Brief an Doc Hoffmann

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Stefan
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Brief an Doc Hoffmann

Beitrag von Stefan »

Hallo,

ich habe, wie ich hier bereits im Forum erwähnte, vor demnächst eine Kur in Sobernheim zu machen.

Eine KOrsetttherapie war leider erfolglos da ich mich nicht an das Teil gewöhnen konnte.

Mein Orthopäde vor Ort hat wie so viele keine Ahnung von Skoliose und denkt nicht darran mich mit meiner 34° Skoliose auf Kur zu schicken. Für die, die es nicht wissen: Ich bin 19 Jahre alt.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich nicht Doc Hoffmann kontaktieren sollte. Dieser hat meine Röntgenbilder und die 3D Vermessung von vor 1,5 Jahren.

Geht dass, dass Herr Hoffmann mir, ohne bei ihm vorbeikommen zu müssen (weiter Weg), einen Kurantrag herausschreibt bzw. diesen ausfüllt?

Und wie schätzt ihr dass ein? Würde Herr Hoffmann mir den Antrag ausfüllen obwohl ich die Korsetttherapie abgebrochen habe??

Was soll ich machen? Ich muss was gegen die Skoliose tun nur mein Orthopäde kennt sich nicht aus und Doc Hoffmann ist so weit weg......

HILFE!!

Viele Grüße

Stefan
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Stefan, ruf doch dort an und frage die Sprechstundenhilfe. Eine abgebrochene Korsetttherapie verhindert sicher keine Kur. Aber ob du ohne Anwesenheit eine Kur verschrieben bekommst, weiß ich nicht. Wenn du schon mal bei Dr. Hoffmann warst, könntest du aber vielleicht Chancen haben. Rufe doch an, Fragen kostet nichts und uns interessiert die Antwort auch.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Stefan,

ich weiß nicht, ob es Dein Fall war, aber wir haben hier schon mal über eine abgebrochene Korsett Therapie gesprochen und dazu habe ich das Argument als Hilfe gegenüber des Kostenträgers der REHA gebracht, dass ein Korsett nur dann sinnvoll ist, wenn auch eine Schroth REHA die notwendige Voraussetzung für eine begleitende ständige Schroth KG zuhause herstellt.

Das ist nämlich erst mal eine Grundvoraussetzung für eine REHA, die auch Dr. Hoffmann nicht ausser Kraft setzen kann.

Anders ausgedrückt, es müssen erst alle ambulanten Maßnahmen ausgeschöpft sein, ehe eine REHA von der Krankenkasse oder Deutschen Rentenversicherung als sinnvoll betrachtet werden.

Und es kann doch durchaus sein, dass Du Dein Korsett deshalb nicht langfristig tragen konntest, weil die aktive Muskelpflege in Form von Schroth fehlte, die nicht nur die Beschwerden im Korsett auf ein erträgliches Maß gesetzt hätten, sondern auch die Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Tragen ist. :)

Gruss
Klaus
Illerhexle
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Illerhexle »

Hallo Stefan,

Donaumünster ist gar nicht soooo weit weg von Leonberg.

Mit dem Auto laut Map and Guide 172Km, erreichbar in 2Std. 40 Minuten.
http://www.reiseplanung.de/Home.htm

Oder mit dem Zug von Augsburg in ca. 2,5 bis 3Std.
http://www.bahn.de/p/view/index.shtml

Oder Du versuchst für den 8. Mai nachmittags einen Termin zu bekommen, dann kann ich Dich bis Stuttgart mitnehmen.
Meine Tochter hat um 14:00 Uhr einen Termin bei Rahmouni.
Ich könnte Dich vom HBhf. Ulm abholen um ca. 12:00 Uhr.

Hast Du einen Führerschein? Dann leih Dir am besten ein Navy und fahr selbst hin. Es ist nicht schwer zu finden, hab ich auch geschafft. ;D
Nachmittags ist die A8 gut zu befahren, nur der Rückweg dauert länger wegen des Berufsverkehrs.
Liebe Grüße Illerhexle
Stefan
aktives Mitglied
aktives Mitglied

S

Beitrag von Stefan »

Hallo,

danke für eure Antworten

@Klaus: Ja das war mein Fall über den wir hier im Forum schon einmal gesprochen haben.

Ich werde kommende Woche aufjedenfall mal bei Doc Hoffmann anrufen und schauen ob ich bei ihm vorbeikommen muss oder ich das evtl. auch so machen kann. Klar es ist kein sooo weiter weg aber wenn es auch so geht, warum sollte ich das nicht machen. Falls es nicht geht werde ich natürlich zu Doc Hoffmann fahren!

Ich halte euch aber aufjedenfall auf dem Laufenden!

Viele Grüße

Stefan
Antworten