert wird o.Ä.

Falls man dies nicht hier beantworten kann, was sind eure Empfehlungen?
Sollte ich mich nochmal Röntgen lassen und dann damit zum Orthopäden?
Reichen meine 10 Jahre alten Aufnahmen und damit direkt zum Orthopäden.
Ehrlich gesagt finde ich eigentlich alle Ärzte bei denen ich bisher hier in der Umgebung war ziemlich inkompetent, wenn es um spezielle Fragestellungen geht.
Kennt jmd. nen guten Arzt oder Orthopäden im Ruhrgebiet?

Danke im Voraus,

Ulf
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Meine Frage ist nun, was ich auf keinen Fall beim Krafttraining machen sollte, so dass die Skoliose evtl. verschlimmert wird o.Ä.
Bevor nicht eine eindeutige Diagnose gemacht wurde, würde ich sehr vorsichtig beim Krafttraining sein!!
Sollte ich mich nochmal Röntgen lassen und dann damit zum Orthopäden?
Reichen meine 10 Jahre alten Aufnahmen und damit direkt zum Orthopäden.
Du brauchst eine aktuelle Röntgen-Ganz-Aufnahme von vorn und von der Seite, um alle Bereiche der Wirbelsäule zu erfassen und eine mögliche Hyperkyphose(Rundrücken) auszuschliessen.
Machen aber nur wenige Orthopäden.
Ehrlich gesagt finde ich eigentlich alle Ärzte bei denen ich bisher hier in der Umgebung war ziemlich inkompetent, wenn es um spezielle Fragestellungen geht.
Kennt jmd. nen guten Arzt oder Orthopäden im Ruhrgebiet?
Ja, das ist leider tägliche Erfahrung hier im Forum.

Guck mal in die Rubrik Gesucht/Gefunden, da wirst Du aber dann doch nur Dr. Hofffmann in Stuttgart finden, der die komplette kompetente Versorgung incl. digitaler Röntgen Ganz Aufnahme gewährleistet.

Wäre schön, wenn Du Dich hier mit Wohnort und Alter im Profil anmelden würdest.

Gruss
Klaus
Lena1977

Wirbelsäulenexperte im Ruhrgebiet

Beitrag von Lena1977 »

Hallo Ulf,

wir sind in Düsseldorf (Gemeinschaftpraxis der Fachärzte für Orthopädie
Dr. Ingo Pfeiffer und Dr. Maximilian Lederer)

http://www.onc-duesseldorf.de/pdf/facharzt.pdf

Lena
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo Lena,
sehr interessant.
Mich würde außerdem noch interessieren, ob euerem Team die beiden Skoliose-Intensiv-Therapie-Kliniken Bad Sobernheim und Bad Salzungen bekannt sind und ob ihr Rückmeldungen von Patienten zu den Kliniken habt?
Vielen Dank im Voraus
chilli-pepper
Lena1977

Kureinrichtungen für Skolisepatienten

Beitrag von Lena1977 »

Hallo Chilli-Pepper,

wir arbeiten bei Kindern (bis 11 Jahre) mit Bad Elster und bei Jugendlichen mit Bad Sobernheim zusammen. Erwachsene WS-Patienten aus dem Ruhrgebiet wollen oft nach Isny im Allgäu – hat wohl mehr etwas mit der schönen Bergwelt als mit der Therapie an sich zu tun. Bezüglich der Rückmeldungen habe ich keine aussagefähige Übersicht.

Allgemein hat eine Kur jedoch nur punktuellen Erfolgscharakter, wir setzten eher auf eine langfristige fortdauernde Zusammenarbeit mit dem Patienten, bei der auch verschiedene Therapieansätze im Schwerpunkt flexibel geändert werden können.

http://www.onc-duesseldorf.de/

Lena
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Lena1977 hat geschrieben:Erwachsene WS-Patienten aus dem Ruhrgebiet wollen oft nach Isny im Allgäu – hat wohl mehr etwas mit der schönen Bergwelt als mit der Therapie an sich zu tun.
Da ist wohl noch ein Informationsdefizit vorhanden.

Wenn man mal gesehen hat, wie die Schroth Therapie bei Erwachsenen wirkt und welchem Einsatz man das tun muss (ist keine Kur, sondern eine REHA!), wird man auch hier Bad Sobernheim oder Bad Salzungen in die Diskussion bringen müssen.

Bad Salzungen z.Bsp. ist voll von Erwachsenen und mit ca 20 Wochenstunden reine Schroth KG ist das die erforderliche Intensiv Schroth REHA! Ganz abgesehen von weiteren Therapien, die zumindest von Mo-Fr 8-17 Uhr vollen Einsatz bedeuten.
Wer das, aus welchem Grund auch immer, nicht schafft oder noch andere differenzierte Probleme hat, ist möglicherweise mit Isny besser bedient.
Die dort aber deutlich reduzierte Zeit für Schroth ist nach meiner Meinung aber nur ein Kompromiss.

Ihr bietet digitales Röntgen an, sind damit auch Ganz Aufnahmen möglich?

Gruss
Klaus
Lena1977

Ganzaufnahmen

Beitrag von Lena1977 »

Hallo Klaus,

von REHA sprechen wir typischerweise, wenn eine rasche Verbesserung der Situation nach Unfällen, Operation, o.ä. mit dem Ziel einer raschen Mobilisierung und Wiedereinkliederung in den gewohnten Alltagsprozess möglich ist. Wie Du unserer Homepage entnehmen kannst, haben wir ein sehr breites Behandlungssprektrum und sind keinesfalls auf Schroth-KG fixiert.

Wir können WS-Ganzaufnahmen bis zu einer Auflösung mind. 1 Lp/mm über zwei Drittel des Bilddurchmessers nach DIN 6868 Teil 50 anfertigen. Je nach Befund machen wir Teilaufnahmen der besonders betroffenen Stellen. Die einfach Ausmessung der Krümmungswinkel ist hierbei nur eine erste Massnahme um eine Übersicht der Situation zu erhalten. Die eigentlichen Beschwerden lassen sich damit alleine selten hinreichend genau diagnostizieren.

Selbstverständlich arbeiten wir besonders bei Schmerzpatienten auch mit Radiologen zur Abrundung der Diagnosen zusammen.

Grüße
Lena
Peter_678

Beitrag von Peter_678 »

Hallo Lena,

seit ihr ein Privatpraxis oder auch für Kassenpatienten?

Da ich aus Düsseldorf bin, würde ich nämlich gerne einen Termin vereinbaren, um eine WS Ganzaufnahme anfertigen zu lassen. Die letzte Aufnahme war vor über 10 Jahren.

Gruß
Peter.
Lena1977

Kassenpatient im ONC-Düsseldorf

Beitrag von Lena1977 »

Hallo Peter,

Sprechstunden für Kassenpatienten sind:

ONC-Düsseldorf
Gemeinschaftspraxis für Orthopädie und Neurochirurgie Düsseldorf
Kölner Landstr. 203 - 205
40591 Düsseldorf
Telefon: Orthopädie: 0211 – 222 444 und 75 18 90
Neurochirurgie: 0211 – 710 63 14
Telefax: 0211 – 75 99 786

Sprechzeiten
Mo 08:30 - 11:30 Uhr 14:00 - 17:00 Uhr
Di 08:30 - 11:30 Uhr 14:00 - 16:30 Uhr
Mi 08:30 - 11:30 Uhr
Do 08:30 - 11:30 Uhr 14.00 - 18:00 Uhr
Fr 08:30 - 11:30 Uhr

Sondersprechstunden nach Vereinbarung.

Gruß
Lena
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Lena1977 hat geschrieben:Wie Du unserer Homepage entnehmen kannst, haben wir ein sehr breites Behandlungssprektrum und sind keinesfalls auf Schroth-KG fixiert.
Aber zumindest sollte auf Wunsch eines Erwachsenen ein Schroth REHA Antrag unterstützt werden!?

Wir können uns sicherlich über die Definition REHA streiten, aber mir ist es wichtig, zu bemerken, dass sich die Schroth REHA deutlich in der Intensität von einer normalen Kur unterscheidet.
Und die Rehabilitation besteht bei Schroth auch darin, aktiv zuhause die speziellen Übungen weiter fortzuführen. Da geht es dann um eine Stabilisierung der durchaus raschen Verbesserung der Gesamtsituation nach der REHA und eine weitere, sicherlich langsamere Verbesserung über die weiteren Jahre hinweg.
Die einfach Ausmessung der Krümmungswinkel ist hierbei nur eine erste Massnahme um eine Übersicht der Situation zu erhalten.
Das ist aber eine der wichtigsten Maßnahme, die oft gar nicht gemacht wird. -->Nur Teilbereiche, keine Seitenaufnahmen und keine Winkel....

Gruss
Klaus
Peter_678

Beitrag von Peter_678 »

Guten Morgen,

ich habe bei der Gemeinschaftspraxis heute morgen angerufen und nach einer WS-Ganzaufnahme gefragt. Die Sprechstundenhelferin sagte mir das sie das nicht machen können. Nur Teilstücke der Wirbelsäule. Man könnte auch nur Kinder ganz aufnehmen, weil sie kleiner sind.

Wir haben in Düsseldorf aber eine Radiologie auf der Grafenberger Allee, die -so meine ich- kann die gesamte Wirbelsäule röntgen.

Gruß
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Peter678 hat geschrieben:Die Sprechstundenhelferin sagte mir das sie das nicht machen können. Nur Teilstücke der Wirbelsäule
Na toll. :<
Lena1977 hat geschrieben:Wir können WS-Ganzaufnahmen bis zu einer Auflösung mind. 1 Lp/mm über zwei Drittel des Bilddurchmessers nach DIN 6868 Teil 50 anfertigen. Je nach Befund machen wir Teilaufnahmen der besonders betroffenen Stellen
Das muss dann wohl erst "übersetzt" werden oder wie??

Schon aufgrund der erhöhten Strahlungsbelastung sollte man eben nicht diverse Teilbereiche extra röntgen, bei Abklärung nach BSV oder Einengungen sollte ein MRT gemacht werden.
Ganz abgesehen davon, dass man schnell mal Bereiche vergisst, weil sie von außen unproblematisch erscheinen und der Patient dort auch keine Beschwerden angibt.

Ausserdem ist es für eine Diagnose immer ungünstig, wenn falsche Winkel ermittelt werden.
Das passiert immer dann, wenn die dazu erforderlichen Neutralwirbel falsch bestimmt werden, weil sie z.Bsp. ausserhalb der Teilaufnahme sind.

Gruss
Klaus
Peter_678

Beitrag von Peter_678 »

Guten Morgen Klaus,

mein Orthopäde hat mir vor 4 Wochen gesagt das meine Skoliose und Hohlkreuz nicht so schlimm wären. Ich hätte nur eine leichte Skoliose von Grad 1 von 4. Die wäre sehr, sehr leicht und nicht behandlungsbedürftig. Ich habe ja auch so keine Schmerzen. Dennoch steht bei mir an der Seite eine Rippe leicht vor. Der Arzt meinte das ist eine Rotation von der Skoliose aber sehr gering. Ich sollte viel schwimmen gehen sagte er noch. Kein Mensch wäre 100% symmetrisch.

Laut Aussage von ihm wird sich so eine leicht Skoliose wieso nicht verschlimmern. Ich könnte aber gern nächstes Jahr wiederkommen, um das zu begutachten.

Ich muss dazu sagen dass ich als Kind von vier Jahren eine Herzoperation hatte und dazu logischerweise der Brustkorb geöffnet werden musste. Diese wurde später wieder mit Metallklammern zugenäht und daher kann es auch da zu leichten Unebenheiten kommen.

Für die Radiologie bei uns auf der Grafenberger Allee brauche ich nur eine Überweisung von einem Arzt.

Gruß
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

peter_678 hat geschrieben:mein Orthopäde hat mir vor 4 Wochen gesagt das meine Skoliose und Hohlkreuz nicht so schlimm wären.
Und was ist bei einem Hohlkreuz mit einem Rundrücken?
Ich hätte nur eine leichte Skoliose von Grad 1 von 4.
Was soll das sein?

So ganz verstehe ich nicht, warum Du jetzt Dein Problem herunter redest.
Lasse bitte Ganz Aufnahmen von vorn und von der Seite machen und die entsprechenden Winkel ermitteln. Das ist wesentlich aussagefähiger als die Diagnose Deines Orthopäden.

Gruss
Klaus
kummerkasten
Newbie
Newbie

Beitrag von kummerkasten »

Hallo Ihr Lieben,
ich bin Neu hier.Ich habe seit meiner Kindheit das Klippel-Feil-Syndrom. Erst als ich durch Zufall auf das Forum gestoßen bin, habe ich meine Arztberichte unterm Bettkasten rausgeholt um überhaupt mal nachzulesen ob ich auch Hier richtig bin. Diagnose laut meinem letzten Arztbericht vom 1985: Thorakal rechts- und lumbal linkskonvexe Mißbildungsskoliose bei Klippel-Feil-Syndrom. Die Rö-aufnahmen der LWS von 1983 zeigt eine lumbale Verbiegung von 22° nach Cobb. Ich habe zuerst einige Monate das Milwaukee-Korsett getragen. 6 Jahre habe ich dann Stagnara-Korsett getragen. Habe früher Krankengymnastik gemacht.
Ich habe mich in den letzten Jahren nicht mehr mit meiner Behinderung befasst. Ich habe es immer verdrängt. Immer wenn ich neue Kleidungsstücke benötigte wurde ich daran erinnert. Ich muß ehrlich gestehen, ich wollte es auch nicht so recht wahr haben.
So langsam bekomme ich Beschwerden. Ich möchte nun etwas machen, weis aber nicht recht wo ich anfangen soll. Wer kann mir da weiterhelfen?
Danke im Voraus.
Liebe Grüße
Peter_678

Beitrag von Peter_678 »

Hallo Klaus,

so ich war heute bei Dr. Hupfer. Herr Hupfer ist ein sehr sympathischer und freundlicher Mensch. Er hört gut zu und macht keinen inkompetenten Eindruck.

Als Erstes habe ich ihm einen groben Befund vom anderen Orthopäden erzählt. Dann sollte ich mich ausziehen und er hat sich hinter mich gestellt und er hat den Rücken begutachtet. Ich sollte mit den Fingern den Boden berühren - was ich auch konnte-. Er sagte das ich einen Scheuermann habe der wohl durch die Herzoperation verursacht wurde (Brustkorb wurde ja geöffnet). Durch den Scheuermann hat sich auch ein Hohlkreuz gebildet und eine leicht Skoliose hat er auch bestätigt.

Fürs Röntgen soll ich nochmal einen Termin ausmachen, da er am 1. Juli umzieht und er deshalb heute schon nicht mehr röntgen kann.

Laut seiner Aussage wird digital geröntgt, was das auch immer sein mag.

Auf meine Frage, ob die gesamte Wirbelsäule geröngt wird, sagte er das Sie und auch keine Radiologie in Düsseldorf so große "Platten" hätten und ein Gesamtbild abzudrucken. Es würden wohl zwei Bilder aneinander gelegt. Ich fragte ihn dann noch, ob man es dann noch korrekt berechnen könnte, er bejahte das.

Gruß
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Peter_678 hat geschrieben:Auf meine Frage, ob die gesamte Wirbelsäule geröngt wird, sagte er das Sie und auch keine Radiologie in Düsseldorf so große "Platten" hätten und ein Gesamtbild abzudrucken
Einige Leute wollen ja nicht glauben, dass das mit den Ganz-Aufnahmen so schwierig ist!

Wenn er digital röntgen kann, bedeutet das eine Strahlenreduktion.
Wird aber zwangsläufig in 2 Teilen geröntgt, hebt sich das wieder etwas auf, weil die Überlappungsbereiche doppelt belastet werden.
Achte unbedingt darauf, dass eine Aufnahme (2 Teile) von vorn (für Skoliose Bestimmung) und eine Aufnahme (2 Teile) von der Seite (für Hyperkyphose Bestimmung) gemacht wird!

Wenn er "sympatisch und freundlich" ist, solltest Du das unbedingt dafür ausnutzen, ihn auf eine Schroth REHA aufmerksam zu machen, wenn er es nicht zufällig selbst macht.

Gruss
Klaus
Peter_678

Beitrag von Peter_678 »

Hallo Klaus,

ja sobald ich im Juli geröngt bin, kann ich ihn darauf ansprechen.

Er hat mir auch Krankengymanstik vorgeschlagen, wollte aber die Röntgenbilder abwarten.

Gruß
Peter
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Er hat mir auch Krankengymanstik vorgeschlagen
Bitte nur Schroth REHA, da solltest Du Dir noch genügend Argumente zusammen suchen!

Gruss
Klaus
Antworten