Primärkorrekturergebnisse im Rahmouni-Korsett (Tabelle)

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Leute,

ich möchte wieder mal an diesen tollen Thread erinnern. :)

Wer ihn noch nicht kennt, braucht nur den ersten Beitrag zu lesen.

Wer Lust hat, kann seine Werte im und ohne Korsett hinschreiben, sofern nicht in der Liste. Ich werde sie dann in die Liste integrieren, aber wenn ein anderer Mod mir zuvorkommt, habe ich auch gar nichts dagegen. :D

Hallo netkitty, bist du einverstanden, wenn deine Liste ggfs. aktualisiert wird?

Mich stört allerdings ein bisschen, dass hier nur Rahmouni-Korsett-User aufgelistet sind.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Zaungast

Beitrag von Zaungast »

Mich würde auch interessieren, wie es den Leuten heute geht.
Von BZebra weiß ich jedenfalls, dass sie doch nicht komplett abgeschult hat.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

@Dalia

Nimm Dir ruhig die Freiheit, ich editiere da auch drin rum!

Und wir können natürlich auch noch eine andere Liste machen für Nicht-Rahmouni-Korsettträger. Wäre aber hilfreich, wenn diejenigen zusätzlich beschreiben würden, wie und wann genau das Kontrollröntgenbild im Korsett angefertigt wurde. Bei Rahmouni ist es mit nur geringen Abweichungen immer das gleiche Prozedere, was die Ergebnisse einigermaßen vergleichbar miteinander macht. Und natürlich die Orthopädietechnik nennen.

@Zaungast
Zaungast hat geschrieben:Mich würde auch interessieren, wie es den Leuten heute geht.

Diese Auflistung von Korrekturergebnissen sind von Benutzern unseres Forums. Die Erstkorsettversorgung liegt bei den meisten nicht so lange zurück, lediglich bei Dalia, Sabi und mir ist dies viele Jahre her (zu erkennen am kleinen Wörtchen "damals"). Die meisten sind aber mit Profil verlinkt, so daß Du auch einfach die neueste Beiträge der User lesen könntest.

Interessanter wäre sicherlich eine retrospektive Studie mit ehemaligen Rahmouni-Patienten, so wie es die Katharina-Schroth-Klinik einmal gemacht hat in Bezug auf Operationsinzidenz:

Operationsinzidenz bei konservativ behandelten Patienten mit Skoliose

Interessante Studie im Übrigen. Operationsquote von nur 7,3% im Vergleich zu 28% in der Kontrollgruppe.
Zaungast hat geschrieben:Von BZebra weiß ich jedenfalls, dass sie doch nicht komplett abgeschult hat.
Falls Du Dich auf dies hier beziehst ...
netkitty hat geschrieben:- [target=http://skoliose.net/forum/profile.php?m ... rofile&u=3]BZebra[/target] (58°, damals 13 Jahre): 70% (2 Jahre nach kompletter Korsettabschulung 35% Korrektur)
... dies habe ich selbst geschrieben (hab hier ja Editier-Rechte) und es ist schon so gemeint, wie es da steht. Ich habe vor der Anfertigung des letzten Röntgenbildes das Korsett nur so selten getragen, daß ich dies als 2 Jahre lang komplett abgeschult betrachte (und wohl jeder andere auch, der nicht an Wunderheilung glaubt).

Um es zu präzisieren. Ich habe ab 18 Jahren 5 Jahre lang das Korsett nur noch nachts getragen. Anfangs noch jede Nacht bis vielleicht am Ende 2 - 3 Nächte pro Woche. In den folgenden 2 Jahren habe ich das Korsett nur noch sporadisch getragen wenn ich Schmerzen hatte, weil es hier wirklich sehr gut hilft. Insbesondere Blockaden lassen sich damit im Handumdrehen beseitigen. Wer würde auf solch einen Luxus verzichten.
Die Häufigkeit war jedoch noch deutlich geringer als zuvor. Manchmal oft 2 bis 6 Wochen garnicht, insbesondere auch weil ich zwischen 2 Wohnsitzen mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin und hergependelt bin und mein Korsett nicht immer zur Hand hatte, wenn ich es gerne angezogen hätte. Von solch geringen Tragezeiten wird man sich wohl kaum Auswirkungen auf die Krümmung versprechen können, weshalb man diese 2 Jahre sicher als komplett abgeschult ansehen kann. Vor dem letzten Röntgenbild hatte ich mein Korsett 4 Monate am Stück nicht eine Nacht an.

Allerdings für Zwischenergibniss nach 4, 10 oder sonst wievielen Jahren nach Abschulung werde ich naher Zukunft nicht zur Verfügung stehen, denn eine Skoliose von 40 Grad Cobb und 30 Grad Rotation ist allein schon der Statistik nach auch im Erwachsenenalter behandlungsbedürftig.

Cherio,
BZebra
Zuletzt geändert von BZebra am Do, 30.06.2005 - 23:08, insgesamt 3-mal geändert.
merolina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von merolina »

:eek: ach gott - wenn ich das alles da les - versteh ich immer mehr: "BAHNHOF" :/

beim 1.röntgen meiner tochter wurden 2 gradzahlen angegeben - oben und unten ...... die wurden dann ( weil der orthopäde an der falschen stelle gemessen, die skolioseambulanz in wien speising diese falschen werte nachgemessen und bestätigt (!) :eek: hat) in bad salzungen bei der rehab korrigiert ......

danach wurden keine grade oder sonstiges angegeben - ich hab auch keine ahnung: "WELCHE" skoliose ines hat -(da mich jetzt jemand danach gefragt hat)
hab jetzt in einem befund folgendes gefunden:
diagnosen: M41.1 Idiopathisce Skoliose beim Jugendlichen

und im Befund von Bad Salzungen:
bei Rehabilitationsdiagnosen:
Idiopathische Adoleszentenskoliose vom double major Typ (weiter oben stand noch "King 2) dabei ......

kann mir das jemand übersetzen?
irgendwie mehr dazu sagen,
oder mir tipps geben, was ich beim nächsten termin bei rahmouni (wen wir das korsett abholen) fragen soll????

lg, merolina
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

merolina hat geschrieben:
diagnosen: M41.1 Idiopathisce Skoliose beim Jugendlichen

und im Befund von Bad Salzungen:
bei Rehabilitationsdiagnosen:
Idiopathische Adoleszentenskoliose vom double major Typ (weiter oben stand noch "King 2) dabei ......

kann mir das jemand übersetzen?

lg, merolina

Kann dir das Leider auch nicht übersetzen, da ich noch nie in einer reha war! :/
Ansonsten solltest du jetzt die richtigen werte rausfinden, vielleicht muss deine Tochter wieder geröngt werden und bei rahmouni werden sie es richtig nachmessen!
Aber andere hier können dir sicher mehr sagen :/

Bei meinern Korsett, sind die Primärkorreturwerte von 60° thorokal auf 25° und von 45° lumbal auf 7°
Das mit den Prozenten ist mir grad zu hoch :rolleyes: :D
Viellleicht könnte ich dazugefügt werden. Bin 14 jahre.

LG Simone
merolina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von merolina »

Simone hat geschrieben:[

Kann dir das Leider auch nicht übersetzen, da ich noch nie in einer reha war! :/
Ansonsten solltest du jetzt die richtigen werte rausfinden, vielleicht muss deine Tochter wieder geröngt werden und bei rahmouni werden sie es richtig nachmessen!
Aber andere hier können dir sicher mehr sagen :/

Bei meinern Korsett, sind die Primärkorreturwerte von 60° thorokal auf 25° und von 45° lumbal auf 7°
Das mit den Prozenten ist mir grad zu hoch :rolleyes: :D
Viellleicht könnte ich dazugefügt werden. Bin 14 jahre.

LG Simone
liebe simone,
danke, für deine antwort! :-)
ICH bin nicht mehr 14 - aber, meine tochter (bald) .... vielleicht zählt das auch für mich!? ;-)

ich kenn mich mit den ganzen daten -wie schon geschrieben- auch net aus - bin schon gespannt, was beim nächsten rahmouni-termin rauskommt!

liebe grüße,
merolina
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Auf Wunsch von BZebra hier noch mal meine Daten :) :

Die Ausgangskrümmung vor Beginn der Korsettversorgung betrug 30° COBB.
Im 1. Korsett (wie auch in allen darauffolgenden) hatte ich beim 1. Kontrollröntgen eine Überkorrektur. Die exakten Werte hab ich leider nicht zur Hand.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
W.Beermann
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Ergebnisse der "Rahmouni-Korsett-Therapie"

Beitrag von W.Beermann »

Hallo Miteinander!
Ich werde die Tabelle der Seite 1 dieses "Threads" mal bei Gelegenheit einigen Orthopäden zeigen.
Herzliche Grüße, W.B.
niki
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von niki »

Hallo
ich bin 30 Jahre alt und habe seit denn 13.03.06 wider ein Korsett von Rahmouni.
Meine werde sind:
ohne Korsett 53°und 27°
mit Korsett 40° und 17°
Rahmouni hatte mich aber bei der Höhlenfahrt nicht so fest zugeschnallt nur bis zu der rote Linie.

Weis jemand ob die werde gut sind?

Liebe Grüße
Niki
florentina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von florentina »

Hi,
könnt mich auch noch dazu schreiben.

ohne Korsett lumbal 20, thorakal 35
mit Korsett lumbal -9 und thorakal 6.
Erstversorgung 15 Jahre.

florentina
Eva-Verena
Newbie
Newbie

Beitrag von Eva-Verena »

Kannst mich gerne auch dazu schreiben,...

Ich habe Morbus Scheuermann- 55° (ohne Korsett)- mit Korsett 37° Korrektur. Festgestellt wurde der Scheuermann per Zufall am 20.10.2004. Korsett habe ich seit dem 25.09.2006. Tragezeit beträgt bis zu 20 Stunden,...

Hoffe die Werte reichen- ansonsten an mailen,..

Gruß Eva
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hallo,

danke für die Werte, sind aufgenommen. Bei Eva-Verena ist das eine Kyphose, richtig. Kommt in diese Tabelle erst mal nicht rein, aber vielleicht findest sich jemand der für Kyphosen auch eine Liste machen möchte. Könnt sie in jedem Falle hier auch drunter schreiben für später.

Falls jemand eine Liste mit allen Ergebnissen (Skoliose, idiopathisch, bis 18 Jahre) die zu Nahr im Forum irgendwo geposted sind aufmahcen möchte, dann wäre das auch gerne gesehen.

Das heißt alle Werte die zu finden sind im Forum, nur die Korrekturwerte des ersten Nahr-Korsetts. Falls mehrere Röntgenbilder im ersten Korsett vorliegen, alle Werte mit Angabe des Zeitpunkts nach Korsett-Auslieferung.

Gruß,
BZebra
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

So eine Tabelle macht einiges an Arbeit, ich merke das auch bei meiner Tabelle. Deswegen wäre es wirklich schön, wenn eine/r von euch sich die Mühe machen würde, eine Tabelle mit anderen Korsetts oder mit Kyphose-Betroffenen zu errichten.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

See&sun, habe die Postings zu deiner Korrektur verschoben: viewtopic.php?p=71432#71432
Schnuckstueck
Newbie
Newbie

Beitrag von Schnuckstueck »

Hallöchen,

wie an anderer Stelle schon beschrieben, ist der Wert meiner tieflumbalen Skoliose ohne Korsett 49° und mit nur noch 4°. Ich bin 21 Jahre alt und habe mein Korsett erst im März 08 bekommen!

lG Tina ;D
raider-twix
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von raider-twix »

Hallo,
Die Werte meiner Tochter Janina betragen
ohne Korsett 44° thorakal und 40 °lumbal,
erstes Korsett mit 12 Jahren
mit Korsett 2° thorakal und 4° lumbal.
LG
raider-twix
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013

Röntgenkontrolle

Beitrag von Hanti »

Hier die Werte meiner Tochter (12 Jahre)
vor Korsett:
lumbal 25°
thorakal 26°
mit Korsett, 1. Kontrollröntgen:
lumbal 10°
thorakal 18°
hochthorakal 19° ?!?
Falls ich richtig gerechnet habe, ist das eine Korrektur von lumbal 60% und thorakal 30,76% .
Wir hatten aber auch explizit um ein "nicht zu brutales Korsett" gebeten und Herr Rahmouni meinte bei der Besprechung, die Werte seien noch steigerungsfähig, wenn meine Tochter sich besser an das Korsett gewöhnt hat.
BeateH
Newbie
Newbie

Beitrag von BeateH »

Hallo Hanti,
Wir hatten aber auch explizit um ein "nicht zu brutales Korsett" gebeten und Herr Rahmouni meinte bei der Besprechung, die Werte seien noch steigerungsfähig, wenn meine Tochter sich besser an das Korsett gewöhnt hat.
Hattet Ihr das schon beim Gipsen so gewollt? Oder habt Ihr es zum Kontrollröntgen nicht mehr besonders verstärken lassen?

Liebe Grüße
Beate
Zuletzt geändert von BeateH am Mo, 08.09.2008 - 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013

Beitrag von Hanti »

Hallo Beate!
Beides! Beim ersten Gespräch hatte ich zu Rahmouni schon gesagt, dass ich Angst davor hätte, dass meine Tochter es nicht anzieht, falls es zu weh täte. Und vor dem Aufpelottieren habe ich das in etwa auch noch mal so formuliert...

Mittlerweile weiß ich aber nicht mehr, ob das so gut war. Meine Tochter akzeptiert das Korsett nämlich voll, gestern (am Kontrollröntgentag) hatte sie es 14 Stunden komplett zu getragen und noch ein paar Stunden nicht ganz zu. Wohl auch, weil es eben nicht so arg drückt! Ach , wer weiß schon, was richtig ist. Wir haben auf jeden Fall jetzt die Option auf mehr Druck, wenn meine Tochter es wünscht. Ich denke, ich kann darauf hinarbeiten, dass das im September der Fall sein wird!
Julias Mama

Meine Kind brauch ein Kosett

Beitrag von Julias Mama »

Meine Tochter Julia hat jetzt normal 38° ohne kosett.
Aber sie fühlt sich sehr unwohl da drin da sie immer schmerzen hat oder es garnicht anziehen will.
Ich möchte mal wissen wie andere Kinder sich damit fühlen! :ja:
Wie lange hat ihr Kind das schon,war es auf einer Kur.
Dies alles würde mich sehr interessieren so wie auch meiner Tochter.
Mit Freundlichen Grüßen
Ursula
Antworten