Korsett ja oder nein? Und wenn ja, welches?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
*Lilly*
Newbie
Newbie

Korsett ja oder nein? Und wenn ja, welches?

Beitrag von *Lilly* »

Hallo ihr,

Ich bin schon seit Wochen am Grübeln, ob ich mir ein Korsett machen lasse.
[Ich bin 24 und habe eine Scheuermann - Kyphose von ca 50 Grad und eine leichte Skoliose].
Ich mache schon seit einigen Monaten Schroth und gehe demnächst nach Bad - Sobernheim, falls meine Kasse es zahlt.
Gründe für das Korsett?
Die Hoffnung, dass langfristig meine Beschwerden weniger werden, die Tatsache, dass ich auf gar keine Fall irgendwann eine Progredienz möchte, mein verkrümmtes Spiegelbild, das ich gerne noch aufrechter hätte. Und natürlich, um Folgeerscheinungen wie Bandscheibenvorfälle etc zu vermeiden.

Aber dann lese ich immer wieder, dass Korsette auch eine Progredienz auslösen können, falls sie keine 16 Stunden am Tag getragen werden.

Das Problem ist ,dass ich mit 16 Stunden am Tag für den Rest meines Lebens ein Problem hätte. Das fängt schon damit an, dass ich irgendwann Kinder will und nicht nach der Schwangerschaft nochmal 10 Grad mehr haben möchte. 16 Stunden am Tag gingen auch deswegen nicht, weil Korsette die Knie stark belasten und bei uns Kniearthrose samt zahlreichen Beschwerden sowieso schon in der Familie liegt. Wenn ich mit dem Korsett mein Knie kaputtmachen würde, käme ich vom Regen in die Traufe :(
Hinzu kommt noch, dass jedem Menschen ja passieren kann, dass er sein Korsett nicht mehr tragen kann.

Also möchte ich nur dann ein Korsett wenn es auf lange Sicht genügt, es nachts zu tragen und wenn ich notfalls auch wieder los werde.
Wäre so etwas mit einem schwach korrigierenden Korsett möglich?
Auch ein schwach korrigierendes Korsett, nur nachts getragen, würde mir meiner Meinung nach schon Vorteile bringen. Wenn ich morgens aufwache, bin ich nämlich immer in dieser doofen (und soooo gemütlichen!) Embryohaltung zusammengekrümmt, ganz egal, wie ich abends eingeschlafen bin. Morgens ist mein Rücken dann total steif und unbeweglich und ich habe das Gefühl, dass die ganze Korrektur vom Vortag hopsgegangen ist und ich nochmal bei Null anfange. :D

Also falls Korsett, dann nur eines, was schwach korrigiert. Ich habe mir überlegt, ob es vielleicht möglich ist, mir eins machen zu lassen, was mich so korrigiert, dass ich etwa 5 Grad aufrechter bin als sonst, wenn ich mich maximal aufrichte?
Wäre ich bei Rahmouni da richtig oder macht der aus Prinzip nur Hammerkorsette mit Überkorrektur?
Und wie oft muss man für eine Korsettbehandlung geröngt werden? will mein Krebsrisiko nicht erhöhen... :/

Macht ein schwach korrigierendes Korsett in der Anfangsphase weniger Beschwerden als eines, was stark korrigiert? Müsste ja eigentlich logischerweise so sein.

Und noch eine ganz doofe Frage: Erhöht das Tragen eines Korsetts im Fall eines Autounfalls das Risiko einer Querschnittslähmung? Weil ja bei der Korrektur Bänder gedehnt werden, die im Zweifelsfall nicht mehr so gut stabilisieren? Weiß da jemand was drüber?

Es wäre schön, wenn mir der eine oder andere zu den Fragen etwas sagen könnte oder von eigenen Erfahrungen berichten könnte.....

Edit: Wer außer Rahmouni käme bei mir denn noch in Frage?
Also ich möchte in erster Linie meine Kyphose korrigiert haben und dann wenns geht noch eine leichte Korrektur der Skoliose...
Zuletzt geändert von *Lilly* am Fr, 23.05.2008 - 23:49, insgesamt 4-mal geändert.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Lilly,
bei 50° Kyphose und den ganzen Vorbehalten die Du hast, würde ich Dir eher zu einem THUASNE LOMBAX dorso raten.
Das Ding ist für leichte Kyphosen eine echte Alternative und kostet nur 100 €
Damit kannst Du sicher nix kaputtmachen. Die Beweglichkeit schränkt es im Verhältnis zu einem starren Korsett kaum ein.
Nur das Anlegen erfordert etwas mehr Intelligenz (und Bewegungsintelligenz) als ein Rahmouni.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
*Lilly*
Newbie
Newbie

Beitrag von *Lilly* »

Hallo Toni,

Danke für Deine schnelle Antwort!
100 Euro klingt gut :)
Das sind doch die Dinger, die es mal bei Ebay gab, allerdings habe ich da kürzlich gelesen, das Angebot sei abgelaufen.
Nur von wem lasse ich es mir einstellen?
[Ich glaube nicht, dass meine Intelligenz dazu ausreichen würde :D ] Würde das Dr. Hoffmann machen, oder soll ich das vielleicht in Sobernheim machen lassen, wo ich ja im Sommer eh bin?
[Bei Dr. Hoffmann bin ich hoffentlich auch in den nächsten Wochen, falls ich da endlich mal jemanden angetroffen habe :lach: ]
In Deinem Thread damals stand ja, dass es ziemlich kompliziert sein soll, das Ding einzustellen.
Und angeblich korrigiert es ja nur symmetrisch.

Ansonsten ist das eine super Idee! Kriegt man das Teil noch irgendwo?

Nochmal danke,
Lilly
Zuletzt geändert von *Lilly* am Fr, 23.05.2008 - 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Da gibt es doch noch jede Menge!
http://cgi.ebay.de/Wirbelsaeulenorthese ... m153.l1262
Sooo schwierig ist das nun auch wieder nicht das Ding so einzustellen, daß es richtig sitzt und wirkt.
Taillenumfang kannst Du messen und das Richtige auswählen.
Die Rückenhöhe musst Du nach ein paar versuchen einstellen.
Der genaue Sitz der Kyphose-Pelotte ist Gefühlsache (oder für Schrothianer: Dahin wo auch die Reissäckchen drunter kommen.
Und den Rest stellst Du so eng und fest ein wie Du es eben verträgst:
Bauchdruck, Reklinationsgurte, Sitz der Achselpolsterung, usw.... Da gilt halt learning by doing. Am Anfang try and error.
Aber probieren geht eh über studieren!

Gruß Toni
*Lilly*
Newbie
Newbie

Beitrag von *Lilly* »

OK Du hast mich überzeugt :D

Werde mich gleich mal vermessen :P

Hat das Ding denn auch eine leichte Skoliose - Korrektur oder gar keine?

LG, Lilly
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Bei gleichzeitigem Vorliegen von Skoliose UND Kyphose ist die Kyphose vorrangig zu behandeln!
Es kommt darauf an, wo Deine "leichte" Skoliose sitzt und ob sie auch eine Rotation hat.
Du musst Dich mal entscheiden was Du willst!!!
Du willst alles vollständig korrigiert haben, scheust Dich aber vor einem richtigen Power-Korsett.
Um mit einem Gurt-Stoffdingens eine leichte Skoliose zu korrigieren müsstest Du schon so etwas wie das SPINECOR tragen.
Gruß Toni
*Lilly*
Newbie
Newbie

Beitrag von *Lilly* »

Toni hat geschrieben: Du musst Dich mal entscheiden was Du willst!!!
Womit Du recht hast :D
Das ist alles noch ein bißchen verwirrend für mich ;)

Zu meiner Skoliose: Angeblich ist meine LWS normal, betrifft also wohl in erster Linie die BWS. Verdrehungen habe ich angeblich keine.

LG, Lilly
Zuletzt geändert von *Lilly* am Fr, 23.05.2008 - 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
*Lilly*
Newbie
Newbie

Beitrag von *Lilly* »

Sooo....Mein Korsett (THUASNE LOMBAX dorso) ist gestern angekommen.

Habe stundenlang daran rumprobiert und mich nach jeder Variante messen lassen.
Bin leider im Korsett leider auch nicht größer als ohne. Vielleicht liegt das daran, dass die Größe nicht stimmt?
Ich habe Größe 2 bestellt. Ich habe es so eng eingestellt, wie es das Korsett zuließ.

Anscheinend kann man auch die Rückseite irgendwie an den Rücken anpassen, aber das traue ich mir nicht zu.
Ich habe das Gefühl, dass das Korsett meine LWS super korrigiert, die BWS aber wesentlich weniger. Kann aber auch falsch sein.
Und die Kyphose - Pelotte könnte meiner Meinung nach auch wesentlich größer sein - also halt für meine WS. Vielleicht sitzt sie aber auch noch nicht richtig.
Zuletzt geändert von *Lilly* am Fr, 23.05.2008 - 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Lilly,
vergiss vorerst erst mal die Messerei der Größe.
Erwarte auch nicht, daß Dich das Lombax aktiv aufrichtet.
Das Korsett ist passiv und soll Dich animieren und reizen DICH SELBST aufzurichten.
Natürlich hat das Lombax 10.000 Einstellmöglichkeiten.

Findest Du es am Leibteil zu locker? schlabbert es um den Bauch herum?
Hat es soviel Druck auf den Magen, daß Du selbst bemüht bist den Bauch einzuziehen und damit das Hohlkreuz auszugleichen?
Wenn das der Fall ist ist es um Bauch und Taille ausreichend eng.
*Lilly* hat geschrieben: Ich habe das Gefühl, dass das Korsett meine LWS super korrigiert, die BWS aber wesentlich weniger.
Das klingt doch schon ganz gut. Auf die Beckenkorrektur und die LWS scheint es schon zu wirken.
*Lilly* hat geschrieben:
Und die Kyphose - Pelotte könnte meiner Meinung nach auch wesentlich größer sein - also halt für meine WS. Vielleicht sitzt sie aber auch noch nicht richtig.
Die Wirkung auf die BWS-Kyphose ist im Wesentlichen von 3 Dingen abhängig:
1. Diese kleine Pelotte muss richtig plaziert sein.
Was ist richtig? ca. 1 Wirbel unterhalb des Kyphosescheitels. Damit hast Du einen Druckpunkt über den Du den Winkel der Kyphose aufrichten kannst.
2. Die Spannung der Reklinationsgurte. Die musst Du Dir selbst so fest (oder locker) einstellen, daß Du es gut mehre Studen aushältst ohne daß Dir die Arme "absterben". Ichhabe mehrfach Ärzte erlebt, die Patienten wegen einem Schlüsselbeinbruch einen sog. "Rucksackverband" angelegt haben. Die waren zwar besser im Achselbereich gepolstert, wurden aber mit "brachialer Gewalt" angezogen und nicht ablegbar fixiert. Es ist alsoschon beachtlich, wie man über diese Art von Schulterreklination Druck auf die Kleine Kyphose-Pelotte ausüben kann.
Der Klett, in dem sich diese Reklinationsgurte über der Wirbelsäule hinten kreuzen, sollte genau außen über der Stelle sein, an der innen die Anti-Kyphose-Pelotte sitzt.
3. Der Anpressdruck der Kyphose-Pelotte kann dann mit dem Brustgurt noch deutlich verstärkt werden. Der Brustgurt kann auch asymetrisch so eingestellt werden, daß das Verschlussteil, das auch wie eine kleine Pelotte gestaltet ist, genau auf Deinem vorderen hervorstehenden Rippen den Gegenhalt findet.

Wichtig ist auch was hast DU für ein Gefühl in dem Ding?
Fühlst Du, daß es Dich in die richtige Richtung bringt? Welche Wirkung hat es auf die Schmerzen? auf Deine Körperhaltung?
Gerne würde ich Dir helfen das Ding optimal einzustellen, wenn ich nicht so weit weg wäre.

Gruß Toni
*Lilly*
Newbie
Newbie

Beitrag von *Lilly* »

Hallo Toni,

also, meine Physiotherapeutin hat mir heute ein bißchen an dem Ding geholfen.
Bin zwar trotzdem nicht größer damit, aber immerhin in meiner gestern erreichten Maximalgröße 1,68 einhalb :D
(Vor zweienhalb Jahren war ich mal 1,63 *hüstel* 2,2 cm durch Schroth hinzugewonnen, den Rest vorher durch sehr gute andere Übungen, die mich dann aber schnell an meine Grenzen gebracht haben. Ich habe das Gefühl, je mehr man schon erreicht hat, desto mühsamer werden weitere Verbesserungen. Egal, ich will mindestens auf 1,70 kommen)

Wobei ich die aber auch ohne Korsett erreichen kann.
Sie meinte, den meisten Sinn würde es machen, es nachts zu tragen.
Tagsüber richte ich mich eh dauernd auf und strecke mich soweit es geht.
Wobei - zu wünschen übrig lässt meine Haltung noch in den integrierten Seminaren in der Uni (wenn wir diese DÄMLICHEN extrem niedrigen Tische haben, die an den Armlehnen befestigt sind und dann auch noch seitlich - aber ich weiß nicht wie man sich da besser halten kann, wenn man mitschreibt :( ) und wenn ich in Bonn vor meinem Laptop sitze und im Internet bin manchmal auch. Ansonsten bin ich, glaube ich, schon ziemlich gut. Seit ich zweimal am Tag schrothe - morgens und abends - kann ich mich immer länger und besser aufrecht halten.
Aber nachts :D Da kann man ja leider Gottes aus eigener Kraft gar nix korrigieren. Ich schlafe immer auf dem Rücken ein, mindestens ein Bein dabei angezogen, und wenn ich Glück habe, wache ich auch auf dem Rücken wieder auf. Trotzdem, das Korsett kann sicher mehr.

Heute Nacht versuche ich mit dem Dingens zu schlafen.
Und vorher trage ich es ein paar Stunden um mich dran zu gewöhnen.
Aufrecht fühle ich mich auf jeden Fall damit.

Äh - und wo soll dieser Brustgurt hin? Ich dachte, direkt unter die Schultern?
Also - unter die Brust oder darüber? Direkt unter die Arme oder tiefer?

Naja, zu der Emge am Bauch meinte meine Physiotherapeutin, es sei eng genug. Schlabbern tut es bestimmt nicht.

Ja, schade dass wir so weit entfernt wohnen. Vielleicht sind wir ja irgendwann mal zufällig in der gleichen Gegend, dann bringe ich das Korsett mit ;)
Vielen Dank jedenfalls für Deine Hilfe!

Montag ist mein Termin bei Herrn Dr. Hoffmann.
Weiß er eigentlich von deinem Ersatzkorsett? Wenn ja, traue ich mich vielleicht, ihzm davon zu erzählen :cool:

Mal sehen ob er meint, dass ich ein Rahmouni brauchen könnte.

Und ich weiß noch nicht, wie ich beim Röntgen stehen soll. Wenn ich in meiner super - Aufrechthaltung dastehe, lacht mich meine Krankenkasse aus, wenn er die Kur beantragt :/ Aber ich habe ja auch schon gehört, man soll nicht korrigieren?

Ich hoffe ja so, dass es mit Sobernheim klappt.
Aber Dr. Hoffmann wird sicher wissen, was er schreiben soll.

Vielen Dank nochmal!

Grüße, Lilly
*Lilly*
Newbie
Newbie

Beitrag von *Lilly* »

Was für ein Tag gestern!

Dr. Hoffmann hat gestern festgestellt, dass ich keine 50 Grad habe, wie mein alter Orthopäde gemessen hat, sondern fast 80!!!
Dieser Wert kam aber auch teilweise dadurch zustande, dass ich die Arme vorstrecken sollte. Naja, und ich sollte ja nicht korrigieren.

Im Röntgenbild mit vorgestreckten Armen 77 Grad und bei der Oberflächenvermessung mit normal hängenden Armen 65.
Das wars wohl zum Thema "leichte Kyphose". :/

hoffe, die Gradzahl reicht wenigstens aus, dass mir die Reha und das Rahmouni - Korsett bezahlt werden.
Angesichts der hohen Gradzahl hat Dr. Hoffman dringend dazu geraten.
Ich bin nur noch 3 Grad von der OP - Indikation entfernt, meinte er. :eek:
Wobei ich die OP nie machen lassen würde...

Aber ich kriege jetzt ein Rahmouni- Korsett.

Dr. Hoffmann meinte, meine WS sei noch sehr flexibel und er könnte mich auf 30 Grad bringen. Ich weiß allerdings nicht, ob im Korsett oder wenn ich es grade nicht anhabe - aber dieser Wert in ein paar Jahren wäre auf jeden Fall traumhaft.
Sagt er sowas zu jedem oder ist eine solche Äußerung ein gutes Zeichen?

Was kann ich machen, um mich optimal darauf vorzubereiten?

- Besonders viel schrothen - wie viel?
- Mich noch mehr als bisher auf Teufel komm raus strecken :D
- Dehnübungen sollen gut sein, fragt sich nur welche?
Die Beinvorderseiten und Beinrückseiten dehne ich schon jeden Tag.
- Nachts im Lombax dorso auf dem Rücken schlafen, um ganz stark drin korrigiert zu werden? (oder schadet das jetzt eher?)

Ich hoffe so, dass auch meine Reha bezahlt wird!
Hoffentlich streikt die Kasse nicht, weil wir gleich zwei Sachen wollen.
(Bin über Debeka und Beihilfe versichert)

Ich habe vergessen zu fragen ob ich Reklinationsstützen kriege bzw. bei dem Termin bei Rahmouni noch gar nicht davon gewusst.
Engen sie die Arme sehr ein?
Und wie deutlich sieht man sie unter der Kleidung?
Manche haben sie und manche nicht, wovon hängt das ab?
Und kann man sie auch wieder entfernen, falls sie gar nicht vertragen werden?

Gute Nacht an alle!!
Zuletzt geändert von *Lilly* am Fr, 23.05.2008 - 23:56, insgesamt 3-mal geändert.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Lily hat geschrieben:Im Röntgenbild mit vorgestreckten Armen 77 Grad und bei der Oberflächenvermessung mit normal hängenden Armen 65.
Das müsste Dr. Hoffmann mal erklären, warum diese vergleichenden Aufnahmen mit unterschiedlichen Parametern.
Oder hat jemand eine Idee?
Auf jeden Fall gibt es zwischen diesen beiden Verfahren grundsätzlich immer Unterschiede, einmal Wirbelkörperstruktur, zum anderen optische Rückenstruktur.
Bei gleicher Haltung wäre eine 3D Vermessung mit höherem Winkel als die der Röntgenaufnahme immer ein Zeichen für eine bessere Korrekturmöglichkeit der Muskeln (Bänder und Sehnen).
Oder hätte ich doch korrigieren sollen? .......Dr. Hoffmann meinte, meine WS sei noch sehr flexibel
Das ist aber entscheidend für Deine Situation!
er könnte mich auf 30 Grad bringen. Ich weiß allerdings nicht, ob im Korsett oder wenn ich es grade nicht anhabe - aber dieser Wert in ein paar Jahren wäre auf jeden Fall traumhaft.
Sagt er sowas zu jedem oder ist eine solche Äußerung ein gutes Zeichen?
Das ist offenbar eine Motivationshilfe, die aber nach meiner Meinung nur zu Irritationen führt!
Wir diskutieren hier ja sehr ausführlich über die Erwachsenen-Korsettversorgung und mit 30 Grad wärst Du ja sozusagen begradigt, was aber noch keiner wirklich geschafft hat.

Es ist ganz klar eine Definitionssache, wie man einen Korsett-Erfolg sieht:
ob die Korrektur im Korsett erreicht wird
oder ob man dann ohne Korsett die Korrektur dauerhaft halten kann!

Das muss man den Leuten aber ganz klar sagen, auch wenn das Korsett die einzige Möglichkeit sein sollte, die Schmerzen dauerhaft abzuschalten, was selbstverständlich ein grosser Erfolg ist!
Was kann ich machen, um mich optimal darauf vorzubereiten?
Wie Du schon selbst erkannt hast, viel Schrothen, was auch generell Dehnung und Streckung im Alltag einschliesst.
Die aktive Muskelpflege ist beim Korsett-Tragen das beste Mittel, individuell zu versuchen, die dauerhafte Abhängigkeit vom Korsett in jeglicher Form zu minimieren.

Gruss
Klaus
*Lilly*
Newbie
Newbie

Beitrag von *Lilly* »

Danke für Deine Antwort!

Es geht mir nicht gut. Gar nicht gut. Schon die dritte Nacht, wo ich kaum geschlafen habe.
Das lag sicher nicht am Lombax dorso, was ich auch auf dem Rücken liegend gut toleriert habe.
Gestern Abend habe ich Panik gekriegt. Vor allem angesichts eines Threads, wo einer was schrieb von "Instabilitätsproblemen, die ich vorher so nicht kannte".
Ich habe Herrn Rahmouni schon gesagt, das Korsett soll anfangs nicht zu stark korrigieren, ich weiß aber nicht, ob er es aufgenommen hat und tun wird.
Dr. Hoffmann hat mir jedenfalls nur ein "modifiziertes" (oder so ähnlich) Korsett verschrieben, weil ich zu ihm schon sagte, dass ich nicht gleich zu Anfang eine brutale Korrektur will.
Soll ich nochmal bei Rahmouni anrufen deswegen?

Nein, ich hab nochmal drüber nachgedacht - ich brauche keine 30 Grad.
Ich möchte mit dem Korsett eine deutliche Verbesserung und dass es mir hilft, mich noch mehr aufzurichten, als es mir allein mit Schroth möglich wäre.
Eine Verbesserung. Das wäre mir bereits genug.

Mir fallen schon wieder die Augen zu, aber ich finde schon seit Tagen keine Ruhe mehr...
Zuletzt geändert von *Lilly* am Do, 22.05.2008 - 22:50, insgesamt 2-mal geändert.
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Klaus,

das Röntgen im Stehen mit nach vorn gestreckten Armen, bei den Aufnahmen von der Seite, geschieht weil man sonst auf dem Röntgenbild die Knochen der Arme mit abbildet. Dies würde das Röntgenbild unübersichtlich und möglicherweise auch unbrauchbar machen, da man das wesentliche nicht mehr erkennen kann.

Warum aber die Oberflächenvermessung mit hängenden Armen gemacht wird weiss ich auch nicht. Ich könnte mir nur vorstellen, dass hierbei die Position der Schulterblätter oder die Muskelspannung eine Rolle spielt.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Ramses,

ja, das kann ich natürlich nachvollziehen.
Ist aber auch möglicherweise ein zusätzlicher verfälschender Parameter für die Nicht-Vergleichbarkeit der Winkel.

Gruss
Klaus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Lilly hat geschrieben:Dr. Hoffmann hat mir jedenfalls nur ein "modifiziertes" (oder so ähnlich) Korsett verschrieben, weil ich zu ihm schon sagte, dass ich nicht gleich zu Anfang eine brutale Korrektur will.
Soll ich nochmal bei Rahmouni anrufen deswegen?
Ich denke, dass man das beim Abholen besprechen kann und soweit ich das bislang verstanden habe, kann man es selbst in gewissen Grenzen einstellen.
Gestern Abend habe ich Panik gekriegt. Vor allem angesichts eines Threads, wo einer was schrieb von "Instabilitätsproblemen, die ich vorher so nicht kannte..........
Ich möchte mit dem Korsett eine deutliche Verbesserung und dass es mir hilft, mich noch mehr aufzurichten, als es mir allein mit Schroth möglich wäre.
Du solltest nun wirklich keine Panik bekommen, sondern das als Antrieb sehen, konsequent Schroth zu machen! Und das Korsett ist ja auch dazu da, diese Schroth Übungen effektiver zu machen!

Gruss
Klaus
*Lilly*
Newbie
Newbie

Beitrag von *Lilly* »

Ja, das ist sowieso klar mit dem Schroth :P

Aber...mal kurze Frage an alle, die sich damit einigermaßen auskennen:
Die Aussage "einmal Korsett, immer Korsett", gilt die für alle erwachsenen Korsettträger? Gilt er auch, wenn man ein schwach - nicht brutal - korrigierendes Korsett für die Nacht hat und sich tagsüber gut selbst aufrichtet?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Lilly hat geschrieben:Die Aussage "einmal Korsett, immer Korsett", gilt die für alle erwachsenen Korsettträger?
Hallo Lilly,

1. Du musst diese Aussage immer mit der Intensität und Ausdauer von Schroth KG koppeln und auch als Versuch sehen, wenn es um Beschwerdefreiheit geht und/oder auch generell "Begradigung", wenn es darum gehen sollte.

2. Du bestimmst mit Deiner Situation selber die Tragezeit, auch ein Nachtkorsett ist eine Option, die trotzdem eine Abhängigkeit bedeutet, aber eben über eine kürzere Zeit.

3. Im übrigen kannst Du auch selbst bestimmen, ob Du das Korsett nach einer bestimmten Zeit doch nicht tragen möchtest. Dies ist sicherlich der Punkt, wo man darauf bestehen sollte, die Korrektur im Korsett wirklich nur allmählich durchzuführen, um nicht möglicherweise in die erwähnte Instabilität zu kommen, die man dann nicht sofort auffangen kann.
Das ist auch wie schon gesagt, eine Frage der aktiven Muskelpflege in Form von Schroth, die man bis zu diesem Zeitpunkt intensiv gemacht hat oder auch nicht!!

Gruss
Klaus
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Lilly,
Die Aussage "einmal Korsett, immer Korsett", gilt die für alle erwachsenen Korsettträger?
Ich denke die Aussage sollte nicht allgemein getroffen werden, da es ja schon immer auf die individuelle Situation ankommt.

Ich kann jetzt nur von meiner Situation sprechen, hab auch keine Kyphose sondern Skoliose. Ich hab hier jetzt auch schon öfter was über Instabilitätsproblemen gelesen.
Ich kann das nicht bestätigen, ich wurde durch das Rahmouni-Korsett wesentlich stabiler. Ich trag dieses Korsett jetzt seit ca. 3 Monaten und hatte vorher ein Jahr lang ein Korsett eines anderen OT´s, das wesentlich weniger korrigiert hatte und mit diesem Korsett war ich wesentlich instabiler. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich sehr flexibel bin.

Wie das ist, wenn man ein Korsett nur nachts trägt weiß ich nicht. Also ich geh davon aus, dass ich das Korsett entweder irgendwann wieder ganz abschulen kann oder es zumindest nur noch Nachts trage, sagte so auch Rahmouni zu mir.
Und das Korsett ist ja auch dazu da, diese Schroth Übungen effektiver zu machen!
Das kann ich absolut bestätigen. Erst seit ich das Rahmouni-Korsett habe, schlägt Schroth bei mir an. Die Korrekturen sehen viel besser aus und es geht auch viel einfacher.

Das mit der Stärke der Korrektur kannst du noch bei der Abholung besprechen. Wenn dir die Pelotten zu stark sind, kannst du sie ja noch abschleifen lassen. Evtl kannst du es ja auch einfach lockerer schließen, vielleicht geht das bei Kyphosekorsetten. Bei meinem Korsett geht das nicht so gut, da es dann nicht mehr richtig sitzt.

Ich hoffe ich konnte dir deine "Panik" erstmal wieder etwas nehmen.

Liebe Grüße
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Lilly,

Da ich ja ein ein bisschen indirekt mitverantwortlich bin fuer deine Unsicherheit moechte ich sagen wie es bei mir gelaufen ist.

Ausgangspunkt:

>Tiefsitzende Kyohse (also eher von der Untypischen Sorte)
>relatiev flexibel (auch allgemein)
>Keilwirbel
>wiederkehrende aber nicht chronische Schmerzen
Gesamtzustand: Note 3-4

Korsett ein Monat getragen und Reha gemacht
>In dieser Zeit verbeserung auf allen Gebieten
Gesamtzustand: Note 2

Korsett drei Monate intensiv getragen

>In dieser Zeit Zustand nach reha gehalten, Zunahme von Kraft und beweglichkeit
Gesamtzustand: Note 2

KOrsett danach recht abrupt abgesetzt da ich darin auf einmal Schmerzen hatte und die Ursache nicht rechtzeitig gefunden wurde. Habe aber viel weitergeschrothet

>ueber den Zeitraum von einem ca dreiviertel Jahr neuartige Schmerzen und Gefuehle von Instabilitaet die sich langsam entwickelt haben und ganz langsam wieder zu einem Teil verschwanden

Gesamtzustand: Note 3-4, hab mir dummerweise viel Sorgen gemacht

Jetzt:
>Schmerzen sind wieder verschwunden. Bin noch immer beweglicher als frueher, aber wieder belastbarer. Fuehle mich nicht mehr so instabil
>mache weniger schroth und mehr schwimmen

Gesamtzustand: Note 2-3

Hmmm. Ich glaube man kann keinen allgemeinen rat geben. Du kannst KOrsett Erfolgs und Misserfolgsgeschichten lesen in diesem Forum.
Ich wuerde dir gerne sagen: bei dir wird es helfen oder nicht, aber ich weis nicht woran es liegt dass manche damit klar kommen und manche nicht.
Gruss
David
Antworten