@Dalia
Nimm Dir ruhig die Freiheit, ich editiere da auch drin rum!
Und wir können natürlich auch noch eine andere Liste machen für Nicht-Rahmouni-Korsettträger. Wäre aber hilfreich, wenn diejenigen zusätzlich beschreiben würden, wie und wann genau das Kontrollröntgenbild im Korsett angefertigt wurde. Bei Rahmouni ist es mit nur geringen Abweichungen immer das gleiche Prozedere, was die Ergebnisse einigermaßen vergleichbar miteinander macht. Und natürlich die Orthopädietechnik nennen.
@Zaungast
Zaungast hat geschrieben:Mich würde auch interessieren, wie es den Leuten heute geht.
Diese Auflistung von Korrekturergebnissen sind von Benutzern unseres Forums. Die Erstkorsettversorgung liegt bei den meisten nicht so lange zurück, lediglich bei Dalia, Sabi und mir ist dies viele Jahre her (zu erkennen am kleinen Wörtchen "damals"). Die meisten sind aber mit Profil verlinkt, so daß Du auch einfach die neueste Beiträge der User lesen könntest.
Interessanter wäre sicherlich eine retrospektive Studie mit ehemaligen Rahmouni-Patienten, so wie es die Katharina-Schroth-Klinik einmal gemacht hat in Bezug auf Operationsinzidenz:
Operationsinzidenz bei konservativ behandelten Patienten mit Skoliose
Interessante Studie im Übrigen. Operationsquote von nur 7,3% im Vergleich zu 28% in der Kontrollgruppe.
Zaungast hat geschrieben:Von BZebra weiß ich jedenfalls, dass sie doch nicht komplett abgeschult hat.
Falls Du Dich auf dies hier beziehst ...
... dies habe ich selbst geschrieben (hab hier ja Editier-Rechte) und es ist schon so gemeint, wie es da steht. Ich habe vor der Anfertigung des letzten Röntgenbildes das Korsett nur so selten getragen, daß ich dies als 2 Jahre lang komplett abgeschult betrachte (und wohl jeder andere auch, der nicht an Wunderheilung glaubt).
Um es zu präzisieren. Ich habe ab 18 Jahren 5 Jahre lang das Korsett nur noch nachts getragen. Anfangs noch jede Nacht bis vielleicht am Ende 2 - 3 Nächte pro Woche. In den folgenden 2 Jahren habe ich das Korsett nur noch sporadisch getragen wenn ich Schmerzen hatte, weil es hier wirklich sehr gut hilft. Insbesondere Blockaden lassen sich damit im Handumdrehen beseitigen. Wer würde auf solch einen Luxus verzichten.
Die Häufigkeit war jedoch noch deutlich geringer als zuvor. Manchmal oft 2 bis 6 Wochen garnicht, insbesondere auch weil ich zwischen 2 Wohnsitzen mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin und hergependelt bin und mein Korsett nicht immer zur Hand hatte, wenn ich es gerne angezogen hätte. Von solch geringen Tragezeiten wird man sich wohl kaum Auswirkungen auf die Krümmung versprechen können, weshalb man diese 2 Jahre sicher als komplett abgeschult ansehen kann. Vor dem letzten Röntgenbild hatte ich mein Korsett 4 Monate am Stück nicht eine Nacht an.
Allerdings für Zwischenergibniss nach 4, 10 oder sonst wievielen Jahren nach Abschulung werde ich naher Zukunft nicht zur Verfügung stehen, denn eine Skoliose von 40 Grad Cobb und 30 Grad Rotation ist allein schon der Statistik nach auch im Erwachsenenalter behandlungsbedürftig.
Cherio,
BZebra