Kyphose/Scheuermann Arzt-Tipp für Berlin ?
Kyphose/Scheuermann Arzt-Tipp für Berlin ?
Hallo Zusammen,
nun reihe ich mich nach längerem passiv-lesen auch mal in die Gruppe der "aktiven" User ein.
Ich bin 25 und stehe gerade am Anfang des Weges in Richtung Reha & Co.
Einen Rundrücken hatte ich schon als Jugendlicher. Da hieß es immer es sei keine Korrektur/Verbesserung möglich, lediglich ein "Halten" das aktuellen Stands. Dazu habe ich dann auch Krankengymnastik gemacht... Das ist aber irgendwann aufgrund meiner eigenen Nachlässigkeit im Sande verlaufen.
Aber jetzt, nachdem ich dieses Forum entdeckt habe, soll es hochmotiviert zur Sache gehen...
Ich habe schon die Berlin-Sammlung durchstöbert, bin mir aber nicht so sicher ob die Empfehlungen sich dort eher nur auf Skoliose beziehen.
Ich habe erstmal "Dr. med. Christoph Gill oder K. Haenselt-Beilfuß" für eine erste Diagnose ins Auge gefaßt. Aber vielleicht kann mir ja jemand aus der Region noch speziellere Tipps geben.
Vielen Dank schonmal soweit...
nun reihe ich mich nach längerem passiv-lesen auch mal in die Gruppe der "aktiven" User ein.
Ich bin 25 und stehe gerade am Anfang des Weges in Richtung Reha & Co.
Einen Rundrücken hatte ich schon als Jugendlicher. Da hieß es immer es sei keine Korrektur/Verbesserung möglich, lediglich ein "Halten" das aktuellen Stands. Dazu habe ich dann auch Krankengymnastik gemacht... Das ist aber irgendwann aufgrund meiner eigenen Nachlässigkeit im Sande verlaufen.
Aber jetzt, nachdem ich dieses Forum entdeckt habe, soll es hochmotiviert zur Sache gehen...
Ich habe schon die Berlin-Sammlung durchstöbert, bin mir aber nicht so sicher ob die Empfehlungen sich dort eher nur auf Skoliose beziehen.
Ich habe erstmal "Dr. med. Christoph Gill oder K. Haenselt-Beilfuß" für eine erste Diagnose ins Auge gefaßt. Aber vielleicht kann mir ja jemand aus der Region noch speziellere Tipps geben.
Vielen Dank schonmal soweit...
- chilli-pepper
- treues Mitglied

Hallo Stefan,
na dann schick ich dir mal einen netten Willkommensgruß!
Dr.Thomas aus Berlin/Wandlitz schreibt seit einiger Zeit hier im Forum,vielleicht kannst du dich mit ihm per PN in Verbindung setzen.
Einen Spezialisten für Kyphose gibts hier nicht, wage ich jetzt mal zu behaupten.
Klaus kann dir sicher auch wertvolle Tipps geben- er hat seine Kyphose gut im Griff und das lobenswerter Weise ganz ohne Korsett!!!
LG chilli-pepper
na dann schick ich dir mal einen netten Willkommensgruß!
Dr.Thomas aus Berlin/Wandlitz schreibt seit einiger Zeit hier im Forum,vielleicht kannst du dich mit ihm per PN in Verbindung setzen.
Einen Spezialisten für Kyphose gibts hier nicht, wage ich jetzt mal zu behaupten.
Klaus kann dir sicher auch wertvolle Tipps geben- er hat seine Kyphose gut im Griff und das lobenswerter Weise ganz ohne Korsett!!!
LG chilli-pepper
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Stefan,Chilli-pepper hat geschrieben:Einen Spezialisten für Kyphose gibts hier nicht, wage ich jetzt mal zu behaupten.
die Kyphose ist noch nicht so ausgiebig erforscht, wie die Skoliose.
Aber Schroth KG in der symmetrischen Ausführung ist schon optimal.
Da diese KG nach Katarina Schroth beim Erlernen schon sehr viel abverlangt, ist unbedingt eine REHA zu empfehlen.
Das sollte dann ein kompetenter Orthopäde in die Wege leiten, der zumindest von Schroth schon gehört hat und erst mal eine vernünftige Diagnose erstellt.
Der erwähnte Dr. Thomas sollte das eigentlich gewährleisten, wir sind da sozusagen noch im Gespräch und im April wird er möglicherweise beim Skoliose Workshop in Bad Salzungen die Schroth Übungen am praktischen Beispiel sehen.
Nach dem augenblicklichen Stand wäre es auch ganz hilfreich die erforderlichen Röntgen Ganzaufnahmen vorher machen zu lassen. Steht in der Sammlung Berlin, wo das möglich ist.
Lass Dich nicht von dem Hauptbegriff Skoliose hier irritieren, dass ist noch ein Relikt aus den Zeiten, wo die Kyphose ein Schattendasein geführt hat. Das ändert sich aber und wir werden immer mehr!
Gruss
Klaus
so, jetzt lasse ich dass hier mal wieder aufleben. Es hat ein wenig gedauert mit Arzttermin und co...
also mein Ziel ist erstmal die Röntgenaufnahmen zu bekommen.
In der Berlin Sammlung wurde die Praxis von Gerhard Schmitt für Ganzaufnahmen empfohlen. Bei meinem Termin erhielt ich dann aber die Auskunft, dass in der Praxis selbst gar keine Aufnahmen möglich seien.
Dr. Schmitt hielt allerdings eine Röntgenaufnahme für sinnvoll und gab mir eine Überweisung. Ich habe kurz davor auch noch darauf hingewiesen, dass ich den Tipp erhalten habe eine Ganzaufnahme anfertigen zu lassen.
Er sagte mir daraufhin, dass dies nicht nötig sei, da ich gleichlange Beine hätte und das Becken gerade wäre.
Jetzt stehe ich eigentlich wieder vor dem Problem eine Ganzaufnahme machen zu lassen.
Auf meiner Überweisung steht: Dorsolumbalgie (M54.5G), BWS 2 Eb. + LWS 2Eb. (stehend).
Das klingt für mich als Laien erstmal nach zumindest 2 Aufnahmen.
Vielleicht kann mir ja der ein oder andere einen Hinweis dazu geben...
also mein Ziel ist erstmal die Röntgenaufnahmen zu bekommen.
In der Berlin Sammlung wurde die Praxis von Gerhard Schmitt für Ganzaufnahmen empfohlen. Bei meinem Termin erhielt ich dann aber die Auskunft, dass in der Praxis selbst gar keine Aufnahmen möglich seien.
Dr. Schmitt hielt allerdings eine Röntgenaufnahme für sinnvoll und gab mir eine Überweisung. Ich habe kurz davor auch noch darauf hingewiesen, dass ich den Tipp erhalten habe eine Ganzaufnahme anfertigen zu lassen.
Er sagte mir daraufhin, dass dies nicht nötig sei, da ich gleichlange Beine hätte und das Becken gerade wäre.
Jetzt stehe ich eigentlich wieder vor dem Problem eine Ganzaufnahme machen zu lassen.
Auf meiner Überweisung steht: Dorsolumbalgie (M54.5G), BWS 2 Eb. + LWS 2Eb. (stehend).
Das klingt für mich als Laien erstmal nach zumindest 2 Aufnahmen.
Vielleicht kann mir ja der ein oder andere einen Hinweis dazu geben...